Routingproblem MN6

  • Na da hatte ich doch fast recht 8). Er routete also in keinem Fall bis zum "Kirchheimer Dreieck" runter. Na gut, bei "schnell" könnte er es ja ruhig tun.
    Ich frage mich nur wie das bei gleichen Speedprofil möglich ist. Wo wird das Routing da noch beeinflußt. :evil:

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo concor,


    da muß die Hardware wohl auch eine Rolle spielen. Mein Sohn hat den Transonic 6000T mit V6006 und bekommt den Harz nicht angezeigt genau wie ich mit der PDA-Version.
    also hoffen auf update....


    Gruß
    Sigi

  • Zitat

    da muß die Hardware wohl auch eine Rolle spielen.


    Neee....... das glaube ich, bringt selbst Navigon nicht fertig ;)


    Also pass auf unter:
    Optionen>>
    Einstellungen>>
    Optionen>>
    Produkt info...


    Steht bei mir:
    Version 6.0.6 build-429


    Gruß,
    Concor


    (PS:Normaler PKW)

  • Wie Connor nun schon mehrfach bestätigt hat, scheint eine ältere Version besser zu routen.
    Ich habe mir zum Jahreswechsel MN6 gekönnt und am 2.1.2007 natürlich sofort auf 6.1 updatet.
    Natürlich habe ich wie alle hier mit der 6.1 die selbe Macke, vorallem grenzübergreifend und Mautstrassen verbieten komme ich auf utopische Kilometer zahlen.


    Vorgestern kam mein Kumpel freudestrahlend mit MN6 Europa auf 2GB Speicherkarte software Version <version>6.0.5</version>.
    (ich besitze CentralEurope_MN60.map auf 1 GB Speicherkarte.)
    Darauf hin bat ich ihn kein update zu machen, und mir den kompletten Ordner MN6 mal zu kopieren.


    Und siehe da, zuvor getestete Routen vorallem grenzübergreifend wurden bei der Version 6.0.5 wurden besser, ich will nicht sagen korreckt berechnet.


    Was nun nicht mehr zum Thema gehört ist, das ich nun eigentlich nach den test´s stinksauer bin.
    1.) der materielle Wert, die 2 Versionen machen einen materiellen Wert von über 300 Euro
    2.) mein Navi ist etwas über ein halbes Jahr alt, Neupreis 413 Euro
    3.) getraue ich mir garnicht aus zu sprechen, aber in punkto Sicherheit scheint Navigon überhaupt nichts getan zu haben ............
    4.) Und nun wieder zurück zum Thema, so ein verbugtes software Update...
    Leider habe ich es getan, aber zukünftig werd ich wohl überlegen wo ich mein sauer verdientes Geld investiere.


    Ich hoffe mal Navigon lässt sich etwas Zeit mit dem nächsten software Update, und hoffe dann entschädigt zu werden in der Form das es ein fast vollkommenes Softwareupdate sein wird.

  • Hab den T6000 eine knappe Woche und gleich 6.1 draufgespielt, habe also keine Erfahrungen mit den Vorgängern.
    Fahre täglich vom Stadtzenrum an den Südrand von Wien, und abends zurück. Normal 12km, 20 - 30 Minuten, auf grossen Starssen (mit ein paar Ecken) im Prinzip gerade in den Süden.
    Nicht so mit MN6.1
    Bei gleichem Profil (Schnelle Route) fahre ich täglich anders (nie unter 14km).
    Mal große Strassen, mal kleine, aber nie die Strecke, die ich seit Jahren fahre, und die (von Taxifahrern bestätigt) die gscheiteste, kürzeste, und sogar meist verkehrsärmste ist..
    Wenn ich mich den Befehlen widersetze und meine Strecke fahren will werde ich bei jeder Kreutzung aufgefordert abzubiegen, rechts, links, egal, Hauptsache weg.
    Heute früh fuhren wir z.B. durch lauter Seitengassen und 30er Zonen (16km)
    Der Weg nach Hause war heute aber der Hammer:
    Auf die Aussenringautobahn (führt kreisförmig um Wien) vom Süden rund um Wien bis zum Nordwesten, und dann über die Flughafenautobahn ins Zentrum.
    23km, 50 Minuten!! Aber ich wollte es ja wissen!
    Aber auf der Autobahn hätte ich wirklich schnell (Ob er das mit "schneller Route" meint?) fahren können, wenn sie nicht, wie täglich, im Stau erstickt wäre.
    TCM hat nix von Stau gesagt, hat aber noch nie was gesagt, keine Ahnung obs das in Wien überhaupt gibt.
    Ab morgen probiere ich "kürzeste Route" bin neugierig was passiert.
    Aber immerhin lerne ich Gegenden kennen, die mir ganz neu sind, und stelle verblüfft fest was es in Wien alles so gibt, von dem ich keine Ahnung hatte. z.B ein Schnaps Museum. (Wollte er mir damit was sagen?)
    Da fuhren wir gestern dran vorbei.
    Die Radarboxen meldet er übrigens alle sehr präzise.


    Schöne Grüße aus Wien, das ich dank Navigon grade ganz neu kennenlerne ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiener ()

  • Zitat

    Original von Wiener
    ...TCM hat nix von Stau gesagt, hat aber noch nie was gesagt, keine Ahnung obs das in Wien überhaupt gibt...


    Hallo Wiener, auf der Strecke Grenzübergang Walserberg (A10) bis rauf nach Obertauern und eine Woche später zurück hatte ich neulich signifikant mehr TCM-Meldungen als von Grenze bis hier in und um München herum. Werden denn in Wien immer alle Staus angesagt? Oft will man ja - gerade in Ballungsräumen - von offizieller Seite gar nicht, dass die Leute auf Schleichwegen durch Wohngebiete die Staus umfahren.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Es scheint ein generelles Problem zu sein.
    Beispiel: Altingen (D) nach Toblach (I) Mit Autobahn = 513Km
    Autobahn verbieten = 5710Km quer durch Europa.
    Hoffe daß Navigon schnell ein Update bringt!!!

  • MN6 Ver. 6.1 build 555 + T7000:
    weiter unten die Werte für 6.05 !!)


    im Routenplaner
    München (ohne Str.) - Wien (ohne Str.)


    normaler PKW, Mautstraßen und Autobahnen zulässig
    schnelle Route identisch mit optimaler Route (!)
    Routing nach Sekunden fertig:
    432 km 3.38h



    normaler PKW, Mautstraßen vermeiden, Autobahnen zulässig
    mit optimaler Route
    (Routing nach ein paar Sekunden fertig:
    465 km 4:19h



    normaler PKW, Mautstraßen gesperrt, Autobahnen zulässig
    mit optimaler Route
    (nach ca. 6 min Berechnung: sinnloses Ergebnis)


    --------------------------------------------------------------------------------



    MN& Ver. 6.05 build 362 + T7000:



    im Routenplaner
    München (ohne Str.) - Wien (ohne Str.)


    normaler PKW, Mautstraßen und Autobahnen zulässig
    schnelle Route
    Routing nach Sekunden fertig:
    432 km 4:19h


    normaler PKW, Mautstraßen und Autobahnen zulässig
    optimale Route
    Routing nach einigen mehr Sekunden fertig:
    399 km 4:22h



    normaler PKW, Mautstraßen vermeiden, Autobahnen zulässig
    mit optimaler Route
    (Routing nach 40 Sekunden fertig:
    413 km 6:12h



    normaler PKW, Mautstraßen gesperrt, Autobahnen zulässig
    mit optimaler Route
    (Routing nach 40 Sekunden fertig:)
    413 km 6:12h



    ------------------------------------------------


    Bei 6.1er stürzt die Kiste aber bei Komplettabschaltung nicht mit Error ab...


    ------------------------------------------------




    Natürlich habe ich nur ne Kopie der Karte mit dem Update 6.1 versorgt
    man weiß ja nie !




    mn6_tester

    Einmal editiert, zuletzt von mn6_tester ()

  • Hallo,


    kann schon jemand bestätigen, dass mit dem neuen Update das Routing verbessert wurde?


    Das mit den 12343 km bei Mautstrassen verbieten sollte ja nun funktionieren.
    Aber ist auch das "durch den Ort routen" und "Hauszufahrtrouten" behoben.


    Hab leider erst heute gesehen dass es ein Update gibt seit Anfang Februar und ich kann leider erst am Wochenende testen.


    Vielen Dank,
    wittib

  • Zitat

    Original von wittib
    ...Hab leider erst heute gesehen dass es ein Update gibt seit Anfang Februar und ich kann leider erst am Wochenende testen...


    Hallo Wittib, doch Vorsicht! Das Update mit Datum "Feb/06/2007 13:18" ist nur für den N100 von Fujitsu-Siemens. Weiß nicht, ob das auf PDA´s oder andere PNA´s auch korrekt laufen würde.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Ja, kein Problem, mein Vater besitzt den N100 für welchen auch das Update ist. Deshalb kann ich erst am Wochenende testen, weil ich ihm das installiere. (er ist zurzeit nicht so zufrieden mit dem Routing, da es über Güterwege geht, auch bei schnellster Route, da der Weg um 100 Meter kürzer ist).


    Andere Frage: hat jemand iGo auf dem n100 laufen?


    Danke,
    wittib

    Einmal editiert, zuletzt von wittib ()

  • Zitat

    Original von wittib
    Ja, kein Problem, mein Vater besitzt den N100 für welchen auch das Update ist. Deshalb kann ich erst am Wochenende testen, weil ich ihm das installiere. (er ist zurzeit nicht so zufrieden mit dem Routing, da es über Güterwege geht, auch bei schnellster Route, da der Weg um 100 Meter kürzer ist).


    Hallo Wittib, zu diesem Update für den N100 gibt es hier schon einige Berichte zum Nachlesen. Sehr zu empfehlen auch die FAQ´s für den N100.


    Für die "Abkürzer" beim Routing habe ich gerade mal Interesse halber die Kesselbergstrasse von "Urfeld" nach "Kochel am See" getestet, da wollte er mich in einer früheren Version schon mal in einer Linkskuve auf der linken Straßenseite über einen Parkplatz schicken, weil das ein paar Meterchen kürzer war. Laut der Routenübersicht tut er das jetzt nicht mehr. Gerade läuft noch die Símulation dazu, mit dem Ergebnis: Hurra, ich darf künftig auf der Straße bleiben und muss nicht mehr über den Parkplatz düsen :]!

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Danke für die schnelle Antwort, das wollte ich hören.

    Einmal editiert, zuletzt von wittib ()

  • Hallo alle miteinander,


    letztes Jahr waren wir mit dem Wohnmobil in Frankreich. Da wir gerne über die Landstraßen fahren und Autobahnen meiden (nicht nur weil sei in Frankreich die Urlaubskasse belasten) sondern auch um Land und Leute kennen zu lernen.
    Allerdings wenn man auf dem Rückweg ist, soll es ja auch schnell gehn und in Frankreich sind viele Autobahnabschnitte kostenfrei (man muß nur wissen welche). Beim TS4000c und der Einstellung Mautstrassen meiden und Autobahnen erlauben führt die Navigation exakt an allen Autobahnausfahrten ab, ab der es Kostenpflichtig ist.;) Und wieder auf, wenn es nicht kostet. Ich war sehr erstaunt und kann es für Frankreich empfehlen. Übrigens das Kartenmaterial von Frankreich ist ausgezeichnet. Die kleinsten Käffer und Wege sind Navigierbar. Wir sind oft in Frankreich und werden unseren Micheln Atlas zuhause lassen.


    Gruß


    Marcus