Automatische Stauumfahrung



  • Zeitstempel Hin oder Her, ich glaub bei Gopal funktioniert das anderst, zumindest aus meinen Beobachtungen.


    1.
    Wenn Gopal tatsächlich mal eine Ausweichroute berechnet hat, so liegt ja der Stau weswegen man ja ne andere Route jetzt fährt NICHT mehr auf der Strecke. Somit liegt er auch nicht mehr im überwachten Bereich. Auch wenn der Stau aus den Meldungen verschwindet rechnet Gopal NICHT von selbst nach. Getestet habe ich das folgendermaßen:
    Schaltet man um von TMC+TMCPro nach nur TMC, verschwinden die TMCPro-Meldungen. Dann verschwindet mit etwas Glück auch DIE TMCPro-Meldung die das Umfahren ausgelöst hat. Auch wenn man GoPal etwas Zeit gibt stößt er keine Neuberechnung an. ( Es gibt ja auch bei den Meldungen an der Stelle an der man einmal UMFAHREN angehakt hat kein Zurück mehr wie bei Navigon-Produkten "Umfahrung beenden"!!).
    Ich hab mir jetzt irgendwo im Routenoptionen-Menü einen Button
    "Route neuberechnen" eingebaut :


    CalcRouteNeu // tschiti_menue
    {
    Class: PushButton;
    TextID: 77720;
    Coordinates: 240,32,240,48;
    Enabled: 186,0,0,240,48,0,0;
    Focussed: 186,0,48,240,48,0,0;
    Pushed: 186,0,96,240,48,0,0;
    Disabled: 186,0,144,240,48,0,0;
    Icon: 242,0,0,30,30,22,9,255,0,255;
    PYOffset: 2;
    DroppedCoordinates: $DROPPED_COORDS$;
    TextColor: $TSCHITI_TEXT_MYCOLOR_2$; //tschiti // alle ersetzen TextColor: 0,0,0;
    TextCoordinates: $BUTTONTEXT_COORDS_5x1$;
    //ElemMinHeight: 80;
    //TextHasIconIndex: yo;
    Wordbreak: yes;
    WordbreakChars: " /-";
    HAlign: left;
    VAlign: center;
    FocussedColor: 0,0,0,0;
    DisableFocus: yo;
    Wordbreak: yes;
    KPush: enter,left;
    Action: NavigationMenu.calcAltRoute;
    }



    Nach dem Betätigen wird einfach die Route vom momentanen Standort und mit momentan gültigen TMC-Meldungen neu berechnet und siehe da wieder die alte Route. ABER von selbst wäre das Ding nicht darauf gekommen, da dem Teil die ursprüngliche Route nicht mehr interessiert :( und nicht überwacht ob der Stau verschwindet.
    SO... dies ist nur "mein" Eindruck und "meine" Schlussfolgerungen. Da sich diese Geschichten nur schwer nachstellen, reproduzieren lassen ist das Alles mit großen Fragezeichen ?( ?(. Dieses ist auch für den 2. ten Punkt gültig:


    2.tens ;)
    auf meiner geliebten täglichen Stauautobahn :-D) A8 gibt es einen Abschnitt zwischen Stuttgarter Kreuz und Kreuz Leonberg wo sich die A8 und die A81 die Fahrbahn teilen. Die A81 kommt aus Richtung Singen vereinigt :love2 am Stutttgarter Kreuz mit der A8 und in Leonberg trennen sich beide wieder, die A8 weiter Richtung Heimsheim..Pforzheim..Karlsruhe und die A81 Richtung Heilbronn. Nun ist leider auf diesem Abschnitt des öfteren Stau und es "überlagern" sich TMCProMeldungen. Folgende Situation hatte ich jetzt schon mehrmals, natürlich mit etwas abweichenden Stau km-Angaben aber es geht hier um ein vermutlich grundlegendes Problem.
    Ich also unterwegs A8 Höhe Stuttgart Möhringen (eine Ausfahrt VOR Stuttgarter Kreuz) in Richtung Karlsruhe.
    Meldung kommt und Gopal spricht zu mir:
    Stau auf der A81 zwischen Sindelfingen und Leonberg 8km (Sindelfingen ist noch kurz vor dem Kreuz Stgt wo sich A8 und A81 vereinigen. Das heißt die Meldung läuft von der A81 übers Stgter Kreuz weiter A8/A81 gemeinsam bis Leonberg)
    Frage umfahren ? >>> meine Antwort "JA" Antwort Gopal >>> "kann nicht !!" :wand warum auch immer ?? .. erst mal egal... ABER jetzt kommts.
    Vor mir auf der Karte noch ein weiteres rotes Dreieck.
    Schau mer mal bei den TMC-Meldungen. Da steht noch eine weitere TMCPro-Meldung!!:
    Meldung:
    Stau auf der A8 zwischen Stuttgarter Kreuz und Heimsheim 20 km !!
    Meldung kommt auch gerade über Radio und was macht mein Gopal-Medion-Super-TMCPro Teil >>> nix >> keine Meldung X(
    Ich bin ja auf der A8 in Richtung Karlsruhe und am Stuttgarter Kreuz fahre ich dann auch tatsächlich in den Stau rein.
    Vor mir rotes Dreieck. Blättern in den Meldungen. Die Meldung ist immer noch da: Stau auf der A8 zwischen Stuttgarter Kreuz und Heimsheim 20 km.
    Und ich in der Meldung unten NICHT umfahren wählen. ich bekomm nichts derartigen angeboten.
    Jetzt kann ich nicht mal die Primitiv-Version einer Billig Software "Strecke vor mir sperren 20 km" wählen. Nachdem ich von der Autobahn runter bin war das Bestreben von Tante Medion nur mich mit bitte wenden usw. so schnell wie möglich wieder in den Stau zu lotsen. Autobahn meiden ist die allerletzte Notbremse führt dann aber zu einer ganz anderen Steckenführung da er ja jetzt nicht mehr zur nächsten Anschlussstelle routet sondern je nach dem eben über die Berge und durch die Wüste ....
    Und gerade wegen der Staus und TMCPro hab ich mir das Teil gekauft :-D)
    Fazit:
    Bin begeistert von der Empfangs-schnelligkeit und -qualität der TMC / TMCPro Meldungen (ob die jetzt stimmen oder aktuell sind ist eine andere Sache, dafür kann das Gerät nichts) aber was daraus gemacht wird kann ich bisher in den meisten Fällen nicht mehr nachvollziehen. Sich überschneidende Meldungen scheinen der eingebauten Künstlichen Intelligenz den Rest zu geben.


    Mann müßte ne Möglichkeit finden Staumeldungen zu simulieren oder zu tracken um das alles mal nachzustellen.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Danke für den ausführlichen Bericht. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das hier auch mal jemand von Medion/3Soft/Elektrobit liest!


  • hallo tschiti,


    auch wenn es keinen zeitstempel geben sollte (oder was auch immer) bleibt doch die frage warum diese eine TMCpro meldung sich als einzige über fast 4 tage im TMC menue gehalten hat?
    es interessiert mich doch nicht ob das navi sich nur auf aktuelle, der route zuordenbare, meldungen konzentriert, denn wenn das so wäre müssten ja keine angezeigt werden wenn ich das navi nur mitlaufen lasse. sondern wenn es einwandfrei funtioniert, dann muss eine meldung dann verschwinden wenn sie nicht mehr benötigt wird, weil sich eben z.b. der stau aufgelöst hat.



    was das mit der neuberchnung angeht, da find ich das mit dem button eine klasse idee :applaus kannst mal einem skinunbedarften wie mir sagen wo genau ich das hinkopieren muss oder seh ich gerad den wald vor lauter bäumen nicht :gap


    das gleich erreicht man im übrigen auch wenn man die routenoptionen ändert, nachdem man glücklicherweise eine umfahrung angeboten bekommen hat. auch hier wird dann vom aktuellen standort, das eigentliche ziel wieder annavigiert und zuerstmal nicht auf mögliche staumeldungen reagiert (kommt dann erst nach den ersten paar metern).


    sag mal, da dich die tante medion auch wieder zurück in den stau führen wollte, nachdem sie keine ausweichroute anbieten konnte und du dir die freiheit genommen hast die route dennoch zu verlassen, hat da das system auch so ewig gebauch zu kapieren was du nun eigentlich vor hast? ?( bei mir waren das bis zu 20 minuten X(


    ansonsten kann ich deine begeisterung nur teilen, bis auf die probleme im TMC bereich und die "schwache" stauumfahrung......wäre auch für ne "streckensperrmöglichkeit".....ein super navi.....


    im übrigen maile ich gerade munter mit medion, eben was genau diese tmc/ausweichrouten thema angeht, aber bisher gingen die antworten leider nicht wirklich auf das problem ein, sobald da was "brauchbares" dabei ist werd ichs weitergeben ;D



    gruß


    rolodex

  • Zitat

    Original von rolodex9
    kannst mal einem skinunbedarften wie mir sagen wo genau ich das hinkopieren muss oder seh ich gerad den wald vor lauter bäumen nicht :gap


    Hi, rolodex


    den Abschnitt oben in die PFSkin.skn im Bereich "RouteOptionsArea" einfügen und Du bekommst einen neuen Button rechts oben im Menü Routenoptionen.


    Also etwa so:


    RouteOptionsArea
    {


    ...
    ...
    ...
    ...


    CalcRouteNeu // tschiti_menue
    {
    Class: PushButton;
    TextID: 77720;
    Coordinates: 240,32,240,48;
    Enabled: 186,0,0,240,48,0,0;
    Focussed: 186,0,48,240,48,0,0;
    Pushed: 186,0,96,240,48,0,0;
    Disabled: 186,0,144,240,48,0,0;
    Icon: 242,0,0,30,30,22,9,255,0,255;
    PYOffset: 2;
    DroppedCoordinates: $DROPPED_COORDS$;
    TextColor: $TSCHITI_TEXT_MYCOLOR_2$; //tschiti // alle ersetzen TextColor: 0,0,0;
    TextCoordinates: $BUTTONTEXT_COORDS_5x1$;
    //ElemMinHeight: 80;
    //TextHasIconIndex: yo;
    Wordbreak: yes;
    WordbreakChars: " /-";
    HAlign: left;
    VAlign: center;
    FocussedColor: 0,0,0,0;
    DisableFocus: yo;
    Wordbreak: yes;
    KPush: enter,left;
    Action: NavigationMenu.calcAltRoute;
    }


    ...
    ...
    ...
    }


    Damit der Button beschriftet ist muss man ganz am Anfang der PFSkin.skn im Bereich Strings folgendes anfügen:


    Strings
    {
    ...
    ...


    77720: "Route neuberechnen";

    }


    geht wahrscheinlich eleganter, bin aber auch nur ein ÜberallDasBesteZusammenklauSkinner :D



    Und zu den Anderen Punkten:
    Es gibt mit Sicherheit eine Art Zeitstempel. Ob der mitgeliefert wird oder ob das Gerät selber der Meldung eine Art Überlebenszeitraum gewährt...keine Ahnung. Da man ja öfters den Sender verliert oder wechselt, dürfen die Meldungen ja nicht SOFORT verschwinden sondern erst nach einer gewissen Zeit bzw. dürfen natürlich auch keine Ewigkeiten stehenbleiben. Und das funktioniert eigentlich gut. Hatte noch nicht den Fall dass eine Meldung nicht mehr verschwand.
    Ich hatte halt vorher zum Test 2 Wochen einen Becker7988 mit TMC und Navigon5 OEM Beckervariante. Da wars einfach so bei Einstellung "manueller Umfahrung":
    Stau auf der Route wird gemeldet.
    In der Liste der TMC-Optionen finde ich ganz oben die Staumeldung.
    Dor kann ich "!!! jederzeit hin und herschalten zwischen "umfahren" und "ignorieren".
    Bei Wahl "Umfahren" hat er auch umfahren.
    Anschliesendes "Ignorieren" hat er auch wieder zur ursprünglichen Route zurückgesetzt.
    Ist die Staumeldung verschwunden hat er die Umfahrung automatisch wieder auf die Orginalroute gesetzt. Das heißt er hat immer auch die ursprüngliche Route weiterbeobachtet. Und das scheint Gopal nicht zu tun. Lasse mich aber gern belehren. Das sind wie gesagt nur meine Beobachtungen. Können auch Zufälle sein.
    Stau ohne ne Meldung war auch kein Problem: Strecke sperren und weiter gings mit In .. Metern/km rechts abbiegen.


    Diese logische Klarheit drumrum oder mittendurch aber ich entscheide, vermisse ich ungemein. Das ist einfach difus und undurchsichtig.
    Da hilft auch ein supergenialer Skin nix.


    Ich werd jetzt mal ne Weile nur mit TMC fahren und mal beobachten.
    Vielleicht betrifft die ganze Problematik nur Meldungen aus dem TMCPro-Bereich.


    Grüße


    Jürgen (der fleisig immer schön resettet vor jeder Route)

    Einmal editiert, zuletzt von tschiti ()

  • hallo tschiti,


    danke für die schnelle antwort, werde das die tage gleich mal testen ob ich das hinbekomme 8)


    tja,wie du das vom becker navi beschreibst, so stell ich mir das auch vor, ich kann mir aussuchen ob und wann ich umfahre, es wird mir eine mögliche ausweichroute angeboten und entscheide mich dann ob ich diese nehmen will oder nicht. wenn medion das nur annähernd mit nem patch hinbekommen sollte, dann kann sich die konkurrenz warm anziehen....


    genau wir werden weiter testen ;D


    gruß


    rolodex
    (der auch immer schön resettet vor der fahrt)

  • Hallo,


    das Teil berechnet eine einmal durch TMC geänderte Route bei mir auch nach veränderter Verkehrslage erneut, so dass ich lediglich den Vergleich mit der hochgerechneten Stauzeit und der einer neuen Route als Problem bei mir sehen.


    Allerdings ist es da sehr schwierig zu Vergleichen, weil man schlecht beide Alternativen fahren kann, um zu sehen welche schneller ist ;)


    Der RouteNeuBerechnen Button ist aber immer super sinnvoll! Thx!



    Gruß

  • hallo zusammen,


    wieder ein wochenende vorbei und wieder ein kleines erlebnis von meiner lieblingsstrecke der A3 ;)


    Bisher bin ich (wie viele von euch sicher auch) davon ausgegangen, dass der zeitverlust eine bedeutende rolle spielen muss, wenn es um eine ausweichroute geht. etwas verwirrung stiftet nun das was mir am leten freitag passiert ist. TMC hat mir zwischen helmstadt und WÜ/kist einen stau gemeldet. der zeitverlust wurde mit 30 minuten angegeben. die frage ob ich ausweichen wolle hab ich mit JA beantwortet und wieder mal zur antwort bekommen, dass es keine möglichkeit geben würde. trotzdem hab ich bei helmstadt die autobahn verlassen, da es hier eine schöne möglichkeit über eisingen auf kist gibt, deutlich schneller als 30 minuten. nach den ersten versuchen mich zum wenden zu bewegen wurde dann die neue route berechnet. was soll ich sagen, wegführung perfekt und die neue ankufstzeit war um nur 20 minuten angestiegen ?( ?( somit weniger und zwar deutlich weniger als das navi durch den stau berechnet hat!
    eingestellt war die öko-routenoption, daran kann es nicht gelegen haben , dann eigentlich wollte mich das navi auf der ausweichroute quer durch ein wohngebiet schicken, was ich aber als nicht sinnvoll erachtet habe und mich (mal wieder) wiedersetzte :gap . ich schließe deswegen aus, dass die routenoption die berechnung wegen eines anderen parameters als der zeit ein ausweichen verhindert hat.
    ich finde das alles schon mehr wie "etwas komisch" ! hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? klar man kennt sich nicht immer so gut aus, allerdings lasse ich auch auf mir so bekannten strecken wie der A3 nürnberg/frankfurt und zurück immer das navi mitlaufen, damit sich TMC melden kann, wenn was umfahrungswürdiges ;) ansteht und in solchen fällen läßt sich die funktion stauumfahrung doch recht gut testen.


    was die neuberechnung der route nach dem abfahren der autobahn angeht, so denke ich, dass es zu lange dauert, bis das navi hier reagiert. meiner erfahrung nach vor allem wenn das navi selbst keine ausweichroute anbieten konnte. in dem fall von freitag war ich schon über drei kreuzungen weg, bis neu berechnet wurde und wer sich da nicht auskenn, fährt sicher nicht freiwillig richtung eisingen, das hier nicht ersichtlich ist, dass man wieder da hin kommt wo man hinwill..... :P



    so long


    rolodex


    : drink

  • alsoo :)
    heute ein erlebniss auf der a40 / b1 im ruhrgebiet


    es wurden 23 km stau erkannt, also zack umfahrung über die a44


    jedoch lotste das navi mich kurz vor dortmund wieder in den gleichen stau.


    bin dann auf gut glück abgefahren, ca 2 km lang wollte das navi mich wieder auf die bahn bringen, doch dann spielte ich an den routenoptionen rum, brach die routenführung ab usw


    siehe da es führte mich durch die innenstadt :)


    also scheint es doch irgendwie zu funktionieren ;)

  • Na toll. Auf gut Glück kann ich auch ohne Navi fahren....

  • Nunja der direkte weg wär die a40 gewesen da das ziel genau dadran lag, laut tmc und tmc pro war der stau da auch zuende doch es waren noch 4km


    aber das possitive daran war, das das navi dann doch neu navigiert hat und das paralell zur a40 ohne wieder auf die a40 zu führen ...

  • Zitat

    Original von Tmaster Bo


    aber das possitive daran war, das das navi dann doch neu navigiert hat und das paralell zur a40 ohne wieder auf die a40 zu führen ...



    das schon, aber wenn ich das richtig verstanden hab erst nachdem du an diversen einstellungen rumgespielt hast, oder?
    und 2km auf gut glück, wenn man sich nicht auskennt, können ewig sein :( und so wie du schreibst hat es nicht von selbst neu berechnet. hätte wahrscheinlich noch länger versucht dich zum wenden zu bewegen und dann erst mitbekommen was du eigentlich vorhast.
    ist der stau in den dich das navi ende der ausweichroute führen wollte eigentlich angesagt und dann keine neue ausweichstrecke angeboten worden?




    so long


    : drink


    rolodex

  • Hi,


    das Hauptmanko besteht meiner Meinung nach einfach darin, dass bei der MANUELLEN Stauumfahrung trotzdem der angebliche Zeitverlust der mit der Meldung geliefert wird, miteinberechnet wird und dann Gopal doch entscheidet ob oder nicht umfahren wird. Die Entscheidungen die dann Gopal trifft sind für die Automatische Stauumfahrung schon nachvollziehbar. (gehen wir mal davon aus, dass diese Angaben zu den Zeitverlusten in etwa hinkommen :lachen)


    Aber in der Einstellung "MANUELLEN Stauumfahrung" gebt uns bitte die Entscheidungsgewalt zurück. Es ist respektlos wenn man nach seiner Meinung gefragt wird und es dann doch nicht interessiert. :-D)


    Wer kennt das nicht?:


    Soll ich das rote oder schwarze Kleid anziehen,Schatz ??
    Antwort: Das rote !!
    Antwort: Ich glaub ich nehm doch lieber das Schwarze ... Schatz welche Schuhe ? die Scharzen oder die Roten ????........................
    Antwort: :-D) :-D) :-D)



    :D :D ;)


    Grüße


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von tschiti ()

  • hallo tschiti,


    :respekt besser könnt ich das auch nicht schreiben:applaus


    sehe das genauso, bei der MANUELLEN stauumfahrung will ich derjenige sein der entscheidet und eben nicht das navi



    und JA ich kenn solche situationen ;)


    Zitat

    Soll ich das rote oder schwarze Kleid anziehen,Schatz ??
    Antwort: Das rote !!
    Antwort: Ich glaub ich nehm doch lieber das Schwarze ...
    Schatz welche Schuhe ? die Scharzen oder die Roten ????........................
    Antwort: :-D) :-D) :-D)


    kommt mir irgendwie bekannt vor :gap :gap


    so long


    : drink


    rolodex

  • so, spüle das ganze mal wieder nach oben ;D


    vielleicht gibts ja noch was zu dem thema




    so long


    : drink


    rolodex


  • Hallo,
    leider nein. Medion ist der Meinung, dass hier kein Fehler vorliegt und auch der Abgleich über die Zeit so in Ordnung ist.
    Mal sehen ob sich in der Zukunft mal etwas ändert.


    Gruß alfred1946