TT5 oder TT6?

  • Hallo zusammen!


    Lohnt sich der Umstieg von TT5 auf TT6?


    Konkret geht es darum, dass beim XDA Orbit ja TT6 mit DACH mitgeliefert ist, ich aber gerne die Europakarten hätte. Diese kosten ja nochmals ~110(TT6 Lizenz inkl. WE-DVD). Da ich aber noch ein TT5 mit WE-Karten habe überlege ich nun ob ich nicht dieses behalten und nutzen sollte und evtl.(sofern möglich) das TT6 verticken.


    Ich nutze das Navi nur sehr selten und dann meist im Urlaub, sprich nicht in DE.
    Die Kartenaktualität soll ja, laut diversen Meldungen im Netz, nicht wirklich besser sein und andere must-have features gibt es m.W. nach bei TT6 ggü. TT5 nicht.


    Achja, bevor nun der hinweis auf das HTC p3300 als Premium kommt, das ist Optisch nicht ganz so ansprechend wie der XDA. Auf den Antennenanschluss kann ich auch gut verzichten.


    Schonmal danke für eure Antworten!


    Grüße

  • Hallo!


    Ich bin der Meinung, dass sich der Umstieg nicht lohnt. Man erkennt zwar vom Kartenmaterial her schon Veränderungen, es fehlen aber Dinge, die schon über ein Jahr alt sind.
    In meiner Umgebung z. B.:
    - eine neue Kreisstraße
    - eine neuer Anschluss an eine Bundesstraße


    Mein Eindruck: die TTN5-Karten waren nicht aktuell - es haben wichtige und mehr als ein Jahr alte Änderungen des Straßennetzes gefehlt - die sind jetzt endlich in TTN6 - dafür fehlen wiederum andere, über ein Jahr "alte" Änderungen.


    Ebenfalls negativ:
    - in der WE-Karte fehlen Feld-, Wald- und Radwege (ich nutze seit einiger Zeit deswegen die DACH+ Karte)
    - der von TTN5 bekannte und mit dem Update auf 5.21 (nahezu) behobene Bug (SAT-Pos. springt immer mal wieder nach vorne und läuft nach einigen Sekunden wieder auf die richtige Pos. zurück) tritt bei mir seit der Inst. v. TTN6 wieder viel häufiger auf


    Wie du schon selbst geschrieben hast, sind neue Features nicht vorhanden oder auch nicht der große Bringer (z. B. "Geschwindigkeitswarnung").


    Und ich bin eigentlich TTN-Fan :-D) :-D) :-D) (und schon drauf und dran, mein TTN6 zu verkaufen...)

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

  • Was mir an TT5 auch sehr gut gefallen hat war die flüssige Kartendarstellung. Mit flüssig spreche ich dabei nicht über Nachhinken (womit auch allerdings auch keine Probleme gab), sondern dass die Karte zwischen den GPS Refreshs interpoliert wurde und sich so sehr "smooth" bewegte.


    TT6 hat das Feature leider nicht an Board und nebst etwas aktuelleren Karten leider auch sonst keine großartigen Verbesserungen. Immerhin ist die Programmperformance aber stabil "flott" geblieben.


    Meine WUnschlösung ist aber TT5 mit aktuelleren Karten.



    Ich werde aber wohl über den Tellerrand schauen, möglicherweise in Richtung Desti, da sich MN6 durch eine weiterhin miese Programmperformance für mich disqualifiziert - ich traue da jetzt einfach mal den Reviews.

  • kleiner Nachtrag:
    meine Wunschlösung wäre ebenfalls TTN5 - mit einer wirklich detaillierten Europakarte (ca. 1,3 GB), wie sie für die GOs verfügbar war (natürlich aktualisiert) und das Ganze mit TMC!


    zalau
    ich habe mir das Desti-Update bestellt - gibts bei einigen Internetshops immer noch für leicht über 50.-


    Ansonsten warte ich auf GoPal 2.0 PE

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-


  • Servus,


    dass digitalisierte Karten immer der Zeit hinterherhinken liegt in der Natur der Sache - es dauert halt ne Zeit von der Erfassung bis zur Bereitstellung für den Kunden. Karomue hat in den letzten Tagen in irgendeinem Posting zur Kartenaktualität das ganz gut beschrieben.
    Der Kunde versteht unter aktuellem Kartenmaterial halt was anderes als der Hersteller.


    Übrigens stand vor kurzem - ich glaub es war im Stern - mal ein Bericht über Teleatlas - wenn ich mich recht erinnere stand da auch drinnen, dass kleine Kreisverkehre nicht mehr in den Karten berücksichtigt werden, da die wie Pilze aus den Boden schiessen, bzw. je nach Geschmack wieder zurückgeändert werden...kann


    zalau:
    Deine Wunschlösung gibt es doch - Du musst sie nur verwirklichen ;)


    cu Peter

  • Zitat

    Original von DocSommer
    Was mir an TT5 auch sehr gut gefallen hat war die flüssige Kartendarstellung. Mit flüssig spreche ich dabei nicht über Nachhinken (womit auch allerdings auch keine Probleme gab), sondern dass die Karte zwischen den GPS Refreshs interpoliert wurde und sich so sehr "smooth" bewegte.


    Also ich habe gelesen, dass TTN 6 genauso flüssig sein soll / kann wie TTN 5. Habe es aber bisher noch nicht getestet, weil ich TTN 6 leider immer noch nicht installiert habe.


    Ich finde es gut, daß der TTN 6 neuere Karten hat.
    Wenn die Details nur in den einzelnen Länderkarten zu finden sind, ist mir das eigentlich egal. Hauptsache die Details sind noch da in welcher Form auch immer. Eine grenzüberschreitende Karte braucht man ja nur selten und dann geht es irgendwie auch mit einzelnen Länderkarten.


    Ich freue mich auf das neue Feature bei TomTom mit der Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Dieses Feature habe ich beim Navigon Mobile Navigator zu schätzen gelernt und es ist in Verbindung mit der schönen TomTom-Darstellung bestimmt super!


    Deswegen habe ich noch TTN-6 gekauft!

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • Ich fahre ja noch bzw wieder mit TT5 und hatte nur mit einem Arbeitskopllegen einen kurzen "PDA Tausch" gemacht. Ich testete für 2 Tage sein TT6 im Aussendienst. Er hat einen Asus Mypal n30 irgendwas mit integrierten GPS Empfänger. Von der CPU her nicht so fix wie mein Dell, aber ich weiß, dass das flüssige Scrolling von TT5 auch auf einfacheren Geräten funktionierte.


    TT6 hat dieses Feature definitiv nicht mehr, allerdings auch weiterhin keine Probleme mit Nachhinken (egal ob 2d/3d). Trotzdem ist das von der Ergonomie her ein weiter Sprung zurück. Angeblich soll die PNA Version aber nach wie vor flüssig laufen (hörensagen - hab ich selbst nicht unter die Lupe genommen).


    Das Feature mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit empfinde ich jetzt nicht so berauschend. Sämtliche Strassenschilder sind besser ablesbar als die winzige Einblendung im Display.


    Desti werde ich mir auch bald ansehen können, denn ein anderer Arbeitskollege (alles Aussendienstler wie ich) fährt schon einige Monate sehr die reizen mich irgendwie nicht so sehr.


    winzigweich:


    Zitat


    zalau:
    Deine Wunschlösung gibt es doch - Du musst sie nur verwirklichen Augenzwinkern


    Ich brauche mehr Detaaaaaaaaails ;D

  • Zitat

    Original von DocSommer


    Ich brauche mehr Detaaaaaaaaails ;D


    Die TomTom v. 6.6 Karte, zumindest bestimmte Versionen, laufen sowohl mit TomTom 5 als auch mit TomTom 6. Man müßte halt nur neue Karten kaufen und wäre damit vielleicht etwas aktueller....


    Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • Interessant - vielen Dank, wobei die "neuen" Karten fürs verlangte Geld eigentlich zu alt sind. Vielleicht mache ich auch erstmal eine "Nullrunde", denn was ich hier im Forum in Bezug auf Desti und VGA gelesen habe, hörte sich leider nach einem ziemlichen Provisorium an.

  • Naja, ich bin mal gespannt ..


    Wenn TTN6 nicht mehr so flüssig laufen sollte wie TTN5, dann kann man das doch an TT melden und die machen dann ein Update so dass es wieder flüssig läuft :)
    Jetzt muss man natürlich auch unterscheiden zwischen VGA und non-VGA PDAs.
    Haben die non-VGA PDAs auch kein Smooth-Scrolling mehr?


    Steht bestimmt irgendwo ..
    aber kann TTN5 und TTN6 parallel auf einem PDA installiert werden und die dann beide auf die gleichen Karten zugreifen?


    Sollte TTN6 wirklich nicht mehr so flüssig laufen wie TTN5, dann überlege ich es mir mal sowas zu probieren ..

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • Ich hatte zum Test einen NonVGA PDA und besonders in Kurven merkst du, dass die Refreshrate deutlich dezimiert wurde.

  • Zitat

    Original von Joe20
    ...
    aber kann TTN5 und TTN6 parallel auf einem PDA installiert werden und die dann beide auf die gleichen Karten zugreifen?


    Sollte TTN6 wirklich nicht mehr so flüssig laufen wie TTN5, dann überlege ich es mir mal sowas zu probieren ..


    Hi Joe20,


    ja, Du kannst TTN5 und TTN6 parallel installieren und betreiben, macht keine Probleme :)


    Wenn Du sie aber auf eine Karte zugreifen lässt, wirst Du wohl jedesmal beim Wechsel den jeweiligen Aktivierungscode eingeben müssen, oder ...?


    Gruß Jan


  • also ich habe nun TT6 seit einigen wochen auf meinen PDA


    ich kann nicht bestätigen das TT5 flüssiger gelaufen ist.


    karten sind in meinen bereich aktueller.


    das lästige vor und zurück springen wie bei TT5 ist fast verschwunden


    Fix kommt schneller ( getestet mit den gleichen pda im selben auto einmal Fix im bewegten fahrzeug und stehenden fahrzeug, jedesmal war der Fix mit tt6
    den von TT5 überlegen erco schneller



    Mein Fazit ============== TT6



    gruss
    ket

    2 Mal editiert, zuletzt von ketwiesel ()

  • Zitat

    Original von Joe20
    Naja, ich bin mal gespannt ..


    Wenn TTN6 nicht mehr so flüssig laufen sollte wie TTN5, dann kann man das doch an TT melden und die machen dann ein Update so dass es wieder flüssig läuft :)


    So stellt sich der kleine Joe die grosse Welt vor :D :D ;D


    Kundenwünsche werden bei TT sehr wohl wahrgenommen - wenn es ums wegrationalisieren von Programmteilen geht ;) ;D :D


    zalau
    Mehr Details gibts nur bei den Länderkarten - so wie es ausschaut wollen sich alle Anbieter übertrumpfen und die grosse Europa-Karte mit soweing MB wie möglich anbieten, damit der User alles auf ne 1GB-Karte draufbekommt. Speicherkarten sind ja auch schweineteuer z. Zt., kann sich ja bald kein Mensch mehr leisten.... ;D :D 8)


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68


    zalau
    Mehr Details gibts nur bei den Länderkarten - so wie es ausschaut wollen sich alle Anbieter übertrumpfen und die grosse Europa-Karte mit soweing MB wie möglich anbieten, damit der User alles auf ne 1GB-Karte draufbekommt. Speicherkarten sind ja auch schweineteuer z. Zt., kann sich ja bald kein Mensch mehr leisten.... ;D :D 8)


    cu Peter


    Na ja, Peter, nicht jeder "gute alte" PPC kann mit Karten größer 1 GB X(


    Mein Toshi gehört leider dazu; mindestens kann er den Bereich über 1 GB nicht beschreiben oder lesen ... Obs nur bei der einen Karte so ist, konnte ich noch nicht testen, vermute aber, dass es ein generelles Problem darstellt.


    Gruß Jan