2D Map abdunkeln wie geht das ???

  • Hi


    Da ich zur Zeit fast nur Nachts unterwegs bin, suche ich noch eine Möglichkeit das Navi noch mehr abzudunkeln.
    Ich hab dabei schon die "Sonnenbrille" für die Abbiegehinweise hinbekommen und die 3D Map mit dem Hintergrundsbild abgedunkelt. Soweit OK.
    Ich fahre aber auch gerne mit der 2D Map. Die ist aber nicht abgedunkelt. Wie kann man für die 2D Map ein Transparentes graues oder blaues Hintergrundbild einbinden bzw. drüberlegen. Das müßte doch in der MapviewArea passieren und betrifft dann vermutlich alle Map-Ansichten. Ich weis ich hab mal hier oder bei den 465ern irgendwo was gelesen, finds aber nicht mehr. Weis auch nicht ob es geklappt hat oder ne Sackgasse war.


    Wer kann mir helfen :), bzw. wer hat sowas schon fertig :D.


    Oder gehts gar nicht :(?



    Grüße


    Jürgen

  • Das müsste doch gehen, wenn man nur die horizon_3D_day.png ändert.


    Vielleicht hat Mariosurf so etwas in seinem Skin. Er hat doch Tag und Nacht Skin in einem (umschaltbar).

  • Zitat

    Original von rame
    Das müsste doch gehen, wenn man nur die horizon_3D_day.png ändert.


    Nö,


    Die horizon_3D_day.png bzw. -night sind für die 3D Maps zuständig. Für die 2D Maps ist standardmäßig kein Hintergrund vorgesehen. Braucht man ja normalerweise nicht. Beim 3D sind sie ja nur ursprünglich gedacht für Wolken Mond und Sterne.
    Also beim 2D müsste man was neu erfinden. Ich mein was gelesen zu haben von der Mapviewarea und Container. Hat mich damals noch nicht interessiert, aber jetzt gibts ja die Möglichkeiten den Skin umzuschalten. Das heißt ich mach einen komplett dunkel und einer normal und schalte die dann hin und her.


    Oder ich wart auf den Sommer , da isses länger hell :D



    Grüße


    Jürgen

  • vielleicht so ne Maske wie sie Rame für die Schilder verwendet, halt über den kompletten Bildschirm legen.

  • Hab mal was probiert und hat auch gleich funktioniert:
    (Hab nicht gedacht dass das so einfach geht :wow Die Profi-Skinner bitte nicht lachen, bin stolz drauf :))



    In MapviewArea in der PFSkin:


    BackgroundMask //Tschiti abdunkeln
    {
    ID: 77777;
    Class: SkinIcon;
    Coordinates: 0,0,480,280;
    BGColor: $BACKGROUND_MASK_COLOR$;
    BGMode: opaque;
    TapMode: TapThrough;
    }


    In der PFSkinSpecial definiert:


    BACKGROUND_MASK_COLOR: 155,135,145,150; //Tschiti


    EDIT>> BACKGROUND_MASK_COLOR: 0,0,0,50; //Tschiti <<EDIT dieser Wert ist wesentlich besser



    Nur mit dem Ergebnis bin ich (noch) nicht zufrieden:


    1. Es überlagert alle 4 Map-Views (war aber vorher schon klar)
    2. Meine schon sehr dunkle 3D Nacht wird eher wieder heller :( liegt denke ich an der BG-Color
    3. Kontrast geht etwas verloren


    Muss mal mit den Werten von BG-Color experimentieren.
    Da kann man bestimmt noch was vernüftigeres finden.
    Aber vom Prinzip funktionierts : drink


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee wie man das nur für 2D Nacht einsteuern könnte.



    Grüße


    Jürgen



    PS: Da könnte ich ja eigentlich als tranparenter Hintergrund ein Bild meiner Frau einblenden und damit wieder ein paar Pluspunkte sammen :D.
    Vielleicht mag sie "das blöde Navi" irgendwann mal ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von tschiti ()

  • Mit diesen Werten gehts ganz gut finde ich.




    In MapviewArea in der PFSkin:


    BackgroundMask //Tschiti abdunkeln
    {
    ID: 77777;
    Class: SkinIcon;
    Coordinates: 0,0,480,280;
    BGColor: $BACKGROUND_MASK_COLOR$;
    BGMode: opaque;
    TapMode: TapThrough;
    }



    In der PFSkinSpecial definiert:


    BACKGROUND_MASK_COLOR: 0,0,0,50; //Tschiti



    Auch für die Tageinstellungen könnte es eigentlich wenn man die Systemhelligkeit hochdreht auch noch reichen. Im Sommer in der Sonne siehts dann natürlich wieder ganz anderst aus.


    Also für alle wie ich bei Nacht Geblendeten: Mit der Tranparenz 0,0,0,50; rauf oder runter, auf die persönlichen Bedürfnisse einstellen und man kann endlich Nachts auch ohne Sonnenbrille fahren :D


    Zum Testen kann man nur die linke Hälfte des Displays abdunkeln
    z.B.: Coordinates: 0,0,350,280;
    So kann man die Unterschiede schön sehen und beuteilen: Is was oder is nix;)


    Vielleicht hat trotzdem jemand noch eine Idee wie man das nur für 2D Nacht einsteuern könnte.



    Grüße


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von tschiti ()

  • Hallo Jürgen,


    mal für die ganz Doofen, die reine "SkinUser" sind, so wie ich:


    Die Einträge kopiere ich z. B. aus deinem Posting in die PFSkin, die sind ja noch nicht vorhanden, oder?


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hi Frank,


    die Einträge gabs bisher nicht.
    Die Kennung BackgroundMask und ID:77777 sind frei erfunden und in der PFSkin im Abschnitt "MapViewArea" zwischen den anderen Elementen die alle Ähnlich aufgebaut sind eingefügt. Etwa so:


    KennungTitelName //Kommentar
    {
    Anweisung;
    Anweisung;
    Anweisung;
    }


    BackgroundMask //Tschiti abdunkeln
    {
    ID: 77777;
    Class: SkinIcon;
    Coordinates: 0,0,480,280;
    BGColor: $BACKGROUND_MASK_COLOR$;
    BGMode: opaque;
    TapMode: TapThrough;
    }


    KennungTitelName //Kommentar
    {
    Anweisung;
    Anweisung;
    Anweisung;
    }



    statt
    "BGColor: $BACKGROUND_MASK_COLOR$;"
    kann mann auch direkt die Werte Eintragen, dann braucht mal in der PFSpecial nix ändern.
    Also so:
    BGColor: 0,0,0,50;



    Hab das nur über ne Variable gemacht um elegant und schnell Farbwerte in der kleinen übersichtlichen pfspecial zu ändern.


    Grüße


    Jürgen

  • Vielen Dank. Muss ich mal ausprobieren.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo tschiti,
    bin auch ein 2D-ler! Und habs auch gleich mal ausprobiert, DOCH...
    ...kam bei mir nur ein "Ding" :wow "Fatal Error" :§$%
    :achdufresse
    Doch jetz gehts wieder! :D
    Find die Idee super doch find ich keine richtige Einstellung, wo es für mich am Tag hell genug und in der Nacht schön dunkel ist! :coolred


    Experimentier mal bitte weiter! :D

  • Probier mal das hier, gefällt mir ganz gut ;)



    Sonnenbrille
    {
    ID: 30040;
    Class: SkinIcon;
    Coordinates: 0,0,480,228;
    BGColor: 80,80,80,80;
    BGMode: opaque;
    TapMode: TapThrough;
    }


    Eventuell musst Du die Höhe-Koordinate (228 ) noch etwas ändern...


    Ich habe es direkt vor ContainerMapNorthDirection kopiert, in der MapViewArea.



    Cheers
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von chw9999 ()

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deinen Tip! Ich werde ihn gleich in meinen Skin einbauen!


    Gruß, wind-hund

  • Zitat

    Original von navmicha


    ...kam bei mir nur ein "Ding" :wow "Fatal Error" :§$%
    :D


    Ding und Fatal Error sind fast immer die Folge von
    vergessenem Semikolon >>> ; <<< am Ende einer Anweisungszeile.
    Dadurch kommt dann der Rest der PFSkin ins schleudern und Gopal :schimpf :schimpf flippt aus.


    Ansonsten war ich auf dem Nachhauseweg heute recht glücklich mit der Abdunklung, war richtig entspannend. Bin momentan bei der Farbkombination BGColor: 0,0,0,50; (schwarz) hängengeblieben da die farben der Map ziemlich echt bleiben ...nur eben dunkler :)
    Es hat auch keine negativen Auswirkungen auf andere Elemente der MapView, zumindest habe ich nix bemerkt.


    Bin jetzt aber auch noch nicht in der Sonne gefahren.
    Alla, Schau mer mal. Drinke mer oiner : drink : drink



    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Zitat

    Original von tschiti
    Bin jetzt aber auch noch nicht in der Sonne gefahren.


    Ich weiß nicht, ob es für Dich interessant ist, aber mir meinen Koordinatenprogramm kannst Du Dir einen Button auf der MapView erstellen, mit dem Du dann die Display-Helligkeit direkt einstellen kannst.


    Gruß,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich beobachte die Entwicklung deines wirklich "genialen" Programmes schon ne ganze Weile und die Einbindung steht bei mir schon auf dem Plan, nicht nur wegen der Möglichkeit der direkten Helligkeitssteuerung. Ich komm momentan mit einem Klick ins Settingsmenue und kann dort auch noch die Klicklautstärke (ist auch gleichzeitig POI-Warner-Lautstärke) regeln. So komm ich mit einem Button in der Map aus, ansonsten bräuchte ich Mehrere...... weis noch nicht ob ich das wirklich will.


    Mir gings aber erst mal darum dem Teil abzugewöhnen Nachts wie ne Taschenlampe zu leuchten obwohl die Systemhelligkeit ganz runtergedreht ist. Und das geht jetzt richtig gut.
    Wenn jetzt noch einer der SKIN-Götter rausfinden könnte wie man so eine Mask Class:ScinIcon per Button auf der Map oder Menue Ein- und Aus-blenden kann wärs echt klasse und ich würd mich vor Freude sinnlos : drink ;)


    Aber dein Programm ist es auch ohne die Nutzung der Helligkeitssteuerung wert installiert zu werden :). Ist echt klasse.


    Vielleicht kannst Du ja auch noch die Stauumfahrung und Streckensperrung mit reinprogrammieren :D :D :D ;D


    Grüße


    Jürgen