Navigations-Parameter: Einstellungen?

  • Als ich vor etwas anderthalb Jahren meine Bt-Maus "Syson Smart Blue mini" bekam, war diese sehr gut geeignet zum Geocaching: bei langsamer Annäherung an eine gesuchte Position gab es kein Hin- und Herspringen, kein übers Ziel hinausschießen und die NMEA-Protokolle ließen sich je nach Bedarf einstellen.


    Leider wurde dieser Receiver jedoch nach Defekt des Ein-Ausschalters ausgetauscht, und ich erhielt ein Ersatzexemplar mit einer inzwischen "verschlimmbesserten" aktuelleren Software: SW3.1.1_3.1.00.07-C23P1.00. Hier lassen sich nun die NMEA-Protokolle nicht mehr ändern (aller nicht benötigte Schrott wird mitgeschleppt). Schlimmer aber ist das Verhalten bei Annäherung an eine vorgegebene Position (z.B. Geocaching mit Ozi). Hier führt mich die Maus zunächst kontinuierlich näher an die gesuchte Position heran, bis ich diese etwa erreicht habe. Wenn ich dann dort stehenbleibe, besinnt sich die Maus und schickt mich wieder ein Stück zurück (z.B.12 m). Das geht dann munter kreuz und quer durchs gelände, und dieses Annäherungsverhalten ist mit dieser neuen Version reproduzierbar schlecht :(


    Ich habe nun mal mit SirfTech den Punkt "Navigation Parameters" angewählt und das Ergebnis als Screenshot hier angehängt. Leider sagen mir etliche dieser Bezeichnungen nicht wirklich etwas. Gibt es irgendwo Erklärungen dazu? Und hat vielleicht jemand Tipps, an welchen Schrauben man hier drehen könnte, um das Empfangsverhalten im oben beschriebenen Sinne zu verbessern?


    Viele Grüße,
    WOM

  • Armer WOM ;-((((


    Deine Fragen sind leider nicht geeignet, in der Rangliste aufzusteigen. 49 Hits und keine Antwort! X(


    Gilt etwa auch hier (mittlerweile) der Erhaltungssatz: Quantität x Qualität = const. ?(
    Gibt es denn wirklich keine Experten mehr hier im Forum? ?(


    Leider kann ich dir auch keine Antwort darauf geben. Dieses Posting sollte nur verhindern, dass das Ganze allzu schnell in der Versenkung verschwindet, bin doch auch ich sehr an der Klärung dieser Fragen interessiert.


    Dies meinte ein trauriger
    LeGro

  • Static Navigation ist off, genauso wie es beim "alten" Empfänger war, von daher sollte das Verhalten des neuen Empfängers gleich sein.
    Aber in der Tat haben die neueren SysOn eine andere Firmware die anscheinend keine Umprogrammierungen mehr zuläßt.
    Auch kann die neuere Firmware für dieses abweichende Verhalten gegenüber der alten Version verantwortlich sein.

  • Zitat

    Original von LeGro
    Gilt etwa auch hier (mittlerweile) der Erhaltungssatz: Quantität x Qualität = const. ?(


    Könnte so sein :( Aus meiner Sicht hat sich das Forum von der in seinem Namen gewählten Zielsetzung (POCKETnavigation!) leider immer weiter entfernt. Es sind Festeinbauten hinzugekommen und PNAs, die man ja aufgrund ihrer weitgehend auf Kfz-Navigation beschränkten Einsatzmöglichkeiten als Quasi-Festeinbauten sehen kann. Zum Wandern o.ä. mit Rasterkarten wird der Normaluser sie kaum umkonfigurieren können. Damit werden die reinen Pocket!-Navigationsthemen verwässert und gehen im Wust der sonstigen Threads unter.


    Zitat

    Original von LeGro
    Gibt es denn wirklich keine Experten mehr hier im Forum? ?(


    Als ich seinerzeit anfing, hier mitzulesen, habe ich "aktive Themen der letzten 24h" angeklickt und bekam 3-4 Seiten mit Überschriften gezeigt. Heute sind es 20 und mehr. Wie soll ein Experte, der zu einem spezielleren Thema etwas sagen könnte, dies mit endlichem Aufwand überhaupt finden? Schade.


    Zitat

    Original von ragerl
    Aber in der Tat haben die neueren SysOn eine andere Firmware die anscheinend keine Umprogrammierungen mehr zuläßt.
    Auch kann die neuere Firmware für dieses abweichende Verhalten gegenüber der alten Version verantwortlich sein.


    Genau das ist auch meine Vermutung. Unter http://www.golem.de/0612/49552.html findet sich ein Interview mit dem SiRF-Gründer Kanwar Chadha. Darin beantwortet er die Frage, wann Sirf IV kommt, folgendermaßen:
    "Wir haben normalerweise drei bis vier Produktzyklen pro Technologiezyklus. Und für SiRFStarIII ist bereits der dritte Produktzyklus erreicht, es wird also nicht lange dauern."


    Somit haben wir hier also die 3. Generation und damit die unschöne Situation, dass es von ein und demselben Receiver sehr unterschiedliche Ausführungen geben kann, indem Sirf die Firmware und der jeweilige Hersteller die Software ver(schlimm)bessert haben. Damit verlieren auch die mit viel Aufwand erstellten Tests einiges an Wert, da man beim Kauf eines Receivers nie wissen kann, was man dann letztlich bekommt (System "Katze im Sack") :(


    Viele Grüße,
    WOM

    Einmal editiert, zuletzt von WOM ()

  • Hallo WOM,


    wie ragerl schon sagte, ist SN=off. Damit tritt aber der hinreichend bekannte Effekt von SiRF III Mäusen ein, dass im Stillstand - meist - ein "Standordtanzen" eintritt, d.h. die Punktewolke der Koordinaten kann durchaus einen Durchmesser von 50 m erreichen. Das ist von Maus zu Maus, von Firmware zu Firmware wie untersuchte logs zeigen, unterschiedlich.


    Deswegen gibt es ja SN, das dies vermeidet. Nur wird hier der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben, der Normaleffekt ist, dasss unterhalb von 4 km/h die Koordinaten eingefroren werden und - meist - erst nach 200 m wieder aktualisiert werden.


    Im Artikel "SN - Fluch oder Segen" bin ich ein wenig auf diese Problematik eingegangen. Geocacher sind dabei leider immer auf irgendeine Art gekniffen.


    Wieweit die Syson... mit SiRF-Progs so programmiert werden kann, dass sie besser geeignet ist, bezweifle ich mal. Schau Dir dazu aber mal Progs wie z.B. SirfDemo, evtl. GPSMonitor (Leadtek) an, soweit Programmierbefehle angenommen werden. Dort sind nach Umschaltung auf SiRF auch die Möglichkeiten hellgesteuert, welche Parameter und wie geändert werden können.


    Aber Vorsicht! Die Anwendug von SiRF-Progs geschieht immer auf eigene Gefahr. Leider sind die Kriterien weitestgehend unbekannt, so dass bereits eine falsche Baudrate dazu führen kann, dass sich eine Maus ins Nirvana verabschiedet.


    Und übrigens:


    Zitat

    Könnte so sein unglücklich Aus meiner Sicht hat sich das Forum von der in seinem Namen gewählten Zielsetzung (POCKETnavigation!) leider immer weiter entfernt. Es sind Festeinbauten hinzugekommen und PNAs, die man ja aufgrund ihrer weitgehend auf Kfz-Navigation beschränkten Einsatzmöglichkeiten als Quasi-Festeinbauten sehen kann. Zum Wandern o.ä. mit Rasterkarten wird der Normaluser sie kaum umkonfigurieren können. Damit werden die reinen Pocket!-Navigationsthemen verwässert und gehen im Wust der sonstigen Threads unter.


    Das sehe ich - leider - auch so. Und führte m.M. nach zum Rückzug derer, die das Wissen hatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo Charly,


    Zitat

    Original von karomue
    Im Artikel "SN - Fluch oder Segen" bin ich ein wenig auf diese Problematik eingegangen. Geocacher sind dabei leider immer auf irgendeine Art gekniffen.


    Das stimmt leider, und den Thread kenne ich natürlich ;). SN hat m.E. im Sirf-Chipsatz überhaupt nichts zu suchen, und die Maus sollte die NMEA-Werte sauber und unverfälscht ausgeben. Wenn der Hersteller einer Navigationssoftware meint, ein Springen im Stand o.ä. würde stören, dann ist es seine! Aufgabe in seiner! Software Koordinatenkosmetik zu betreiben. Vermutlich waren einige dazu aber nicht in der Lage und haben sich hilfesuchend an Sirf gewandt, die das dann allgemein implementiert haben X(


    Als weiteren Punkt der Koordinatenkosmetik sehe ich das Smoothing an. Obwohl es gemäß Screeenshot in meinem Eingangsposting disabled war, habe ich nun festgestellt, dass es doch durch irgendeine Hintertüre wieder hineingekommen ist. Vielleicht ist es bei der Syson auch nicht dauerhaft abstellbar. Der Unterschied ist eklatant. Im beigefügten Bild sind 2 mit VisualGPSce bei ruhender Maus aufgenommene Logs zu sehen: oben die Koordinatenverteilung (Nachkommastellen der Minuten) mit Smoothing, unten ohne Smoothing. Deutlich ist zu erkennen, wie mit Smoothing eine der Koordinaten (mal Nord, mal Ost) über etliche Zeit einfriert. Also fast eine Art Mini-SN. Ohne Smoothing hingegen ergibt sich eine Punktewolke mit sauberer Drift, also so wie sich das gehört :) Ich werde das nun mal beim Geocaching weiter verfolgen, insbesondere auch bei schlechten Signalverhältnissen.


    Viele Grüße,
    WOM