MN6 beschleunigen (Start und Programm)

  • Zitat

    Original von pikko
    hallo,
    so, jetzt will ich hier auch mal mit meinen werten "prahlen":


    o2 xda2i, 520 mhz,


    also startzeit mn6 inclusive start von poi-observer bis nach wegklicken der stvo-meldung per mortscript: 16 sekunden oder 16 (halbe) pfeilumdrehungen.


    Das sind tolle Werte, da bist du wohl der Rekordhalter. :respekt
    Ich habe 20 sek Startzeit und 22 Umdrehungen des Pfeils. Mein IPAQ läuft aber nur mit 530 MHz (übertaktet von 400 MHz).
    Jetz fehlt nur noch das Update von Navigon.


    @technikfan
    Übertakten sollte ziemlich viel bringen, 30 Sekunden Startzeit könnten dadurch schon drin sein, denk ich mal.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Ich habe 20 sek Startzeit und 22 Umdrehungen des Pfeils. Mein IPAQ läuft aber nur mit 530 MHz (übertaktet von 400 MHz).
    Jetz fehlt nur noch das Update von Navigon.


    @technikfan
    Übertakten sollte ziemlich viel bringen, 30 Sekunden Startzeit könnten dadurch schon drin sein, denk ich mal.


    Hi Zero511,


    ich trau mich nicht! :angst


    Bevor mir das Teil noch abschmiert, gebe ich mich lieber geschlagen! :-D)


    EDIT: Habe es gerade mal mit 260MHz probiert, da waren es 37 Sek.!
    Mit 26MHz mehr, nur 6 Sek. schneller, nö danke! :tdw


    Gruß Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Hi,
    ja wird wohl das beste sein, bevor der abbraucht. Der 200 MHZ OMAP ist halt einfach bißchen zu lahm. Kannst ja noch auf das Update hoffen, vielleicht springen da noch paar Sekunden raus.

  • @pikko und @Zero511


    die 16 Sekunden erreiche ich auch mit einem VPA Compact, hatte ich auch schon geschrieben.


    @pikko könntest du mit dem Pocket Controller ein Video von der Startsequenz machen, mit einem Divx Codec, dürfte bei etwa 1 Mb liegen.


    @hkr 
    ich habe díe bereinigte MNResourceBinary.res von Zreo511 benutzt, wo er sich Mühe gegeben hat. Du kannst es auch selber machen. Zero511 hat auch ein Entpacktool als Anhang angehängt, mit welchem man die die Res Datei entpacken kann, einfach mit dem Tool die original Res öffnen und die dabei entstehende List mit dem TEXTPAD einfach editieren. Wenn du quer QVGA braucht, dann lässt 320x240 eben drin. Nach dieser Liste wird dann der vorher entpackte Ordner gepackt, worher alle PNG Bilder am besten komprimieren. So bin ich auf meine 16 Sek. gekommen.


    An alle die Xscaler benutzen, Xscaler taktet nur die CPU hoch, nicht den Bus siehe meine Testergbniss mit der SPB Bench (Tabelle), wenn Ihr Euer PPC auf Trab bringen, müsst Ihr mit dem Pocket Hack Master den Bus und den Speicher übertakten. Alle die, die Ihre Geräte übertakten, bitte mal die original Freuquenzen hier posten, damit man eine Relation hat. OMAP Prozessoren verhalten sich anders als Xscale.


    Link zur OMAP Übertaktung
    http://www.insidepda.de/blog/p…ap-prozessor-uebertakten/


    Viel Spass noch


    Grüsse snoopik

    Einmal editiert, zuletzt von snoopik ()

  • Hallo snoopik,


    meine OMAP-CPU wird derzeit mit "BatteryStatus04" getunt!
    Unter den "Heute" Einstellungen, kann man da das Overclock-Tool aktivieren. (ganz umsonst, und funktioniert)
    Hatte einen Tag vorher, das Tool "Pocket Hack Master" übers Internet gekauft. :wand
    Der PHM hat bei mir auch nicht mehr gebracht, im Gegenteil, mein MDA machte plötzlich des öfteren einen Neustart und setzte die Taktung wieder auf normale 201MHz zurück! :(
    Und das schon bei 236MHz!
    Das macht das kostenlose "BatteryStatus04" schon mal nicht! :)


    EDIT: Danke für den link, aber Omapclock hatte ich schon als erstes ausprobiert. War im Prinzip kein anderes Ergebnis.
    Werde wie hier schon erwähnt, noch die pngs komprimieren, evtl. bringt das noch was.


    Gruß Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • @snoopik und @pikko


    Vielen Dank für eure Tipps mit dem Komprimieren der pngs in der .res !!!
    Habe jetzt auch eine Startzeit von 16 Umdrehungen, d.h. so knapp 16 Sekunden alles insgesamt bis STVO weggelickt ist.


    MN6, ich liebe dich :love2


    P.S.
    Habe ein Video vom Start angefügt, aber mit dem Handy gemacht, da der PockerController den Start verlangsamt.

  • Bei deinem Video bekommt man ja komplexe! Nicht übel! :wow


    Das mach ich lieber mal nicht, sonst dauert das Hochladen zulange! :D


    Gruß

  • Zitat

    Original von Zero511
    Habe jetzt auch eine Startzeit von 16 Umdrehungen, d.h. so knapp 16 Sekunden alles insgesamt bis STVO weggelickt ist.


    MN6, ich liebe dich :love2


    willkommen im club!!!! :D


  • du glaubst mir das nicht??????????? :-D) :-D) :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von pikko ()

  • So der letzte Tipp für heute :D


    Ihr könnt die "NavigonLOGO_Neu..wav" aus der .res löschen.
    Bringt leider nichts beim Start, spart aber gute 500 kb im RAM.


    Oder wird die etwa irgendwo abgespielt, wäre also doch brauchbar?

  • na wie der name schon sagt:


    diese wav ertönt, wenn ein


    neues update von navigon


    erscheint.
    und das wollen wir doch alle nicht verpassen, oder????


    gute nacht

  • Kann man denn nicht noch mehr löschen aus der res?


    Wie sieht es aus mit den ordnern 320x240 und alle anderen außer 240x320?


    Ich komme so auf Dateigröße von 1MB und es scheint zu funktionieren.

  • klar, wenn du nur diese eine auflösung benutzt, kannst du alles andere rauswerfen.


    gruß

  • @pikko 
    doch ich glaub dir das, war trotzdem interessant zu sehen.


    Wie steuerst du das mit dem Mortscript das dieser die STVO zur richtigen Zeit wegklickt. Bei mir wartet der Mortscript einfach 40 Sekunden, dann bestätigt er einfach. Interessant wäre, wenn dieser das erscheinen der StVo mitbekommen würde und automatisch ohnen wartezeit bestätigen würde.
    Die StVo Meldung kann man in der language_files\German.lng einfach mit dem Texteditor anpassen, z.B. "Navigon wünscht Ihnen ein gute Fahrt", einfach in die Zeile 605 gehen.


    Werde meine Startzeit als Video bei Gelegenheit hochladen.


    @zeor511
    die Kompression der PNG Dateien scheint doch waszu bringen, wir hatten davor ja maximal 18 -20 Sekunden rausgeholt, jetzt sinds 16. Ich wette wir finden noch was. Ich überlege mir die ganze Zeit noch mehr aus den Bildern rauszuholen, eventuell Farbenreduktion ohne es zu sehen.


    Grüsse snoopik

  • Hi ihr MN6 Tuner,


    wie bereits gesagt, hab ich nur 32 RAM. Ich bin also an allen Tuning-Maßnahmen interessiert, die keinen RAM fressen.


    Ich fasse mal zusammen, was hier bisher an Möglichkeiten genannt wurde und wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagt, was noch fehlt.


    [list=1]
    [*] In der NaviLib.ini folgende Änderung vornehmen:
    [DB]
    FileName=\SD-Karte\MAPS


    [*] SD Karte formatieren mit Fat 16, 32kb Clustergröße.


    [*] 19200 baud einstellen


    [*] Speed recognition und POI Ordner löschen


    [*] Pngs rekomprimieren (geht das auch ohne UPX??)


    [*] Glyphcache ändern, Cleartype ausschalten


    [*] Overclocking mit Pocket Hack Master


    [*] Mit Sktools RAM freischaufeln


    [*] Resourcesbinary: nur qvga hochformat. Kleine .res Dateien aus Forum benutzen


    [*] In ApplicationsSettings.xml, <UseMemorySplit>0</UseMemorySplit> einstellen.


    [*] SD-card update for ipaq installieren


    [/list=1]



    Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob es was bringt die pngs z.B. in IrfanView zu rekomprimieren und was man noch löschen könnte.


    Grüße und ein großes Lob an die Tüftler!

    Einmal editiert, zuletzt von sokobanus ()