TT5 oder TT6?


  • Ich dachte auch zuerst, dass mein x50v ne 2GB-Karte net lesen kann - hab dann ne andere genommen und es hat geklappt.
    Aber grundsätzlich stimmt es, dass einige ältere PPC mit grossen Karten nicht klarkommen.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Hersteller sich gegenseitig übertrumpfen wollen was die Kompression der Daten angeht, dabei aber trotzdem noch so weit wie möglich detailgenaue Karten anbieten wollen.


    cu Peter


  • Hi Peter,


    wie war denn das bei Deiner ersten 2 GB Karte? Konnte Dein PPC gar nichts damit anfangen oder nur den Speicherbereich oberhalb von 1 GB nicht schreiben/lesen? War es eine CF oder SD? Aber das ist ja OT!


    Was den Kompressionswettstreit angeht, will ich gar nichts Gegenteiliges sagen ...


    Gruß Jan

  • Servus,
    wurde gar nicht erkannt im Explorer - Beschreiben mit Daten am PC gabs kein Problem damit. War ne SD-Karte von ner Billigmarke von nem engl. Discounter. Jetzt hab ich ne Sandisk Ultra 2GB und keine Probleme damit.


    cu Peter

  • Ich habe mir neulich eine schnelle 2GB CF Karte zugelegt, zuvor hatte ich "nur" eine 256MB Karte *schäm*. Der Hintergrund ist, dass ich für die Arbeit auch technische Unterlagen und Firmwaredateien auf meinen PDA speichern möchte - das spart mir viel Notebook - Schlepperei.



    Das sind wieder unergründliche Phänomene der Technik, denn ich habe unter TT5 weder lange Satfix - Zeiten (= Satfix ist da, sobald an meiner BT-GPS Maus die LED für den Satfix blinkt, also keine Verzögerung durch TT) wie auch keine wirklich präsenten Probleme mit umherspringenden Positionspfeilen.


    Das Problem ist wohl der immens breite Markt an Hardware - alles muss miteinander funktionieren, jedoch rudern die Hersteller innerhalb gegebener Spezifikationen wohl auch mal in die entgegengesetze Richtung.

  • Die Kartendiskussion ist für mich derzeit völlig uninteressant!
    Wer Details braucht und will (so wie ich!), der schaut einfach auf die einzelnen Länderkarten. Das muß eigentlich ausreichend sein. Schlimm wäre es, wenn überall die Details eingestrichen worden wären, aber dem ist ja nicht der Fall. Fakt ist, daß die TTN-6 Karten neuer sind als die TTN-5 Karten und das ist das was zählt! Pluspunkt für TTN-6!


    Was aber (aus meiner Sicht) viel wichtiger ist, sind die Features und die Performance.


    Ich habe TTN-6 noch nicht installiert und kann somit auch noch nichts zur vielleicht etwas zu kleinen" Anzeige für die Höchstgeschwindigkeit (auf dem Pocket Loox N100 ist die ja dann noch etwas kleiner) sagen.
    Aber auch wenn die Anzeige etwas klein ist, so gibt es doch akustische Signale bei der Hochstgeschwindigkeitsüberschreitung??


    Ich verstehe es nicht so ganz, was es mit den Aussagen bzgl. dem Smooth-Scrolling auf sich hat. Die einen sagen es läuft noch genauso flüssig und die anderen sagen es ruckelt mehr als bei TTN-5. Was stimmt denn nun????
    Aber da es doch auch einige Aussagen gibt, die aussagen, daß TTN-6 noch genauso flüssig läuft wie TTN-5 will ich mal optimistisch denken.
    Und die die sagen, dass TTN-6 im Vergleich mehr ruckelt haben das Programm doch hoffentlich auch unter gleichen Bedingungen getestet??
    Dass das zulässige Höchstgeschwindigkeit Anzeige-Feature etwas von der Performance nehmen kann sollte ja allen klar sein. Jedoch, soweit ich weiß, kann man dieses Feature ja auch ausschalten. Wie ist dann das Scrolling?

  • Zitat

    Ich verstehe es nicht so ganz, was es mit den Aussagen bzgl. dem Smooth-Scrolling auf sich hat. Die einen sagen es läuft noch genauso flüssig und die anderen sagen es ruckelt mehr als bei TTN-5. Was stimmt denn nun????


    Diese Erfahrung scheint jeder für sich neu zu erleben. Einerseits kann "smooth" aus der subjektiven Sicht ein dehnbarer Begriff sein, andererseits relativiert sich das, wenn die User beide Systeme selbst getestet haben. Wenn auch unter diesen Bedingungen unetrschiedliche Ergebnisse zu verzeichnen sind, dann harmonieren beide Softwareversion mit unterschiedlichen Hardwarekonstellationen offenbar unterschiedlich - was ich auch in meinem letzten Post angerissen habe.


    ICh denke nicht, dass die Geschwindigkeitsanzeige/Überwachung ein Performancefresser ist, denn da steckt nicht viel Rechenarbeit dahinter. Zumindest unter TT5 haben unterschiedliche OSD Settings die Kartendarstellung nicht weiter beeinflusst.


    Ob es eine Möglichkeit gibt, einen akustischen Warnton bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit auszugeben kann ich erst nächste Woche ergründen - der PDA ist ja wieder zurückgetauscht. Bei mir würde das Teil dann sicher permanent rumpiepsen^^

  • Zitat

    Original von Joe20
    Ich habe TTN-6 noch nicht installiert und kann somit auch noch nichts zur vielleicht etwas zu kleinen" Anzeige für die Höchstgeschwindigkeit (auf dem Pocket Loox N100 ist die ja dann noch etwas kleiner) sagen.
    Aber auch wenn die Anzeige etwas klein ist, so gibt es doch akustische Signale bei der Hochstgeschwindigkeitsüberschreitung??


    Die Anzeige ist im Querformat größer und gut lesbar.
    Akustische Signale für die Hochstgeschwindigkeitsüberschreitung gibt es nicht.


    Gus

  • Ich bilde mir ein das TT6 auf meinem PDA flotter und flüssiger zur Sache kommt. Die Höchstgeschwindigkeitsanzeige ist allerdings für den Eimer...zumindest auf Überlandfahrten. Ich weiss ja nicht von wann da die Daten sind - aber ich beachte die überhaupt nicht sondern richte mich selbstverständlich immer nach den Schildern :gap auch wenns manchmal schwerfällt.... :D

  • Performanceunterschiede zwischen 5 und 6 liegen für meinen Geschmack im Bereich von Glaube, Liebe, Hoffnung.


    Wer jemals MN6 gesehen hat, kann unsere Performance-/Speed-Diskussion hier sowieso nicht nachvollziehen.


    TTN6 kann alles, was TTN5 kann, und noch ein kleines bisschen mehr. Dazu mit neueren Karten.
    Das Problem der WE vs. D-Karte ist offenkundig; wer selten WE benötigt (Urlaub?) sollte per Backup dann mit WE TTN5 fahren und ansonsten halt TTN6/DACH kaufen.



    Für mich keine Überlegung wert, TTN6 den Vorzug zu geben.

  • Zitat

    Original von DocSommer
    Was mir an TT5 auch sehr gut gefallen hat war die flüssige Kartendarstellung. Mit flüssig spreche ich dabei nicht über Nachhinken (womit auch allerdings auch keine Probleme gab), sondern dass die Karte zwischen den GPS Refreshs interpoliert wurde und sich so sehr "smooth" bewegte.


    TT6 hat das Feature leider nicht an Board ..


    Also mich lässt diese Aussage immer noch etwas rätseln.


    Das ist doch dann (auch nach Betrachtung der Beiträge von anderen User bei denen es flüssig läuft) eine reine Vermutung?


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass TomTom sowas einfach wieder ausbaut. Wenn, dann kamen vielleicht irgendwelche anderen Einflüsse hinzu. Aber zu sagen, dass TTN-5 eine Interpolation hat und TTN-6 nicht, dafür gibts keine wirklichen Belege. Oder doch?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an alle TT6 Benutzer. Sind die Geschwindigkeitsanzeigen eigentlich vollständig, oder gibt es öfters Beschränkungen die nicht im Programm erscheinen? Ich schwanke derzeit zwischen einem PDA mit MN6 oder dem neuen HP rx5935 inkl. TT6. Was würdet ihr mir raten?


    Danke für eure Hilfe, Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Die Geschwindigkeitsanzeigen sind nach meinen Erfahrungen auf Autobahnen und Bundesstrassen recht vollständig und auf Landstrassen eher unvollständig.

  • Jetzt mal im Ernst - wer von Euch schaut wirklich alle Nase lang auf die Höchstgeschwindigkeitsanzeige von TT ? Ich hab meine Augen auf der Straße und somit auch den Tacho im Blick. Da brauch ich nicht noch eine Warnanzeige von TT. Mal ganz abgesehen davon das aufgrund der ständigen Änderungen der Beschilderung und Höchstgeschwindigkeit auf Deutschlands Straßen eh nur 60% verwertbar sind.

  • Habe TTN-5 auf dem Loox N500 und TTN-6 auf dem N100.


    Ohne beide jetzt direkt miteinander zu vergleichen, würde ich sagen, dass beide ungefähr gleich flüssig laufen.


    Vielleicht komme ich mal in den nächsten Tagen dazu, wirklich beide gleichzeitig nebeneinander zu betrachten.


    Jedenfalls habe ich erstmal den Eindruck, dass TTN-6 .. N I C H T mehr ruckelt als TTN-5.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe20 ()


  • Genau genommen handelt es sich um eine Schlussfolgerung aus den Erfahrungen, die ich mit beiden Produkten gemacht habe. Ich befürchte aber immer noch, dass ich zum Teil nicht richtig verstanden werde. Es geht nicht um ein Nachhinken - die Anzeige ist unter TT6 weiterhin sehr genau, selbst im 3D Modus. Es ist einfach nur so, dass es nicht mehr so flüssig aussieht - ein gutes Beispiel:


    Ich fahre durch eine enge 90° Kurve - das bringt reichlich Bewegung in die Kartendarstellung. Unter TT5 hat sich die Karte richtig flüssig gedreht, unter TT6 sieht diese Bewegung stotterig aus - verglichen mit anderen Mitbewerbern natürlich nicht schlechter. Bei Geradeausfahrten fällt das natürlich bedeutend weniger auf, da die Karte sich dabei nicht schnell bewegen muss. Es ist eben ein Detail und wie hier schon richtig angemerkt wurde, wären die meisten Konkurrenzprodukte in Punkto Programmperformance froh, wenn sie sich nur mit solchen Banalitäten herumschlagen müssten.