PDF-File aus Internet Seite erstellen

  • Hallo,


    mal wieder eine Erfahrungs-Abfrage.


    Polarstern hat hier einen interessanten Artikel über GPS gefunden, kockie hat daraus ein PDF-File erstellt.


    Nun, kockie hat Adobe, was ja nun nicht jeder hat.


    Ich habe mir den WebSpider schon mal besorgt, nach einigen Spielereien meine ich, alles auch auf Festplatte zu haben, nun stellt sich das Problem daraus ein PDF-File zu erzeugen. Dazu hatte ich zusätzlich PDFCreator installiert.


    Nun hat das Ursprungsfile aber sehr viele Einzelseiten, die man mit dem PDFCreator alle - irgendwie - einzeln aufrufen/einbinden müßte.


    Weiß jemand einen einfachen/einfacheren Weg, wie man von so einer Internetseite zu einem Gesamt-PDF-File kommt?


    Denn, getreu dem Motto: Was man schwarz auf weiß besitzt...., wäre es manchmal schon sinnvoll, einen Internetaufruf - auch wenn er dann aus mehreren Seiten besteht - in ein einzigen PDF-File zu "überführen", damit man es abspeichern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Danke Charly für den Thread, so etwas suchte ich im Moment auch!


    Danke Roger für den Link!


    Habe es eben installiert und es klappt gut! :]

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • ich verwende PDF-Creator


    der kann nicht nur PDFs erstellen, sondern auch diverse Bitmapformate - ist manchmal nicht unpraktisch
    und kann mehrere Dateien in ein einziges PDF umwandeln

  • Hallo Ihr,


    meine Erfahrung tendiert gegen 0.


    Wie schon gesagt, das besagte File/die Internetseite besteht aus recht vielen Seiten + Bilder + Buttons. Wie man das mit PDFCreator in ein File quetschen kann, ist mir momentan noch sehr suspect.


    Das Dingens von cohabit - danke - werde ich natürlich auch probieren. :]


    Es geht im Prinzip darum, eben Internetseiten in ein PDF zu überführen. Das ist nicht nur eine Angelegenheit eines "PDF Creators", evtl. gehört ja mehr dazu. Vielleicht gibt es ja auch etwas, das den 2-stufigen Weg - WebSpider + PDF Creator o.ä. - auf einen einstufigen reduziert. So etwas wie "drucke Internetseite in PDF".

  • Nun ja Charly,


    diese Freewaretools kann manN nicht mit den Profilösungen vergleichen, aber sie erfüllen ihren Zweck, schau sie Dir mal an.


    Ich habe den Kauf meiner Acrobat 6.0 Prof-Version nie bereut, allerdings arbeite ich auch täglich damit. Die Dokumentenerstellung macht damit einfach Spaß.

  • [Durchstreichmodus]
    Charly, nenn doch mal die Seite, dann können wir das mal ausprobieren. Ich habe auch noch den Acrobat 4.0 auf meinem Rechner, dann können wir das ja mal mit den verschiedensten Versionen testen.
    [/Durchstreichmodus]


    Edit:


    Der Link war ja oben..... :wand


    Aber auch mit Acrobat müsste man jede Seite aufrufen, "ausdrucken" und nachher zusammenführen.


    Allerdings bin ich nicht so fit darin, ich mache nur gelegentlich PDF-Seiten.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hallo,


    das mit den kompletten Webseiten geht erst ab Acrobat 7-leider.


    Habe aber gerade ein wenig Zeit und Muße gehabt und habe wie immer in der OpenSourcewelt gestöbert-und siehe da...


    Es gibt einige/vor allem ein php/Pythonprojekt, das sich damit beschäftigt (html2pdf), eine Firma bietet dazu dann fertig kompilierte Binaries an, natürlich gegen Bares.
    Da aber der Quellcode offenliegt, haben andere die Arbeit schon gemacht:-)


    Vorgehen: Mit z.B. dem WebSpider erstmal die gesamte Seite auf Platte. Dann das hier mal ansehen und die erwähnte zip-Datei herunterladen und am einfachsten in den Ordner C:\Program Files entpacken (sonst muss man die Pfade anpassen).
    Dann die ghtmldoc.exe starten.


    Input->Add Files, Modus Webpage. Hier alle html-Pages, die wir ja schon auf Platte haben, hineinkopieren. Output to file, Namen vergeben, ich hab dann noch unter PDF die Version 1.4 gewählt und das teil mal laufen lassen.


    Ergebnis: Für diese Webseite perfekt, besser als das Adobefile!!


    Viel Spass beim versuchen (hat ein wenig gebraucht, bis man die Logik der Eingabe verstanden hat).


    Gruss


    Wolfgang


    Edit: Nee, doch noch nicht so ganz, die Formatierung...
    EditII: Ah jetzt ja-Options, BrowserWidth ganz aufdrehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kockie ()

  • Hallo,


    es geht auch mit Adobe 4.05.
    Datei -> Webseite öffnen -> URL eingeben und ganze Seite laden Auswählen.
    Nach ca. 2 Min. ist ein PDF mit 341 Seiten erstellt.


    Gruss Kerstin

  • Hallo, hallo Roger,


    momentan sitze ich wohl wieder am falschen Rechner, aber hier hatte ich FreePDF zumindest mal als Instafile geladen.


    Kann mich dunkel erinnern, obwohl es nicht mehr so geht, das sich dieser (auch?) als Drucker eingenistet hat, damit hatte ich wohl mein FirstStep.doc in pdf gewandelt.


    Nun noch mal zum Ursprung: wenn man mit dem WebSpider das besagte herunterläd - sagte ich schon - werden htm-Files erzeugt, die nicht mehr auf eine (Bildschirm-) Seite passen. + etwa ebensoviel Bilder und eine gute Handvoll Buttons.


    Das Problem ist doch nun, diese ganzen Pakete in ein pdf-File zu bekommen.


    Beim PDFCreator gibt es ja noch eine Arbeitsanweisung wie man das macht - Seite für Seite. Sieht aber nach tagelanger Arbeit aus, denn es müssen ja wohl nicht nur alle einzelnen Files nacheinander angegeben werden sondern vermutlich auch noch in der richtigen Reihenfolge.


    Und wie das nuin mit FreePDF gehen soll verstehe ich nun überhaupt nicht, aber da kann was auf dem Desk, an dem ich momentan sitze, schiefgegangen sein.


    Roger, das war wohl Dein Part, ist es viel verlangt, wenn Du eine Telegrammanweisung geben könntest? Wobei Du mir vielleicht zuerst mal sagst, ist das ein ausführbares Prog und wie heißt es dann - damit ich es finde. Evtl. musss ich neu installieren. Oder ist das "nur" ein Drucker - der ist aber auch nicht mehr da.


    Wie gesagt, ich hatte mal Probleme und musste über Wiederherstellungspunkt zurück, es kann aber auch sein, dass das schon wieder so alt ist, dass es nach einer Neuinst. von Windows nicht mehr installiert wurde.


    Sorry, aber es sammelt sich mit der Zeit einiges an. was man - ich - nicht immer im Auge behält. Und diese pdf-Wandlung habe ich schon länger nicht mehr benutzt. Könnte aber auch sein, dass das Ganze "nur" auf dem NB installiert ist. Manchmal ist es eben richtig sch....., wenn man mit 2 Rechnern arbeitet und nicht mehr weiß, wo was ist und für was... :(

  • Hi Charly,


    hast Du Dir das File geholt, das ich Dir per Mail zur Verfügung stellte?


    Das ist die Webseite komplett als PDF mit 316 Seiten.


    Eine Anleitung klöppele ich Dir morgen, denn dann hab ich Zeit.


    Ich hoffe das ist ok!?!


  • Ja, danke, hab ich eben. Das war aber Acrobat, nicht? Und den hab ich nicht, werde ihn mir verm. auch nicht leisten (können).


    Aber, sieht sehr gut aus. Besser als das von kockie, warum auch immer. Die Seiten haben alle eine L-förmige Grafik die über/neben dam Text ist. Bei Deinem sitzt der Text richtig da drunter, bei kockies Umwandlung ist er quasi neben der Grafik, was die Seiten zu breit macht. Wie gesagt, warum auch immer.


    Und nun, den beiden netten Umwandlern mein besonderer Dank, dieses File wird nun meiner GPS-Grundlagen-Sammlung einverleibt.


    Und ebenso Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. Auch das ist eine liebenswürdige Eigenschaft der hier versammelten User, dass man auch bei Forumsfremden Problemen fast darauf bauen kann, dass jemand mit konstruktiven Vorschlägen hilft. :] :]

  • Hi Charly,


    ja, war Acrobat 6.


    Brauchst Du aber nicht extra kaufen, sende mir eine eMail mit dem Link, ich mach Dir eine .pdf daraus.


    Meine Adresse hast Du ja.


    Und nun laß uns im BB noch einen Abschiedsschoppen nehmen...


    : drink

  • Hallo Charly,


    vor etlichen Monaten hattest du schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Aus den damals eingegangenen Vorschlägen hatte ich mir den FreePDF ausgewählt, weil ich schon lange so etwas brauchte, es bis dahin aber noch nicht wusste.
    Dafür bin ich dir immer noch dankbar. :]
    Ja, FreePDF ist eigentlich nur ein Drucker, kann aber die von dir gestellte Aufgabe relativ einfach erledigen.
    Die von dir genannte Website (respektive der Aufsatz) besteht ja aus mehreren Kapiteln mit jeweils einigen Seiten. Ich rufe ein Kapitel auf, --> Datei drucken --> FreePDF als Drucker auswählen --> drucken und im aufgehenden Popup Multidoc wählen --> alle Seiten dieses Kapitels sind nun erst einmal zwischengespeichert.
    Das mache ich mit jedem Kapitel. Sind alle so gedruckt, rufe ich das Popup über das Icon in der Taskleiste wieder auf und wähle nun als endgültigen Druckort eine Datei. Die anschließende Umwandlung zu einem PDF-File dauert zwar etwas, benötigt aber kein weiteres Eingreifen.



    Gruß
    bonnie