Aufruf an die VGA Geräteuser, POI´s in Kartenansicht viel, viel zu klein

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Loox 560 VGA und da sind sowohl in der 2D, wie auch in der 3D Ansicht alle POI´s von MN6 und vom POI Warner viel, vel zu klein (nur noch 1/4 so groß wie früher), hatte vorher MN5 und da waren die Poi´s viel größer, nicht so´n Pickel auf der Karte.
    Erkenne teilweise die POI´s gar nicht da sooo klein, hat die Fraktion der anderen VGA User (hier im Forum mit iPAQ 4700) damit keine Probleme, bitte Bilder posten, Danke

  • Hallo,


    Ich hatte vor dem N560 einen Hx4700 und ich könnte es mir einfach machen, man gewöhnt sich dran. Aber im ernst, es war hier schon ein Thema (eichti, 13:12). Da ich MN6 noch nicht habe, kann ich da nicht weiterhelfen. Viel wichtiger sind für mich die "Bildchen" mit den Geschwindigkeitsangaben.


    Nach meiner Meinung, Laie bzgl. programmieren, sollte es doch durchaus möglich sein den POI-Warner entsprechend zu ergänzen. Zum Beispiel unter Einstellungen kann auch der Bildschirmmodus (wie jetzt und parallel VGA) ausgewählt werden. In Folge dessen die jeweiligen Bilddateien festgelegt und verwendet werden. Dazu sollte evtl. Markus direkt angesprochen werden.


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    die Anzeige der Icons übernimmt in der MN6-Version der MN6 selbst, wir haben darauf keinen Einfluss mehr. Allerdings könnte die Verwendung von größeren Icons helfen für die Leute mit VGA-Geräten.


    Dass es im POI-Warner unterstützt wird in irgendeiner automatisierten Form ist sicher auch möglich allerdings nicht so schnell gemacht wie es sich vielleicht anhört (wir müssen dann alle Varianten ja auch unterstützen, d.h. mit Richtungs-Pfeilen bspw. und auch die Option bieten die kleinen Icons zu verwenden da viele User sicher die jetzige Variante bevorzugen). Das steht auf unserer immer länger werdenden tausendseitigen Todo-Liste schon drauf, wird aber sicher jetzt nicht innerhalb der nächsten Wochen realisiert werden können. Daher bitte größere Icons in das Verzeichnis kopieren! Evtl. kann euch da pocketnavigation.de einen Satz an Icons bereitstellen für die Blitzer, werde Tobias mal auf den Thread aufmerksam machen.


    Viele Grüße,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    beim MN6 hast Du doch zusätzlich in der linken oberen Ecke des Bildschirms das Icon des POIs, auf den gerade aufmerksam gemacht wird, anzeigen lassen.


    Geht das beim MN6 auch (in einer anderen Ecke)?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Markus & Loew und natürlich alle VGA-User


    ich habe mal eine Interimslösung, bis etwas Perfektes gibt, erarbeitet und alle Icons die ich von POI-Warner benutze in der Symbolgröße mal ums doppelte vergrössert. Sieht jetzt ertsmal nicht so dolle aus, da etwas verpixelt, aber die Symbole haben wieder die Größe die Sie haben sollen.
    Kann ja jeder mal probieren, einfach die POI-Symbole im Ordner POI-Warner mit meinen ersetzen.


    Für die Navigon POI´s habe ich noch keine Lösung, die bei MN6\Settings\Data\VGA\POI enthaltenen POI´s dienen nur der ANzeige im Menü, na wo sind den die aus der Karte versteckt ?(


    So dann mal viel Spaß
    Vielleicht hat jemand anders ne schöne Möglichkeit VGA POI´s zu erzeugen, die dann mal so richtig lecker aussehen.


    Richracer

  • Zitat

    Original von DD-HPeter
    Ich hatte vor dem N560 einen Hx4700 und ich könnte es mir einfach machen, man gewöhnt sich dran. Aber im ernst, es war hier schon ein Thema (eichti, 13:12). Da ich MN6 noch nicht habe, kann ich da nicht weiterhelfen. Viel wichtiger sind für mich die "Bildchen" mit den Geschwindigkeitsangaben.


    Sehr richtig! Die POIs auf einem VGA Display sind wirklich eine Zumutung! X(

  • Beim poi-warner kannst du es doch einstellen. GEHE EINFACH AUF POI-MANAGER,DANN AUF POI-VERWALTUNG UND DANN KANNST DU AUF IMMER ANZEIGEN GEHEN. BEI MIR FUNZT ES UND ICH KANN ALLE POI'S SEHEN !

  • Das Problem war beim MN5 auch schon. Die Pois konnte man nur sehr schwer erkennen. Navigon war NICHT in der Lage die Icon zu vergrössern oder ein Tip dazu zu geben. Eine Lösung kam NUR aus dem Forum. Jetzt frage ich mich natürlich, was Navigon fast ein Jahr lang getan hat ..... ich vermute mal wieder ..... NICHT VIEL !!!
    Ich kann jetzt aber auch nicht testen, ob der MN5 Trick noch funktioniert, da ich MN6 mir NICHT zulegen werde !!!


    mfg


    Tomzett

    Was nützt Schnick und Schnack wenn die Hauptaufgabe nicht erfüllt wird !!! ;)

  • Hallo,


    schön das ich nicht der einzige bin (eigentlich schade das es überhaupt dazu kommt), habe mal an Navigon geschrieben, mal schaun wer schneller ist :gap
    Ich denk mal die genialen Köpfe, Markus vom POI-Warner und die Jungs von Pocketnavigation.............
    Bei Navigon müsste der Fehler doch seit MN5 bekannt sein (lies sich ja da mit den MPL-Dateien lösen :D ), das beste ist ja, die VGA-Geräte stehen auf der Kompatibiltätsliste, danne erwarte ich 100% und nicht nur 90%.


    vorerst fahre ich jetzt mit den vergrösserten POI-Warner Symbolen, auf die von Navigon muss ich ja vorerst verzichten.........


    ciao euer Richracer


    Evt. sollten die VGA-Mitstreiter auch ne Mail an Navigon schreiben, je mehr Mails desto eher, kümmert man sich drum ;D

    Einmal editiert, zuletzt von richracer ()

  • @Paul79


    danke, sieht ja echt lecker aus :D gefällt m ir gut dafür geb ich einen aus : drink
    Mit welchem Proggi hast du das denn gemacht ?(
    Hast du evt. noch Zeit und Lust, die retslichen Icons zu modden, oder stellst hier ne kleine Bedienungsanleitung ein, da ich nicht so der Held im Icons modden bin.
    Ich bekomme ausserdem die Meldung das deine Icons keine BMP´s sind sondern PNG´s ?(


    ciao


    Richracer


  • Hallo paul79,


    Ich hatte mir deine Files heruntergeladen (die Qualität ist Spitze!), aber danach Abstürze bei der Navigation erlebt. Mit welchem Programm wurden die BMP-Files erzeugt? Photoshop jedenfalls konnte die bmp-Dateien nicht lesen.


    Ich habe die BMPs über einen Umweg nochmals gespeichert (vom Speicherplatz aus gesehen etwas größer als bisher, aber unter PS lesbar). Einen Absturz habe ich bei der Navigation heute nicht mehr erlebt.


    Ich stetze einmal ein Einverständis voraus und gebe sie hier zum Download. Es sind noch einige weitere bmp-Files, in diesem Fall für mich interessante, dabei.


    Download der Datei POI.zip für VGA-Displays


    PS: Anwendung natürlich auf eigenes Risiko!


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    ich habe noch die Richtungspfeile gemacht, die anderen wird zuviel arbeit.


    Ja das sind PNG Bilder da sonst der Schatten nicht richtig wird, ich mußte die aber in BMP umbenennen da der POI Warner die nicht nimmt.


    Gemacht sind die mit Adobe Photoshop und ein Teil der Icon habe ich von MN6 genommen damit es auch dazu richtig passt.


    Ich hänge mal meine Vorlage mit ran.


    Paul79