i trau mas fast net zu sagen - ein POI Blitzer Problem

  • Hallo!


    Dachte mit großer Selbstsichherheit, ich brauch zum Thema POI Blitzer installieren nicht zu fragen, weil ich alle Anleitungen genau gelesen habe.
    Hab zwar gerade erst das Prozedere gemacht, aber bei der Simulation ertönt als Annäherungsalarm bei einer Rotlichtkamera nicht das vorgesehene MP3 (aus) sondern das Ding Dong!


    Eckdaten: NÜVI 350
    Version 3.20
    GPS SW Version: 2.50


    (Wollte die Software noch nicht updaten, never touch a running system.. :P außer was ich echt nicht glaube und auch nicht gelesen habe, die bewährte 3.20 unterstützt keine MP3 Einbindung???


    Also die MP3 Files sind zb (Ampel, Ampel_30, Ampel_40... ich weiß leider nicht mehr von welcher Seite ich die gedownt habe?? - war ein komplettes package aus Blitzer und Ampel?) aus der hiesigen Datenbank http://www.pocketnavigation.de/ucontent/35/5.6.59.html dürften sie nicht sein wie es scheint?


    Den Jahreszugang Blitzerdaten habe ich von http://www.scdb.info/ und da dort die .csv und .bmp Dateien für Rotlicht unter Redlight, Redlight_30, Redlight_40 .. laufen habe ich auch die MP3 richtig umbenannt.


    Der POI Loader ist die Version 2.32 was auch funzen müsste.


    Das Prozedere selbst war ja auch easy und ich habe eben eine Redlight.csv, eine Redlight.bmp und eine Redlight.mp3 in dem Ordner gehabt und der Loader hat dann ordnungsgemäß eine "Blitzer".gpi daraus gebastelt.


    Dass ich das .gpi File mit dem Loader gleich auf der SD Karte erstellen hab lassen, ist ja auch okay denk ich.


    Nur eben kommt bei der Simulation das dämliche Ding Dong anstatt " Achtung sie nähern sich einer Ampel mit Blitzgerät" oder "Achtung sie nähern sich einer Ampel mit festem Dreißiger". (Vielleicht kennt mit "diesem Text" jemand so die Audifiles, wenn ich De.p schon nimmer weiß, woher ich sie gedownt habe? (aber es sind schon .mp3 irgendwie) ?(




    Und jetzt steh ich an mit meiner Weisheit..


    Danke fürs Durchlesen


    LG
    Casto

  • Zitat

    bei den Einstellungen im Navi sollte glaube ich nicht Einzelton stehen...


    upss, i schau gerade.. find eigentlich nur "Warnton" "an" und "aus", das ist aber ein Ton der vorher kommt wenn Steffi eine Ansage machen will, also nicht der Richtige den du meinst..

  • Zitat

    Probier einmal alle 3 Files einen anderen (gleichen) Namen zu geben.


    So eben erfolgt mit den "Redlight" (alle 3 Files auf "test" umbenannt) dann poi.gpi File durch POI Loader hergestellt und die nächste Rotlichkamera per Simulation angefahren, und leider WIEDER das Ding Dong (anstatt dem MP3) mit roter optischer Zusatzinformation am oberen Bildschirmrand, eh klar.


    Ordnerstruktur auf der SD Karte stimmt doch auch mit Garmin/POI/poi.gpi.


    Das mit dem EINZEL-Ton find i leider nicht ?(

  • Danke @PlanethEarth. Aber genau der Punkt "Annäherungspunkte" fehlt bei meiner Version.


    Frage an die Forum-Urgesteine :D wie, spidi3110: habt ihr 2006 (wo ich mein Nüvi bekommen hab ;) unter der Softwareversion 3.20 wirklich keine MP3 Files im POI Loader einspielen können?


    I wills fast net glauben..


    Thanks fürs Nachdenken!

  • Was habe ich in der Ziwschenzeit noch gemacht.. ;D


    1. den POILoader_2400Beta probiert = selbiges Prolem --> keine MP3 Einbindung.


    2. wenn ich mit einem Editor die poi.gpi Datei anschaue, kommt unter "Suche nach MP3"sowas in der Art:


    MP3GAIN_UNDO_+001,+001,NAPETAGEXÐ


    ob das UNDO was bedeutet, bleibt unkar..



    3. Steckt die SD-Karte mit den POI's drinnen (ich habs ja noch nie auf die Festplatte gelegt (!), bekomme ich unter "System" einen Button zusätzlich, genannt "Annäherungsalarm" "Ein" und "Aus", den ich natürlich an lasse, aber mehr als mein bekannter Ding Dong wird nicht draus.


    seufz


    Casto

  • PoPo: du hast natürlich recht!


    Wichtig wäre halt die Kernaussage, dass es mit der neuen Firmware wirklich funktioniert die MP3's einzubinden, ich nehms bei dir natürlich an, dass es anstandslos geht. MadMike, der die Tipps erstellt hat und eben auch ein Nüvi 350 hat, antwortet leider nicht auf meine PM... :(


    Ich wollts einfach nur wissen obs im Sommer 2006 mit der Version 3.20
    net doch gefunzt hat, eh schon wissen :-D)

  • Zitat

    Original von casto
    Ich wollts einfach nur wissen obs im Sommer 2006 mit der Version 3.20
    net doch gefunzt hat, eh schon wissen :-D)


    Wenn's nicht in der Firmware History steht, kann ich Dir nicht sagen was ab wann lief. Man ist ja schliesslich vorwärts gerichtet, da vergisst man was früher nicht funktioniert hat.


    Probiers aus. Du kannst ja immer wieder zur 3.20 zurück.

  • Zitat

    Original von casto
    MadMike, der die Tipps erstellt hat und eben auch ein Nüvi 350 hat, antwortet leider nicht auf meine PM... :(


    Oh, jetzt erst gesehen, sorry. Normalerweise bekomme ich eine Benachrichtigung bei neuen PNs, diesmal nicht.
    Mit FW 3.2 habe ich keine Erfahrung; die ersten POIs habe ich erst mit einer späteren Version aufgespielt. Wenn du nicht auf den aktuellen Stand aktualisieren willst (warum eigentlich nicht?), rate ich dir zur FW 3.8, die war bei der Routenberechnung m.E. bis jetzt die beste. Da die MP3-Einbindung auf 350ern definitiv funktioniert, muss es an einem Eingabefehler liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Bevor ich als ewig Gestriger :gap in diesem Forum gelte, bin ich doch über meinen Vorsichtsschatten gesprungen und habe erstmals ein Firmwareupdate gemacht und die Version 3.80 aufgespielt. Außer schnellerer Herzschlag beim Neustart und Einlesen der Software, keine weiteren Vorkommnisse. ;)


    Konkret: Ihr werdet lachen, aber meine ursprüngliche poi.gpi Datei war völlig korrekt (also kein Eingabefehler), und siehe da, sie FUNZT ab sofort und alle MP3 Meldungen werden völlig korrekt wiedergegeben.


    *freu*


    Und weils ein super Forum ist, frag ich noch schnell was (könnts vermutlich eh in den Tipps nachlesen..)


    Habe jetzt Software Version 3.80 (Danke für die Info MadMike)
    Audio Version: 1.30
    GMT10SW Version: N/A (was bedeutet das N/A?)
    GPS SW Version: 2.70


    Soll ich jetzt den Webupdater downloaden und ihm alles (!) restliche installieren lassen, oder soll ich doch bei Einzelnem noch etwas kritischer sein?


    Die Frage war jetzt wieder notwendig ;D, werdet ihr sagen vom überängstlichen Casto :D :D



    LG

  • Zitat

    Original von casto
    Soll ich jetzt den Webupdater downloaden und ihm alles (!) restliche installieren lassen, oder soll ich doch bei Einzelnem noch etwas kritischer sein?


    Alles würde ich nicht downloaden; erst mal brauchst du es nicht, und allein alle Vehicles zu überspielen würde an die 4 Std. dauern. Wenn du übervorsichtig bist und alles läuft, lass es doch so.

  • Zitat

    Alles würde ich nicht downloaden; erst mal brauchst du es nicht, und allein alle Vehicles zu überspielen würde an die 4 Std. dauern.


    Ja richtig, hab keinen Bedarf an zusätzlichen Vehikles. Überlege eher den alten Pfeil durch Löschung der beiden Autos wiederherzustellen.


    Die Frage bezog sich eher auf die Antennen/Empfänger Software, ob diese vielleicht dann besser mit Firmware 3.80 korreliert, wenn auch upgedatet ist?


    GMT10SW Version: N/A
    GPS SW Version: 2.70


    (weiß leider nicht genau wo da der letzte Stand ist und wozu er gut ist) :(

  • Hallo!


    Habe soeben mit dem Script von "GPS-Ratte" sämtliche Blitzer-Pois von D,CH,A ins GPX-Format konvertiert und auf mit Hilfe vom POI-Lader auf die SD-Karte geladen.


    Frage: Das Nüvi 660 fragt beim Starten, ob ich die neuen Daten (Blitzer-Daten) aufs Nüvi laden möchte? Nun, da ich meine, dass dies nicht nötig ist und die Daten vom Nüvi auch von der SD-Karte gelesen werden können, ist dies vermutlich nicht nöig!????


    Trotzdem habe ich sie dann testweise mal auf Nüvi übertragen, danach ging der GPS-Empfang nicht mehr, das Nüvi konnte die Satelliten nicht mehr orten. Erst nachdem ich den Reset-Knopf bei der GPS-Antenne betätigte und die blitzer.gpi vom nüvi gelöscht habe, gings wieder.
    Wo liegt das Problem?