Wo wird bei MagicMaps ein Wegpunkt gesetzt?

  • Zitat

    Original von activoli
    Der aufgezeichnete Track wird im Ordner Logfiles auf Deinem PDA im Text-Format abgelegt. Er kann über die Import-Funktion in MMGO2 eingelesen werden.


    Gruß aus der Perle des Aggertals


    Hi activoli,


    stimmt so nicht ganz!
    Wenn Du einen aufgezeichnete Tour richtig abgespeichert hast, findest Du im voreingestellten Verzeichnis (z.B. \SD-MMCard\Projekte) eine
    Datei mit dem eingetragenen Namen, plus Endung .ikt
    Man kann selbstverständlich auch Pfade speichern, dann hat man die Endung .pth. Diese muss man dann importieren.
    Die .ikt Datein kann man ganz normal im interaktiven Kartenwerk öffnen (Projekt öffnen).


    Das Speichern von Projekten ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, denn MM2Go2 fragt nicht explizit nach, ob die aufgezeichnete Tour auch gespeichert werden soll. Also vorsichtig, und immer dran denken: nach der Tour auf das Diskettensymbol klicken und abspeichern (hab's oft genug gemacht!) ;)
    Gruß
    Siggi

  • Servus activoli!


    Die datei.txt habe ich unter logfiles gefunden.
    Ich habe die dann über laden und Endung txt geladen.
    Aber auf meiner Karte/Projekt auf dem PDA ist nichts zu sehen.
    Kein blauer Track , nichts.
    Laut Dateiexplorer ist das txt-file 10,2 MB groß.
    Wo ist der Inhalt?
    Was mache ich falsch?
    Die Datei.txt läßt sich auf dem PC nicht betrachten.


    siggitim


    Mit dem Abspeichern des Tracks war ich ein wenig am rotieren.
    Ich bin also nicht sicher, ob ich's richtig gemacht habe.
    Ich habe eine Datei gefunden die da heißt: Projekt.ikt.pth.
    Während das Originalprojekt ca 10 MB groß ist. hat diese Projekt.ikt.pth nur 1,2 MB.
    Die Datei läßt sich auch nicht in MM laden.
    ?(


    Evtl. habe ich auch Fehler gemacht. Wahrscheinlich muß ich erst wieder einen Track aufzeichnen gehen um Eure Tipps zu evaluieren.
    Gruß
    eiguggema

    Einmal editiert, zuletzt von eiguggema ()

  • Hi siggitim,


    bekanntlich "führen viele Wege nach Rom". Die von Dir beschriebene
    Methode entspricht exakt der Bedienungsanleitung von MMG02.


    Da sich mein PDA während des Speichervorgangs öffter aufhängt,
    ergo der aufgezeichnete Track damit verloren ist, greife ich lieber zu
    der von mir beschriebenen Methode.



    Gruß activoli

  • Hi activoli,



    ok, die .txt Datei kannst Du selbstverständlich auch importieren, aber der einfache Weg ist aber das normale Abspeichern.
    Wenn sich Dei PDA beim Abspeichern aufhängt, hier zwei Tipps:
    1. der Speichervorgang dauert manchmal (aus unerfindlichen Gründen) ernorm lange (je nach Tourlänge bis zu 5 Minuten!)
    2. Bevor ich MM2Go2 starte, lösche ich alle noch evtl. aktiven Programme:
    Einstellungen - System - Speicher - Ausgeführte Programme
    Dann hat man einen einigermaßen aufgeräumten Hauptspeicher



    Hallo eiguggema,


    beim Abspeichern der Projekte oder Pfade brauchst Du nur den Namen einzutragen, die Endung kommt automatisch je nach dem, ob du ein Projekt speicherst (.ikt) oder einen Pfad (.pth).


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • siggitim und activoli!


    Ja, ihr habt beide Recht!
    Mir hat Euer Wissen enorm geholfen.


    Wie activoli schrieb, hatte ich auch "Ungereimtheiten" beim Speichern.
    Ob ich zu blöd war oder was auch immer.


    - In der Projekt.ikt.pth war nur mein Projekt, also meine geplante Tour drin.
    Nicht aber der tatsächliche gegangene Weg. Mit der konnte ich also nichts
    anfangen.


    - Nachdem ich aber dieses logfile datei.txt (aus dem Tip von activoli)
    auf dem PDA unter MM2Go geladen hatte, dachte ich ja erst das hat nix
    gebracht.
    War aber mein Fehler.
    Der in der logfile.txt
    (tatsächlich heißt diese Datei: 27_01_2007_15_20-11.txt)
    enthaltene rote Weg" war nach genauem hinsehen mein
    tatsächlich gegangener Pfad. Ich aber hatte als Pfad eine blaue
    Linie gesucht.
    Den habe ich dann auf dem PDA jetzt nachträglich als Pfad gespeichert
    und konnte ihn dann auch im PC laden und sehen.


    Durch dieses nachträgliche Retten des Pfades hat man eine sehr gute
    Hilfe, wenn beim Speichern mal was in die Hosen geht.


    Super!
    Dank Eurer Hilfe habe ich zwei Wege gelernt den Pfad zu sehen bzw. zu retten. Außerdem muß ich das Speichern wohl noch richtig lernen.


    Trotzdem kann ich mind. leichte Vorwürfe an MM nicht zurück halten.
    Einmal gibt es keine verständliche Bed.-Anleitung, weder auf PC noch dem PDA. Diese Zusammenhänge, gar ein Drehbuch wie man was macht fehlt.
    Die Buttons und Icons sind nicht oder unvollständig beschrieben etc.


    Ohne die Hilfe hier aus dem Forum wäre das alles nur schwer zu bewältigen.
    Jungs, genehmigt Euch ein wohlverdientes Bier.


    Gruß eiguggema

    Einmal editiert, zuletzt von eiguggema ()

  • Noch ne blöde Frage!


    Wie unterbricht man denn eine Pfadaufzeichnung ohne das es zwei Pfade/Touren werden?


    Also ich starte meine Wanderung bis sagen wir mal zur Hälfte, gehe dann in der Kneipe was Essen, und wander danach weiter (zurück).
    Für die dauer des Aufenthaltes im Wirtshaus möchte ich die Trackaufzeichnung gerne anhalten (auf Pause stellen).


    Gibt es dafür eine Tip wie man das am Besten macht?
    eiguggema


  • Jau, : drink

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Wie unterbricht man denn eine Pfadaufzeichnung ohne das es zwei Pfade/Touren werden?


    Also ich starte meine Wanderung bis sagen wir mal zur Hälfte, gehe dann in der Kneipe was Essen, und wander danach weiter (zurück).
    Für die dauer des Aufenthaltes im Wirtshaus möchte ich die Trackaufzeichnung gerne anhalten (auf Pause stellen).


    Gibt es dafür eine Tip wie man das am Besten macht?
    eiguggema


    Hi eiguggema,


    auf Pause stellen ist prizipiell richtig.
    Aber, wenn Du dann den PDA ausschaltest bzw. Du hast in der Kneipe kein GPS-Signal mehr, dann kann Dir passieren, dass das Programm komplett steht. Dann geht auch kein Speichern mehr des ersten Teils. Ob die Log-file dann noch greifbar ist, habe ich noch nicht getestet.
    Aber zwei Tracks sind ja auch kein Problem: Nach dem Laden des Projektes kann man noch ein Projekt hinzuladen.
    Wenn Du dieses "gesammelte" Projekt dann auf Deinen PDA kopierst, hast Du beim Laden eines Projektes dann Angezeigte Linien zur Auswahl (finde ich sehr praktisch, wenn ich zum Beispiel eine Linie Vorwärts oder Rückwärts gehen will (Einstellung Navigationsrichtung).


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo Siggi!
    Du schriebst:

    Zitat

    auf Pause stellen ist prizipiell richtig.


    Wie bitte stelle ich auf Pause?
    Ich weiß nicht wie das geht.


    Desgleichen habe ich bemerkt, dass MM2Go den PPC blockiert.
    D.h. bei einer mehrere Stunden dauernden Wanderung mit Trackaufzeichnung kann ich keinen Termin notieren, mir eine Tel-Nr. raussuchen oder Ähnliches. Dazu müßte ich vorher MM2Go beenden (mit den Trackaufzeichnungskonsequenzen).
    Gibts da einen Weg?


    Der Tip mit dem Projekt hinzuladen ist gut. Danke dafür.


    eiguggema

  • Hallo activoli!


    Ich kann Dein Bild nicht öffnen.
    Folgende Fehlermeldung erscheint:
    Warning: readfile(attachments/attachment-1023024.jpg) [function.readfile]: failed to open stream: No such file or directory in attachment.php on line 76


    eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Hallo activoli!


    Ich kann Dein Bild nicht öffnen.
    Folgende Fehlermeldung erscheint:
    Warning: readfile(attachments/attachment-1023024.jpg) [function.readfile]: failed to open stream: No such file or directory
    eiguggema


    Hallo,


    hängt mit dem Serverumzug zusammen:
    Wartungsarbeiten

  • Hallo activoli!


    Jetzt konnte ich die Bilder sehen. Danke.


    Ergänzungsfrage:
    Wenn ich z.b. in Outlook eine tel-nr. suchen möchte, muß ich ja MM2go ganz beenden. Wenn ich dann MM2go wieder starte, kann ich dann den Track-mode wieder fortsetzen? Bleibt der erhalten obwohl ich MM2go beendet hatte?


    Ich kann es leider nicht testen im Moment.


    Guß eiguggema

  • Hi,


    du scheinst ja mächtig Probleme mit der Software zu haben.


    Oben gibt es eine Flagge, bei mir zeigt diese das Startmenü. Dann kommst du auch an deine anderen Anwendungen. Alternativ kannst du auch einen Hardkey drücken, ist aber ein wenig unfein ;).


    Was das speichern angeht, speicher die Tracks lieber als PTH - Datei. Dies ist wesentlich schneller. IKT ist zwar ne feine Sache, aber leider wird das in ein XML - Format umgewandelt, was ewig dauert. Bei längeren Touren hilft es auch, den Trackingintervall zu vergrößern, hab ich bei mir nach ein paar absürtzten rausgefunden.


    Also bei mir ist es so, wenn ich das Tracken beende und dann wieder starte, dann wird gefragt, ob der Track fortgesetzt werden soll oder nicht. Kommt das bei dir auch?


    Grüße knight

  • Hallo knight!


    Danke, dass war es. Mit der Fahne kommt man in den Heute-Bildschirm


    Mächtig Probleme - na ja. Probleme sind was anderes.
    Aber tatsächlich bin ich wohl zu vorsichtig (oder zu dumm?) und habe auf diese Fahne noch nicht geklickt. Die Idee ist mir gar nicht gekommen.


    Gruß eiguggema