Fragen zum Loox N500

  • Hallo Gemeinde,


    als ich ihn mir gekauft habe, ließ mein Budget leider nicht mehr als einen N500 zu. Für den Navi-Betrieb im Auto ist das zwar manchmal grenzwertig langsam, aber noch erträglich.


    Gibt es die Möglichkeit, das Gerät mit mehr als den werksmäßigen 312MHz zu betreiben, und wenn ja, mit welchem/n Hilfsmittel/n ? Vermehrter Stromverbrauch wäre mir (im Auto mit externer Stromversorgung) egal.


    Weiß jemand von Euch, wie man bei dem Gerät verhindern kann, daß sich Active Sync immer wieder von alleine startet, auch wenn die Schachtel gar nicht am Sync-Kabel hängt?


    Danke und Grüße


    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Den Takt kannst du mit xcpuscalar hochsetzen. Zum Testen gibt es auch eine Demo-Version.
    Wichtig ist die loox-eigene CPU-Steuerung auf Turbo zu setzen. Ansonsten kommt es zu Abstürzen.
    Meiner läuft bis 624MHz.



    Bzgl. ActiveSync suche hier mal nach Fake Server.
    Ansonsten solltest du von FuSi gleich mal das neuste ROM aufspielen.

  • Da muß ich doch auch gleich mal eine Frage stellen. Funktioniert diese Software auch auch einem Loox N520 und hat so ein Erhöhen der Taktfrequenz einen negativen einfluß auf die Lebensdauer des Gerätes?
    Etwas mehr Power könnte nämlich meinem N520 auch nicht schaden ;-))

  • Von einer Erhöhung der Taktrate würde ich abraten. Sicher macht das der Prozessor mit, ist aber eigendlich nicht nötig.
    Das Navigationssoftware vielleicht etwas träge ist, liegt an der Navigationssoftware.
    Ein erhöhter Takt führt zu einer spürbaren Temperaturanhebung der Batterie.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo04 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sven81
    Da muß ich doch auch gleich mal eine Frage stellen. Funktioniert diese Software auch auch einem Loox N520 und hat so ein Erhöhen der Taktfrequenz einen negativen einfluß auf die Lebensdauer des Gerätes?
    Etwas mehr Power könnte nämlich meinem N520 auch nicht schaden ;-))


    Natürlich machst du dies auf eigene Gefahr.
    Die Temperatur geht hoch und die Akkulaufzeit herunter.


    Der Soft-Hersteller hält allerdings 624MHz beim PXA270 (cpu im n500/n520) noch nicht für Übertacktung:

  • Hi,
    mit den Taktzyklen der Prozessoren ist es eine alte Geschichte:
    Die Prozessoren stammen alle aus einer Baureihe:
    Die guten und stabilen laufen mit 624 mHz, die weniger guten mit 520 mHz, und die schlechten mit 312 mHz.
    Da kann eine Übertaktung dann schnell negative Auswirkungen haben.
    Im FuSi-Forum ist ein Bericht über das langsame Startverhalten eines N520, der auf 624 mHz hochgetaktet wurde.
    Für eine Systembeschleunigung wäre ein größerer Arbeitsspeicher von Bedeutung, die Erhöhung des Prozessortaktes bringt höchstens 3 %, wenn überhaupt messbar, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.


    Gruß
    Günther

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Polarstern
    Für eine Systembeschleunigung wäre ein größerer Arbeitsspeicher von Bedeutung, die Erhöhung des Prozessortaktes bringt höchstens 3 %, wenn überhaupt messbar, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.


    Sehr interessante These. ?(
    Kannst du mal die Quelle der 3%igen Abhängigkeit vom Prozessortakt nennen?


    Ein Verdoppeln des Prozessortaktes lässt diesen auf jeden Fall erstmal doppelt so schnell rechnen.
    Dass die Gesamtperformance noch von vielen anderen davon nicht beeinflussten Faktoren abhängt ist natürlich klar.


    Da Windows Mobile keinen virtuellen Speicher kennt wird die Performance durch mehr RAM auch nicht beeinflusst. Ist genügend Speicher vorhanden so läuft ein Programm, sonst halt nicht. Der zusätzliche freie Speicher wird nicht benutzt.