Ersteinrichtung fehlerhaft

  • Bin heute stolzer Besitzer von einem MD96080 geworden. Beim Kauf hat alles original verpackt ausgesehen. Als ich ihn nun erstmalig einschaltete schrei(b)t er gleich "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein". Folge ich dieser Anforderung und bestätige ich wird diese Seite wieder aufgezeigt. Auf eine andere Seite bin ich nicht gekommen. Die beigelegte Flashkarte habe ich mir bereits am PC angeschaut ob diese fehlerhaft ist, mein PC kann sie lesen. Muss ich nun das Gerät tauschen, welche Alternativen gibt es?

  • Vermutlich ist wieder mal die Speicherkarte Schrott bzw. für das Navi nicht lesbar. Ich hatte das auch bei meinem ersten 470er. Du solltest mal versuchen die Software und die Karten mit nem Kartenleser neu auf die Karte zu schreiben, evtl. funktioniert es dann. Viele der Karten bringen aber immer wieder Fehlermeldungen, Abstürze etc.


    Gruß
    Hase 63

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Knott
    Bin heute stolzer Besitzer von einem MD96080 geworden. Beim Kauf hat alles original verpackt ausgesehen. Als ich ihn nun erstmalig einschaltete schrei(b)t er gleich "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein". Folge ich dieser Anforderung und bestätige ich wird diese Seite wieder aufgezeigt. Auf eine andere Seite bin ich nicht gekommen. Die beigelegte Flashkarte habe ich mir bereits am PC angeschaut ob diese fehlerhaft ist, mein PC kann sie lesen. Muss ich nun das Gerät tauschen, welche Alternativen gibt es?


    wegen dem neuaufspielen der software lies die mal bitte DIESEN BEITRAG durch!


    mach das ganze nur mit einem recht aktuellen cardreader!


    ich tippe, duch dein ansehen der karte (alter cardreader - stimmts) hast du die software zerschossen.




    und auch dir ein herzliches willkommen hier in dem forum.





    mfg rohoel.

  • vielen Dank für die rasche Hilfe.
    1)Bevor ich jedoch einen Restart mache sollte ich die Infos der Memory Card auf den PC sichern?


    bei dem Vorschlag des Resets (Link) habe ich noch folgende Frage:
    1. DVD in den PC einlegen
    2. DVD über den Explorer öffnen
    3. Speicherkarte in den Kartenleser (der bereits am PC angeschlossen ist) einlegen
    4. Speicherkarte Formatieren
    5. Den Ordner "Installation" auf der DVD öffnen
    6. Nun den Ordner "All" öffnen
    7. Den Inhalt dieses Ordners makieren und dann auf die Speicherkarte Kopieren.
    8. Speicherkarte in den PNA einlegen und den PNA starten
    9. Die Navigationsapplikation installiert sich.
    10 . Nach Beendigung dieses Vorgangs die Speicherkarte wieder in den Kartenleser einlegen und formatieren.
    11. Nun den GoPal Assistent starten und das gewünschte Kartenmaterial auf die Speicherkarte übertragen.
    Wenn dies geschehen ist die Speicherkarte wieder in den PNA einlegen und fröhlich weiter Navigieren


    Was bedeutet Speicherkarte (Pkt3) ist damit die Memorycard gemeint? oder der interne Speicher des Navis.
    Ist alles auf der Memorycard auch auch auf der DVD?

    • Offizieller Beitrag


    die daten brauchst du vorher nicht sichern, die werden neu beschrieben.


    zu punkt3: damit ist deine sd-card (die zum rausnehmen) gemeint und alle notwendigen daten sind auf dvd!!!


    mfg rohoel.

  • Bin Euch wirklich dankbar, dass Ihr mich an die Hand nehmt. Bei der Installation schreibt er nun:


    The file \My Flash Disk\navigation \audiomanager.exe is in use or is in ROM. If the file is not in ROM, please close the application using the file.


    Was ist hier schief gelaufen, wie ist dieses neue Problem zu lösen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Knott
    Bin Euch wirklich dankbar, dass Ihr mich an die Hand nehmt. Bei der Installation schreibt er nun:


    The file \My Flash Disk\navigation \audiomanager.exe is in use or is in ROM. If the file is not in ROM, please close the application using the file.


    Was ist hier schief gelaufen, wie ist dieses neue Problem zu lösen?


    im beitrag steht was von neustarten, ins O= drücken, remove all,....


    bist du diesen weg gegangen?


    mfg rohoel.

  • vielen Dank für den Tip. Nein habe nicht ins "O" gedrück sondern einfach nur die Memory Card eingeschoben wie im Forum beschrieben. Werde morgen gleich Deinem Vorschlag nachgehen.
    Werde dann sofort über Erfolg bzw. Nichterfolg berichten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Knott
    vielen Dank für den Tip. Nein habe nicht ins "O" gedrück sondern einfach nur die Memory Card eingeschoben wie im Forum beschrieben. Werde morgen gleich Deinem Vorschlag nachgehen.
    Werde dann sofort über Erfolg bzw. Nichterfolg berichten.


    installiere die software über die dvd mit aktuellem cardreader! das ist besser als über das navi selbst. wichtig: AKTUELLER cardreader!


    dann gehe den beschriebenen weg.


    mfg rohoel.

  • zum Thema AKTUELLER Cardreader... er muss auf jedenfall die grossen karten unterstützen, also ab 2gig aufwärts.



    zu empfehlen, weil hier schon ausreichend für gut befunden, wäre der "HAMA 35 in 1" ist für ganz wenige euros in geizhals märkten zu finden, oder ähnlichen geschäften.



    Thy

  • Die von Medion mitgelieferten Karten scheinen der letzte Ramsch zu sein.


    1. sind sie grottenlangsam und
    2. scheinen sie schnell defekt zu sein.


    Ich kann da nur empfehlen sicherheitshalber immer eine 2. Karte mitzuführen, damit man nicht unterwegs navilos weiterfahren muss.
    Es genügt da in der Regel schon eine 512 MB Karte für um die 10 .

    Diese Antwort ist auch ohne Gruß oder Anrede gültig.
    Bin höflich, aber schreibfaul. :D

  • altheo


    Was sind denn Deiner Erfahrung nach schnelle SD-Karten und woran erkennst Du 'grottenlangsame' SD-Karten?


    Hast Du Beispiele, Meßwerte und/oder konkrete Erfahrungen mit bestimmten Karten?


    Das wäre bestimmt auch für andere interessant.


    Gruß
    Max


  • Die Geschwindigkeit einer Karte kann man leider immer erst erkennen, wenn man sie gekauft hat.
    Übertrag einfach mal eine Datei in definierter Größe so 50 MB mit einem Lesegerät auf die Karte und stoppe die Zeit. Bei manchen Karten kannst Du dann getrost erstmal Kaffee trinken gehen.


    Zahlen habe ich jetzt nicht zur Verfügung, aber Erfahrung mit vielen SD-Karten.
    Und die von Medion gehört absolut zu den langsamen.

    Diese Antwort ist auch ohne Gruß oder Anrede gültig.
    Bin höflich, aber schreibfaul. :D

  • Zitat

    Original von altheo


    Die Geschwindigkeit einer Karte kann man leider immer erst erkennen, wenn man sie gekauft hat.
    Übertrag einfach mal eine Datei in definierter Größe so 50 MB mit einem Lesegerät auf die Karte und stoppe die Zeit. Bei manchen Karten kannst Du dann getrost erstmal Kaffee trinken gehen.


    Zahlen habe ich jetzt nicht zur Verfügung, aber Erfahrung mit vielen SD-Karten.
    Und die von Medion gehört absolut zu den langsamen.



    Sehe ich im Prinzip auch so, nur liegt die tatsächliche im PNA ausgenutzte Schreib- und Lesegeschwindigkeit (gemessen) um ein Vielfaches niedriger als die, die man per Reader erreichen kannn. D. h. bei der Benutzung des Navi kann eine hohe oder relativ niedrige Lese- & Schreibgeschwindigkeit eigentlich nicht bemerkt werden, von ungeeigneten SD-Karten einmal abgesehen...


    Gruß
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von maxandig ()

  • :D
    die Vorschläge alles neu zu installieren und auch alle Daten auf dem Navi zu löschen haben geholfen. - Danke!!!
    Dem ersten Anschein nach klappt nun alles - auch keine Fehlermeldungen mehr.
    Die mitgelieferten SD Karte macht derzeit keine Probleme.