Neu-Installation MN6 auf Transonic 7000T

  • Guten Morgen


    Ich habe seit gestern eine Transonic 7000T. Nun hat es mit die SD-Karte «verhauen» und ich möchte diese mit einem Backup neu Aufsetzen.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die SD-Karte formatieren muss (FAt16, FAT32, Bezeichnung, etc.) und wie ich den Transonic 7000T mit einem HArw-Reset (nicht Soft-Reset9 zurücksetzen kann.


    Danke & Gruss
    Greeny

  • Hallo, also die SD Karte mit FAt16 formatieren und dann müsstset Du folgende Dateien auf die SD Karte kopieren: autorunce.exe, mnavdce.cab, den Ordner MN6 und die entsprechende *.map.
    Wie der hardwarereset beim 7000er gemacht wird, weiss ich nicht genau, beim 4000er einfach auf der Rückseite den Ausschalter ausschalten, ein paar Sekunden waretn und wieder einschalten.




    Gruß
    Jarni

  • Tja


    Die Karte habe ich mal mit FAT16 formatiert, Applikation draufkopiert und versucht, einen Hardware-Reset zu machen (Einschalt-Button gedrückt, RESET bis Kalibrierungsbildschirm kommt.) Aus irgendwechen Gründen wird die Software nicht installiert. Ich erhalten «nur» das Navigon Hintergrund-Bild.


    Die Frage ist nun, mach ich was falsch, oder ist mein Image nicht i.O.
    Falls jemand sein Image (ohne Karten) mir zur Verfügung stellen kann, wäre ich über eine PN erfreut.


    Auch weitere Tipps nehme ich dankend entgegen.


    Gruss
    Greeny

    Einmal editiert, zuletzt von Greeny ()

  • Hallo, bei der PNA version musst du folgende Dateien auf der SD Karte haben:
    Autorunce.exe
    mnavdce.cab
    einer Ordner MN6
    und eine *.map



    hast du das???
    Oder läuft der 7000er als PDA??


    Gruß
    jarni

  • Hallo Jarni


    Der 7000t ist ein PNA. Leider ist in deiner SW der 7000T nicht gelistet. trotzdem vielen Dank.


    Gruss
    Greeny

  • Einen Hardreset führst du mit langem gedrückthalten der Einschalttaste (mind. 6 Sekunden) durch. Erst dann die SD-Card einlegen. Dann beginnt die Installation.
    Die SD-Karte möglichst mit einen aktuellen Kartenleser mit FAT16 formatieren. Ich habe dann zuerst die *.map und dann die Dateien im Root der Karte und dann das MN6 Verzeichnis drauf kopiert. Lass das alles am besten ruhig durchlaufen.


    Vergiss dann das Update auf 6.1 nicht. Findest du auf der Navigonseite im Servicebereich.


    Grüsse
    Dreamracer


    edit: Schreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamracer ()

  • Hi,


    ich habe den 6000T mit MN6 und dazu eine 2 GB Kongston Ultimate 120x


    Ich möchte die Europa Map auf diese Karte kopieren, da meine andere 2 GB NoName zu langsam ist.



    Wenn ich mit WindowsXP formatieren will dann gibt es nur FAT und FAT32 zur Auswahl.


    Welches format muss ich auswählen zum formatieren ?


    DANKE im Voraus :)

  • Muss ich das mit FAT 16 formatieren? Wie läuft das am schnellsten in dem Transonic ? Also die originale 512 DACH SD Karte, die mitgeliefert wurde, wird in windows als FAT32 erkannt .


    ???

  • Hi,


    teste es am besten selbst aus. Die Berichte hier im Forum sind nicht einheitlich, ob bei einer 512-MB-Karte nun FAT16 oder FAT32 besser ist. Hängt imho auch mit den SD-Karten selbst zusammen, die Zeitschrift CHIP z.B. hat vor einiger Zeit einen Test herausgebracht, bei dem große Unterschiede deutlich wurden.


    Die Einstellung, bei der dir die Performance besser gefällt (subjektiv oder objektiv) sollte es dann sein.


    Gruß
    Harald



  • Ich wollte eigentlich von eurer Erfahrung lernen. Habe leider keine Zeit um immer zu probieren. :(

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Wenn die Erfahrungen in diesem Punkt allerdings so weit auseinander driften, dann ist in dem Posting von der_alp alles gesagt....


    Leider kommt sowas öfter vor...


    OT


    Schau Dich mal zum Thema Performance mit MN6 + POI-Warner um.


    Da könnte ich seit gestern auch ein Lied singen...


    /OT




    EDIT: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Edradour ()