Wasserdichte "Stromversorgung"


  • Ich hab meinen PDA (Fusi Loox 720) nur bei schlechtem Wetter im Palmcase mini, bei schönem Wetter könnte es dem PDA in sonem Case nämlich auch zu heiss werden.
    Das Palmcase spiegelt auch etwas, aber nachdem ichs nur bei schlechtem, düsterem Wetter verwende und das Display fast vertikal steht ist das kein Problem.


    [Blockierte Grafik: http://img95.imageshack.us/img95/4320/dscn0250sm0ec.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/9682/dscn0415kl5tk.th.jpg]
    So schaut die nackte Halterung aus, bei Bedarf wird entweder die Halteschale oder das Palmcase mini (mit entspr. Halteplatte an der Rückseite) angedockt.
    [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/6889/dscn6665kl7og.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img95.imageshack.us/img95/8908/dscn0243sm4li.th.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von 9franz9 ()

  • Hallo Franz,


    genau so hab ich es jetzt auch nach Deinem Vorschlag über den Winter umgebaut, und hab mir eine Grundplatte gebastelt an der ich einfach nur einen ganz normalen PDA Halter angeschraubt habe worin dann mein PDA einfach gehalten wird. Diese Grundplatte kann in Sekunden schnelle auf den Alu-Grundhalter der Touratechtasche montiert werden genau so wie die Tasche selbst.


    Nun kann ich also wählen, zwischen Sonnenschein also das ganze offen ohne Tasche nur rein der PDA in der Halterung, und auf dem Display eine 3M Schutzfolie. Hab damit bis jetzt auch die besten Erfahrungen bei Sonnenschein gemacht, da mein Display bei Sonneneinstahlung nochmals richtig aufleuchtet. Würde ich nun die PDA-Tasche bei Sonnenschein verwenden sieht man leider durch die Reflektionen der Displayfolie der Tasche fast nichts mehr. Darum wird bei zunehmender Bewölkung einfach nur schnell der PDA Halter abgenommen um mein PDA mal schnell in die Touratech Tasche gesteckt. Von den Kabeln her ist es egal ob ich die Tasche oder den Halter nutze, da diese mit der Alu-Grundplatte verbunden sind, und somit immer an der richtigen Stelle sitzen.


    Die micro Vib´s werden ja bereits von den Puffern der Touratech Alu-Grundplatte reduziert.


    Somit dauert der ganze Wechsel wirklich nur ein paar Sekunden.

  • ich habe mir die Otterbox 2000 oder 3000 gekauft und selbst umgebaut. Kabel wasserdicht reinverlegt, Schaumstoffauskleidung etc. Auf die Dose habe ich noch die Brandofolie geklebt. Den Skin meines PDA's habe ich auch noch verändert mit ziemlich kontrastreichen Farben. Ist zwar hässlich aber egal. Das Ergebnis ist OK. Klar wenn die Sonne direkt draufknallt, sieht man auch nix, aber ansonsten ganz gut. Die Otterbox ist vergleichsweise günstig und wenn es für dich nicht taugen kannst du sie immer noch als Butterbrotdose nehmen. ;) Der einzige Nachteil ist dass man sie öffnen muss um den PDA zu bedienen, aber das ist auch nicht schlimm da man sowieso anhalten sollte. bei Interesse kan ich ja mal ein Bild machen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    also ich lasse jetzt mal meine Lösung wie bereits geschrieben.


    Diese muß ich ja auch erst mal so richtig durchtesten, da ich zur Zeit noch nicht dazu gekommen bin.


    Auf jeden fall bleibe ich dieses Jahr noch bei meiner PDA Lösung, und werde nicht zu einem Zumo oder TOMTOM wechseln, da bei den Geräten immer noch zu wenig im Alltag getestet wurde, und hier immer noch ein gewisser Gau kommen kann, wie z.B.


    Garmin 2610 : Displayschicht löst sich ab, Display beschlägt von innen.
    Garmin 2720, 2820 : Display beschlägt immer noch von innen.


    TomTOM Rider : Rider fällt aus der Halterung, es gibt Kontaktprobleme.


    Garmin Quest 2 : Rechenleistung soll zu langsam sein, Abbiegeanweisungen werden zu spät angegeben.


    Garmin Zumo : Display soll nicht mehr so toll bei Sonnenlicht sein, Zumo´s lassen sich manche nicht mehr einschalten. usw....


    Also so lange mein PDA auf dem Moped prima funzt, und ich nicht einmal diese Probleme habe die hier bei den Hochpreis-Navis auftreten, werde ich diesen auch mit herumfahren, und mich nicht über eine teure Lösung ärgern, die auch nicht 100 % tig ist, die ich aber bei dieser Preisstellung eigentlich erwarten möchte.


    Beim PDA ist einem ja bekannt, das es sich hier um eine günstigere Universallösung handelt, die fast alles kann aber das auch nicht 100 % tig.
    Aber das weiß ich ja vorher, beim Garmin oder TOMTOM Rider als angebotene Speziallösung sehe ich das ganze dann schon mit anderen Augen.

  • Nur mal so als Tip:
    Ich trage beim Kradfahren meist eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter, da gibt es keine Spiegellungen mehr.


    Gruß!

  • Joey, ich kann Deine Argumentation gut nachvollziehen, ich bin ja auch lange mit solchen Lösungen 8PDA, PDA-Phone) gefahren.
    Aber der Zumo ist schon eine andere Klasse, und er hat das beste Touchscreendisplay weit und breit (die besseren Displays, ablesetechnisch, sind keine Touchscreen), und meiner macht seit 12000km kein Zicken...
    Rechne ich PDA, Case, Halterung zusammen und stelle den Zumo dagegen, ist das von wegen hochpreisig auch relativ.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hi,
    habe mich auch lange Zeit gegen die Investition für einen Zumo "gestreupt". Wenn ich jetzt im Nachinein alles zusammen rechne (PDA, Case, GPS-Empfänger...) komme ich aber auch fast an den Zumo ran. Und ich muß mittlerweile sagen, daß ich diese Investition nicht bereut habe.. ;D

  • Zitat

    Original von kockie
    Joey, ich kann Deine Argumentation gut nachvollziehen, ich bin ja auch lange mit solchen Lösungen 8PDA, PDA-Phone) gefahren.
    Aber der Zumo ist schon eine andere Klasse, und er hat das beste Touchscreendisplay weit und breit (die besseren Displays, ablesetechnisch, sind keine Touchscreen), und meiner macht seit 12000km kein Zicken...
    Rechne ich PDA, Case, Halterung zusammen und stelle den Zumo dagegen, ist das von wegen hochpreisig auch relativ.


    Gruss


    Wolfgang


    Hallo,


    die Aussage von kockie kann ich nur bestätigen.
    Auch ich bin ein Abtrünniger aus der PDA-Fraktion, das funktionier mit ein wenig Eigeninitative und Bastellust schon ganz gut, aber wirklich billig wird´s wenn es am Motorrad Wasserdicht sein soll auch nicht.


    Wenn dann man mal das Zumo System aus Hard und Software benutzt hat, will man sicher nicht mehr zurück.

  • nicht nur ein ausgetretener Pfad zum Zümo, - hab ein Upgrade vom TT PDA zum TT-Rider gemacht :D...und sehr zufrieden mit dem Teil!
    ...die PDA Lösung funzte ganz gut aber auf Dauer hat der Loox 720 die Zugluft nicht vertragen ;)
    Der Vorteil war, ich konnte alle geplanten Routen gleich auf den Rider übernehmen, kann jetzt z.B. am PDA planen, Route auf den Rider kopieren, der macht das Routing.. :D


    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/8387/navihalterungstx02pw1.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/4325/navihalterungstx01cq1.th.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von 9franz9 ()

  • Hallo 9franz9,
    na, das sieht doch richtig gut aus..


    Viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug.. ;D ;D

  • Zitat

    Original von 9franz9
    nicht nur ein ausgetretener Pfad zum Zümo, - hab ein Upgrade vom TT PDA zum TT-Rider gemacht :D...und sehr zufrieden mit dem Teil!
    ...die PDA Lösung funzte ganz gut aber auf Dauer hat der Loox 720 die Zugluft nicht vertragen ;)
    Der Vorteil war, ich konnte alle geplanten Routen gleich auf den Rider übernehmen, kann jetzt z.B. am PDA planen, Route auf den Rider kopieren, der macht das Routing.. :D


    Das wäre auch gegangen und wäre mir wg. TT auch sehr sympathisch gewesen. Grund für den Garmin war letztendlich, dass Garmin der Standard in der Motorradnavigation ist.

  • Der zumo wäre ja super klasse wenn er
    - bitmap-karten nutzen könnte wie in Glopus oder Pathaway (im Wald ist eine Topo eben was besseres als die Vektor-Topos)
    - eine "schöne route" und eine "optimale route" hätte


    denn Autobahn und Bundesstraße kann er ja mittlerweile unterscheiden, oder?

  • Zitat

    Original von Holger Issle



    denn Autobahn und Bundesstraße kann er ja mittlerweile unterscheiden, oder?


    Hallo Holger,
    yep, kann er. Und mit der Planung gehe ich so vor:
    Planung im MTP>Export in MapSource>Eventuell Nacharbeiten/Verfeinern>und ab auf den Zumo.
    Mann kann die Planung vom MTP auch direkt als Track auf den Zumo übertragen. Ich persönlich nutze aber lieber noch die "Bearbeitung" in MS. Geht wirklich sehr gut und auch schnell.
    Waren Gestern mal eine kleine Runde zum "Einrollen" unterwegs. Haben uns mit unseren Freunden vom Bodensee getroffen. Treffpunkt war Stennen und dann haben wir einen kleinen Kaffee bei Erpfingen (Rodelbahn) zu uns genommen.
    Wie schon beschrieben bin ich mit meiner Halterung vom Zumo sehr zufrieden. Passt hervorragend..
    Anbei der Track..

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Der zumo wäre ja super klasse wenn er
    - bitmap-karten nutzen könnte wie in Glopus oder Pathaway (im Wald ist eine Topo eben was besseres als die Vektor-Topos)
    - eine "schöne route" und eine "optimale route" hätte


    denn Autobahn und Bundesstraße kann er ja mittlerweile unterscheiden, oder?


    Deine Wünsche in dieser Kombination werden wohl noch lange unerfüllt bleiben ... ;)