GoogleEarth SuperOverlay mit Glopus-Kartenkacheln, topografische Karten überlagern

  • Mit den folgenden bash-Scripts können Glopus-Kartenkacheln in ein GoogleEarth Overlay bzw. Superoverlay gewandelt werden.
    Download hier: http://www.pocketnavigation.net/board/tid1053510-sid.htm
    Zur Nutzung sollte Cygwin installiert sein (Beschreibung + weitere Skripte siehe PDF).


    Kommandos: (arbeitet jeweils mit allen Kacheln im aktuellen Verzeichnis)
    kal2index kein Overlay, nur die Lage der Kacheln anzeigen
    kal2index2 einfaches KML Overlay erzeugen (max. ca. 10 Kacheln)
    kal2index3 SuperOverlay im aktuellen Verzeichnis erzeugen (beste performance)
    kal2index4 SuperOverlay zusammen mit den Bilddateien in ein KMZ packen (langsamer)
    kal2index5 Superoverlay aus den Kartenkacheln des aktuellen Verzeichnisses, nur KML-Dateien gepackt, empfehlenswert


    Tranzparenzwert und minLodPixels sind fest eingestellt, kann in den Skripts geändert werden


    kal2kmzsuperoverlay "*.kal" opacity minLodPixels maxLodPixels overlay.kmz
    alle Kacheln des aktuellen Verzeichnisses in ein GoogleEarth SuperOverlay packen (mit level-of-detail-Angabe, z.b. minLodPixels=100 blendet die Kacheln aus, wenn kleiner als 100 Pixel)
    Tranzparenz: opacity [0..255], 0=durchsichtig, 255=verdeckt die google-karte


    Das SuperOverlay aktiviert im Gegensatz zum Overlay nur die Kacheln im Sichtbereich bzw. auf der richtigen Zoom-Stufe. Das ist da relevant, wo nicht nur duzende sondern hunderte Kacheln im Overlay sind. Denn zu viele Kacheln im Sichtbereich schafft GoogleEarth nicht.


    Mit dem Transparenzregler (Schieberegler links, unter den geladenen Objekten) kann man stufenlos zwischen der Google-Satkarte und der topografischen Karte überblenden. Schaltet man die Option "Terrain" oder "Gelände" unten ein, so legt sich die topografische Karte über die Landschaft. Das ist besonders in den Bergen schön, wenn die Sat-Karte dort keine gute Auflösung hat. Durch die Landschaft fliegen kann man bequem mit den Cursortasten in Verbindung mit Shift, Alt, Ctrl (kippen, rotieren, seitlich, vor zurück ...).


    --update 13.1.: SuperOverlay, 14.1.: genauere Kachelpositionierung, d.h. weniger Sprünge zwischen den Kacheln

  • Hallo Frank,


    toller Ansatz ;D


    Bitte gehe den eingeschlagenen Weg weiter wie beschrieben:


    - SuperOverlay
    - exakte Position der einzelnen Kacheln


    Sonst ist es eher frustrierend ?(


    Die Super-Overlay-Freaks bei bbs.keyhole.com sind inzwischen bei mehreren 10.000en Einzelkacheln. Das sollte doch der Arbeitsweise von Glopus entgegenkommen.


    Grüsse - Anton

  • Leider spuckt Google auf "Superoverlay" meistens nur Informationen auf ein kommerzielles Programm namens "Superoverlay" aus. Das hilft mir wenig. Es gibt dann noch eine Beschreibung auf den Seiten zu KML, aber die geht explizit von "Network Links" aus. Die Topo-Overlays sind aber lokal.


    Weiss jemand zufällig, wie man diesen "Trauerrand" um die Kacheln unterdrücken kann? Google Verzerrt den Rahmen der Kachel. Wahrscheinlich um Kartensprünge zu verschleiern, aber mich stört es doch. Dann lieber eine dünne Trennungslinie.


    Zur Kachelpositionierung habe ich schon gesagt, es geht rein theorerisch nicht genauer, weil Google keine 4-Punkt-Kalibration kann. Die Kacheln werden als Rechteck reingesetzt mit Rotationsparameter. Eine genauere Approximation der Mercatorkacheln wäre ein Trapez mit 4 Eckpunkten. Aber das lässt Google nicht zu. Mir ist das unverständlich, weil in der "Terrain"-Einstellung und bei Kippen die Kachel sowieso verzerrt wird.


    p.s. macnetz, du hast doch schon viel mit topo-bitmaps gearbeitet: weisst du wie GoogleEarth mit GeoTiff's zurechtkommt? Die Anleitung sagt, es würde georeferenzierte Bilder annehmen, aber ein Parameter für die Worldfiles ist nicht dabei. Brauche ich dann keine LatLongBox mehr? Und würde das besser kalibrieren (4-Punkt)? Ich habe keine Beispiele gefunden wie das eingesetzt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Hi macnetz, gut dass du nochmal nachgehakt hast. Jetzt geht es auch als Superoverlay, d.h. nur die Kacheln im Blickfeld bzw. richtiger Zoomstufe werden geladen.


    Natürlich muss man auch hier darauf achten, dass nicht gleich 100 Kacheln im Blickfeld stehen, sonst stürzt Google ab. So richtig Multilevel-Superoverlay mit mehreren Zoomstufen mache ich nicht. Dazu müsste man die Bilddateien splitten und mergen. Das ist das Feld des kommerziellen "Superoverlay" Programmes. Aber so mit der einen Layer geht es auch ganz nett.


    Spass macht es, mit dem Transparenzregler (rechts unterhalb der Objektauswahl) herumzuspielen. Entweder für alle Kacheln oder nur mit einer. So kann man zwischen Sat-Ansicht und Topo-Karte überblenden.


    Ich mache gleich mal ein Update.

    2 Mal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Zitat

    Original von frank334
    Spass macht es, mit dem Transparenzregler (rechts unterhalb der Objektauswahl) herumzuspielen. Entweder für alle Kacheln oder nur mit einer. So kann man zwischen Sat-Ansicht und Topo-Karte überblenden.

    Hallo Frank,


    genau dafür verwende ich ebenfalls die SuperOverlays :)
    Topos auf Satellitenbildern mit dem Transparenzregler überblenden. Das ergibt manchmal überraschende Details.
    Wer dann noch mehrere Ebenen haben will, kann diese selber zusammenstellen.


    Danke für deine praktischen Skripts.


    Grüsse - Anton

  • Endlich hat der Alpenrand in Google eine vernünftige Auflösung ... Das sind einige wenige Flecken in Deutschland, die noch nicht mit scharfen Luftbildern versorgt sind. Ausgerechnet in den tourischen schönen Ecken ...


    Um ein ganzes Bundesland abzudecken musste ich noch ein Skript "kal2kmlsuperoverlay-all" ergänzen, dass so viele Kacheln schluckt (cat *.kal mag das nicht). Damit geht es. Aber nur als Einzel-KML's, nicht im KMZ.


    Es bleibt nur dieser hässliche Pixelsalat am Kachelrand. Das scheint ein Google Bug/Feature zu sein, das ich das bisher auf allen Overlays gesehen habe. Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen, wie man das wegbekommt.


    Wie hast du denn vorher deine Overlays gemacht, manuell oder mit dem "Superoverlay"-Programm? Es würd mich mal interessieren ob es auch andere Programme gibt, die solche Overlays automatisch kalibrieren.

  • Hallo Frank,

    Zitat

    Original von frank334
    Es bleibt nur dieser hässliche Pixelsalat am Kachelrand. Das scheint ein Google Bug/Feature zu sein, das ich das bisher auf allen Overlays gesehen habe. Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen, wie man das wegbekommt.


    was genau meinst du mit dem "hässlichen Pixelsalat am Kachelrand"?
    OpenGL oder DirectX?
    Ich kenne folgenden Bug in GE (Mac OS X):
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/keyhole/Rand-X.jpg
    die richtige Darstellung in WindowsXP mit OpenGL:


    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/keyhole/Rand-XP.jpg]


    Zitat

    Wie hast du denn vorher deine Overlays gemacht, manuell oder mit dem "Superoverlay"-Programm? Es würd mich mal interessieren ob es auch andere Programme gibt, die solche Overlays automatisch kalibrieren.


    Die ersten GroundOverlays und seit KML2.1 die ersten Region-Based Overlays und später die ersten SuperOverlays habe ich manuell erstellt. Bei mehreren Hundert Detailkacheln verwende ich das Programm von Valery35 (http://bbs.keyhole.com/ubb/sho…at/0/Number/651515/page/1). Es gibt auch andere Skripts zum automatischen Erstellen von SuperOverlays, doch das Programm von Valery hat als erstes die Eingabe von Rotations-Werten erlaubt. Die Lat/Long/Rotations-Werte von Karten mit transverser Merkatorprojektion lasse ich von TTQV4 erstellen ;D


    Grüsse - Anton

  • Ja, danke das war die Lösung, OpenGL vs. DirectX :D


    Allerdings genau umgekehrt, ich hatte Google im OpenGL-Mode und dann diese Schlieren am Rand. Habe jetzt auch DirectX umgestellt und die sind weg. Das ist mal wieder typisch Microsoft, die echten traditionellen Standards wie OpenGL kaputtzumachen nur damit jeder ihr eigenes DirectX haben will ...


    Aha, dachte ich mir dass du das "SuperOverlay"-Programm genommen hast. Aber da musst du dann die ganzen Kalibrier- und Rotationswerte von Hand eingeben, oder? Rein theoretisch könnte man das noch aus GeoTiffs automatisch errechnen lassen. Hattest du eine spezielle Methode, oder gibt TTQV direkt den Winkel aus? Ich rechne aus den oberen und unteren Kalibrierpunkten einen Winkel aus. So ganz sauber geht es nicht, weil durch die Mercatorprojektion die Winkel auf Nord- und Südseite leicht verschieden sind. Da nehme ich dann einfach den Mittelwert der beiden Winkel als Rotationswert der Kachel.

  • Der Bug ist in der neuesten GoogleEarth-Version vom Januar behoben. Jetzt funktioniert es sowohl in OpenGL als auch in DirectX störungsfrei.

  • Zitat

    Original von frank334
    Der Bug ist in der neuesten GoogleEarth-Version vom Januar behoben. Jetzt funktioniert es sowohl in OpenGL als auch in DirectX störungsfrei.

    Hallo frank,


    danke für den Hinweis :)
    Auch bei der Mac-Version (4.0.2736) ist dieser Bug behoben.


    Grüsse - Anton

  • Hier ist ein Update des Overlay-Generators. Die alte Version konnte nur Kacheln mit 4 Kalibrierpunkten verarbeiten. Seit einiger Zeit produziert der GMM aber Kacheln mit 2 Punkten. Das konnte der Generator nicht verarbeiten. Hiermit wird das nun korrigiert.
    Einfach die beiden Exe-Dateien zu den restlichen aus dem Geotools-Paket kopieren.


    Ein weiteres Problem gibt es bei Kacheln/Dateinamen mit Sonderzeichen, z.B. "=" im Dateinamen. Damit kommt GoogleEarth nicht zurecht.
    Eine Lösungsmöglichkeit besteht darin, die Kachlen in ein GMF zu packen, mit "gmf-correct.exe" die Dateinamen zu verbessern und dann wieder mit "gmf-extract.exe" auszupacken.

  • Hallo frank,


    da hast du ja einen 2 Jahre alten Thread ausgegraben . . .
    Wer ausser uns beiden macht denn GE-Overlays selber?


    Schönes WE
    Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo frank,
    da hast du ja einen 2 Jahre alten Thread ausgegraben . . .
    Wer ausser uns beiden macht denn GE-Overlays selber?
    Schönes WE
    Anton


    Weiss ich nicht, ist mir egal. Ich mache das jedesmal wenn ich eine neue GMF-Karte generiere. Einfach um zu prüfen, ob alle Kacheln richtig liegen. Das ist ja bei manchen Quellen eher selten der Fall (z.B. die vielen Macken mit MagicMaps oder bei Online-Diensten). Und bei Überlappungen benachbarter Bundesländer kann man mit dieser Ansicht gut die Schnittlinien ziehen.


    Als Kartenviewer nehme ich doch eher Geogrid oder GlopusPC, einfach weil sie schneller sind.


    Ich denke auch, dass viele Leute den Computer auch nur mit der Maus bedienen und daher solche Scriptlösungen nicht in Frage kommen. Das Script habe ich in erster Linie für den Eigenbedarf programmiert. Alternativprogramme gibt's da leider nicht, die auch Glopus-Kacheln verarbeiten, oder?
    Das Superoverlayprogramm hier ist zwar ganz nett gemacht:
    http://superoverlay.geoblogspot.com/
    es braucht aber WordFile-Kalibrierung und kann mit Glopuskacheln nichts anfangen. Ok, dafür hab ich natürlich auch ein Script, um WorldFiles aus KAL's zu machen :)

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo frank,


    da hast du ja einen 2 Jahre alten Thread ausgegraben . . .
    Wer ausser uns beiden macht denn GE-Overlays selber?


    Schönes WE
    Anton


    Gar nicht so schlecht, das dieser Thread ausgegraben wurde, sonst hätte ich von dieser Möglichkeit vermutlich nichts erfahren.
    Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.


    Gruß und danke, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut32 ()