Eine Frage zu TMC

  • Hallo zusammen,


    zunächst die Info, dass ich in Berlin wohne. Hier kann man mehrere Sender, die TMC übertragen, empfangen. Dazu gehören regionale Sender, wie z.B. RBB und andere, z.B. DLF.
    Nun sehe ich, dass DLF TMC-Meldungen gesendet hat und zwar z.B. eine Sache die A9 betreffend. Weitere Meldungen sind nicht zu sehen. Wechsle ich zum RBB, dann werden eine Reihe weiterer Meldungen, die Stadt betreffend, angezeigt. Diese Meldungen erscheinen nicht beim DLF.
    Ich dachte, dass TMC-Meldungen bundesweit ausgestrahlt werden und das Navi (ich habe ROME) nur die für einen Umkreis von vielleicht 50 oder 100 km für sich auswertet. Offenbar irre ich hier.
    Route ich durch die Stad, wird mit DLF, der vom Radio automatisch gefunden wurde, keine Warnung ausgewertet, weil keine empfangen wird. Hier in Berlin kenne ich mich mit den Sendern aus, aber in fremden Gegenden, wo es sicher so ähnlich ist, hat man dann schlechte Karten.
    Oder werden die für die dynamische Navigation relevanten Daten im Hintergrund ausgewertet, unabhängig von den TMC-Meldungen?


    Gruß
    Dieter

  • Da das hier doch einige User interessiert hat, noch eine Info dazu.
    Der Verkehrslagedienst in Berlin bestätigte meine Vermutung, dass der DLF keine für Berlin relevanten Daten übermittelt. Es werden nur Informationen zu überregionalen Störungen die Autobahnen betreffend ausgetrahlt. Dies betrifft dann andere Ballungsgebiete gleichermaßen. In Berlin sollten die Sender 88,8 MHz oder 97,7 MHz manuell ins Navi eingegeben werden. Wie sich das in anderen Regionen verhält kann ich nicht sagen.
    Ich habe den DLF um eine Aufklärung gebeten.

  • D-Kultur z.B. sendet bundesweite TMC-Meldungen, das sollte auch für den DLF gelten. Alle anderen Sender senden nur für ihr Bundesland und etwas drum herum.
    Stadtmeldungen gibt es im TMC nicht, es sei denn Bundesstrassen wären betroffen, z.B. der Mittlere Ring in München (Bundesstrasse). Das mag eine lokale Besonderheit in Berlin sein.


    Achim

  • Achim
    Das scheint nicht ganz so zu sein, wie Du schreibst. Hier der Auszug aus dem Originaltext:


    Der überregionale Deutschlandsender hat sich auf überregionale
    Meldungen im Autobahnbereich bis zu zweistelligen Autobahnen
    beschränkt.
    Dies wurde von uns, auch in länderübergreifenden Arbeitsgruppen
    bemängelt, kann aber nach Auskunft des Deutschlandfunks wegen
    technischer Probleme nicht anders geregelt werden.



    In Berlin geht es ja nicht um Bundesstrassen, sondern um Autobahnen. Im DLF gibt es für Berlin überhaupt keine Meldungen.
    Die Erkennnis hieraus ist, dass man stets lokale Sender für das TMC hören sollte. Nur das Navi weiß das nicht, denn es sucht sich stets einen erreichbaren Sender. Und hier in Berlin ist es eben DLF erstaunlicherweise. Also werde ich zukünftig die Automatik ausschalten und die Sender manuell einstellen.


    Gruß
    Dieter

  • Nimm iGO. Der scannt lustig weiter zum nächsten TMC-Sender, wenn sich die Meldungen wiederholen. Und er sammelt alle TMC-Meldungen, die er so finden kann. Nach so 20 Minuten werden diese dann wieder gelöscht, wegen der Aktualität.


    Unser Festeinbau-Navi macht es nicht anders.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Hier ein Auszug aus der Antwort des DLF:


    Zitat
    ...Der TMC-Dienst unserer Programme beschränkt sich auf die Übertragung von Störungen auf den ein- und zweistelligen Bundesautobahnen. In Zukunft werden auch die dreistelligen Autobahnen bei der TMC-Aussendung berücksichtigt werden. Die Übertragung innerörtlicher Verkehrsmeldungen ist bei unseren bundesweit übertragenen Programmen leider nicht möglich. Auch modernste Navigationssysteme wären mit der Vielzahl der Meldungen heillos überfordert. Für den Fernverkehr sind die innerstädtischen Verkehrsmeldungen nicht von hochrangigem Interesse ...
    ... In Ihrem Schreiben verweisen Sie ja selber auf die TMC-Meldungen anderer Stationen. Bitte nutzen Sie diese, um die innerörtlichen Verkehrsstörungsmeldungen in Ihrem Navigationssystem berücksichtigen zu lassen.
    Zitat Ende


    Tja, so ist die Lage. Da ist das Blaupunkt-Navi mit der automatischen Sendersuche wohl überfordert.


    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    Original von WoDi_1
    Da ist das Blaupunkt-Navi mit der automatischen Sendersuche wohl überfordert.


    ... und wegen keine eigenen POIs, keine Blitzer, keine variable selbstbestimmbare Stauumfahrung -- natürlich NICHT auf der empfohlenen Uxx, da i.d.R. völlig überfüllt --, kein Ansteuern z.B. einer Shelltankstelle in 100km Entfernung AUF DER ROUTE, fasse ich keine Festeinbauten an :D


    Achim