Datensicherung auf SD

  • Hallo Leute
    Bin neu hier im Forum und auch neu was NAVi und Software angeht.
    Habe mir zu Weihnachten bei ATU Mobile Navigator 6 PNA TS 6000 T von Transonic mit ADAC Städteführer zugelegt. Scheine den Abschaltbug mitgekauft zu haben. Beim Starten erscheint kurz 6000Ro04 Unter Produktinformationen Version 6.0.5 Build 254 So weit so gut. Mit dem Abschaltbug kann ich leben. Ich schalt halt über die Software ab und dann geht das Teil,wenn auch langsam, wieder normal an. Nun zu meinem Problem. Ich möchte mir eine Sicherungskopie der SD Karte machen. Habe mir also eine 2GB Ultra II von SAn disk zugelegt. Die Original CD in den Reader gesteckt die Dateien auf den Rechner kopiert die neue SD karte mit FAT formatiert und dann versucht alles zurück zu kopieren. 1. Versuch zu wenig Speicherplatz 2. Versuch Die Dateu europe-MN60.map kann wegen eines E/V Fehlers nicht kopiert werden (Ist aber im Explorer dann doch vorhanden). Beim Einlegen in den TS 6000T kommt die Meldung die Europe map ist keine Navigator 6 map. Auch habe ich festgestellt das einige Dateien bzw. Ordner auf der SD Karte größer geworden sind. Habe das Forum rauf und runter gelesen, und bin jetzt noch mehr durcheinander als vorher. Könnte mir mal jemand Schritt für Schritt schreiben, wie ich eine Sicherungskopie erstellen kann. Die dann auch auf dem Gerät läuft. Mein Nickname ist nämlich scheinbar Programm.
    Vielen Dank im vorraus
    Schusel ?(

  • Falsches Forum! Du bist hier bei Garmin-Navis gelandet. Wenn du Glück hast, macht ein Mod den Schieber und findet für dich die richtige Schublade.

  • Da bist Du nun aber im falschen Bereich des Garmin nüvi gelandet.


    Wenn nicht gerade zufällig ein Navigon-Anwender bei Garmin reinschaut sind die Chancen für eine Antwort gering.


    Webmaster bitte verschieben.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo Leute
    Bin neu hier im Forum und auch neu was NAVi und Software angeht.
    Habe mir zu Weihnachten bei ATU Mobile Navigator 6 PNA TS 6000 T von Transonic mit ADAC Städteführer zugelegt. Scheine den Abschaltbug mitgekauft zu haben. Beim Starten erscheint kurz 6000Ro04 Unter Produktinformationen Version 6.0.5 Build 254 So weit so gut. Mit dem Abschaltbug kann ich leben. Ich schalt halt über die Software ab und dann geht das Teil,wenn auch langsam, wieder normal an. Nun zu meinem Problem. Ich möchte mir eine Sicherungskopie der SD Karte machen. Habe mir also eine 2GB Ultra II von SAn disk zugelegt. Die Original CD in den Reader gesteckt die Dateien auf den Rechner kopiert die neue SD karte mit FAT formatiert und dann versucht alles zurück zu kopieren. 1. Versuch zu wenig Speicherplatz 2. Versuch Die Dateu europe-MN60.map kann wegen eines E/V Fehlers nicht kopiert werden (Ist aber im Explorer dann doch vorhanden). Beim Einlegen in den TS 6000T kommt die Meldung die Europe map ist keine Navigator 6 map. Auch habe ich festgestellt das einige Dateien bzw. Ordner auf der SD Karte größer geworden sind. Habe das Forum rauf und runter gelesen, und bin jetzt noch mehr durcheinander als vorher. Könnte mir mal jemand Schritt für Schritt schreiben, wie ich eine Sicherungskopie erstellen kann. Die dann auch auf dem Gerät läuft. Mein Nickname ist nämlich scheinbar Programm.
    Vielen Dank im vorraus
    Schusel?(

  • Danke
    habs selbst schon gemerkt und im richtigen Forum neu gepostet

  • Wenn Du einen aktuellen Card-Reader genommen hast, ist alles richtig gewesen. Ansonsten siehe Satz 1 :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Habe USB 2.0 Multi Card Reader von Conrad aus dem letzten Jahr Der hat bis jetzt alles gelesen ohne Probleme. Sollt das jetzt anders sein. Weist dieser EAV Fehler auf defektes oder zu altes Lesegerät hin?
    Gruß Schusel

  • Könnte schon sein, dass es am Crad-Reader liegt. Denn dann kann er nur bis zu einer bestimmten Menge "verarbeiten", der Rest ist Murks.


    Wie kannst Du das testen? Knalle per Cardreader irgendwelche Daten (völlig egal, was) auf die Speicherkarte; auf alle Fälle mehr als 1 GB, und anschließend kopierst Du Musikdateien. Dann lege die Speicherkarte im PDA ein und schau, ob Du diese MP3s öffnen kannst.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Moinmoin,


    Zitat

    Original von Schusel
    Habe USB 2.0 Multi Card Reader von Conrad aus dem letzten Jahr Der hat bis jetzt alles gelesen ohne Probleme. Sollt das jetzt anders sein. Weist dieser EAV Fehler auf defektes oder zu altes Lesegerät hin?
    Gruß Schusel


    "aus dem letzten Jahr" kann viel heißen, insbesondere, daß der Reader zu alt ist für 2GB-Karten...


    Versuche als erstes mal, im Internet nach neueren Treibern oder Firmwareupdates für den Reader zu suchen, das kann das Problem unter Umständen schon beheben.


    Wenn Du schreibst, bis jetzt hat der Reader alle Karten genommen: Auch 2GB-Karten? Viele ältere CardReader setzen da nämlich gerne aus.

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Nein liest auch größere Karten z.B. aus meiner Kamera.
    Gruß Schusel

  • Zitat

    Original von Schusel
    Nein liest auch größere Karten z.B. aus meiner Kamera.
    Gruß Schusel


    Ja, klar, lesen schon. Sogar mein Palm T3 liest 2GB-Karten einwandfrei, nur wie sieht es beim Schreiben aus?


    Teste mal, wie Michi es vorgeschlagen hat: Die Karte mit Dateien füllen, die insgesamt knapp unter 1 GB umfassen. Dann noch weitere Dateien dazukopieren, damit Du deutlich über die GB-Schwelle kommst. Wenn das einwandfrei geht und die Dateien, die zuletzt drauf kommen auch noch nach dem Zurückkopieren (bitte nicht die Originale auf dem PC überschreiben!) ok sind, dann kann man von einem funktionierenden CardReader ausgehen. Ich befürchte aber, es werden bei Deinem Teil Fehler auftreten...


    Wenn Deine Kamera mit 2GB-Karten umgehen kann, dann kannst Du für den Test ja Fotos nehmen und entsprechend mit der Kamera prüfen, ob auch die Fotos, die über der GB-Grenze auf der Karte liegen, sauber angezeigt werden.

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Werde das jetzt mal probieren. Trotzdem werde ich den Gedanken nicht los, das Diese ADAC Edition womöglich irgenteinen Schreibschutz drauf hat. Mal sehen was der Card reader so sagt.
    Melde mich wieder bisher erstmal dankeschön
    Schusel

  • Hallo Schusel


    bitte vermeide Doppelpostings
    uinser Forum ist mit über einer million Beiträgen schon unübersichtlich genug ;D


    wenn du mal in ein falsches Board postest, melde dein Posting doch einfach einem Mod oder Admin - der verschiebnt das dann gerne


    deinen Thread aus dem Garmin-Bereich habe ich mal hier eingefügt

  • Hallo Klaubi!
    Ob du es klaubst oder nicht. Es soll noch Menschen geben, die sich mit solchen Gruppen und Foren nicht so gut auskennen. Aber ich bin lernfähig und werde in Zukunft Doppelpostings vermeiden.
    Gruß Schusel

  • Hallo Leute!


    War heute morgen los und habe neuen Card reader erstanden und alles funktioniert einwandfrei. Lag wohl doch am zu alten (1 Jahr) Kartenlesegerät.
    Danke für die schnelle Hilfe


    Gruß Schusel:]