"GPS Tracking Suspended"?

  • Hallo allerseits,
    nach Update auf 1.12.3e3 sehe ich eine Veränderung im Verhalten bzgl. WP-Eingabe bzw. Kartenverschiebung:


    1. WP: Früher mußte ich erst "GPS" deaktivieren, um WP's eingeben zu können. Das muß ich jetzt nicht mehr, aber danach kommt "GPS Tracking Suspended". Offenbar macht er weiterhin "Moving Map", aber trackt nicht mehr? Die Meldung/den Effekt bekomme ich weg, indem ich "GPS" kurz aus/ein-schalte - also quasi so wie früher. Mache ich da irgendwas falsch?


    2. Kartenverschiebung während "Moving Map" ("GPS" an): Früher konnte ich die Karte verschieben, nach einer Weile sprang sie zurück mit der Position im Zentrum. Jetzt kann ich verschieben ohne daß sie zurückspringt, aber sofort erscheint selbige Meldung "GPS Tracking Suspended", mit den o.g. Folgen. Leider passiert das im Gelände mitunter unbeabsichtigt, also leichter Druck durch die PDA-Tasche auf den screen --> Kartenverschiebung --> "GPS Tracking Suspended" --> kein tracking, aber Moving Map --> irgendwann merken --> "GPS" aus/ein --> tracking geht wieder --> bis zum nächsten Mal...


    Ist das bekannt? Mache ich irgendwas falsch? Läßt sich das irgendwie verhindern (in "Configuration" habe ich noch nix passendes gefunden)?


    Dank&Gruß, fussfolk.

  • :gap it´s not a bug,.. it´s addon :D


    kann es sein, dass du bisher die Tool-Bar: "System-Toolbar" unter (View/Toolbars) "nicht" nutzt ??


    Du brauchst nicht das GPS ein/ausschalten,..
    sondern nur das 2 (mittlere Symbol) bei System-Toolbar drücken "Track GPS Position".
    Früher musstest man ja immer GPS ein und ausschalten,...


    (ich habe ehrlich gesagt aber immer noch die 1.11.xx am laufen, aber eigentlich ist das mit "GPS Tracking Suspended" schon länger so) ..

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    kann es sein, dass du bisher die Tool-Bar: "System-Toolbar" unter (View/Toolbars) "nicht" nutzt ??


    Stimmt, danke für den Tip!
    Aber leider ändert das nichts am 2. Problem: Sobald sich eine - unbeabsichtigte - Verschiebung der Karte ergibt, hört das Tracking auf. Das ist früher nicht passiert: Da hätte man schon auf "GPS" tappen müssen, damit Tracking aufhört, jetzt ist es der ganze Screen (+ Verschiebung)... Wie gesagt, mir ist das trotz Halterung in recht robuster Krusell-Tasche outdoors bei Tragen am Mann schon manchmal passiert (heute erst wieder), und der dann fehlende Track ist mitunter ärgerlich...


    Dank&Gruß, fussfolk.

    Einmal editiert, zuletzt von fussfolk ()

  • Zitat

    Original von fussfolk
    Aber leider ändert das nichts am 2. Problem: Sobald sich eine - unbeabsichtigte - Verschiebung der Karte ergibt, hört das Tracking auf.


    Das ist - zum Glück - nicht zutreffend. Es wird nur die Karte nicht nachgeführt, das Tracking läuft aber weiter! Probier es aus ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    [Das ist - zum Glück - nicht zutreffend. Es wird nur die Karte nicht nachgeführt, das Tracking läuft aber weiter! Probier es aus ...


    Wenn das so ist, und sie nichts tut, was besagt/soll diese Meldung dann? Was kann ich tun, damit sie gar nicht erst erscheint und mir bloß unnötig Platz auf dem Screen wegnimmt?


    Ach ja, Erläuterung zum Anhang: Zwischen den markierten Trackpunkten auf der geraden Strecke liegen Minuten, genau soviele, wie auf dem Rückweg ohne Unterbrechung durch "Tracking Suspended"...


    Jaja, das kann natürlich auch ein zufälliger Satfix-Verlust gewesen sein...

  • Zitat

    Original von fussfolk
    Ach ja, Erläuterung zum Anhang: Zwischen den markierten Trackpunkten auf der geraden Strecke liegen Minuten, genau soviele, wie auf dem Rückweg ohne Unterbrechung durch "Tracking Suspended"...


    Jaja, das kann natürlich auch ein zufälliger Satfix-Verlust gewesen sein...


    OK, du hast leider recht, was die Track"aufzeichnung" angeht - mein fehler. Die Position wird aber trotzdem weitergeführt, nur eben nicht in der Bildschirmmitte gehalten.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    OK, du hast leider recht, was die Track"aufzeichnung" angeht - mein fehler. Die Position wird aber trotzdem weitergeführt, nur eben nicht in der Bildschirmmitte gehalten.


    Genau. Nur wie bekomme ich Ozi dazu, daß er auf die - ungewollte - Kartenverschiebung entweder gar nicht erst anspringt, oder so reagiert wie früher (d.h. Karte wieder zurückzentriert), oder eben einfach weiter trackt, obwohl die Karte verschoben ist?

  • Zitat

    Original von fussfolk
    Nur wie bekomme ich Ozi dazu, daß er auf die - ungewollte - Kartenverschiebung entweder gar nicht erst anspringt, oder so reagiert wie früher (d.h. Karte wieder zurückzentriert), oder eben einfach weiter trackt, obwohl die Karte verschoben ist?


    In der momentanen Version leider gar nicht. Einziger Würdaraund wäre, die Tastensteuerung ("Screen Control") - allerdings mit leeren Schaltern? - zu aktivieren.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von fussfolk
    oder eben einfach weiter trackt, obwohl die Karte verschoben ist?


    das OZI denTrack NICHT weiter speichert -> also, dass macht mein OZi-CE definitiv nicht,..


    und irgendwie kann ich auch immer noch nicht glauben, dass es bei dir an "Suspend" liegt,..
    genau dafür ist das ja da,
    man kann die Karte munter verschieben um die weitere Strecke anzugucken und im Hintergrund wird weiter "getrackt",..


    Lösung: wenn das bei 1.12 so ist (wäre) ,.. wozu 1.12 installieren ?? nur damit russische Kartenformate betrachtet werden können.
    Also, einfach 1.11 installieren und alles läuft,..


    o.k. dass Ozi-Ce beim "ausversehen" verschieben auf der Karte erst wieder durch meine oben beschriebene Taste "gerade gerückt" werden muss,
    bleibt trotzdem...
    aber was ist daran problematisch,.. ?? (soll ja so sein!)


    ich glaube eher,.. man drückt "unbewusst" irgendeine Taste und das bringt leider viel mehr Ärger, wenn man z.B. beim PDA nicht die Tasten sperren kann.
    (wie bei meinem IPAQ2210 nicht, und beim meinem xda neo dann doch)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • Zitat

    Original von mir selbst


    OK, du hast leider recht, was die Track"aufzeichnung" angeht - mein fehler. Die Position wird aber trotzdem weitergeführt, nur eben nicht in der Bildschirmmitte gehalten.


    Da hab ich mich im Eifer der Diskussion zu einer nicht überprüften Aussage hinreissen lassen :-D) Also, Ozi führt den Track sehr wohl weiter! :P Damit dürfte es sich in fussfolks Beispiel tatsächlich um einen Sat-Abriss gehandelt haben. Na, wo war denn der Empfänger während der Aufnahme? :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi,


    bei mir kommt es beim Verschieben des Bildschirmausschnitts in Ozi gelegentlich zu genau solchen Fehldarstellungen - ist aber wirklich nur ein Darstellungsproblem, nach einem Zoom (nach dem Refresh des Bildschrims) wird der Track wieder korrekt angezeigt.


    lg,
    Martin

  • Map-Verschiebung aus der Mitte!


    Gestern ist mir erst mal aufgefallen wie praktisch das ist, das der Navigationspfeil nicht mehr aus der Mitte kommt. So kann man viel mehr von der Karte sehen.
    Das mit dem Screencontrol ist auch praktisch, dann kann auch nichts mehr ungewollt verschieben.


    :D Uhrwerk