Tool zum Aktivieren des POI Warner im Falk Navigator 4.6 Update

  • Zitat

    Original von Stofel
    Hallo
    Das Problem hatte ich auch, liegt wohl daran das der Poiwarner bereits lief und dann das Tool von King-Kong ausgeführt wird. Habe dann herausgefunden das der Eintrag Poiwarner in den Sonderzielen fehlt. ich habe dann die ASC und BMP Dateien von Falk (nur D - Blitzer) mit CSV - TO-Mug Bearbeitet (Gibt es mit Anleitung im Forum wo genau weis ich nicht mehr) und dorthin Kopiert wo auch die Deutschlandkarte ist. Jetzt sollten die Blitzer eigentlich wieder in den Sonderzielen auftauchen die müssen dann Überwacht werden also Haken davor, das mit der Bedienung habe ich gelöst indem ich ein Z vor D-Blitzer gesetzt habe. Ich hoffe das hilft dir.


    Nee, das ist mir dann doch zu technisch. (CSV to "watt" ???) Poiwarner hat vorher gelaufen ? Vorher hatte ich ich doch keinen Warner, nur Pois....?
    Icch glaube , ich muss doch wohl besser einen Hardreset machen und etwas Zeit investieren um alle Updates und Karten, Pois wieder drauf zu spielen.
    Trotzdem Danke

  • So, habe festgesellt, dass bei mir anscheinend gar keine Blitzerdateien da sind, also die Dateien, wo dann wirklich Blitzer sind auf den Strassen..komisch? (Die Asc und Wav sind noch da)
    Wie sehen die aus und wo müssten die sein und bekomme ich die mit der exe datei wieder, wenn ich die nochmal ausführe oder was muss ich tun?


    Bitte Hilfe, danke

  • Zitat von atomino

    Zitat

    Bei der Annäherung an einen Warnpunkt ertönt zunächst 2x ein sirenenartiger Warnton, danach erscheint das betreffende Symbol (Verkehrszeichen) auf dem Bildschirm


    Also bei mir sind die Symbole stets auf der Karte. Wie kann man das ändern, das erst bei erkennen eines Blitzers, das Symbol angezeigt wird.?


    Greetz
    Bouwen

  • Hallo Bouwen,


    möglicherweise haben wir uns falsch verstanden. Das betreffende Symbol erscheint nach dem Warnton mit dem scrollen der Karte (z.B. im Stadtverkehr).
    Beim Befahren einer Autobahn sind die betreffende Warn- Symbole bedingt durch den geringen Kartenzoom auch schon vor dem Warnton auf der Karte zu sehen (auch die Warnzeichen in der Umgebung).


    Eine Änderungsmöglichkeit dieses Zustandes ist mir nicht bekannt.


    Gruß Atomino

  • Hallo, kann mir denn keiner weiterhelfen? Wäre echt toll, danke

  • Zitat

    Hallo, kann mir denn keiner weiterhelfen?


    Hallo superpam,


    bei www.navifriends.de/ unter "Falk & MarcoPolo Navigator", "POI-Warner & FN 4.6, so klappt es auch ohne Falk-Manager" findest Du eine andere Lösung um den POI-Warner zu aktivieren (um die Beschreibung laden zu können, musst Du bei navifriends angemeldet sein).
    Verfahre dann genau wie angegeben, in der Anleitung sind auch noch einige Hintergrundinformationen enthalten, die Dir bestimmt weiterhelfen werden.


    Die zuvor vom KingKong- Tool installierten Dateien im Verzeichnis:
    my flash disk/myguide/poiwarner/pois
    würde ich zuvor löschen.


    Hau rein :D

  • Danke, werd ich mal in Ruhe durchgucken.


    Wie sehen denn eigentlich generell die Blitzerdateien in Deutschland und Co aus und wo müssten die sein bzw. was haben die für ne Endung?


    Grüsse

  • Hallo,


    verstehe ich das jetzt richtig: Wenn man keinen Falk-Manager hat, funktioniert das Tool von King Kong auch nicht ? (So ist es bei mir)


    Eine 08/15-Lösung nur mit Sirene für die "alte" N-Serie gibts dann leider nicht ?


    Dann also nur deine Lösung in navifriends richtig. ?


    Und: Der MP3 Player ist dann ausser Funktion, oder wie kann man darauf zugreifen ?


    Gruß
    Teoha

  • Hallo Teoha!


    Nein, den Falk-Navi-Manager brauchst Du nicht.


    Offensichtlich ist bei Dir etwas schiefgelaufen oder eben anderst als bei mir und den anderen.


    Installiere einfach die Vers. 4.6 nochmal neu, und dann das Tool vin KingKong. Lass das mit der mp3-Taste einfach sein. Du erhälst dann den einfachen Warnton, der im Falk-BlitzerWarner standardmäßig drin ist.


    Oder Du machst es doch mit der mp3-Taste. Dann musst Du nur im Poi-Warner in "Akustische Warnungen" die "Standard-Warnung" aktivieren.


    Gruß
    MiTru :)

  • Hallo Teoha,


    wie MiTru schon betont, funktioniert das KingKong Tool ohne den Falk Manager, das KingKong Tool ersetzt diesen und funktioniert normalerweise fehlerfrei als (wie Du schreibst) "08/15-Lösung nur mit Sirene".


    Da Du aber schon der zweite bist, bei dem das Tool anscheinend nicht richtig funktioniert, ist die bei Navifriends hinterlegte Anleitung eine testbare, wenn auch aufwendigere Alternative. Darin werden noch einige Hintergrundinfo´s gegeben, mit deren Hilfe man möglicherweise auch Fehler finden kann. Diese Methode hat durchaus auch Ihre Vorteile, es werden echte Geschindigkeits- Warnmeldungen ausgegeben und man kann nur länderspezifische POI´s installieren und belastet damit den Arbeitsspeicher des Navi´s nicht so stark.


    Zur MP3- Player Taste gibt´s ne Alternative. Man verbindet diese Taste mit dem Windows- Explorer und kann von hier aus den MP3- Player, den POI- Warner und weitere Programme (die entsprechende exe- Datei) starten und so auf dem Navi nutzen (andere Player für Video- Filmchen, kleine Spielchen usw.).


    Viel Spaß beim Testen, Gruß Atomino.

  • @atominu und Mitru


    ....mmmmmmhhhhhh, ja ich werd dann das mal ausprobieren nächste Woche.
    Zunächst nochmal das beides (4.6 und das Tool) installieren (Muss ich vorher etwas löschen ? Könnt Ihr da in in meiner Ordnerstruktur was absonderliches sehen ? siehe oben).


    Und als Option 2 dann die Komplettlösung von atomino. Dann muss ich noch rausfinden wie man die mp3-Taste mit dem Explorer verbindet.


    Ein Phänomen das noch auftritt seit ich 4.6 und King Kongs Tools drauf habe, ist das ich den Ton bei Bedienung nicht abschalten kann. Also immer "Klack" bei jeder Bildschirmberührung. Aber erst wenn ich vom Baisismenü in die Navigation gehe und obwohl ich überall den Ton ausgeschlatet habe.....



    Gruß
    Teoha

  • Hallo Teoha!


    Nein, Du musst nichts vorher löschen.


    Das mit dem "Klack" ist kein Phänomen, sonder das "Klack" vom PoiWarner.
    Wenn Du den PoiWarner ausschaltest ist auch das "Klack" weg, vorausgesetzt Du hast es im Falk ausgeschaltet.
    Doch sobald Du den PoiWarner wieder aktiviertst, schaltet der auch sein eigenes "Klack" wieder an.


    Gruß
    MiTru ;D

  • Zitat

    Original von MiTru
    Das mit dem "Klack" ist kein Phänomen, sonder das "Klack" vom PoiWarner.
    Gruß
    MiTru ;D


    Nein, das ist der normale Tastenton, den man ja abschalten kann... Abschalten geht nur nicht mehr, ist schon alles aus, klackt trotzdem.


    Gruß

  • Hallo MiTru und alle interessierten,


    die MP3-Player Taste kann auch alternativ mit dem Windows-Explorer belegt werden, wodurch man fast ungegrenze Möglichkeiten für weitere Programmausführungen hat.


    Per ActiveSync Verbindung (Rechner-Navi), die Datei PPATH.TXT aus dem Windows- Verzeichnis des Navi´s auf den Rechner kopieren und die Pfadangabe im Eintrag [Music]... für den Zugriff auf die EXPLORER.EXE in wie folgt mit dem Windows Editor ändern:
    [Music]\windows\explorer.exe
    dann speichern und die geänderte Datei PPATH.TXT in das Windows-Verzeichnis des Navi´s zurück kopieren (zuvor die PPATH.TXT auf dem Rechner sichern).
    Beim Navi im eingeschalteten Zustand ein Soft-Reset durchführen und ab sofort kann man über die jetzt ehemalige MP3-Player Taste den Windows-Explorer starten und alle möglichen ausführbaren exe-Dateien wie z.B. Media-Player, POI-Warner usw. ausführen. Ein Freilegen der Windows-Oberfläche im Navi ist nicht erforderlich.


    Gruß Atomino