(Ge)wissens-Frage an PNA-5.2-Upgrader:

  • Hallo!


    Ist die 6er-Version für Euch ein unverzichtbarer Quantensprung oder kann man auch ganz gut ohne leben (weiterhin mit 5.2 navigieren)?


    Wo seht (erlebt) Ihr die gravierendsten Unterschiede? Lohnt sich die nicht unerhebliche Geldausgabe effektiv --- auch für Nichtbastler und "Normalo-User"?


    Mit freundlichem Gruß


    Herbert

  • N'Abend,



    Ob man das Upgrade tatsächlich braucht, ob es was bringt, hängt sehr stark von der Nutzung und den Ansprüchen ab. Für mich war beim Upgrade am wichtigsten, neuere Karten zu bekommen, auch wenn diese bereits ein Jahr alt sind. Die weiteren neuen Features, die man ja auch im Demofilmchen bestaunen kann, sind zum Teil zumindest recht nett, unter Umständen auf unbekanntem Terrain auch sehr hilfreich (z.B. Spurassistent). Ein Quantensprung sind sie aber mit Sicherheit nicht, zumal auf älteren Geräten.


    Wer mit den (ur)alten Karten auskommt und ohnehin eher weniger unterwegs ist, wer dazu nicht soooo technikbegeistert ist, der wird vermutlich auch mit MN|5.x glücklich werden. Gleiches gilt für User, für die die ziemlich umfangreiche Änderung der Bedienoberfläche Probleme darstellen könnte...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • ++ Tankstelle an de Geplante Route anzeigen
    + Fahrtenbuch
    ½+ Karten ein Bisschen neuer


    - Grafik
    - - Routenplanung

  • habe MN6 mit T7000 bekommen (als Ablösung für T5000/MN5.2) - also hier auch bessere Hardware:
    + Kartenstand
    + POI's auf Route
    + Gefahrenstellen


    Ich fand allerdings MN5 besser "ablesbar" (auch ohne Skins). Allerdings muss man an den SpeedProfiles basteln - erst damit war MN5 für mich brauchbar.


    Man(n) kann sicher auch mit MN5 leben, wenn man halt eben mal ohne Navi über die neuen Autobahnen fahren kann/will.

  • +++ Sonderziele jetzt auch in die Adresssuche integriert (sehr gut)
    (D.h. anstatt der Strasse kannst du auch Weinschenke eingeben und die Gaststätte Weinschenke wird angezeigt (wenn es die dann in dieser Stadt gibt :) )


    ++ Pois nun auch richtig in der 3D Ansicht Angezeigt (auch die vom Navigating PoiWarner)
    + der Startpunkt einer Route muß nicht mehr angefahren werde
    (so wie beim MN5)

    Einmal editiert, zuletzt von concor ()

  • Vielen Dank für Eure Statements. Aber verzeiht mir sind das alles nicht nur marginale Faceliftings? Oder hat Navigon die ursächliche Funktionalität auch verbessert?


    1? Ist die Gesamtgrafik (Tag/Nacht) besser ablesbar/störlichtressistenter geworden?
    2? Hat die Ergonomieverbesserung durch die Studenten etwas gebracht?
    3? Ist das Routing (allgemein) logischer/korrekter/realitätsnäher geworden?
    4? Es gibt hier Beiträge über mysteriöse Mehrtagesfahrtvorschläge, wenn man bei Fernfahrten Autobahnen vermeiden will. Bestehen die Mankos weiterhin?
    5? Sind Hin- und Rückfahrtroutings inzwischen streckenidentisch?
    6? Was ist aus der Einschalt-Bitte-Wenden-Aufforderung nach dem Update geworden?
    7? Wurde das Tunnelfahrt-Verlangsammungs- und -Interpolierproblem gelöst?
    8? Ist die TMC-Logik besser als vorher? Oder wird bei Nichtbeachtung immer noch über Parkplätze zum Verlassen der Autobahn aufgefordert?
    9? Werden vom TMC automatisch neu berechnete Umleitungen irgendwie (z. B. als Übersicht) angezeigt? Oder fährt man mit blindem Vertrauen?
    10? Ist MN6.1 auf PNA ausschließlich für Kfz-Routing zu gebrauchen?
    11? Kann die tatsächliche Position mit MN6.1 visualisiert werden?
    12?? Hinkt die Positionsanzeige der Realität einige Sekunden(bruchteile) hinterher (z. B. beim Abbiegen bei Neuberechnung etc.)?
    13? Was ist aus den bisher mit deutschen Adressen von Navigon nicht belegten Sonderzielen des MN6, wie Banken, Geldautomaten etc. geworden? Sind die für (D) immer noch leer, können sie selbst "gefüllt" werden?
    14? Gibt es auch weiterhin manifestierte Fastfooticons oder kann man die löschen?
    15? Wird MN6.1 erst durch Kauf und Installation des PoiW zu einer echten Innovation?


    Nochmals vielen Dank für Eure Meinungen und Ansichten, aber es blieben/bleiben Fragen offen.


    MfG


    Herbert

  • Zitat

    Original von Krombu
    Vielen Dank für Eure Statements. Aber verzeiht mir sind das alles nicht nur marginale Faceliftings? Oder hat Navigon die ursächliche Funktionalität auch verbessert?


    [list] 1? Ist die Gesamtgrafik (Tag/Nacht) besser ablesbar/störlichtressistenter geworden?


    Ich finde die Schriftgrösse viel zu klein


  • 1-3: Nein.
    4: ja.
    5: Nein, selbstverständlich nicht (immer), warum sollten sie auch?
    6: Anscheinend mit 6.1 weg.
    7-9: Nein.
    10: Ja.
    11: Nein.
    12-14: Ja.
    15: Nein.


    CU,
    Massimo

  • ...mein einziger Grund zum "update" war dass MN5.2 die A71 zwischen Schweinfurt und der Thüringer Grenze nicht kannte... da ich bald da oben wohne und im Außendienst arbeite, ists mir das Geld wert, um korrekt routen zu können...