MN6 rechts-links links-rechts Verwechslung

  • bin letztlich eine kleine Strecke gefahren, da hat MN 6.1 (loox n100) gleich zwei mal rechts mit links verwechselt.
    Die grafische Karten-Darstellung war richtig, der Abbiegepfeil und die Ansage aber eindeutig falsch. Toll!!!
    Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht?

    System: Loox N100

  • Bei solchen Fehlern wäre es schön wenn du uns mal die Strecke nennst, von wo nach wo, dann kann man das in einer Simulation nachvollziehen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • sorry, ging etwas länger...


    Routenplanung


    Startpunkt
    Ort: 78256 (Steißlingen)
    Straße: Am Hohstetter
    irgendeine Hausnummer


    Routenpunkt (=Ziel)
    78315 Radolfzell
    Aachweg z.B.
    irgendeine Hausnummer


    Nach ca. 30 sec kommt die erste falsche Meldung links


    Habe es selber per Simulation nachvollzogen: NV6 ignoriert scheinbar bei kurz hintereinander folgenden Abbiegungen die erste Abbiegung. Abstand der Abbiegungen in Wirklichkeit: rund 50m
    Beide Abbiegungen sind jeweils 90° Abbiegungen.

    System: Loox N100

    Einmal editiert, zuletzt von gericom ()

  • Zitat

    Original von gericom
    Nach ca. 30 sec kommt die erste falsche Meldung links


    Habe es selber per Simulation nachvollzogen: NV6 ignoriert scheinbar bei kurz hintereinander folgenden Abbiegungen die erste Abbiegung. Abstand der Abbiegungen in Wirklichkeit: rund 50m
    Beide Abbiegungen sind jeweils 90° Abbiegungen.


    sorry, gericom (wollte eigentlich schon zusammenpacken und heimgehen), aber das kann ich so nicht nachvollziehen: Bei mir ist es ganz eindeutig und korrekt, dass "Bitte in 80 m am Ende der Straße LINKS abbiegen" und dann "LINKS abbiegen" kommt. Das sieht man ja auf der Karte auch so.


    Kann es sein, dass Du von der falschen Richtung auf das Display schaust? ;D

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Hallo Gericom,


    ich kann deine Schilderung nachvollziehen:
    Das Problem ist, dass in der Theorie die erste (etwas breitere) Straße durchgängig als "L226" bezeichnet wird, die lediglich eine leichte Biegung nach rechts macht. Und in dieser Biegung mündet die (schmalere) "K6164" von links ein. - Ich kenne die Stelle nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es in der Praxis eben so aussieht, wie du beschreibst, also dass man an dieser Stelle zunächst rechts abbiegen muss. Nur hat der MN6 hier wirklich keine Chance, das zu erkennen: Der Fehler liegt hier eindeutig im Kartenmaterial.


    Anbei aber mal eine Stelle, an der ich mich über den Fahrspurassistenten geärgert habe: Das ist eine ganz normale Bundesstraße (B6) mit baulich getrennten Fahrspuren (je 2 pro Richtung), die an der dargestellten Kreuzung vierspurig wird: Die rechten beiden Spuren führen geradeaus weiter, die linken beiden führen auf die "Garbsener Landstraße", die an dieser Stelle ebenfalls 4-spurig ist (2 Spuren je Richtung). - Und trotzdem meint der Fahrspurassistent, ich solle mich zum Linksabbiegen auf eine der rechten beiden Spuren einordnen. X(

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    ...Die rechten beiden Spuren führen geradeaus weiter, die linken beiden führen auf die "Garbsener Landstraße", die an dieser Stelle ebenfalls 4-spurig ist (2 Spuren je Richtung). - Und trotzdem meint der Fahrspurassistent, ich solle mich zum Linksabbiegen auf eine der rechten beiden Spuren einordnen...


    Hallo Nightsurfer, auch das wird sicher ein Kartenfehler sein, den Du Navteq ja mal melden kannst. Ich persönlich habe an noch keiner einzigen Stelle einen derartigen Fehler beobachtet. Wenn Fahrspuren angezeigt wurden, stimmten Sie auch. Möglicherweise liegt das Problem darin, dass die Daten ja vor Ort von irgendwelchen Menschen erhoben weden müssen. Je nach Region verrichten die ihre Arbeit mit mehr oder weniger guter Qualität. Wir merken das hier dann daran, dass die erfassten Daten offenbar je nach Region unterschiedlich gut oder eher nicht brauchbar sind (von mir wurde schon beobachtet, dass es z.B. im Raum Bad Tölz kaum Angaben zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit gibt).

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    ...ich kann deine Schilderung nachvollziehen:
    Das Problem ist, dass in der Theorie die erste (etwas breitere) Straße durchgängig als "L226" bezeichnet wird, die lediglich eine leichte Biegung nach rechts macht. Und in dieser Biegung mündet die (schmalere) "K6164" von links ein.


    @Zusammen
    gericom hatte geschrieben: "Nach ca. 30 sec kommt die erste falsche Meldung links. Innerhalb dieser Zeit muss mein Loox nur einmal links "abbiegen" und zwar von der Straße "Am Hohstetter" in die L226.


    Bis zu der oben im Zitat beschriebenen Stelle braucht mein Loox sage und schreibe 2 min 38 sek (Läuft denn etwa bei Euch die Simulation schneller als bei mir ?(?). Soweit bin ich gestern wegen der Angabe "30 sec" überhaupt nicht gefahren!


    Mit seiner Erklärung für diese Stelle hat Nightsurfer natürlich grundsätzlich Recht: Solange sich der Straßennamen nicht ändert, wird i.d.R. auch keine Abbiegeanweisung gegeben.


    Allerdings habe ich hier einen Fall gefunden, bei dem trotz Änderung des Straßennamens für ein kurzes Stück eine Richtungsänderung nicht angesagt wird (in dem Beispiel wechselt man von der Altostraße in die Limesstraße nach rechts unter die Bahnlinie durch und erst ca. 100 m später - wie vorangekündigt - nach links in die Aubinger Str) .


    Das Beispiel dazu zum "Nachfahren":


    Von: 81245 Aubing, Altostraße nach: 81243 München, Aubinger Str.


    Mit den Richtungsanweisungen geht es allerdings umgekehrt auch. Nachfolgend ein Beispiel, bei dem man dem optischen Eindruck nach unverändert auf einer breiten, durchgehenden Hauptstraße bleibt. Dennoch kommt eine Abbiegeanweisung nach "halb links". Grund ist hier: In der ganz leichten Linkskurve ändert sich für die durchgehende Hauptstraße der Name:


    Von: 82152 Planegg, Germeringer Str. nach: 82152 Planegg, Münchener Str.


    EDIT: Huch, jetzt kommt bei diesem Beispiel die Abbiegeanweisung in der Simulation nicht mehr! Bei den Vorversionen des build 118 gab es bei Real-Fahrten dort immer die Anweisung z.B. "In 200 m halblinks abbiegen" ?(. Entweder macht er das nur in der Simulation nicht, oder mit dem jüngsten Update auf build 118 wurde hinsichtlich der Ansage derartiger Abbiegeanweisungen auch etwas geändert. Das muss ich gelegentlich noch mal live testen!

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    3 Mal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Hallo Ihr lieben.


    Ich kann auch eindeutig diesen Fehler beim Gebrauch der MN6 Software (auf meinem 4000er) bestätigen.


    In kurzer Entfernung kommt eine Kreuzung (geradeaus, links, rechts). Die Stimme des Navis sagt links abbiegen. Das Anzeigefeld zeigt rechts abbiegen. Rechts abbiegen ist auch richtig, wenn man das Ziel erreichen will.


    Sowas ist mir bei täglicher Nutzung von ca. 50 km so ca. 1 mal in einer Woche passiert. Auch an verschiedenen Kreuzungen.


    Das dürfte doch nicht sein. Ich habe übrigens die beiden Updates drauf gezogen (das letzte hieß glaube ich 6.1). Auch schon mehrere Neustarts gemacht.


    Schitt ist das, wenn man sich auf diese Teil nicht verlassen kann. Ich habe schon überlegt meine Software (hat mal 99 Euro gekostet) zu verkaufen und mir die ohnehin umfangreichere Software für Europa (149 Euro) zu erwerben.


    Gruß Tom Paderbadom

  • Zitat

    Original von tom050505
    ....In kurzer Entfernung kommt eine Kreuzung (geradeaus, links, rechts). Die Stimme des Navis sagt links abbiegen. Das Anzeigefeld zeigt rechts abbiegen. Rechts abbiegen ist auch richtig, wenn man das Ziel erreichen will.
    ...Ich habe schon überlegt meine Software (hat mal 99 Euro gekostet) zu verkaufen und mir die ohnehin umfangreichere Software ?(für Europa (149 Euro) zu erwerben.


    Hallo Tom, damit man das besser beurteilen kann, wäre es gut, wenn Du hier mal, in nachvollziehbarer Form, angibst, wo genau (aus welcher Straße, an welcher Kreuzung, in welche Straße) das passiert, damit man sich mal per Simulation ein Bild davon machen kann.


    Also umfangreicher ist da nur das Kartenmaterial. Die Software an sich dürfte die gleiche sein. Auch das "Rechts-Links-Verwechseln-Problem" wird Dir damit wohl weiterhin erhalten bleiben.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Ich habs nur einmal so ähnlich erlebt, A5 AS LAngen-Mörfelden, aus FFM kommend in Richtung Langen.


    Scheinbar sind die Verknüpfungspunkte der Straßen auf der Karte recht dicht hintereinander, Gerät meinte RECHTS DANN LINKS (in der Theorie R-L-R) und JETZT LINKS. Zweites "Rechts" kam nicht mehr, ich war auch schon in der Kurve. Zu lange Pause zwischen Ansagen?


    Gruß
    TOMey

  • Zitat

    Original von Loox-Comer


    Hallo Tom, damit man das besser beurteilen kann, wäre es gut, wenn Du hier mal, in nachvollziehbarer Form, angibst, wo genau (aus welcher Straße, an welcher Kreuzung, in welche Straße) das passiert, damit man sich mal per Simulation ein Bild davon machen kann.


    Hier ist ein sehr ähnliches Beispiel:


    Köln, LuxemburgerStr. 105 nach Köln, Barbarossaplatz. Bei der Simmulation und auch in echt kommt nach wenigen Sekunden ein Hinweis man möge Halbrechts abbiegen, für den es nicht den leisesten Hauch eines realen Grundes gibt (Die Strecke geht stur geradeaus ohne die kleinste Richtungsänderung, nichtmal der Strassenname ändert sich). Allerdings kann man an genau dieser Stelle tatsächlich halbrechts abbiegen. Wer sich da nur auf die Ansage verlässt. verfährt sich hoffnungslos.


    MN5 benimmt sich an der Stelle ganz normal, und hält die Klappe.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von tomey
    Ich habs nur einmal so ähnlich erlebt, A5 AS LAngen-Mörfelden, aus FFM kommend in Richtung Langen.


    Scheinbar sind die Verknüpfungspunkte der Straßen auf der Karte recht dicht hintereinander, Gerät meinte RECHTS DANN LINKS (in der Theorie R-L-R) und JETZT LINKS. Zweites "Rechts" kam nicht mehr, ich war auch schon in der Kurve. Zu lange Pause zwischen Ansagen?


    Hallo tomey, Du meinst doch die Ansagen direkt an der Ausfahrt "Langen-Mörfelden". In der Simulation (die läuft aber nur mit 36 km/h) kamen bei mir dort die Ansagen korrekt und auch in der richtigen Reihenfolge.


    Zitat

    Original von ccdmas
    Köln, LuxemburgerStr. 105 nach Köln, Barbarossaplatz. Bei der Simmulation und auch in echt kommt nach wenigen Sekunden ein Hinweis man möge Halbrechts abbiegen, für den es nicht den leisesten Hauch eines realen Grundes gibt (Die Strecke geht stur geradeaus ohne die kleinste Richtungsänderung, nichtmal der Strassenname ändert sich). Allerdings kann man an genau dieser Stelle tatsächlich halbrechts abbiegen. Wer sich da nur auf die Ansage verlässt. verfährt sich hoffnungslos.


    Hallo ccdmas, das ist dort natürlich sehr tückisch: Der Grund wird folgender sein: Dort wo die Luxemburger Str noch 2 Fahrbahnen hat lautet die Adresse: Luxemburger Str., Sülz, 50939 Köln danach Luxemburger Str., Innenstadt, 50674 Köln, vor der eigentlichen Anweisung Bitte halb rechts abbiegen sagt sie allerdings Bitte in 200 m halb rechts abbiegen und der B265 weiter folgen. Wenn man das allerdings verpasst hat oder nicht beachtet, bekommt man an der Ecke ein Problem wie Du schreibst ein Problem, deshalb ist das nicht akzeptabel.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    3 Mal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • ich habe es auch erlebt, zwar von Kippenheim nach Lahr-Schwarzwald (Mietersheim)Breisgaustr. da sollte unsere Navigon von B3 Rechts abbigen die Ansage kamm zwar rechtzeitig aber Links wo es absolut keine Abbige Möglichkeite gibt nach Links abzubiegen. schade gerade wenn mann sich in fremde gegend befindet !!!!!

  • Hallo,



    Zitat

    Original von Loox-Comer
    Wenn man das allerdings verpasst hat oder nicht beachtet, bekommt man an der Ecke ein Problem wie Du schreibst ein Problem, deshalb ist das nicht akzeptabel.


    Das war auch eigentlich nur ein Beispiel. Es ist in der Tat so, dass MN6 (MN5 hatte das übrigens auch schon, interessanterweise teilweise an anderen Stellen) irgendwie ein Problem bzw. kein durchgängiges Konzept hat, wann Richtungsänderungen oder Abbiegungen angesagt werden, wann nicht, und wenn dann wie. Wie gesagt, mir fallen eigentlich mindestens wöchentlich ähnliche Stellen auf, z.B 90° Abbiegungen, mitsamt Abbiegerampel, die überhaupt nicht angesagt werden, aber die leichte Rechtskurve im Strassenverlauf hundert Meter weiter *wird* als Abbiegen angesagt.
    Genau durch sowas kommen dann solche Threads hier Zustande. Ich habe auch schon oft gedacht "man, das Ding kann nicht mal rechts und links unterscheiden", aber bei genauerer Betrachtung war es bisher jedesmal genau so ein oben beschriebener Fall.


    Mir ist klar, dass es dafür kein generell gültiges Konzept gibt, aber irgendeins sollte man schon haben.


    CU,
    Massimo

  • Ich haette da auch noch eine Stelle, an der die Angabe der Abbiegerichtung nicht so funktioniert, wie es sein sollte. Waere nett, wenn vielleicht jemand diese Strecke testen koennte, damit ich mich nicht immer vorwerfen muss, Links und Rechts nicht auseinander halten zu können.


    Fahrt von
    Bahnhof Neubrandenburg
    nach
    Neubrandenburg - Lessingstraße


    Hier kommt nach 600m die Ansage (und der Abbiegepfeil), dass man nach rechts abbiegen soll, um der B96 zu folgen. Tatsaechlich geht die B96 aber geradeaus weiter (so wie es die rote Linie auch vorgibt).


    ---


    Die gleiche Kreuzung, aber mit "geplantem" Abbiegen
    von
    Bahnhof Neubrandenburg
    nach
    Neubrandenburg - Brodaer Straße


    Diesmal erfolgt ueberhaupt keine Ansage für obige Kreuzung - quasi als wuerde man geradeaus weiterfahren.



    Danke für Eure Aufmerksamkeit!