Hallo, kurze Vorstellung

  • Bin auch neu bei der PDA-Navigation.


    Ich habe einen MDA Compakt III weil ich genauso ein all-in-one Gerät für die Hemdtasche gesucht habe. Ist bisher auch immer noch das leichteste Gerät dieser Klasse obwohl bei dem ASUS P535 vermutlich jedes Gramm mehr sich extrem auszahlt.


    Nun habe ich so meine Probleme mit der Navisoftware.


    Habe Falk SC probiert, läuft bis auf lange Wartezeiten beim Laden und berechnen und ist sehr präzise, führt auch bei parallelen Wohnwegen oder verzweigten Straßen sehr genau. Bedienung ist aber grottig....und mit POI ist alles ziemlich umständlich.


    Desti6 ist von der Bedienung viel besser, setzt mich aber schon mal an der Haupstraße ab obwohl das Ziel an einem 100m entfernten parallelem Zweig der Straße liegt.
    Und leider will er manchmal gar nicht, Sprachausgabe weg, ruckelt extrem und die Karte dreht nicht mit wenn ich abbiege ( Fahrrichtung oben ist eingestellt).

  • Hallo und herzlich willkommen,


    Zitat

    Original von compact III
    Nun habe ich so meine Probleme mit der Navisoftware.


    Habe Falk SC probiert, ...


    Desti6 ist ...


    Tja, so ist das ... manch einer hat durch flasche / unzureichende Information erstmal die falsche Software erwischt, da bist du kein Einzelfall :) Ich selbst habe mit Marco Polo angefangen und bin mittlerweile bei TT gelandet. Einfach weil es einfach und damit unkomplziert ist. Mein Favorit, der aber noch nicht in meiner 'Sammlung' ist, ist iGO ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • ja aber der Mda compact hat ja wohl so seine Eigenheiten wie man in anderen Treads liest, das Gerät ist ziemlich jung und es gibt noch nicht viele Erfahrungen, da ist es nicht schwer danebenzugreifen.


    TT6 läuft aber das Kartenmaterial gefällt vielen nicht, und Navigon MN zumindest 4.2. läuft auch nicht richtig.


    Hat wer Erfahrungen mit R66, MN6, Medion oder iGo auf dem Compact3 /XDA Orbit?

  • Zitat

    Original von compact III
    ... Navigon MN zumindest 4.2. läuft auch nicht richtig.


    Liegts an WM5 - dann wäre es ein generelles Problem.


    Zitat


    Hat wer Erfahrungen mit R66, MN6, Medion oder iGo auf dem Compact3 /XDA Orbit?


    Das frag am besten in den softwarespezifischen Brettern nach ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • nein nicht an WM5, es scheint an der internen GPS Schnittstelle zu liegen

  • Zitat

    Original von compact III
    nein nicht an WM5, es scheint an der internen GPS Schnittstelle zu liegen



    .... das glaube ich nicht. Navigon ist auf einer Vielzahl von Geräten gegenüber anderer Navisoft generell langsamer.Ich glaube das liegt hier eher am Prozessor.


    Gruß Gerold

  • ??? Navigon ???


    mit WM5 war wohl Window mobile 5 gemeint


    das die Karte beim abbiegen nicht mit dreht soll am Prozessor liegen?


    heute hat sich der desti 6 selbst übertroffen, das Ziel lag wieder mal unten statt oben auf der Karte, um nun meine Fahrtrichtung irgendwie darzustellen hat er mich rückwärts fahrend dargestellt ?(

  • Zitat

    Original von compact III



    .......und Navigon MN zumindest 4.2. läuft auch nicht richtig.



    hier rauf bezog sich meine Aussage und wenn die SW ruckelt oder die Karte nicht schnell genug dreht liegt das schon daran wie Speicheraufwändig eine SW ist und an der Leistungsfähigkeit des Prozessors.


    Gruß Gerold

  • Zitat

    Original von dloregapo
    hier rauf bezog sich meine Aussage und wenn die SW ruckelt oder die Karte nicht schnell genug dreht liegt das schon daran wie Speicheraufwändig eine SW ist und an der Leistungsfähigkeit des Prozessors.


    ...oder daran, dass viele Programme oder Tools gleichzeitg mit der Navi-Software laufen. ...und speziell bei TomTom, dass zu viele und/oder zu große Overlays aktiviert sind.

    Gruß gs.arch

  • danke schon mal an alle bis hierher


    ich schließe natürlich alle Programme bevor ich das Navi starte. Gerade Desti 6 hat doch eine vergleichsweise geringe Hardwarebelastung, deshalb habe ich den ja genommen. TT6, der eigentlich mehr ressourcen braucht läuft übrigens auf dem gerät.


    Und die Karte dreht nicht zu langsam, sondern gar nicht, selbst wenn ich als Fußgänger gemütlich unterwegs bin. Was bei einschalten oben an der Karte ist (ist nicht immer Norden), bleibt oben egal wo ich hingehe.

  • Meiner Meinung nach ist die beste Software für die 200 MHz Geräte TTN5 oder TTN6.
    Das lief auf allen Geräten die ich bisher hatte (das waren vom MDAcII, über Vario, XDA Neo und Orbit) für mich ohne Grund zu klagen.
    iGO funktioniet aber auch ganz gut, braucht allerdings etwas länger zum starten als TT.

  • Zitat

    Original von ragerl
    Meiner Meinung nach ist die beste Software für die 200 MHz Geräte TTN5 oder TTN6.
    Das lief auf allen Geräten die ich bisher hatte (das waren vom MDAcII, über Vario, XDA Neo und Orbit) für mich ohne Grund zu klagen.
    iGO funktioniet aber auch ganz gut, braucht allerdings etwas länger zum starten als TT.



    .....diese Auffassung kann ich nur bestätigen und sicher ist das auch der Grund warum der Orbit mit TT6 ausgeliefert wird.


    @compact III


    ...das die Karte überhaupt nicht drehen soll ( bei sonst laufender Navigation ) ist für mich nicht nach vollziehbar. ?( ?(



    Gruß Gerold

  • hab noch ein bißchen probiert:


    6.0.0.
    bei 5-10km/h dreht die Karte überhaupt nicht, ab 20-30km/h dreht sie, wenn zwei ermittelte Positionen dicht nebeneinander liegen hat er Probleme.


    neuer Gag von heute:
    ich sollte lt. Route gleichzeitig nach rechts UND links abbiegen, lt. Sprachausgabe nach RECHTS, richtig wäre gewesen nach LINKS....


    6.1.1.
    Karte dreht auch bei 30km/h nicht mit.


    es bleibt dabei, Desti6 läuft nicht auf dem Gerät.


    Falk SC läuft.