2D Map abdunkeln wie geht das ???

  • Hallo Jürgen,

    Zitat

    Original von tschiti
    Vielleicht kannst Du ja auch noch die Stauumfahrung und Streckensperrung mit reinprogrammieren


    sorry, aber damit kann ich nicht dienen... Ich kann dir nur die Option "Tunnel meiden" anbieten...


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von tschiti
    Wenn jetzt noch einer der SKIN-Götter rausfinden könnte wie man so eine Mask Class:ScinIcon per Button auf der Map oder Menue Ein- und Aus-blenden kann wärs echt klasse und ich würd mich vor Freude sinnlos : drink;)


    Hallo Jürgen,


    eine Möglichkeit wäre, zwei unterschiedlich Skins zu schreiben, eines mit der Nachtverdunkelung, eines ohne. Dann müßte man nur zwischen diesen Skins hin- und herwechseln. Ist etwas aufwendiger, als nur ein Button auf der MapView, aber doch relativ simpel, wenn man das 1-Klick-Skin-Tausch-Tool nutzt.


    Gruß, wind-hund

  • gable


    Zitat

    Original von StefanDausR
    sorry, aber damit kann ich nicht dienen... Ich kann dir nur die Option "Tunnel meiden" anbieten...


    wie wärs mit der Option "Stau meiden oder verbieten" :D :D :D


    ;)war nicht ernstgemein, nur eine Huldigung an deine Programmierkunst



    FriWi


    Erst mal Danke für den Tipp mit dem 1-Klick-Skin-Tausch-Tool. Ist ne gute Möglichkeit. Wenn mir oder einer von Euch Genialisten nix anderes einfällt werd ich das auch so machen.
    Mir flitzt da nur so ein Gedanke im Hirn herum der mir keine Ruhe läßt. Ich hab ja mal BroadWayLambs geniale Sonnenbrille für die grellweisen Abbiegehinweise abgekupfert und eingebaut (abgeschrieben ;)). Und da hat er es auch mit IDs und HideonFollowOther auch geschafft dass mit dem Verschwinden der Abbiegehinweise auch seine passgenauen drübergelegten Sonnenbrillenmasken mit verschwinden.
    Und sowas müßte man doch auch irgenwie hinkriegen.
    Hab nur momentan wenig Zeit. Muß mich da nochmal reinvertiefen wie das alles zusammenspielt mit dem Auftauchen, Verschwinden.


    Grüße


    Jürgen

  • Zitat

    Original von tschiti
    Hab nur momentan wenig Zeit. Muß mich da nochmal reinvertiefen wie das alles zusammenspielt mit dem Auftauchen, Verschwinden.


    Hallo Jürgen,
    gibt's was Neues in der Sache?
    Ich habe auch ein bißchen weiter experimentiert. Zum einen wechsel ich jetzt zwischen Tag- und Nacht-Ansichten (also zwei Skins) mithilfe eines kleinen MortScriptes, ganz im Sinne meiner 1-Klick-"Technologie" ;).


    Zum anderen störte mich noch etwas, daß die Buttons und auch die Zeilen oben und unten noch zu hell waren, da lag die Maske offensichtlich drunter. Die Lösung war relativ simpel: "Layer: OnTop;" eingefügt und schon war alles dunkler. :) Vielleicht hilft Dir das ja auch ...

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Und wenn jetzt die Buttons auch noch bedienbar bleiben sollen, dann bewirkt ein "TapMode: TapThrough" wahre Wunder


    Ich zitiere: ;)


  • :D - wir sprechen uns in einigen Tagen noch einmal ... ;)

  • @BL: Wenn Du wieder nüchtern bist, vielleicht kannst Du mir in einer Sache weiterhelfen.
    Ich habe bemerkt, daß durch meine Änderung (Layer: OnTop) das Menü auf einmal auch schön abgedunkelt war. Die Untermenüs aber nicht. Hat mich etwas gewundert, denn für die Menüs hatte ich die Maske ja gar nicht definiert. Egal, dachte ich, definier ich sie halt auch für die Untermenüs, ist ja viel besser so. Aber nix da, funktioniert nicht :-D) - hast Du einen Verdacht woran das liegen könnte?
    Dank vom wind-hund

  • Zitat

    Original von wind-hund
    @BL: Wenn Du wieder nüchtern bist, vielleicht kannst Du mir in einer Sache weiterhelfen.


    Ach komm... das bisschen Restalkohol... :D


    Nicht nur einen Verdacht:


    Die ganzen (Haupt)menüs sind alle Teil der MapViewArea - deswegen haben die alle auch die Karte im Hintergrund (ok, nicht in jedem Skin ;) ).


    ....
    ContainerMapMenuMain
    {
    Class: SkinContainer;
    Form: MapMenuMain;
    }
    ContainerMapMenuAutozoom
    {
    Class: SkinContainer;
    ....


    etc. etc.


    Lösung hab ich allerdings keine, ausser auf Layer: OnTop zu verzichten :(

  • Zitat

    Original von wind-hund


    Hallo Jürgen,
    gibt's was Neues in der Sache?


    Halllo Windhund,
    gibt nix Neues. Ich hatte irgendwie die fixe Idee, dass man Hide.....-Anweisungen irgendwie steuern, und für eigene Zwecke benutzen könnte. Funktioniert aber nur bei den SignPosts(Abbiegehinweise) und werden über die IDs vom GoPAL-Programm selbst gesteuert. Eine Liste welche IDs für welchen Zweck oder welches Event reserviert ist gibts wohl nicht.
    Da ich den 1 Klick Skin Tausch von pnanavi drauf hab, wechsle ich einfach den Skin ... NORMAL....DUNKEL und SPIELWIESE. Damit bin ich glücklich geworden und dachte schon: endlich eine Weile Ruhe :)... alles perfekt :).. Alles so wie ichs brauch :)...........jetzt kommt BroadwayLamb mit dem Splitscreen und ich bin wieder nicht mehr glücklich mit Meinem :-D).... ;)


    Zu deinem "Layer on Top" ...... Hab ich nicht, Brauch ich nicht.. Ich hatte vorher schon die einelnen Einblendungen abgedunkelt (BL-Sonnenbrille usw.).


    Ich denke mal das Ergebnis ist auch abhängig davon an welche Stelle man was einfügt. Hab meine BackGroundmask ganz oben direkt nach den VehicleBitmaps drin.


    Die Mapansicht wird definitiv sequenziell von oben nach unten aufgebaut.
    Also zuerst die MAP dann das Vehicle dann meine DunkelMaske und dann drüber der Rest. Ich habe nicht das Gefühl dass meine Icons und Texte dunkler geworden sind. Wäre mir bestimmt aufgefallen, da ich zum experimentieren nicht die ganze Breite benutzt habe sondern nur zu 2/3tel um den Unterschied zu sehen. Also Breite nur 380 statt 480!



    BackgroundMask //Tschiti abdunkeln //Sonnenbrille für die gesamte MAP
    {
    ID: 77777;
    Class: SkinIcon;
    Coordinates: 0,0,380,280; //Coordinates: 0,0,480,280;
    BGColor: $BACKGROUND_MASK_COLOR$;
    BGMode: opaque;
    TapMode: TapThrough;
    }


    Ich fand das ja auch absolut positiv dass die Map an sich dunkler wird , alles andere aber so bleibt wie es ist.
    Wäre aber interessant zu wissen ob es tatsächlich einen Unteschied macht wenn ich die "BackgroundMask-Sonnenbrille" nach unten NACH den Ankunft-usw.Texten setze. Liegen die dann jetzt drunter statt wie bisher drüber ???



    Grüße


    Jürgen

  • Zitat

    Original von tschiti
    Liegen die dann jetzt drunter statt wie bisher drüber ???


    Ja. Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Layer: OntTop-Lösung, da ich so auf der sicheren Seite bin.