Routing anpassen im MN6

  • Ich habe jetzt mal die Datei vom PNA-Update 6.1 auf den PDA kopiert.


    Bei navigation normaler Pkw und optimale Route geht es korrekt von EF-HH


    Bei der Navigationsplanung will er allerdings über Halle fahren.
    Das heißt, da gibt es auch noch Unterschiede.


    Man sollte die PNA-Datei aber nicht einfach vollständig übernahmen, weil der PDA beim beenden von MN6 dann einen Softreset macht.


    Gruß
    Sigi


    Ich muß mich korrigieren bzw. kann es mir nicht erklären. Ich habe wieder die PDA-Datei verwendet und habe jetzt das gleiche routing wie mit der PNA-Datei. Zuvor hat die PDA-Datei immer falsch geroutet.

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi43 ()

  • Zitat

    Original von 944S2


    PS: Kann mir mal einer eine komplette originale prefs.ini, ApplicationSettings.xml oder was auch immer man da braucht, mailen, damit ich das alles im Zusammenhang sehe? Danke!


    944S2


    hast PN!


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Solange nicht 100% klar ist, wie die einzelnen Werte zusammenhängen,
    behelfe ich mir mit folgender Lösung.


    Ich vertraue auf Navigon, was die Routenarten im Zusammenspiel mit den Fahrzeugarten angeht (fast, normal, slow) und passe nur die Geschwindigkeitswerte für meine persönliche Fahrweise an.


    Damit das Verhältniss der Strassentypen untereinander gleichbleibt, habe
    ich den zu den neuen Geschwindigkeiten neuen preferencefactor errechnet
    und verwende nun den. Damit müsste sich am Routingverhalten nichts
    verändern. Nur die Fahrtdauer entspricht dann dem eigenem Stil.


    Die Geschwindigkeitswerte für die Stadt habe ich ohne die factoren anzurühren verändert, um dort generell ein wenig mehr die Autobahn zu vernachlässigen.

  • Hallo andre 2001!
    Ich habe Dein Geschwindigkeitsprofil auf meine Applikationssettings xml von meinem MN6.2 PNA Europa übernommen,da ich auch nie die Ankunftszeit einhalten konnte.
    Bei der Routenplanung von zb.Regensburg nach Hamburg ergibt sich eine Verlängerung der Fahrzeit von fast 45 Minuten. Ich hoffe dass die Ankunftszeit bei der Nächsten Fahrt über eine Längere Strecke auch annähernd hinkommt.
    Danke für Deinen sehr guten Beitrag!
    Gruß aus Bayern von Reine

  • So sehr mir Bedienung und Optik des MN6 auch gefallen haben, das Routing kam meinen bevorzugten Strecken alles andere als entgegen :(


    Mir fehlte hauptsächlich ein Profil zwischen Schellster und Optimal.


    Mangels genauer Kenntnis über das Zusammenspiel der einzelnen Werte habe probiere ich gerade folgende "Lösung" (MN 6.2 PDA):


    1. Ich habe den gesamten Abschnitt der ehemaligen "optimalen" in der ApplicationSettings.xml über den Abschnitt der "kurzen" Route kopiert (die "alte" kurze Variante also dur die optimale erstetz).


    2. Den Abschnitt "schnellste" über den ehemaligen "optimalen" kopiert.


    3. Im neuen "optimalen" den "Value" von 0.1 (schnellste) auf 0.17 geändert.


    Auszug der entsprechenden Zeilen der ApplicationSettings.xml:



    <RouteType ID="1">
    <Name>Optimal</Name>
    <Value>0.17</Value>
    <PreferenceFactor>
    <City>1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0</City>
    <Open>1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0</Open>
    <Special>1.0|1.0|1.0|1.0</Special>
    </PreferenceFactor>
    </RouteType>
    <RouteType ID="2">
    <Name>Shortest</Name>
    <Value>0.58</Value>
    <PreferenceFactor>
    <City>1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0</City>
    <Open>2.5|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0</Open>
    <Special>1.0|1.0|1.0|1.0</Special>
    </PreferenceFactor>
    </RouteType>


    Der alte Routentyp "kurze" fällt dadurch weg, die Wahl von "kurze" entspricht nun dem alten "optimale", zusätzlich ist nun bei "optimale" eine neue, etwas weniger autobahnlastige Variante der schnellen Route auswählbar.


    Bisher liefert mir diese neue "optimale" Route ganz zufriedenstellende Ergebnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von HaPeWe ()