Keine Satelliten bei Schneefall

  • Hallo Leute


    Wollte am Samstag bei dichtem Schneefall navigieren, aber es wurde nichts draus, da mein MN5.2, bzw. mein BT-Empfänger keine Satelliten fand.
    Da ich erst seit kurzem Navigieaner bin, wollte ich euch fragen, ob das bei Schneefall normal sein kann, denn das irritiert ich schon ein wenig, das kann doch nicht sein, oder?
    Bei Schönwetter funkt. es super und schnell.


    Lg, Raini

  • Hallo,


    bei wirklich dichtem Schneefall ist das durchaus möglich, ja. Schnee ist ja nix anderes als Wasser und da können die GPS-Signale nicht durch.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Hallo,


    bei wirklich dichtem Schneefall ist das durchaus möglich, ja. Schnee ist ja nix anderes als Wasser und da können die GPS-Signale nicht durch.
    Wastl


    Na ja, aber dann dürfte es auch bei Regen nicht funktionieren. Wie ist das bei der Seefahrt od. Flugzeugen, die wären dann bei so einem Wetter alle orientierungslos. Oder ist deren Ausrüstung so viel besser?

  • Zitat

    Original von raini66
    Oder ist deren Ausrüstung so viel besser?


    Na ja, die werden schon nicht mit ner Maus für 39,99 unterwegs sein. Außerdem sind die selten im Wald und in Häuserschluchten unterwegs.
    Und dann haben die ja auch noch ihren Kreiselkompass. ;)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Na ja, die werden schon nicht mit ner Maus für 39,99 unterwegs sein. Außerdem sind die selten im Wald und in Häuserschluchten unterwegs.


    Meine Aussage bezog sich ja eher auf schlechtes Wetter (Stürme, Schneetreiben, u.ä.)


    lg, Raini

  • Hi,


    wenn sehr viel Wasser in der Luft ist (Schnee, Regen, Nebel) werden die Signale so sehr geschwächt, dass es für einen Empfang mit handelsüblichen Mäusen nicht mehr reicht.
    Mit einer hochwertigeren (und schlicht größeren) Antenne kann dann schon noch was gehen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Meine BT-Maus aus dem MN4- Paket ist angeblich eine 12-Kanal Maus.
    Es gibt ja auch welche mit mehreren Kanälen, z.Bsp. 20. Haben die einen besseren Empfang, oder wozu sind diese Kanäle?


    Gruß, Raini

  • Zitat

    Original von raini66
    Meine BT-Maus aus dem MN4- Paket ist angeblich eine 12-Kanal Maus.
    Es gibt ja auch welche mit mehreren Kanälen, z.Bsp. 20. Haben die einen besseren Empfang, oder wozu sind diese Kanäle?


    Normalerweise würde ich ja jetzt die Suchfunktion empfehlen, aber 'dank' des Forenumzugs will die ja noch nicht wieder so richtig ...


    Also:
    Die acht Kanäle mehr an sich bringen es nicht - wenn man denn mal Empfang hat. Die mit den Mehr-Kanälen einhergehenden Verbesserungen der Empfänger (vor allem verbesserte Empfindlichkeit, zB SirfIII-Chipsatz) dagegen bringen schon was. Allerdings auch nicht dermassen viel, daß man jetzt bei Schneesturm auf jeden fall einen Fix bekommen müßte :D


    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von raini66
    Meine BT-Maus aus dem MN4- Paket ist angeblich eine 12-Kanal Maus.
    Es gibt ja auch welche mit mehreren Kanälen, z.Bsp. 20. Haben die einen besseren Empfang, oder wozu sind diese Kanäle?


    Gruß, Raini


    @raini66[/i]


    Mein Rat: schicke Deine Maus zur Überprüfung an GSN ein . Hatte die gleichen Probleme wie Du (GNS-MGPS Maus aus dem Paket MN 4.2). Die Pufferbatterie war defekt. Nach der Reparatur (Grarantieleistung!) und einer internen Reinigung durch GNS hatte ich keinerlei Ausfälle mehr - auch nicht bei Schneefall)

  • Zitat

    Original von Cerberus
    Mein Rat: schicke Deine Maus zur Überprüfung an GSN ein


    Habe auf meine Anfrage gestern die Antwort von GSN erhalten. Über 20,- einmal NUR für den Kostenvoranschlag (d.h. ohne irgendeine Reperatur o.ä.) und nochmal über 20,- für den Versand nach Österreich. Das ist ehrlich gesagt, schon ein wenig heftig.
    Außerdem habe ich jetzt sowieso ein anderes Problem. Nach einem ROM-update und neuerlicher Installation kennt MN die Karten nicht mehr.
    Habe es schon sicher drei mal neu auf meine SD-Karte installiert.

  • Zitat

    Original von raini66


    Habe auf meine Anfrage gestern die Antwort von GSN erhalten. Über 20,- einmal NUR für den Kostenvoranschlag (d.h. ohne irgendeine Reperatur o.ä.) und nochmal über 20,- für den Versand nach Österreich. Das ist ehrlich gesagt, schon ein wenig heftig.
    Außerdem habe ich jetzt sowieso ein anderes Problem. Nach einem ROM-update und neuerlicher Installation kennt MN die Karten nicht mehr.
    Habe es schon sicher drei mal neu auf meine SD-Karte installiert.


    Hallo,


    Also bei einem ROM Update ändert sich meist die Geräte ID und Du brauchst warscheindlich einen neuen Freischaltcode von Navigon.

  • Thegalls
    Lt. Auskunft HP ändert sich beim ROM-update nichts.
    Ich habe es gestern endlich hinbekommen. Frage mich nicht mehr wie, es hat einfach einmal geklappt (nach mehrmaligem Installieren).


    Gruß, Raini