route von fremdprogramm importieren??

  • hallo user,


    ich habe nur einen hinweis gefunden. vielleicht sind ja auch navigon mitarbeiter
    hier vertreten, die das hier bitte lesen möchten.


    ich plane meine touren immer am pc und hab keinen bock auf dem pda eine
    tour zu planen. es ist einfach zu unübersichtlich und eine zumutung.


    auf dem pc hat man eine übersichtliche karte (motorrad tourenplaner z.b.)
    und kann sie in ruhe anschauen und planen. die schönsten strecken aussuchen
    oder wenn man eine gemeinsame tour mit gleichgesinnten plant, die tour
    kopieren und weitergeben. so kommen wenigstens alle am ziel an.


    WARUM NICHT BEI MN6 ??????????????????????????????


    wenn es da nicht bald eine alternative gibt, ist für mich die firma navigon
    gestorben und ich werde mir dann ein vernüntiges navi-programm kaufen,
    dass das kann. nichts mehr mit firmentreue, wenn man die anwender so
    im stich lässt.
    jeder vernünftige touren-planer hat zu hause ein pc und möchte den auch
    für diese zwecke nutzen.


    und jetzt hoffe ich, dass sich viele melden, um navigon zu zeigen, dass sie
    da was ändern müssen.


    grüsse aus dem kurvenreichen westallgäu
    thomas


  • Hallo beauceron


    Nur einen Hinwesi? Dann benutzt Du wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe.



    Schau mal in den angehangenen Link. Da steht alles wissenwerte drin. Bevor nun die Frage nach dem Mn|6 kommt. Das Tool TrackCon ist im Moment in der Ueberarbeitung. Das kann in der neuen Fassung auch MN|6 Routen. Da bin ich von ueberzeugt.


    PUSHme/SEEme[/quote]


    Fuer einfache Umwandlungen kann ich Dir schnell ein ExcelFile schreiben, wenn Du es ganz eilig hast.


    Also immer ruhig Blut.

  • hallo alfred,


    dann üb ich mich mal in gedult und warte.
    es ist aber trotzdem schade, dass da keine unterstützung von navigon kommt.
    es gibt ja unmengen an autofahrer, die so ihre touren planen.


    herzlich dank für deine info
    gruss
    thomas

  • Zitat

    Original von beauceron
    ...
    es ist aber trotzdem schade, dass da keine unterstützung von navigon kommt.
    ...


    Hallo beauceron


    Ist bisher noch von keiner Version gewesen. Man hat immer findige User gehabt die das erledigen. Hat bisher immer geklappt und wird wohl auch in Zukunft weiterhin so klappen.

  • @beauceron


    auch ich habe bisher das Tool TrackKon von Tourentiger.de bei MN 5 benutzt. Dies war absolut zuverlässig und genauer, als der derzeit in den aktuellen (ab 2006-2007) Tourenplanern= Motorrad-TP, Cabrio-TP, ADAC-TP integrierte Konverter nach MN5 (und andere Geräte). Dort gab es fehlerhafte Umsetzungen, so dass die Touren nicht übereinstimmten. Ich glaube, der liebe Tourentiger wird es sich nicht nehmen lassen, die derzeitige Version upzugraden, da er selber sonst nicht mit neueren Karten von MN6 (immerhin 12 Monate neuer als 2005 :gap) fahren kann. Die PC-TPs nutzen ebenfalls neueres Kartenmaterial und so ergibt es sich fast zwingend. Warte noch ein Weilchen, so wie ich auch.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • so leicht hatte ich es in meiner beruflichen laufbahn nicht.
    ich war an der entwicklung für tankstellensoftware beteiligt und kein
    tankwart aber auch kein einziger schrieb das programm so um, dass
    es auch auf anderen terminals funktionierte [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a075.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a075.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a075.gif]


    so ist das leben


    gruss
    thomas

  • Hallo Routenplaner,
    auf Grund vieler Anfragen von MN6 und TrackCon Usern, ob und wann mein Tool TrackCon das Routenformat des neuen MN6 verarbeiten kann, habe ich mich entschieden die Version 2.5 von TrackCon schon vorab als Betaversion zu veröffentlichen.


    Folgende Erweiterungen sind realisiert :
    TrackCon wurde um die Stapelverarbeitung mehrerer Quelldateien erweitert.
    Damit kann man zum Beispiel, die über mehrere Tage gelogte Urlaubsreise einfach in eine Google Earth Datei umwandeln. Man träg nur die einzelnen Log Files in die Stapelliste ein und startet die Konvertierung.


    Das neue Navigon MN6 Format,
    mit einer Möglichkeit den Routenpunkt 0 bei konvertierten Fremdrouten zu beeinflussen ist hinzugekommen.


    Die Ausgabe des Google Earth Path ( Track ) Formates ist realisiert.
    Das Aussehen der Tracks in Google Earth kann schon vor der Konvertierung eingestellt werden.


    Das Einlesen von Dateien im GPX Format ist nun möglich


    Beta Version daher, das bei der Stapelverarbeitung noch ein paar "optische Probleme" bestehen, der Export des GPX Formates und der Import des Google Earth Formates noch nicht enthalten sind. Auch muss beim GPX Format noch voreingestellt werden ob Track oder Waypoints ausgewertet werden sollen.


    Grobe Funktionsfehler sind mir zur Zeit nicht bekannt. Sollte doch der eine oder andere die Funktion einschränkende Fehler sich zeigen, bitte eine Mail an ttinfo@tourentiger.de senden, am besten mit der entsprechenden zu konvertierenden Quelldatei im Anhang.



    Einen Überblick und eine Beschreibung der neuen Möglichkeiten findet Ihr auf der Startseite meiner Site www.TourenTiger.de bei "NEW" oben rechts, unter dem Link "Beschreibung im PDF Format", bitte unbeding lesen.


    An der gleiche Stelle ist auch der Download von TrackCon-2.5 Beta möglich.


    Vielen Dank ! .... an Alfred (900SS-97) und Peter (PSR) für die Bereitstellung von Testrouten und dem beseitigen von Verständnisproblemen!



    Viel Spass und immer die tollsten Routen !


    Manfred

  • hallo manfred,


    hab mir gerade deine seite angeschaut, bin begeistert.
    kann dir nur gratulieren und mich vielmals bedanken.


    gruss
    thomas

  • Hallo Manfred,


    der Dank wohl im Namen aller User gilt wohl erst mal Dir, da Du es geschafft hast, so kurz nach Verfügbarkeit der PDA Version von MN6, Dein TrackKon in erweiterter Form zur Verfügung zu stellen.


    Wie Du es wohl schon mitbekommen hast, war Dein TrackKon eh' immer noch das beste Tool für die Konvertierung aus den PC Routenplanern. Selbst die eingebauten Tools in den aktuellen PC-Planern (siehe unten) haben zumindest nach meinen Erfahrungen nicht die Perfektion. Sie übernehmen schlichtweg einige Punkte nicht und die Routen stimmen absolut nicht überein.
    So können nun die noch zögerlichen User endlich auf MN6 upgraden und haben zumindest im Kartenmaterial der aktuellen PC-Planer des http://travelandmobile.de/ -Angebots Gleichstand. Neuer als MN 6 sind die Karten auch nicht.
    Beispiel, wo es hätte sein können (müssen), so im neuesten Werk, dem ADAC Planer, hab ich schon gefunden.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • hallo manfred,


    übung macht den meister :D und schon hab ich die erste tour mit dem
    motorrad-touren planer gemacht und sie konvertiert für den mn6.
    mn6 gestartet und mir die tour auf dem pda mal angeschaut, ob er mich
    auch so lenkt, wie ich mir das vorstelle ;).
    kann nur sagen, bin begeistert, genau so wie ich das will.
    route führt von mir nach obergurgl.
    routenpunkt alle 4000 m hab ich eingestellt und somit sind es 17 geworden.
    mit meinem mn 4.2 waren bei 23 punkte schluss, weiss einer wieviel ich beim
    mn 6 eingeben kann ????????
    gibt es erfahrungwerte, wie hoch ich die meter max setzen kann ???
    oder vieleicht die geschwindigkeit hoch setzen ??????
    darüber konnte ich leider nichts finden.
    wäre vielleicht auch für andere user interessant.


    nochmals vielen dank für das super tool "trackcon".


    gruss
    thomas

  • Hallo Thomas,



    Es sollten bis zu 99 Routenpunkte gehen ( war beim 5.xx so ) testen konnte ich noch nicht. Aber erfahrungsgemäss machen mehr als 50 RP in einer Route wenig Sinn. Das System wurde, zumindest bis Vers. 5.xx, so träge, das eine vernünftige Navigaton nicht mehr möglich war. Es ist menier Meinung nach, sinnvoller lange Routen dann auf zu teilen.


    Zitat

    Original von beauceron
    gibt es erfahrungwerte, wie hoch ich die meter max setzen kann ???
    oder vieleicht die geschwindigkeit hoch setzen ??????


    Wie weit die Routenpunkte auseinander liegen können, ohne den Routenverlauf zu verfälschen ist natürlich stark von der Route selbst abhängig. Auf der Autobahn eigentlich bis zur nächsten Ausfahrt, in der Stadt möglicherweise nur 200 Meter. Die Geschwindigkeit kannst Du nicht verändern, es wird vom MTP auch keine geliefert. Diese Funktion steht zum Beispiel bei dem Verarbeiten von LogDateien zur Verfügung, da werden die entsprechenden Infos auch geliefert.
    Wenn Du eine Tour selbst geplant hast, setzt Du die Routenpunkte am besten schon so das keine andere Route möglich ist, am sichersten ist es kurz nach wichtigen Abzweigungen einen RP zu setzen und übernimmst alle Routenpunkte in MN6.
    Bei den im MTP mit gelieferten Routen muss Du ein wenig probieren und eventuell auch mal einen Punkt von Hand versetzen oder löschen.
    Ich mache das meist über " jeden X Routenpunkt auswerten" fange mit großen Werten (so jeden 5) an und verkleinere den Wert wenn die Route zu weit abweicht.
    Ein wenig Erfahrung braucht man schon, um den Routenverlauf genau nach zu bilden, denn beide Programme MTP wie auch MN6 sind ja Routingprogramme und jedes hat eine eigene Routine um die vermeintlich beste Route zu finden. Das Forum ist voll mit Diskusionen ob die eine oder andere Art eine Strecke von A nach B zu fahren richtig oder falsch ist. In der Regel passt es aber.


    Also viel Spass beim Routen planen, ab zu finde das Navi auch mal die tollsten Wege die man selber nie gefahren wäre.

  • hallo manfred,


    die info und die user in diesem forum ist spitze.
    die nächste saison kann kommen :D, ich bin bereit.


    wünsch allen noch viel spass mit mn6


    gruss
    thomas

  • Hallo an alle: ich suche eine Lösung zur Umwandlung in *dat Dateien für meinen Destinator 6.1. Am liebsten aus dem Motorradtourenplaner 2006/2007.
    Leider kann mir auch bislang Routecon nicht helfen.


  • hast du denn auch mal versucht, einen von den moderatoren dort zu fragen. also wenn die keine antworten haben... ?(