"Bitte wenden" auf der Autobahn (1020)

  • Auf der A7 zwischen Ulm und Würzburg forderte mich mein Naviflash 1020 (mit neuster Software) nach dem zweiten Autobahntunnel hartnäckig auf, auf der Autobahn umzukehren, obwohl es weder eine Abfahrt gab, noch von der Streckenführung her es sinnvoll gewesen wäre, zu wenden, da ich auf der richtigen Autobahn war und auch die Fahrtrichtung stimmte (ganz davon abgesehen, dass es fatal wäre, wenn jemand an dieser Stelle auf sein Navi hören und zum Geisterfahrer würde).
    Auch ein Abbrechen der Route und eine Neuberechnung löste das Problem nicht.
    Erst nachdem ich dann den Stecker am Zigarettenanzünder zog, bot es anschließend wieder sinnvolle Routenhinweise an.
    Es lag NICHT am Satelittenempfang (9 - 10 Satelliten), in der Kartendarstellung und an der Infozeile konnte ich mich auch überzeugen, daß das Navi wußte, daß ich auf der A7 bin.
    Ich hatte das Problem mit der alten Software (V1.xxx13) auch schon auf der A6 zwischen Nürnberg und Feuchtwangen (ohne vorherigen Tunnel) und einmal besonders unangenehm nach dem Elbtunnel auf der A7, als mich das Navi
    unbedingt noch einmal durch den Tunnel schicken wollte. Dies hätte mich
    bei dem vorhandenen Stau mindestens eine Stunde gekostet. Unangenehm war es vor allem deshalb, weil ich direkt nach dem Elbtunnel einige Richtungsentscheidungen treffen musste und die Hinweise des Navis in dieser Zeit definitiv falsch waren, da es mich hartnäckig wieder zurückschicken wollte.

  • Ich glaube, dies passiert dann, wenn andere Straßen ganz dicht an der Autobahn liegen, ggf. sogar darunter sich befinden.
    smarthai

  • Zitat

    Original von smarthai
    Ich glaube, dies passiert dann, wenn andere Straßen ganz dicht an der Autobahn liegen, ggf. sogar darunter sich befinden.


    ... was dann eine Softwareschwäche wäre. Denn "normale" Navisysteme rasten auf der Strasse / Strecke und verlassen die Rastung nur bei großen Abweichungen (z.B. ungeplantes Verlassen der Autobahn)


    Achim

  • Die von Smarthai vorgeschlagene "Lösung" einer direkt daneben liegenden Strasse und eines dadurch irritierten Navis ist es definitiv nicht. Habe jedes Mal durch die Landkartendarstellung und die obenliegende Infozeile gesehen, dass das Navi weiß, dass ich mich auf der Autobahn befinde. Ansonsten hätte es mir eine Bundesstrasse, Landstrasse etc. angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhans ()

  • Zitat

    Original von smarthai
    Ich glaube, dies passiert dann, wenn andere Straßen ganz dicht an der Autobahn liegen, ggf. sogar darunter sich befinden.
    smarthai


    ich denke, in dieser hinsicht arbeitet das 1020 recht genau. dergleichen habe ich zumindest bei meinem gerät nicht feststellen können. die lokalisierung des fahrzeuges bzw. die führung in der karte ist recht exakt, wenn man mal davon absieht, das die darstellung der exakten fahrzeugposition in der karte immer etwas dem tatsächlichen standort hinterher hinkt. das nervt schon. aber nach rechts/links passiert da eigentlich nix. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von route 66 ()

  • ich muss mich korrigieren. war heute in ludwigshafen unterwegs. ja, das ist dort wo die strassen dann und wann kreuz und quer und übereinander verlaufen. das hat das system ganz schön durcheinander gebracht.

  • so kenne ich das auch. Ich fahre oft eine Stelle, wo die abzweigende Straße direkt unterhalb der BAB verläuft. Da gibt es dann Missverständnisse. Navi ist schließich nur eine Maschine.
    smarthai

  • Das sind zwei unterschiedliche Phänomene:
    - Die Tatsache, daß ein Navi bei eng nebeneinander liegenden Strassen manchmal nicht weiß, auf welcher Strasse es sich befindet. Man kann auf der Kartendarstellung schön sehen, auf welcher Strasse sich das Navi gerade wähnt und spätestens wenn sich die Strassen trennen, "springt" dann das Symbol wieder auf die derzeit befahrene Strasse. Dieses Problem hängt einfach von der Genauigkeit der Positionsbestimmung ab.


    - Ein ganz anderes Phänomen ist die Aufforderung, auf der Autobahn umzukehren. Da habe ich (weiter oben beschrieben) durch den Blick
    auf Karte und Infozeile ausschließen können, daß das Navi meint, ich befände mich auf einer direkt angrenzenden Strasse.

  • siest du @Eisenhans, jetzt wird mir klar, dass die Frau in meinem Kasten sagt "wenn möglich bitte wenden", sonst würdest du ja zum Geisterfahrer werden :evil:


    smarthai

  • Kann das am Kartenmaterial liegen? Ich habe beim Test mehrerer Navi-Programme festgestellt: Auf Navteq basierendes Kartenmaterial ergibt schlüssige Anweisungen während man bei Teleatlas vollkommen unsinnige Anweisungen bekommt. So soll ich mich auf einer Schnellstrasse "links halten". Bei Strassen, die schnurstracks gradeaus verlaufen, die aber eine Abzweigung nach rechts haben ertönt "links halten" während um 90 Grad abknickende Vorfahrtsstrassen keine Ansage erhalten. Markiert das bereits der Kartenmaterialbereitsteller oder legt das spägter erst der jeweilige Softwarehersteller fest, wann eine Ansage kommt und wann nicht? Mit kommt es fast so vor, als würde das bereits durch Navteq oder Teleatlas gemacht denn alle Teleatlas basierenden Navis machen mehr oder weniger sinnlose bis falsche Sprachausgaben während auf der Karte freilich die Route richtig eingezeichnet ist.