Routing anpassen im MN6

  • Hallo!


    Zu MN5 Zeiten habe ich wie viele andere auch das Routing des MN5 an meine eigenen Bedürfnisse und an mein
    eigenes Fahrverhalten angepasst. Geholfen haben mir dabei zahlreiche Beiträge wie der von 944S2.
    Guckst du hier: Geschwindigkeitsprofile und Preferences


    Beim MN5 spielten 2 Faktoren für das Routing eine wichtige Rolle:


    1. Die Geschwindigkeiten im Speedprofile
    2. Die Gewichtung in den preference


    Multiplizierte man die einzelnen Werte (z.B. Autobahngeschwindigkeit * Autobahnpreferencewert)
    erhielt man die "Gewichtung" und konnte so das Routing simpel beeinflussen. Die genauere Beschreibung
    kann man unter dem Link nachlesen.


    In MN6 scheint dies etwas komplizierter zu sein.


    Es gibt zwar auch beim MN6 Geschwindigkeitswerte und preference Werte.
    Siehe Bilder unten.


    Aber es gibt noch eine zweite Stelle in der ApplicationSettings.xml, die ebenfalls das Routing beeinflusst.
    Siehe Bilder unten.


    Die erste Aufälligkeit ist, die Werte bei den Routentypen sind bis auf zwei Abweichungen identisch.


    1. Abweichung: Wert 2.5 statt 1.0 bei der optimalen Route Ausserstädtisch
    2. Abweichung: Wert 20 statt 1.0 bei der schönen (curvy) Route in den special preferences


    Es gibt also bei MN6 zwei Möglichkeiten preference Werte zu verändern.


    Bei den Routentypen unterscheidet sich allerdings die Zahl unter Value erheblich.
    Nur was hat diese Zahl zu sagen???


    Das das Routing im MN6 etwas komplizierter anzupassen scheint, soll folgendes Beispiel demonstrieren.
    Dazu gehören die anhängenden Bilder (Screenshots der Routen).


    Die Bilder zeigen eine Route von Süden nach Hamburg zur Ludwig-Erhard-Strasse 20.
    In beiden Fällen ist die Route mit der Einstellung normal Car berechnet worden.
    Eine Abweichung der preference Werte im Abschnitt
    Routingoption car normal in der Datei ApplicationSettings.xml ist also ausgeschlossen!


    Dennoch ist das Routingverhalten anders. Obwohl sich die Routentypen Optimal und Fastest
    in den preference Werten unter City (siehe Bild) gar nicht unterscheiden. Nur der Wert "value"
    unterscheidet sich.


    Aber was tut der Wert Value denn genau???


    Welche preference muss ich nun anpassen, um wie im MN5 ganz einfach
    das Routingverhalren anzupassen?


    Wo und wie ist der Zusammenhang zwischen den einzelnen gezeigten
    Abschnitten in der Datei ApplicationSettings.xml ?



    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mir fehlt leider die Zeit jede einzelne
    Änderung in der Datei ApplicationSettings.xml in der Praxis nachzuvollziehen.
    Da ich viel beruflich unterwegs bin, möchte ich auch kein
    Routingdesaster erleben.


    Das Thema persönliches Routing ist eröffnet. :D

  • Zitat

    Aber was tut der Wert Value denn genau???


    Je niedriger der Wert bei <Value> ist desto weniger weicht das Routing vom eigentlichen Profil ab. Daher ergibt sich auch bei <Value>0.58</Value> eine Strecke die schon in Richtung "kurz" tendiert. Je höher der Wert desto kürzer die Strecke.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Leider bin ich nicht in der Lage, hier fachlich mitzumischen.


    Ich habe aber eine Testroute, die auch unterschiedlich zwischen der PDA- und PNA-Verrsion geroutet wird.


    Erfurt-Hamburg ist richtig, wie auch bei MN5 über Nordhausen-A38-B247-A7.


    MN6 bietet hier aber wesentlich längere Routen über Kassel bzw.Halle an, wobei die PNA-Version 6.1. den Erfordernissen näher kommt in Verbindung mit einem Loox N100 sogar richtig.


    Bezug: Normal Pkw; optimale route.


    Eine andere Optionseinstellung bringt auch nix vernünftigeres.


    Gruß
    Sigi

  • Ja das HH-EF "Phänomen". Dererlei Beispiele wird es immer wieder mal geben. Da kannst du stellen und machen was du willst, die "Schräge" Tour durch den Harz bekommt man nicht zu stande. Warum das so ist weiß ich nicht. :-D)

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Je niedriger der Wert bei <Value> ist desto weniger weicht das Routing vom eigentlichen Profil ab. Daher ergibt sich auch bei <Value>0.58</Value> eine Strecke die schon in Richtung "kurz" tendiert. Je höher der Wert desto kürzer die Strecke.


    Wofür sind dann die Preference Factoren in den Route Typen unter den value werten, die fast alle auf 1.0 stehen?


    Nach dem was du sagst, müsste ich also mein eigenes Profil wie im MN5 hinbekommen, wenn ich die Zahlen unter den Routingoptionen (beide Bilder oben) ändere und den value wert bei 0,1 bzw. die preferencewerte darunter bei 1.0 lasse, oder? Demnach würde die fastestroute die persönlichen Werte nicht beeinflussen, oder?


    Aber wofür hat Navigon hier diese Variable zusätzlich eingebaut? In MN5 kann man doch die gleichen Ergebnisse erzielen ohne den Abschnitt RouteType, einfach über die Anpassung einer Geschwindigkeit, eines Faktors und die Relation der Ergebnisse der Multiplikationen.


    So hat man wunderbar eine schnelle Route, eine kurze Route und auch eine
    Route hinbekommen, in der das Programm in der Stadt kurz routet und ausserhalb schnell. Denn schon MN5 hat Stadt und Ausserstädtisch unterschieden.


    Hab irgendwann von Navigon auf der IFA in Berlin gehört, das die Optimale Route in der Stadt eher kürzer routet und ausserstädtisch eher schneller. Was auch Sinn macht, da in der Stadt kürzer meist schneller ist. Die Aussage kann ich nun gar nicht in das dargestellte Berechnungsprinzip einbauen, wenn lediglich ein einziger Wert "value" das ermöglichen soll.

  • Ich kannte die MN6-Profile bisher nicht, da ich die Software nicht habe.


    Extrem auffällig ist der Preference Wert 2,5 für Autobahn außerorts im "Optimal"-Profil, während sonst alle Prefs 1 betragen. Wenn mir nicht irgendwer eine supertolle Erklärung dafür liefert, würde ich das für einen groben Fehler halten, der für eine extreme Autobahnbevorzugung sorgen müsste. Das könnte einige Umwegbeispiele erklären und möglicherweise auch, dass trotz Stau auf der Autobahn diese mit TMC bei manchen nur selten oder nie verlassen wird...


    Ansonsten vermute ich folgendes:


    <value> scheint für einen Kompromiss aus kürzester Strecke und nach den Profilen schnellster Strecke zuständig zu sein. Bei 0 geht es vermutlich wie bei MN5 nur nach dem Produkt aus Geschwindigkeiten und Preferences in den Profilen, bei 1 spielen diese vermutlich keine Rolle und es wird die kürzeste Strecke gesucht.
    In die Richtung geht ja auch schon flinkis Beitrag.


    Falls diese Theorie stimmt, müsste man also folgendes tun um z.B. meine Profile aus MN5 möglichst exakt in MN6 zu übertragen:
    value auf 0 setzen und sonst alle Werte 1:1 übernehmen.


    Da ich den zusätzlichen Parameter value aber eigentlich sinnvoll finde, würde ich anders vorgehen: Nur meine Geschwindigkeiten übernehmen, alle Prefs auf 1, und dann mit value ein wenig experimentieren. Vielleicht
    für den Normalfall 0,2 und für die stärkere Bevorzugung schneller Straßen 0,1 oder so ähnlich.


    An den Prefs würde ich dann nur in Ausnahmefällen schrauben. Etwa wenn ich mich unabhängig von Geschwindigkeits- und Streckenlängenbetrachtungen einfach auf bestimmten Straßentypen wohler fühle, oder sie im Gegenteil meiden will.


    Bei der 20 im <Special> Bereich des "curvy" = "schön"- Profils gehe ich davon aus, dass es einige ausgewählte schöne Strecken im Kartenmaterial gibt, wie sie auf vielen Papierkarten grün markiert sind. Mit der 20 werden diese dann vermutlich extrem bevorzugt. So ähnlich ging es auch bei Medion 4.2 mit speziellen Fahrradrouten. Mit kleineren Werten dürfte man das dann wohl auch moderater gestalten können.


    PS: Ich erinnere mich sehr dunkel an ein frühes möglicherweise hilfreiches Posting zu den MN6-Profilen. Weiß leider nicht mehr von wem es war und finde es gerade nicht...

  • Das bekommt man so gut hin. Da man ja zwangsweise immer zum eigentlichen Profil ein, ich nenne es mal "Zusatzprofil", mit einbeziehen muß, werden ja somit die Werte des Hauptprofiles immer nochmal verändert, durch den "Value" Wert, bzw. den darunter befindlichen Werte. Daher sollte man beim erstellen eines eigenen Profiles den Wert bei "Value" auf 0,01 stellen und die darunter befindlichen Werte bei 1.0 lassen. Jetzt kann man nun am eigentlichen Profil Veränderungen vornehmen, ohne das diese durch das "Zusatzprofil " beeinflußt werden.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Ich kannte die MN6-Profile bisher nicht, da ich die Software nicht habe.


    Dafür hast du aber eine gute "Einschätzung" abgegeben. :tup
    Die 2.5 bei "optimal" bewirkt das bei der "schrägen" Strecke, falls eine AB vorhanden ist diese auch wirklich genommen wird. Man kann dort auch 1.0 eintragen, oder noch weniger, wenn man das vermeiden will. Also es gibt schon viele Möglichkeiten den Streckenverlauf zu beeinflußen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Da man ja zwangsweise immer zum eigentlichen Profil ein, ich nenne es mal "Zusatzprofil", mit einbeziehen muß, werden ja somit die Werte des Hauptprofiles immer nochmal verändert, durch den "Value" Wert, bzw. den darunter befindlichen Werte.


    Hoppla, da hatte ich doch nicht genau genug hingeschaut. Dass man immer 2 verschiedene Preference-Reihen gleichzeitig nutzt (1. für das Fahrzeug, 2. für den Routentyp), war mir zunächst entgangen.


    Mehr Einstellmöglichkeiten können ja eigentlich nicht schaden, auch wenn mir das nun schon etwas übertrieben erscheint. Aber wie Navigon das konkret genutzt hat, sieht mal wieder alles andere als logisch aus. Z.B. dass bei den Fahrzeugen in der Stadt alle Prefs auf 1 stehen, außerorts aber stark davon abweichen, wird mir wohl keiner erklären können.


    Und falls die 2,5 bei "optimal" wirklich eine 2,5-fache Bevorzugung eines einzelnen Straßentyps bedeutet, geht das über jedes vernünftige Maß hinaus und ist einfach grober Unfug, der mit "optimal" und dem Geschwafel von Sprit sparen etc. nicht das geringste zu tun hat.


    PS: Kann mir mal einer eine komplette originale prefs.ini, ApplicationSettings.xml oder was auch immer man da braucht, mailen, damit ich das alles im Zusammenhang sehe? Danke!

  • flinki


    Ok, damit wäre der value wert für sich erklärt. Weißt du denn auch was passiert, wenn ich den valuewert auf 0,1 lasse (also keine Abweichung zum eigenen Profil) und dann die preferencefactor werte unter routetype erhöhe oder niedriger setze? wie wirkt sich diese stellschraube dann aus?

  • Zitat

    Original von 944S2
    Aber wie Navigon das konkret genutzt hat, sieht mal wieder alles andere als logisch aus. Z.B. dass bei den Fahrzeugen in der Stadt alle Prefs auf 1 stehen, außerorts aber stark davon abweichen, wird mir wohl keiner erklären können.


    Ist mir auch schleierhaft.


    Zitat

    Original von 944S2Und falls die 2,5 bei "optimal" wirklich eine 2,5-fache Bevorzugung eines einzelnen Straßentyps bedeutet, geht das über jedes vernünftige Maß hinaus und ist einfach grober Unfug, der mit "optimal" und dem Geschwafel von Sprit sparen etc. nicht das geringste zu tun hat.


    Heisst das, ich kann mit der zweiten preference Reihe die erste verstärken bzw. abschwächen? was rechnet das Porgramm dann? geschwindigkeit des Autoprfils * preference des autoprofils * preference der routenart?


    und wie wird die Value mit verrechnet?

  • Zitat

    Und falls die 2,5 bei "optimal" wirklich eine 2,5-fache Bevorzugung eines einzelnen Straßentyps bedeutet


    Wobei man wissen müsste ob dieser Wert 2.5 die gleiche Bedeutung hat wie bei den eigentlichen Profilen. Da ist es ja ein Multiplikator zur Geschwindigkeit. Nur womit wird bei "Optimal" die 2.5 multipliziert? Ich weiß nur das wie schon geschrieben, der jeweilige Straßentyp nochmals dadurch beeinflußt wird. Nur der Rechenweg ist mir noch unklar :(.
    Und die vier Werte bei "Spezial" sind eigentlich nur "Schalter", also An und Aus, zum bevorzugen bestimmter Straßentypen. Wobei der Wert keine Rolle zu spielen scheint. Denn es reicht schon anstelle der 20.0 bei "Curvy" 1.5 einzutragen, um die "schönen" Straßen zu bevorzugen. Bei den anderen drei Werte habe ich noch keine Veränderungen feststellen können. Das sind aber bisher nur Vermutungen von mir.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Logisch wäre 0 und nicht 0,1, aber ich kann's nicht testen.


    Nicht so schnell, ich komme mit den Antworten nicht hinterher :D
    Ja die 0.0 hatte ich auch schon probiert und habe festgestellt das damit manchmal, nicht immer, die Routenberechnung nicht funktionierte, der Fortschrittsbalken blieb einfach stehen. Warum, weiß ich nicht.
    Wobei den Unterschied bemerkt man nicht, ich habe zum testen dann immer "Fastest" mit 0.1 genommen, bei 0.01 war das routing das gleiche. Von daher kann man das wohl vernachlässigen.
    Bei den Zusatzprofilen muß man demzufolge nichts verstellen. Man nimmt ein Hauptprofil, z.B. "PKW schnell" und das Zusatzprofil "Fastest" und schraubt nun solange am Hauptprofil bis man zufrieden ist. Das kann natürlich dauern :D

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Wobei man wissen müsste ob dieser Wert 2.5 die gleiche Bedeutung hat wie bei den eigentlichen Profilen. Da ist es ja ein Multiplikator zur Geschwindigkeit. Nur womit wird bei "Optimal" die 2.5 multipliziert? Ich weiß nur das wie schon geschrieben, der jeweilige Straßentyp nochmals dadurch beeinflußt wird. Nur der Rechenweg ist mir noch unklar.


    Genau das ist auch mein Problem, um es in Gänze zu verstehen.