Pn465 / Pn470

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig verwirrt über die Angaben auf der Medionseite und den Tests auf dem Board hier bzgl. der beiden Geräte PN465 / PN470.


    Laut Medion hat der Pn465 unter anderem folgende Merkmale:
    GoPal 2.0 PE
    TMC pro


    Der PN470 hat:
    GoPal 2.0 PE
    TMC


    Hier im Board wurde aber beschrieben ,dass der PN465
    GoPal 2.0 AE und
    TMC


    besitzt und der PN470 GoPal 2.0 PE mit
    TMC und
    Erweiterung TMC pro.


    Was ist denn nun korrekt?
    Zumal der PN470 ja auch etwas mehr kostet als der PN465 sollte er ja nicht weniger können, oder?


    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß, LAW.


  • Ist schon richtig so, wie wir dat schreiben :D

  • Zitat

    Original von Cola Trinker
    Ist schon richtig so, wie wir dat schreiben :D


    Vorsicht... der 465, über den hier in der Regel geschrieben wird, ist der 96050 aus dem ersten ALDI Paket mit GoPAL AE. Von Medion werden jetzt aber auch 465er angeboten mit GoPal PE


    TMCPro ist eine reine Softwaregeschichte, also ist das schon richtig, dass der 465 mit TMCPro geliefert wird.

  • @LAW:


    Die Bezeichnung PNA465 bzw. PNA470 bezeichnet nur die Hardware-Plattform, auf der die Navigationssoftware läuft. Der 470 hat zusätzlich zur Hardware des 465 noch das Bluetooth-Modul + Mikro als Freisprecheinrichtung und die Kontaktleiste unten am Gehäuse zur Verbindung mit dem (noch nicht erhältlichen) ActiveCradle.


    Ansonsten ist zur genauen Identifikation wohl eher der Medion-Produktcode (also z.B. MD96050 etc.) geeignet. Die Aldi-Geräte von letztem Jahr waren der MD96050 mit PNA465, GoPal AE und TMC und der MD96080 mit PNA470, GoPal PE und TMC + TMC pro. Die derzeit aktuellen Medion-Geräte sind unten angehängt...


    TMC pro ist eine reine Softwaresache, die benötigte Hardware (Empfänger) ist gleich und bei allen PNAs dieser Serie enthalten. Ganz offensichtlich ist auch TMC pro nicht zwangsläufig an GoPal PE gebunden, wie MD96054 und MD96133 beweisen.


    EDIT:
    Das Schaf mit dem genialen Skin war schneller... :-D)

    Bilder

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)

    Einmal editiert, zuletzt von CapoRider ()

  • Zitat

    Original von CapoRider
    EDIT:
    Das Schaf mit dem genialen Skin war schneller... :-D)


    Er war einsam, aber schneller :gap


    Sorry... aber dafür ist Deine Info ja auch viel ausführlicher :)

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnelle Hilfe.


    Also dann nochmal gaaanz deutlich für mich ;)


    Der PNA470 hat also
    GoPal 2.0 PE,
    kann auch TMC pro bzw. wird auch damit angeboten,
    und hat zusätzlich noch die Eigenschaften
    Bluetooth-Modul + Mikro als Freisprecheinrichtung und die Kontaktleiste unten am Gehäuse zur Verbindung mit dem (noch nicht erhältlichen) ActiveCradle.


    Habe ich das so richtig verstanden?
    Zumindest würde das für mich Sinn ergeben!


    Gruß, LAW

  • Besser hätte das Susi auch nicht zusammenfassen können :D

  • Hallo,


    ich hab's mal versucht hier
    zusammenzufassen.
    Kann mal jemand nachschauen, ob das so ungefähr stimmt!


    Gruß,
    Stefan


    P.S.: Was muss ich anders machen, damit ein autom. Inhaltsverzeichnis erstellt wird?

  • Ne gute Idee, Stefan. Da hat man alles schön übersichtlich dargestellt.
    Auf den 1. Blick vermisse ich aber eine Spalte für die Bluetooth-Eigenschaft, ist das Absicht (da bisher nur für den 470er zutreffend)?

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    P.S.: Was muss ich anders machen, damit ein autom. Inhaltsverzeichnis erstellt wird?


    Mindestens eine Unterebene einführen, wie eben von mir geändert. ;)

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Kann mal jemand nachschauen, ob das so ungefähr stimmt!


    In Zeile 2 deiner Tabelle ist IMHO ein Hund (hoffentlich kein wind-hund :D) drin:
    Der MD96054 hat laut Screenshot Bluetooth-Funktionalität:

    Bilder

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)

  • Ah ja, da habe ich dann auch gleich die Korrektur zur Bluetooth-Fähigkeit vom MD96054 vorgenommen ;)

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Ah ja, da habe ich dann auch gleich die Korrektur zur Bluetooth-Fähigkeit vom MD96054 vorgenommen ;)


    :applaus


    Da war der Hund begraben: :D

    Zitat

    da bisher nur für den 470er zutreffend)?

  • Übrigens:


    Die Hauptseite des Wiki finde ich nicht sehr gelungen. U.a. fehlt ein Verweis auf die Matrix. Leider war es nicht möglich, dort Änderungen vorzunehmen. Besser fände ich folgenden Aufbau:


    =Hardware PNA 470=
    * Kompatibilitätsliste Bluetoothfähiger Handys (MD96080)
    * FAQ (Frequently Asked Questions)


    =Software GoPal 2.0 PE=
    * Bugliste
    * Dokumentation der Skriptsprache für die Skins
    * Kompatible Software
    * FAQ (Frequently Asked Questions)


    =Modellübersicht=
    * Software-Hardware-Matrix


    Was meint Ihr?

  • Guter Vorschlag.


    Ich bin zwar nicht so fit in der Wiki-Logik, aber ich denke, das Änderungen an der Hauptseite nur vom Ersteller selbst, also markusd112, vorgenommen werden können.
    Da er sich aber von seinem 470er getrennt hat, sucht er einen Nachfolger für die techn. Wiki-Pflege, siehe hier.