Anleitung: Navigon MN6 auf MEDION PNAs installieren

  • Zitat

    Original von nosi
    Hi,
    auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, weil ich mir die 97 Seiten nicht vollständig durchglesen habe ;) die Frage:
    hat jemand nach der Anleitung ganz vorn von GoPal (3.0) auf MN6.5.1 umgestellt oder muss ich da etwas anders machen?


    nosi


    Ich habe vor kurzem ein MDPNA350 umgefummelt , da war auch GOPAL drauf allerdings 2 glaub ich . Das habe ich etwas anders gemacht ;)
    Schreib mir mal ne PN , mal sehen ob ich noch was finde :D

    Ei äm Wandarudara :)

    Einmal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Hallo. Nachdem ich mich letztens mit dem stand 4,75 auch total verfranzt habe weils die straßen garnicht mehr gab, möchte ich mein an sich gut funktionierendes P MD95900 auch auf den neuesten stand bringen statt ein neues navi zu kaufen..
    Es gibt bei ebay karten, wo drin steht:


    Navigon Navigator 6.2 Version für Medion MN95900, etc..
    auf Navigon 1GB SD Card.
    Einfach die SD Card in den PNA einlegen, Reset drücken und los gehts.


    MUß man diese lange prozedur zwangsläufig durchführen, oder kann es wirklich sein das es auch mit nem resett getan ist und das ding von selbst läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von andreas-m ()

  • Naja, so wie bei ebay beschrieben mit karte reinstecken, hardresett und alles geht von selbst war natürlich nix...
    Installiert zwar was, dann muß man die sprache auswählen, dann kommt der 3-button-bildschirm, und dann kommt wenn ich auf navigation gehe: Anwendung nicht installiert! Bitte legen sie die sd-karte ein.
    Auf der SD-karte sind aber ja zig dateien drauf MN6, autorounce und DACH und sowas.


    Originale SD-Karte hat drauf:
    Ordner "Germany"
    Medion-Symbol
    Autorun 1kb groß
    autorunce
    mnavdce Zip-Datei


    Neue Karte hat drauf:
    Ordner "mn6"
    DACH_Q4_2008_MN65.map
    Landmarks 0 kb (sieht aus wie das Autorun 1kb auf der originalen)
    autorunce
    mnavdce Zip-Datei


    Also alles recht gleich. Nur das im Ordner Germany auf der originalen karte nur 3 ordner DB, KWA und maps sind, und auf der neuen karte im ordner mn6 sehr viel mehr. aber das muß ja auch wohl so.


    Muß ich nun trotzdem das prozedere da oben durchführen? aber wo bekommt man noch diese dateien die man braucht, aber aus rechtlichen gründen aus diesem thema entfernt werden mußten? Ich hab ja z.b. keine Medion-Cab 5.1 da ich den 4.75 habe.
    Oder sind die dateien vom prinzip schon auf der neuen karte drauf bei mir und ich muß die umschreiben?
    Wäre für nen tip oder hilfe dankbar. Sonst muß ich das an sich ja gute gerät doch in die mülltonne tun und mir nur deswegen ein neues navi kaufen... :(


    Ich gebs auf. Hab zwar jetzt alles von der 5.1 version. aber ich kann da nix mit dem cab-manager öffnen. wenn ich auf die originale medion-sd-karte gehe kann ich mit dem cab-manager diesen mnavdce-ordner öffnen und sehe tausende files. aber das ist ja leider die 4.75-version. versuche ich das mit der mnavdce 5.1 dann kommt immer ne fehlermeldung "ist keine gültige cab-datei für win ce" oder so. Naja, ist jetzt eh egal, die 15 mal die man das cab-programm testen kann sind damit auch verbraucht.
    Naja, das scheint auch eher was für absolute hardcore-profi-programmierer zu sein als für nen normalen pc-user!
    Also morgen ab zum Mediamarkt und ein neues navi geholt...

    5 Mal editiert, zuletzt von andreas-m ()

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem habe ein Medion MD 95750 220T Navi und normal ist dort die Navisoftware Navigon 5.1 drauf, habe aber die MN 6.0 drauf, aber immer wenn der Navigiert stürzt mein Navi nach ca45 min ab, bzw denn passiert garnichts mehr, das Bild ist denn wie eingefrohren, aber sonst funktioniert es bis da hin Ohne Probleme.
    Weiß vielleicht jemand was das sein kann, ich vermute das es ein Speicherproblem ist.


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Danke
    Gruß

  • Hallo bad Phantom,


    erstmal vielen Dank für die Anleitung ... leider habe ich ein Problem was ich auch mit Hilfe des Forums bisher nicht lösen konnte:


    Ich nutze einen MEDION MD96900 (also den 260T) die Installation funktioniert problemlos auch das System startet, jedoch dann kommt ein kleines Fenster in dem die mit der Überschgrift "Language" vermutlich soll man die Sprache wählen .-) ... jedoch existiert dort kein Eintrag lediglich die Option Cancel ist aktiv, diese führt jedoch zu einem Fatal Apllication Error ! Sowohl die German.lng als auch die English.lng sind aber vorhanden ... bin echt ratlos ... ???


    Wäre für jede Idee dankbar !!!


    Gruß aus Hamburg



    Edit am 14.02.2009:


    Auch ich hab meinen Fehler endlich gefunden - ein kleiner Fehler in der ApplicationSettings.xml die Zeile "<DisclaimerInfoFile>\My Flash Disk\mnav6_Settings\Disclaimer.txt</DisclaimerInfoFile>" war nicht komplett beendet .... hat also auch den Effekt das die Sprachauswahl leer bleibt !!!

    Einmal editiert, zuletzt von moneyman72 ()

  • Mahlzeit zusammen,


    habe mir für mein Medion 96800 eine SD-Karte mit mn6.5.1 von einem
    Navigon 5100 gekauft. Bin auch wie Andere auf die Bemerkung einfach
    reinstecken und installiert sich von selber reingefallen.
    Nun ja, hab hier die Anleitung gefunden und entsprechend mir die
    CAB editiert. Die Software installiert sich zwar, aber ich erhalte beim
    starten die Fehlermeldung "Anwendung nicht installiert! Bitte stecken
    Sie die SD/MMC-Karte ein,..."


    Kann mir Jemand bitte weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Arverner

  • hallo Bad phantom,


    Super post.! Ich habe ein Medion pna 150 , und sollte gerne den navigon daruaf setzen.
    Aber ich habe nich die start datei / files . Wo kan ich dieses finden ? Konnen Sie hilfen.
    Sorry fur meinem schlechten Deutsch aber ich spreche das normal nimmer.
    Danke

  • Hi Leute bin neu hier und hab schon ne Weile das Forum durchstöbert und muss sagen WELTKLASSE XD. Hab jetzt versucht mein Navi nach Anleitung zu uppen bzw die 6er Version zum laufen zu bekommen, jedoch hab ichein kleines Problem. In der Date ApplicationSettings.xml soll man ja gewisse Sachen ändern, jedoch hab ich dort keine Zeile welche UserSettingsPath lautet


    Bitte euch daher um Hilfe. THX und MFG


    Ma87on

  • Kommt auf die Version des MN6 an. U.U. muss in ApplicationSettings.xml gar nichts geändert werden. Dann liegt es in der ApplicationSettingsPath.xml. Wenn man drauf verzichten kann die User-Einstellungen "Hard-Reset-Resistent" zu machen, dann ist es egal. Einzig die NaviLib.ini ist maßgebend, alles Andere ist kein MUSS.


    Also, nach nun edlichen Versuchen habe ich es auch geschafft!
    Habe das MyGuide 3500 Go auf das Mio 268+ mit der R7 geflasht und dann MN6.5.1 mit RealityView so installiert bekommen, dass man es ohne jegliche Fehlermeldung über das 4-Button Menü des Gerätes starten kann.
    Die "MN6.exe" muss lediglich "miomap.exe" heißen und im Verzeichnis "MioMap" liegen sowie alle Verweise (NaviLib.ini) auf diesen Ordner zeigen.
    Nachteil ist aber, dass nach einem Hard-Reset die Schriftarten wieder installiert werden müssen, da es sonst zu Anzeigefehlern kommt.
    Dazu habe ich eine .cab Datei gebaut die alle Dateien in's richtige Verzeichnis installiert.
    Läuft genauso wie beim Medion PNA, danke nochmals an bad für die tolle Anleitung.
    Wer mehr wissen will, PN.

  • Zitat

    Original von Peppi
    Nachteil ist aber, dass nach einem Hard-Reset die Schriftarten wieder installiert werden müssen, da es sonst zu Anzeigefehlern kommt.
    Dazu habe ich eine .cab Datei gebaut die alle Dateien in's richtige Verzeichnis installiert.
    Läuft genauso wie beim Medion PNA, danke nochmals an bad für die tolle Anleitung.
    Wer mehr wissen will, PN.


    Dann kannst du auch Schriften in deine .cab einbinden damit sie nach einem Hard-Reset nicht mehr verschwinden.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Zitat

    Original von Boss71


    Dann kannst du auch Schriften in deine .cab einbinden damit sie nach einem Hard-Reset nicht mehr verschwinden.


    MfG Boss71


    Die sind ja in der .cab drinne und installieren sich in "Windows\Fonts".
    Nach einem Hard-Reset (Rückseite on/off) sind sie trotzdem wieder weg! Der Soft-Reset bleibt davon ja unberührt.

  • Das Problem mit Schriften hatte ich mit MD 96900 (260T) gehabt nach dem ich sie aber in .cab reingesteckt habe bleiben sie auch nach einem Hard-Reset erhalten. Kann das sein dass es von einem gerät zur anderem anders ist?


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Zitat

    Original von Boss71
    Das Problem mit Schriften hatte ich mit MD 96900 (260T) gehabt nach dem ich sie aber in .cab reingesteckt habe bleiben sie auch nach einem Hard-Reset erhalten. Kann das sein dass es von einem gerät zur anderem anders ist?


    MfG Boss71


    Das kann wirklich sein. Bei einigen PNA sind die Schriftarten von vornherein schon vorhanden, andere "behalten" die Schriften wie in "My Flash Disk". Beim 3500 Go sind sie auf jeden Fall immer wieder weg, suche da noch nach ner Lösung...

  • Hallo an alle,


    ich war richtig froh endlich eine vernünftige Anleitung zu finden, um MN6 v6.0.5 auf meinem Medion 220T (MD95494) installieren zu können. Nachdem ich alles wie beschrieben - sorgfältig - gemacht habe läuft die Installation auch problemlos ab. Leider gibts dann beim Start Probleme. Der Navigationsbutton bleibt im 3-Button-Menu ohne Funktion, die anderen funktionieren. Bei freigelegter Oberfläche kommt beim manuellen Start der mnavdce.exe die Meldung "Cannot find mnavdce or one of its components....". Die Frage kam zwar schon vor - leider aber kein passender Lösungsansatz für mein Gerät. Vieleicht haben diejenigen mit dem Problem ja mittlerweile eine Lösung. Der einzige Ansatz, der mir noch einfällt ist der erwähnte ROM-flash (z.Z. MDWWETMCR00B). Die entsprechende Anleitung bezieht sich nur leider auf andere Geräte. Evtl. brauch ich was ähnliches, wenn es das überhaupt gibt.


    Hier nochmal die wesentlichen Eckdaten:


    MDPNA 220T (MD95494)
    WinCE 1.1
    MobileNavigator 6 (v.6.0.5 PNA Version)
    Originale CAB Datei als Grundlage (vom MedionNavigator 5)


    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das echt klasse!!!


    Danke an alle die sich die Mühe machen und viele Grüße
    MD95494

    Einmal editiert, zuletzt von MD95494 ()