Nebel und andere Sorgen

  • Hallo.
    Habe leider nichts zu diesem Thema in der Suchmaschine gefunden. (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!)
    War diese Woche oft im Harz unterwegs. Dabei traten mehrfach Nebelbänke auf.
    Ist es normal, dass bei dichtem Nebel (100 Meter Sicht) der GPS Empfang abbricht, oder mein Anschalten keinen Empfang hat?
    Oft hat mein C550 gesagt: "kein Satelitenempfang".
    Ist das normal?


    Noch ein anderes Problem.
    Am Vorabend der Rückfahrt wollte ich mir mal die Route anschauen zum Zielpunkt. War alles ok. (Simulieren).
    Am nächsten Tag aber fuhr das Navi anders!
    Habe beide Male auf kürzere Strecke geschalten.
    Wie kommt dass denn zu Stande?


    Euer Doc

  • Zum ersten Tei deiner Frage: Der Einfluss des Nebels auf den Empfang ist zu vernachlässigen. Da werden wohl eher Berge/Täler/Bäume den Empfang abgeschattet haben.


    zum zweiten: Je nach Standort des Navis können unterschiedliche Routen berechnet werden. Da reichen manchmal schon winzige Abweichungen. Manchmal führen halt viele Wege nach Rom... ;)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Naja, ich bin die Strecken (auf denen Nebel war) schon vorher öfters gefahren (da war kein Nebel).
    Dort hatte ich immer Empfang, trotz Berge und Bäume.
    Könnte es nicht doch eher am Nebel liegen?
    Wer hat Erfahrungen?


    Euer Doc 8

  • Hi, hast du eine heizbare Frontscheibe o.ä....?
    Wenn ja, dann dämpft der "Nebel" noch zusätzlich so stark, dass Signal nicht mehr durchkommt.....


    P.S.: oder fährst du ein Wohnmobil mit Überbau ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph525 ()

  • Zitat

    Original von Doktor8
    Naja, ich bin die Strecken (auf denen Nebel war) schon vorher öfters gefahren (da war kein Nebel).
    Dort hatte ich immer Empfang, trotz Berge und Bäume.


    Naja, die Sats stehen ja nicht immer an der gleichen Stelle und es sind auch manchmal nur wenige "Sichtbar".


    kuck mal hier: http://www.kowoma.de/gps/index.htm


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Hi,


    Wohnmobil mit Alkoven?
    Mit dem Medion Navi hatte ich da Probleme aber jetzt mit dem Garmin
    klappt das trotz Alkoven wunderbar, auch TMC läuft prima.


    Gruß Wolfgang.

  • Hi,
    glaube schon dass der Nebel (oder dicke Regenwolke) was ausmacht, hab das
    schon beobachtet
    Grüße Nordwest

  • Kuckt mal hier: http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm und hier: http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm


    und hier ist das ganz gut erklärt: http://www.rad-karlsruhe.de/gps.php?content=ueber_gps


    Zitat

    GPS ist wetterunabhängig. Auch bei dichten Wolken kommt das Signal problemlos auf dem Gerät an. Schwierigkeiten bzw. gar keinen Empfang hat man in geschlossenen Räumen. In dichten Wäldern kann man den Empfang für einige Zeit verlieren oder das Signal wird ungenauer. Schwierigkeiten bereiten auch enge Täler und unmittelbares Fahren oder Laufen an einer Bergwand oder einem direkt aufsteigenden Hügel.


    Das Wetter (der unteren Atmosphäre, also der Bereich wo das "Wetter" ist) spielt keine Rolle.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    3 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Hallo,


    ganz so wetterunabhängig wie GPS dargestellt wird, ist es doch nicht ganz.
    Wasser z.B. schirmt die Signale zu 100 Prozent ab (so können sich Taucher leider nicht nach GPS orientieren).
    Und bei sehr dichten Nebel ist der Wassergehalt so hoch in der Luft, dass es schon zu Abschwächungen kommen kann.


    Gruss Magic21

  • Nabend.
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Also ich bin schon der Meinung, dass das GPS Signal auch mit vom Wetter abhängig ist.
    Auch in der Stadt (Halle) wo kein Berg oder Wald ist war es mir mal passiert, dass das GPS Signal bei Nebel nicht da war.


    Euer Doc8

  • Zitat

    Original von Magic21
    Und bei sehr dichten Nebel ist der Wassergehalt so hoch in der Luft, dass es schon zu Abschwächungen kommen kann.


    Meinst du so dichten Nebel wie in jeder Wolke über dir? z.B. bei bedecktem Himmel? Sorry aber diese Abschwächung kann man vernachlässigen, denn sonst wäre GPS nur bei klarem Himmel zu empfangen...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Also meine persönlichen Erfahrungen sagen da etwas anderes.
    Satellitenkonstellation hin oder her, bei dichten Nebel (eventuell sogar mit leichten Wasserausfall) sind die Signale schwächer.


    Gruss Magic21

  • Hier mal eine Übersicht über die zu erwartende Dämpfung (Nebel dürfte in der Nähe von Sprühregen liegen)


    Frequenz: 1 GHz (GPS ~ 1,5 Ghz)
    Sprühregen 0,25 mm/h 1,5 x 10 -6
    leichter Regen 5 mm/h 2,0 x 10 -5
    mäßiger Regen 12,5 mm/h 7,0 x 10 -5
    starker Regen 25 mm/h 1,5 x 10 -4
    Schauer 50 mm/h 3,0 x 10 -4



    Daher sollte also Regen oder blauer Himmel keinen wirklichen Unterschied ausmachen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()