Automatische Stauumfahrung

  • Hallo Sokobana,
    Hier muß ich doch nochmals nachfrage, meine grauen Zellen können das einfach noch nicht nachvollziehen.
    Du schreibst, mit meiner Funktion sind es genau 2 Klicks, die du in 1 sek. machst -fertig.
    Also wenn ich auf der Kartenansicht auf AB vermeiden klicke, komme ich zum Fenster Routenoption, hier muß ich dann einen 2. Klick setzen auf AB verwenden u. danach AB vermeiden u. dann 2 Klicks zurück.


    Denke, dass dies nicht der Ablauf ist der von Dir beschrieben wurde.
    Habe ihn leider noch nicht verstanden, Thema graue Zellen.


    Dann schreibst Du, Wenn Du den Stau umfahren hast, klickst Du wieder 2x, nämlich auf die Funktion "Zurück zur Autobahn" und er führt Dich ab dort wieder die ökonomische Route nachhause.


    Wo finde ich denn nun das?


    Wenn möglich, würde ich Dich bitten mir dieses mal etwas genauer zu erklären.
    Benutze Deinen Skin Ves. 2.6


    Für Deine Mühe recht herzlichen DANK


    Mit freundlichen Grüßen
    holzwurm35

  • Hallo zusammen,


    ja ist schon interessant, was man mit der Stauumfahrung so alles erleben kann.
    Ich benutze die manuelle Form der Bestätigung. Seitdem habe ich die Meldung "...es konnte keine Route ..." nicht mehr gehört, aber häufig bei langen Staus (z.B. A43, Abfahrt A2) will mich GOPAL auf Abfahrten zu anderen Autobahnen lotsen, um am Ende wieder auf die gleiche Autobahn (die mit dem Stau) zu führen. Ist zwar auch eine Form von Umfahrung aber keine die wirklich hilft. Lästig finde ich auch, das nicht die "gestaute" Strecke eingefärbt wird, so das man besser überblicken kann, ob ein Abfahren auf eine Bundestrasse o.ä. wirklich hilft. Anscheinend berücksichtigt GOPAL bei der Berechnung der Umfahrung auch nicht bereits vorliegende Meldungen für die neue Strecke. (Aber ich glaube das können andere Navi-Lösungen auch nicht, oder?)


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Original von astzhjAnscheinend berücksichtigt GOPAL bei der Berechnung der Umfahrung auch nicht bereits vorliegende Meldungen für die neue Strecke. (Aber ich glaube das können andere Navi-Lösungen auch nicht, oder?)


    Navigon MN5 und MN6 berücksichtigen auch TMC-Meldungen der Umleitungsstrecke und fragen Dich, ob diese umfahren werden sollen oder nicht.


    Gruß


    Markus


  • Dann reden wir hier aneinander vorbei ...
    Diese Funktion habe ich bisher nur beim Senior Splitscreen eingebaut. Bei den anderen Skins kommt es später auch noch.


    gruss sokobana

  • Hallo Sokobana,
    danke für die Info. Nun stelle ich auch fest, dass ich bei dem "falschen" Skin eine Lösung gesucht habe.


    Mit freundlichen Gruß
    holzwurm35

  • Einmal editiert, zuletzt von hgh-esn ()

  • Naja... Veto...


    Als Enduser kann man da nix simulieren - aber die Entwickler der Navi-Software sollten das schon können, sonst würden sie ja ungetestete Software auf ihre Kunden loslassen...


    ungenügend getestet das ist heute leider usus... aber garnicht gilt glaube ich auch heute nach als schlechter Stiel...


    Auf diesen Test-Schnittstellen könnte man schon einen Vergleichstest machen - das würde aber die Kooperation aller Beteiligten nötig machen...


    Grüße
    BigKid

    Einmal editiert, zuletzt von BigKid ()

  • Hallo!


    Ich habe gerade den neuen Patch 2.3 installiert und natürlich gleich das Verhalten bei manueller TMC-Stauumfahrung ausprobiert (nur TMCpro ist eingestellt).


    Mein Test war leider ernüchternd: Von Frankfurt aus das Ziel Würzburg eingetippt. Gemeldet wurden 5km stockender Verkehr zwischen Aschaffenburg Ost und West auf der A3. Ich habe gewählt "Ausweichroute berechnen". Nach ca. 5 Sekunden kommt die Meldung "Die Route wurde aktualisiert".


    Ein Blick auf die Karte zeigte aber keinerlei Änderung der Route: sie führt mich direkt durch die Verkehrsstörung hindurch.


    Kurz darauf kommt die Meldung "A3zwischen Obertshausen und Hanau 5km stockender Verkehr". Ich wähle wieder "Ausweichroute berechnen".


    Und ca. 5 Sekunden später kommt die Meldung: "es konnte keine Ausweichroute berechnet werden".


    Also gleiches Verhalten wie bisher. Schade...


    Viele Grüße


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Hallo markusd112,


    unabhängig von Patch und Navi-System:
    Den Stau auf der A3 kennt jeder, aber keiner eine vernünftge Ausweichroute.


    Bei "5km stockender Verkehr" - Meldung würde ich jedes Navi, das mich umleitet wegschmeißen.


    RK747

  • Ich glaube wir brauchen nicht nochmal die Diskussion anzufangen, ob eine Umfahrung nun sinnvoll ist oder nicht. Wenn es auf "Manuelle Umfahrung" steht möchte ich entscheiden, ob die Verkehrsstörung umfahren werden soll oder nicht. Ansonsten kann man sich diese Option auch schenken.


    MN5 + MN6 machen es so.


    Viele Grüße


    Markus


    P.S.: Ganz abgesehen davon saß ich auf der Couch und habe diese zwei Verkehrsmeldungen als Test genommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Das riecht förmlich nach einem neuen, effizienteren Stau-Umfahrungs-Button mit der Copy-Funktion des koord465-Tools...


    Mal sehen, wer den als erstes anbietet. :)
    gruss sokobana


  • Danke für den äußerst interessanten Tipp.


    Das werde ich mal testen. Was das Umfahren der Verkehrstörung betrifft, sind wir einer Meinung! In Stellung "manuell" muss der Fahrer entscheiden, ob und wie er umfährt. Da darf einfach keine Meldung kommen, dass eine Ausweichroute nicht berechnet werden kann!!


    Gruß
    Navifreak

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist dazu auch ein Neustart von Gopal nötig, oder?


    Also zusätzlich zum Copy-Befehl dann bitte noch



    Window=0 SendKey=\fGopal Navigator\m0x0010\s1000\l|\c15000,-1,-1


    mit anhängen!


    Das sendet eine WM_CLOSE-Message an GoPal, wartet 1 Sekunde, damit das Programm auch wirklich beendet ist und startet GoPal neu. 15 Sekunden später wird das Fortsetzen der Route bestätigt (bei StVO muss man einen Klick mehr spendieren...)


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    hab ich das für die Praxis richtig verstanden, dass er augrund der Änderung in der Datei zu hohe Reiseverlustzeiten im Display anzeigt, der Vorteil bei manueller Stauumfahrung aber darin liegt, dass wohl meistens (aufgrund der höheren Reiseverlustzeiten) eine Alternativroute berechnet werden kann.


    Einzigster Nachteil, man kann sich nicht mehr an dem angezeigten Reiseverlust orientieren, sondern muss die Meldung an sich (3 km, 5 km Stau - stockender Verkehr) im Hinblick auf den Zeitverlust selbst einschätzen.


    Gruß


    bifiduplo