Daten Wurfantenne?

  • Hallo,


    ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber ich habe gerade über die Suchfunktion eine halbe Stunde erfolglos gesucht, also frag ich jetzt lieber doch einmal. Ich habe meine Stromversorgung und meine Wurfantenne fest im Auto verlegt. Nun muss ich aber das 96080 Ende der Woche in einem anderen Auto nutzen. Also bin ich zum Medionfabrikverkauf und wollte ein KFZ-Ladegerät und eine Wurfantenne kaufen. Obwohl ich meine Zweifel hatte, war das Ladegerät überhaupt kein Problem, aber leider die Wurfantenne. Die gibt es da noch nicht. Über die Medionhotline wird es (gibt es sie dort überhaupt? zu welchem Preis?) wohl zu knapp. Also möchte ich sie selbst bauen. Ich kaufe bei Conrad einen 4poligen Klinkenstecker und löte ein Kabel daran. Ich wüsste nur gern an welchen der 4 Pole das Kabel für den TMC / TMC-pro Empfang muss und wie lang das Originalkabel ist bzw welche Länge "richtig" ist. Muss das Kabel irgendwelche Ansprüche erfüllen - geschirmt ist es ja nicht?
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe


    findgarnix

  • Zitat

    Original von findgarnix
    Ich wüsste nur gern an welchen der 4 Pole das Kabel für den TMC / TMC-pro Empfang muss und wie lang das Originalkabel ist bzw welche Länge "richtig" ist. Muss das Kabel irgendwelche Ansprüche erfüllen - geschirmt ist es ja nicht?


    also ich habe das Audio/Video Kabel Camcorder 3,5 mm 4pol. klinke: zum festeibau verwendet.
    videokabel abisolieren erde entfernen und in der konsole verstecken, audio an mutegenerator oder radio


    fertsch
    : drink

  • Hallo findgarnix,
    hier findest Du alles,


    also der Orginaldraht hat eine Länge von 150 cm und ist bei der mitgelieferten
    Antenne auf dem 1. Ring vom Stecker aus gesehen, aufgelegt.
    Das ist bei den üblichen Klinkenstecker Masse, bzw. Schirm


    Dass die genaue Länge der Antenne kritisch ist, möchte ich nicht annehmen.


    Einen Schluss gegen Fahrzeugmasse würde ich aber grundsätzlich vermeiden.


    Gruß atair

  • Der abgewinkelte ist nicht wirklich besser. Er ist ähnlich hoch, dafür aber extrem wuchtig und hat 2 Adern, die keiner braucht. Ich hab den wieder zurück gebracht. Sieht optisch Sche*** aus.

  • @xedge2k
    Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden! Hier geht's um die Wurfantenne und nicht um irgendeinen Audioanschluß ?(

  • Du kannst aber die oben gezeigten Video-/Audiokabel zur Wurfantenne zweckenfremden. Einfach von 2,0m auf 1,5m kürzen und fertig ist die Wurfantenne für unter 6,00 Euro.

  • Zitat

    Original von Cola Trinker
    Du kannst aber die oben gezeigten Video-/Audiokabel zur Wurfantenne zweckenfremden. Einfach von 2,0m auf 1,5m kürzen und fertig ist die Wurfantenne für unter 6,00 Euro.


    rrrichtig.... :D


    : drink

  • Zitat

    Original von xedge2k


    rrrichtig.... :D


    : drink


    jaja, alles klar :P

  • Hallo,


    auch ich war vor einigen Wochen auf der Suche nach einer zweiten Wurfantenne.


    Ein Test mit einem Audiokabel mit 3-poligem Stecker brachte zwar TMC-Empfang, stellte aber auch den Lautsprecher stumm. Es funktionierte dann, wenn man den Stecker nicht ganz reinsteckte.


    Habe mich dann auf die Suche nach einer original Wurfantenne gemacht und bin bei Navigon im Shop fündig geworden.


    Hier gehts zum Navigon Shop


    Unter "ZUBEHÖR" - "GPS UND TMC" findest du die Wurfantenne.


    Für das Medion PNA 465 und 470 ist die Variante "TS 7000T" das richtige.
    Und der Preis von 5,00 Euro ist auch o.k.


    Allerdings nimmt Navigon noch 9,95 Euro Versandkosten. Ich hatte glück, denn im Dezember lieferte Navigon versandkostenfrei.


    Evtl. findest du das Teil ja auch bei einem Händler, der Navigon führt (Saturn hat z.B. Navigon, aber ich glaube nicht, dass du dort diese Kleinteile bekommst).


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.



    thomas_bi

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas_bi ()

  • Den 4 pol 3,5mm Stecker dürfte es überall geben wo Handyteile verkauft werden.


    Die Länge des Kabels beträgt entweder 75cm = Lambda/4 oder 150cm = Lambda/2. Werte irgendwo dazwischen sind nicht zulässig, auch bitte nicht länger.
    Als Querschnitt für das Kabel ist jeder möglich.
    Du solltest Dir hier allerdings das dünnste und flexibelste aussuchen.
    Bei Lamda/2 darf das Ende Masse berühren bei Lamba/4 NICHT!!!


    Trickschaltung für:
    TMC + Kopfhörer + interner Lautsprecher AUS findest Du hier
    Anschluss der TMC-Antenne


    Gerco


  • fein fein wieder was dazu gelernt...


    : drink

  • @ Gerco: Ihr könntet doch mal ein Fast-Mute Komplettlösung entwickeln. Sozusagen FastMute Box einschließlich sowas wie ein GNS Antennenadapter und noch eine passende Klinkenkupplung, damit man Sound und TMC Empfang gleichzeitig hat. Würde hier bestimmt einige Abnehmer finden.


    Gruß


    Nagavi

  • Komplettlösung?
    Sieh Dich mal auf der Seite um.
    Dort hat sich viel getan mit dem neuen Gerät 2.6. Da fehlt an einer Komplettlösung eigentlich nichts.


    Was Du meinst, sind zusätzliche Adapter.
    Leider kommt jede Woche ein neues Gerät mit anderer Hardware hinzu.
    Es gibt nicht nur den 470. Wir möchten, daß das heutige FastMute einen möglichst großen Bereich der Anforderungen und extrem unterschiedlichen Hardware abdeckt. (von MP3 Playern über PDAs/PNAs zu Telefonen und DVD Playern etc)
    Hinter diese Lösung hier bin ich auch erst letzte Woche gekommen, weil ich endlich auch so ein Gerät auf den Tisch bekommen habe.
    Zurück
    Es besteht durchaus die Möglichkeit hier einen solchen Adapter mit aufzunehmen, wenn Du nicht der einzige Abnehmer bleibst.
    Die meisten Nutzer haben dieses Manko aber überhaupt noch nicht geschnallt und damit auch keinen Bedarf.
    Dann, daß es dazu eine Lösung gibt, wissen nur diejenigen die hier im Forum an die richtige Stelle sehen.
    Wer sich nur auf der Seite von FastMute umsieht, der findet dann zwar solch einen Adapter, er weis aber nicht wozu der gut sein soll.
    Wenn Du Dich hier mit einer Email an FastMute wendest, wird Dir sicherlich geholfen.
    Wir lassen selten Leute in der Luft hängen, besonders wenn es eine Lösung gibt. Wir machen auch Sonderlösungen, wenn sie in den Rahmen passen.
    Daneben kommen viele Anfragen, die technisch nicht oder nur sehr schwer lösbar (teuer) sind. Jede einzelne Anfrage wird auf Lösbarkeit untersucht.
    Wir sehen auch nicht immer gleich alles. Einige Lösungen in FastMute sind durch Anregungen von außen entstanden.


    Gruß


    Gerco