Thema gesperrt!!!!

  • Dem möchte ich widersprechen, das MN|6 an das Gerät gekoppelt ist. Schließlich kann man den Gerätetyp auswählen und eine Freischaltung ist nicht mehr erforderlich.

  • Zitat

    Original von JN52
    Dem möchte ich widersprechen, das MN|6 an das Gerät gekoppelt ist. Schließlich kann man den Gerätetyp auswählen und eine Freischaltung ist nicht mehr erforderlich.


    Was ändert das an den Lizenzbestimmungen? Du darfst die Software und das Kartenmaterial auf einem Gerät gleichzeitig nutzen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hier haben einige einiges vergessen: Lizenzbedingungen sowie AGBs sind nur gültig wenn sie vor dem Kauf einzusehen sind das allerdings ist bei Software fast nie der Fall (Bei Navigon auch nicht). Dies wurde diese Woche im Fernsehn von Rechtsanwälten bestätigt!!! Jede Lizensbedingung und ABG die erst nach dem Kauf erst einzusehen ist, ist nicht wirksam!!! Ich bin als Käufer nicht Verflichtet mir diese anderweitig zu besorgen, sondern sie muss auf der Verpackung stehen oder im Vertrag, beides ist bei Navigon nicht der Fall. Die Rechtsanwälte sagten ganz klar das man die Häckchen bei der Installation (zb. Windows oder andere Software) ruhig machen kann, denn dann ist es für die Softwarefirmen zu spät ihre LB oder AGBs durchzusetzen.
    Es greifen auch nicht irgend welche allgemeinen LB oder AGBs denn die gibt es nicht in Deutschland. Falls jetzt irgendwelche Schlaumeier meinen das wenn mir die LB oder AGBs nach dem Kauf nicht gefallen würden, das ich dann das Produkt zurückgeben müßte. Falsch! Brauche ich nicht! Für das von mir gekaufte Produkt gelten dann einfach keine LB oder AGBs. Das würde in dem Bericht extra erwähnt, so wie auch das in den meisten Lizenzbedingungen viele Punkte sowieso ungültig sind, darum werden sehr warscheinlich diese auch nicht auf der Verpackung gedruckt.
    Ich denke mal das man hier im Forum so scharf auf die LB achtet liegt wohl eher daran das man das Gute Verhältnis zu Navigon, wegen dem PoiWarner nicht gefährden will. Dann sollte man aber kein Forum eröffnen!
    Jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreissen, aber das ist meine Meinung und die kann mir keine Lizensbedingung oder AGB verbieten, denn noch haben wir das klein bischen Meinungsfreiheit. Oder Endet das hier vor dem Forum?


    Meik

  • Zitat

    Original von Meik
    ...denn noch haben wir das klein bischen Meinungsfreiheit. Oder Endet das hier vor dem Forum?


    Jetzt hast Du's. Glückwunsch. :)


    Du kannst Dich natürlich vor dem europäischen Gerichtshof für Menschenrechte beschweren, aber hier bestimmt der Betreiber, was Du hier posten darfst, und was nicht.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von Meik


    Ich denke mal das man hier im Forum so scharf auf die LB achtet liegt wohl eher daran das man das Gute Verhältnis zu Navigon, wegen dem PoiWarner nicht gefährden will. Dann sollte man aber kein Forum eröffnen!?


    Ich glaube, du hast noch garnicht mitbekommen, daß das mit Navigon hier im Forum Schnee von gestern ist. Und weil du nicht richtig informiert bist, wird dich hier keiner zerreißen!
    Mal etwas über den Tellerrand schauen!

    Zitat

    Original von Meik
    denn noch haben wir das klein bischen Meinungsfreiheit.

    Meinungsfreiheit schon, aber nicht die Freiheit Recht so auszulegen, wie es einem gerade passt.
    Und einen Richter wird es kaum beeindrucken daß du im Fernsehen einen Bericht gesehen hast, in dem irgendwelche Anwälte anderer Meinung waren.
    Wenn du mal die einschlägigen Fachzeitschriften liest, wirst du feststellen, das in den überwiegenden Rechtsfällen eben doch so entschieden wird, wie in EULA und Nutzungsüberlassungsvertrag vorgegeben wird!
    Zum Glück haben wir hier noch eine einigermassen funktionierende Rechtssprechung die nicht nach der (Rechts) Meinung einzelner Anwender entscheidet, sondern nach geltendem Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von slk 55 ()

  • Recht bleibt trotzdem Recht und das ändert ihr auch nicht. Auch wenn es für Navigon sowie für euch unangenehm ist. ;D


    Meik

    Einmal editiert, zuletzt von Meik ()

  • Zitat

    Original von Meik
    Recht bleibt trotzdem Recht und das ändert ihr auch nicht. Auch wenn es für Navigon sowie für euch unangenehm ist. ;D


    Damit wir uns nicht falsch verstehen. Mit Deiner Rechtsauffassung, dass nicht alles, was in Lizenzbestimmungen steht, rechtens ist, stehst Du nicht alleine da. Wahrscheinlich würdest Du auch einen entsprechenden Prozess gewinnen.


    Trotzdem hat der Betreiber des Forums das Recht, Diskussionen zu unterbinden, und Threads zu löschen, wenn er der Meinung ist, dass er das in seinem Forum nicht haben möchte.


    Und wir User haben das zu akzeptieren, wie wir das bei der Anmeldung zum Forum auch eingewilligt haben.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    dass nicht alles, was in Lizenzbestimmungen steht, rechtens ist, stehst Du nicht alleine da.


    Da hast du recht.
    Aber in dem Thema um das es in diesem Thread geht, ist die Rechtssprechung (leider?) doch überwiegend so, wie es den bereits oben erwähnten Bestimmungen entspricht.
    Und ich würde mich wenn ich Forenbetreiber wäre, entsprechend absichern.
    So geschieht es hier in diesem Forum zum Glück auch.
    Warum man darüber aber jetzt endlos rumpalavern muß, verstehe ich nicht so ganz.
    Nur weil hier wer seine eigene Rechtsmeinung hat, wird der Betreiber nicht seine Bestimmungen ändern.
    Und was die vorgebliche Navigonlastigkeit betrifft, erhebt sich meinerseits die Frage, wieso im GoPal-Forum diese Bestimmungen noch restriktiver angewendet werden?

  • Genau das ist doch das Problem, wo können wir Softwarenutzer uns noch gegen die Softwaregiganten wehren? Für einen Prozess gegen die Softwaregiganten haben wir doch wohl alle kein Geld, also nur hier in Forums können wir was ausrichten. Denn die werden von denen garantiert auch gelesen. Das beste beispiel haben wir doch jetzt mit Microsoft und Vista. Microsoft wollte bei Vista in der Eula uns verbieten Vista auf einem anderen PC als dem ersten auf dem wir Vista installiert hatten zu Installieren. X( Jetzt vor kurzen hat Microsoft davon abstand genommen weil im Netz der Wiederstand der Nutzer zu groß wurde. :] Und nur wenn die hier Lesen das wir uns nicht alles gefallen lassen haben wir eine Chance in Zukunft weniger beschissen zu werden. Bei guter Software brauchten wir doch kein Forum wo solche Themen Diskutiert werden, oder? ;D


    Meik

  • Mit der Auslegung von AGBs bzw. deren Gültigkeit hat Maik (bzw. dieser zitierte Fernsehbeitrag) völlig Recht.
    Und glaubt mir, das Fernsehen wird keinen "Rechtsbeitrag" senden, der nur eine geringe Mindermeinung von einigen wenigen "durchgeknallten" Anwälten wiedergibt !


    Das Problem ist einfach, daß es relativ wenige Fälle gibt die bekant werden, wo Softwarefirmen gerichtlich gegen kleine User wegen sowas vorgehen.
    Und wenn sie es mal tun, dann lassen sich die User meist unterbuttern bzw. eine Vergleich schließen (incl. Schweigepflicht), weil sie einfach nicht den finazielen Rückhalt haben, sowas durchzustehen.


    Was das Forum angeht, hat der Betreiber das alleinige hausrecht, ohne jeden Zweifel. Der User hat sich an dessen Vorgaben zu halten.
    Es wurde ja auch schon angesprochen, daß das Forum eine GmbH geworden ist, um derartigen rechtlichen Attacken von allen seiten her, ggf. abwehren zu können, was ja wohl (meine Vermutung) nichts anderes ist, als daß es eine Rechtsschutzversicherung gibt, welche für das Forum ggf. einspringt.


    Wenn dem wirklich so sei, ist das Forum ja an sich dahingehen abgesichert und es wäre wünschenswert, wenn die User dann auch mit ihren Äußerungen bis an die Grenze dessen gehen könnten, was eben rechtlich noch zulässig bzw. verantwortbar ist.
    Und zwar in allen Teilforen möglichst gleichmäßig.


    Das Problem ist eben hier für das Forum zu entscheiden, was noch legal und was nicht mehr legal ist. Da es ja unterschieliche Mods gibt und deren Rechtsgefühl bzw. Rechtauffassung daher variieren dürfte, also keine leichte Aufgabe.


    Meiner Ansicht nach sollte man darüber, wie weit man seitens der Mods gehen will, zumindest mit ihnen diskutieren dürfen (ohne einen Anspruch darauf zu haben, selbstverständlich) und was meine Erfahrungen dahingehend bisher waren, ist es relativ sachlich und fair, seitens der Mods über die Bühne gegangen. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Harry1001 ()

  • Richter59
    Auch wenn es für dich jetzt banal klingt. Aber ich will mich doch garnicht gegen Softwaregiganten wehren.
    Ich hatte noch nie Probleme damit.
    Obwohl mein Berufs- und Arbeitsleben durch extensive Softwarenutzung geprägt war.
    Mir liegt es fern, nur aus ideologischen Gründen gegen etwas zu sein. Oder wie du so schön schreibst sich zu "wehren".
    Und bei Navigon von einem "Softwaregiganten" zu sprechen, entlockt mir ein spöttisches Lächeln! ;)


    @Harry1001
    Hängst du dich eigentlich in jeden Thread rein, wo es etwas zu polemisieren gibt?

  • Zitat

    Original von dxv_udo


    @Harry1001
    Hängst du dich eigentlich in jeden Thread rein, wo es etwas zu polemisieren gibt?


    Ich will absolut nichts polemisieren Udo, aber wo er Recht hat, hat er nunmal Recht (jedenfalls meiner Ansicht nach, IMHO).

  • Tja was du möchtest dxv_udo, ist (nicht böse sein) irrelevant den du bist eine einzelne Person. Aber wenn ich in diesem sowie andere Foren lese so merkt doch selbst der Dümmste das es sehr viele Softwarenutzer bzw. Navibesitzer gibt die gerne für vernünftiges Geld auch vernünftige Ware wollen. Es gibt sehr viele Diskusionen im Netz über Raubkopierer (wird von mir auf keinen Fall ünterstützt) aber manchmal denke ich mir doch das die den Preis für die Software bezahlen was sie wert ist (Nichts). Zum beispiel MN6 habe ich für 400 (wohl mit Gerät) gekauft, mit dem neusten Bug "Routingproblem" ist diese Software für mich nicht mehr zu gebrauchen! Somit ist die Software nichts wert, X( aber ich Depp habe dafür viel bezahlt. Aber ich habe ja noch MN5, was sehr gut war. Nur die alten Karten stellen mich vor ein neues Problem, ich brauche aktuelle Karten. Wenn jetzt einer kommt und sagt "Klar ist das Sch..ße hier hast du die Lösung wird sofort die Softwarefirma die uns wertloses Zeug für viel Geld verkauft hat in diesem Forum von anderen Geschädigten (Mods mal ausgeschlossen) geschützt, den es sind genug dabei die auch MN6 gekauft haben. Und da wundert man sich das diese Firmen sich immer mehr raus nehmen? Bei klarem Verstand müste hier im Forum doch eine Welle der Entrüstung stattfinden, oder nicht? "Nur dann" würde doch Navigon sich beeilen schnellstmöglich diesen Bug zu beheben und in Zukunft versuchen solche Bugs nicht mehr zu verkaufen. Denkt mal darüber nach.
    ?( Jeder versucht sich und seine Familie vor Schaden zu schützen, ausser wir wir Schutzen lieber den jenigen der uns Schaden zugefügt hat. Ist das jetzt Modern oder Cool oder was? ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Meik ()

  • Zitat

    Original von Meik
    Tja was du möchtest dxv_udo, ist (nicht böse sein) irrelevant den du bist eine einzelne Person.


    Kann es sein daß du jetzt ein wenig abhebst?
    Auch ich als einzelne Person lasse mich nicht von dir manipulieren! :evil:
    Wenn ich schreibe, das ich mich nicht für deine Zwecke (wehrt euch gegen die Softwaregiganten) vereinnahmen lasse, kannst du doch nicht schreiben, daß das irrelevant ist. Wenn du so ein angeblich großer Rechtsverfechter bist, wirst du doch wohl mein Recht auf Selbstbestimmung achten und nicht für dich in Anspruch nehmen, für alle Forenuser zu sprechen und zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von dxv_udo ()

  • Zitat

    Original von dxv_udo
    Auch ich als einzelne Person lasse mich nicht von dir manipulieren! :evil:
    Wenn ich schreibe, das ich mich nicht für deine Zwecke (wehrt euch gegen die Softwaregiganten) vereinnahmen lasse, kannst du doch nicht schreiben, daß das irrelevant ist. Wenn du so ein angeblich großer Rechtsverfechter bist, wirst du doch wohl mein Recht auf Selbstbestimmung achten und nicht für dich in Anspruch nehmen, für alle Forenuser zu sprechen und zu bestimmen.

    Es ist irrelevant weil ich hier für die meisten der Software geschädigten schreibe und nicht für dich!


    Meik ;D