Performancevergleich WM5 und Win2003

  • So, ich habe nun mal zwei Systeme gegeneinander laufen lassen, da ich immer geglaubt habe, das das Nachhinken auch was mit meiner 5843 zu tun hat.


    Erste PDA: mein MDA Vario II. WM5. Blanko - nur mit MN6 und 5843
    Zweite PDA rx3715. Blanko mit MN6 und Kabelmaus 9830


    Test im Stadtverkehr und auf der Autobahn.


    Ergebnis: ich schmeiss den aktuellen Hightechboliden NAVIGON vor die Füße und kaufe mir Uralt-Hardware.


    Der rx3715 hinkt kaum nach und aktualisiert den Bildschirm fast doppelt so oft wie mein Vario II. Auf dem 3715 sieht das fast flüssig aus. Der Vario holpert dagegen rum mit entsprechendem Nachhinken. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Nachhinken. Das konnte ich beim 3715 fast nicht feststellen.


    Die Ansagen kamen fast immer syncron. Somit müssen auch zur gleichen Zeit die gleichen Daten vorliegen. Sie werden halt nur nicht vernünftig angezeigt. Selbst das Zoomen und die Warnmeldungen kamen auf dem 3715 immer früher. Hier habe ich sogar die POIs von NAVIGON anzeigen lassen - auf dem Vario nicht.


    Mein Fazit: extremer Nachhilfebedarf für NAVIGON was die Grafikengine betrifft. Benchmarktest bescheinigen dem Varion nicht solch katastrophale Grafikwerte.

  • Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich habe auch zwei PDA´s und bis auf den Start von MN6 sind sie von der Performance absolut identisch.


    XDA Trion mit WM2005 und MN6 (voll mit Software bis obenhin)
    VPAcompact mit WM2003SE und MN6 (fast nackt), jeweils mit einer HoluxGPSlim 236


    Kein nachhinken, absolut schnelle Reaktion auf Menüklicks, Routenberechnung nahezu syncron...sehr viel besser als MN5 und alle darauf folgenden Updates!

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Witzigerweise bestätigt ein weiterer Test aber meine Vermutung: anstelle des Vario II habe ich einen PocketLoox N500 mit WM5 verwendet. Gleiche Unterschied zum 3715 wie vorher.

  • Nur so als Anregung: Könnte es nicht an der unterschiedlichen Grafikperformance der Geräte liegen?


    Ich kann mich noch daran erinnern, als die PDAs großflächig auf den Markt kam und die ersten Videoplayer dafür herauskamen: Da gab es unter den verschiedenen Geräten trotz gleichen Betriebssystems und gleichen Prozessors gewaltige Unterschiede, was die maximal mögliche Anzahl an Frames pro Sekunde anging.


    Von daher: Wenn ihr unterschiedliche Betriebssysteme auf unterschiedlicher Hardware vergleicht, dann ist das der klassische Vergleich von Äpfeln mit Birnen.


    Gag

  • Zitat

    Original von Gag Halfrunt
    Von daher: Wenn ihr unterschiedliche Betriebssysteme auf unterschiedlicher Hardware vergleicht, dann ist das der klassische Vergleich von Äpfeln mit Birnen.


    Gag


    Sehe ich auch so. Sinn macht eigentlich nur der Vergleich von WM 5 + MN 6 und Win2003 + MN 6 auf gleichen Geräten.

  • sehe ich ganz anders - das zeigt doch wieder die unglaubliche planlosigkeit bei navigon.
    wenn es im bs unterschiede gibt, dann muss man die doch berücksichtigen. die schnelle anpassung an wm5 (selbst von popeligen soloprogrammierer videoplayern) und der flüssige programmbetrieb von allen (!) anderen naviprogrammen zeigt doch, das dies keine wirkliche herausforderung sein kann.


    p.s. noch dazu läuft auf einem wm2003 gerät kein wm5

    Einmal editiert, zuletzt von jenki ()

  • Zitat

    Original von jenki
    sehe ich ganz anders - das zeigt doch wieder die unglaubliche planlosigkeit bei navigon.

    Ähm... Wo siehst du denn eine "unglaubliche Planlosigkeit" seitens Navigon darin, dass unterschiedliche Hardware sich unterschiedlich verhält?


    Zitat

    wenn es im bs unterschiede gibt, dann muss man die doch berücksichtigen.

    Okay, du hast meinen Beitrag nicht verstanden.


    Zitat

    p.s. noch dazu läuft auf einem wm2003 gerät kein wm5

    Das ist falsch. Es gibt eine Reihe Geräte, die sich auf WM5 updaten lassen.


    Hier, aber wirklich auch nur hier wäre ein Vergleich möglich. Alles andere ist Spekulation.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gag Halfrunt ()

  • trotz unterschiedlicher grafikhardware sind die grafik apis net so different. Wobei m.E. navigons probleme nicht in der reinen grafik liegen, sondern in der kombi aus sound, datei i/o, com usw.. deshalb stellen sich die performance probleme ja auch so unterschiedlich dar). der Vergleich von wm03 auf wm05 müsste eigentlich alle teile mit einbeziehen wird schwierig und ist m.E. auch müssig, da: ALLE ausser navigon kommen damit problemlos klar.


    manchmal trügt mich mein gedächnis bzw. war etwas ungeau, aber soweit ich mich an die präsentation erinnere hat MS 02/03 die hardwareanforderungen für wm5 spezifiziert. d.h. wm2003SE geräte waren upgradefähig, oder anders gesagt, manche hersteller haben halt wm5 fähige geräte gebaut, aber kein wm5 installiert bzw. dann aus kostengründen kein upgrade geliefert. ist aber auch egal.