Stauumfahrung wie???

  • Hallo Leute,
    habe den Medion MD 96080 und habe mit diesem Teil folgendes Problem.
    Thema Stau.
    Einstellung manuell umfahren nach Rückfrage.
    Der Ablauf im Medion ist wie folgt, stellt TMC oder TMCpro einen Stau fest, erfolgt die Frage, soll eine Ersatzroute berechnet werden, hier drücke ich die Funktion ja, Antwort von der Software, keine Ersatzroute vorhanden.
    Warum ist das so.
    Zwischen der 1. Route und der Ersatzroute erfolgt intern eine Vergleichsrechnung. Beinhaltet die Ersatzroute eine längere Fahrzeit, z.B. 1 Minute, wird mir die Ersatzroute nicht angezeigt.


    Bei einer Einstellung, automatisch umfahren, finde ich diese Vorgehensweise in Ordnung.
    Bei einer manuellen Einstellung möchte ich als Fahrer die Entscheidung treffen und erwarte das mir auch die Ersatzroute angezeigt wird. Oftmals fahre ich lieber 10km weiter als das ich im Stau stehe.


    Der MN6 arbeitet so wie ich mir das vorstelle, leider Katenmaterial und Geschwindigkeit etwas schlechter.


    Wie verhalten sich Eure Systeme?


    Gruß alfred1946

  • Zitat

    Original von alfred1946
    Hallo,
    nochmals die Frage, habt Ihr keine Erfahrung mit TMC mittels Eurer Software?


    Gruß alfred1946



    Hallo Alfred,


    TMC/TMC Pro auf Rückfrage gibt es nicht. Vielleicht noch nicht.


    Bei manchen Staumeldungen wird bei entsprechender Staulänge der Fahrzeitverlust angezeigt. So könnte selbst abgewogen werden welche Route genommen wird.


    Ganz kurz gesagt. Es existiert nur TMC an oder aus.


    Ich hoffe, ich habe nichts falsches erzählt,weil ich nur Erfahrungen mit der PDA Software besitze.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc0815 ()

  • Frage mal im Medion Bereich nach,hier bist du doch verkehrt.


    Gruß


    Spaenk

  • Zitat

    Original von spaenk
    Frage mal im Medion Bereich nach,hier bist du doch verkehrt. [...]


    Wieso denn das? Seine Frage war doch:


    Zitat

    Original von alfred1946
    [...] Wie verhalten sich Eure Systeme?


    Wie die GoPal-Software das handhabt, ist ja im Ursprungspost beschrieben.


    alfred1946:
    Wie Mc0815 schon schrieb gibts bei Route66 nur die Auswahl zwischen automatischer Stauumfahrung ein oder aus. Eine manuelle Bestätigung ist nicht vorgesehen (oder ich habsie bislang nicht gefunden ;)).


    Leider (oder zum Glück) hab ich bislang alle gemeldeten Staus nicht auf meinen Strecken gehabt, daher kann ich mit einem echten Erfahrungsbericht auch nicht dienen.

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)

  • Zitat

    Original von spaenk
    Frage mal im Medion Bereich nach,hier bist du doch verkehrt.


    Gruß


    Spaenk



    Hallo Leute,
    habe meine Frage bewusst in dieses Forum gestellt.
    Hintergrund, der Medion hat TMC u. TMCpro. Folgende Grundeinstellung ist möglich
    1. Stau automatisch umfahren
    2. Stau nach Rückfrage umfahren
    Hatte vorher Navigon 5.2 nur mit TMC. Hier hatte ich diese Einstellmöglichkeit auch.
    Der Ablauf bei Navigon war bei der Grundeinstellung nach Rückfrage wie folgt.
    Wurde ein Stau auf der Route festgestellt wurde mir automatische eine Ersatzroute mit allen wichtigen Daten angezeigt. Somit konnte ich als Fahrer entscheiden welche Route ich nehme.


    Bei dem Medion ist es nun so, wieder Einstellung nach Rückfrage. Erkennt er einen Stau fragt die Software, soll eine Ausweichroute berechnet werden. Da ich das will, stimme ich zu, nun kommt die Info von der Software, keine Ersatzroute vorhanden.
    Warum ist das so? Also intern findet eine Prüfung statt, Zeitverlust 1. Route zu Zeitverlust 2. Route. Stellt z.B. die Software fest das beide Routen einen Zeitverlust von 10 Minuten haben, wird somit die Ersatzroute erst gar nicht angezeigt.
    Diesen Ablauf finden viele Medion Besitzer nicht OK.
    Begründung:
    Wenn ich die Entscheidung ganz allein dem Gerät überlassen möchte ist dieser Ablauf in Ordnung und sollte dann aber auch nur bei der Grundeinstellung, Stau automatisch umfahren, zur Anwendung kommen.
    Möchte ich selber entscheiden muß immer eine Ersatzroute mit allen Daten angezeigt werden, Entscheiden will ich dann als Fahrer.
    Das Frage.- u. Antwortspiel kann man sich dann sparen.


    Der Zeitverlust in der Ersatzroute kann sich ja nur aus einem Umweg, also zusätzliche km entstehen. Da ich lieber fahre als die Mehrzeit im Stau abzusitzen würde ich dann natürlich die Ersatzroute wählen. Wobei dies rein wirtschaftlich gesehen nicht immer die günstigere sein muß.


    Diesen Ablauf beherrscht Navigon absolut zuverlässig, leider ist sonst MN6 auch nicht mehr das gelbe vom Ei.


    Gruß alfred1946

  • Antwort hast Du ja schon, entweder immer Ausweichroute, oder eben nicht.
    Wobei R66 auch in einen kurzen Stau reinfährt, wenn die Ausweichroute deutlich länger ist.
    Was deutlich heisst, kann ich aber nicht sagen.



    Die Frage, die ich mir immer stelle: wie soll ich als Fahrer während der Fahrt entscheiden, ob die Ausweichroute genommen werden soll. Viele Infos auf so nem kleinen Schirm und das während der Fahrt..... brrrrrr...



    PapaMeikel

  • :D hallo @PapaMeikel,


    da hast du völlig recht mit deiner aussage. man müßte ja unter umständen innerhalb von sekunden entscheiden ja oder nein alternativroute...


    und wie du schon sagtest, alles auf dem kleinen bildschirm...


    übrigens beim chicago kamen doch die tmc nachrichten wenn sie auf der route liegen, einmal in rot eingerahmt und einmal in grün eingerahmt.


    welcher sinn war derer. habe erst 3 mal staus auf meiner strecke gehabt.


    war es nicht so, das die roten meldungen das system auf einen alternativ route geschickt hat, während die grüne meldung nur ein hinweis auf störungen auf meiner route ist?


    verbesser mich wenn es nicht stimmt.


    ich stelle mir gerade vor bei 170 auf der autobahn auf dem display eine schaltfläche anzuklicken, das ich eine alternativroute nehmen möchte, nachdem ich ganz genau die ursache der alternativroute mir durchgelesen habe....


    die letzten worte warten...., bei nächster gelegenheit wenden...


    somit bin ich nicht traurig, das wir nur ente oder trente bei den tmc meldungen haben.


    so long
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Servus!
    Meiner Beobachtung nach: grüne Meldung - Ausweichroute gefunden / rote Meldung - rein in den Stau


    PapaMeikel


  • Hallo,
    dieser Ablauf wäre schlecht.
    Ist aber so nicht. Bislang kam die Stauimfo recht zeitig. Wenn ich natürlich kurz vor einem Ereignis eine Meldung bekomme wird auch keine Ersatzroude angeboten. Es liegen immer >1 Autobahnabfahrt vor der Meldung.
    Diese Möglichkeit, ente oder trente habe ich auch und bieten alle Systeme an. Gibt natürlich auch Systeme die beides beherrschen.
    Wer natürlich die andere Möglichkeit noch nicht erlebt hat, hat hier sicherlich auch ein Verständigungsproblem.


    Gruß alfred1946

    Einmal editiert, zuletzt von alfred1946 ()

  • Also mir ist bei einem R66 TMCpro Test folgendes aufgefallen.
    Solange TMCpro Sender gefunden (auch diverse) = alles ok
    Wechsel auf TMC Sender (weil kein TMCpro empfangbar) = alle Meldungen in der Liste werden gelöscht.
    Ob hierdurch die ggf. bereits berechnete Umfahrung wieder rückgängig gemacht wird kann ich nicht sagen.


    Grundsätzlich muss man sich aber die Frage stellen ob ein manuelles Umfahren bei TMCpro noch Sinn macht, da tlw. fast im Minutentakt zwischen Stau und zähfließendem Verkehr unterschieden wird (hab ich selber zwischen Nürnberg und München erlebt).


    Sascha

  • Ich habe mal begonnen, die Symbole zu beschreiben


    Zitat

    Original von PapaMeikel
    Servus!
    Meiner Beobachtung nach: grüne Meldung - Ausweichroute gefunden / rote Meldung - rein in den Stau


    PapaMeikel


    Könnte jemand dazu nochmal Screenshots liefern und die Beobachtung bestätigen oder berichtigen.


    Besten Dank


    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • hallo


    meiner meinung nach bedeutet die grüne meldung eine wiederholung einer meldung ( heute mehrfach beobachtet ) warscheinlich von vetrschiedenen sendern


    rote meldung= Verkehrsbehinderung mit routenneuberechnung -- egal
    ob eine alternativroute oder nicht