Lautstärke-Lautsprecher

  • Zitat

    Original von cbm0815
    Was soll ich mit TTS machen ???? Kenne ich nicht. Beim 96130 sind die Stimmen im WAV-Format. Dieses kann ich mit Audacity öffnen, den DB Wert erhöhen - max. 9db würde ich nehmen - und dann wieder als WAV-File exportieren. Wenn ich nun die entsprechenden Files im Ordner Audio einfüge bekomme ich die Ansage entsprechend lauter.
    ...
    Und nun .. was soll TTS sein .. wozu soll ich das brauchen ??


    Hallo cbm0815,


    hier gibt's das Thema auch. Da findest du auch etwas zu TTS.


    Freundliche Grüße


    Peter

  • Ich kann alle 180 Wörter um einige db erhöhen. Wenn es nicht klappt dann kann ich wohl zaubern. Alle Wörter nimmt sich das Navi aber aus dem Audio Ordner - jedenfalls beim 96130.


    Es wurde hier nur kurz die "Lautstärke" des 96130 bemängelt - tschuldigung das ich für das 96130 mit Medion Navigator ME 2.3 / GoPal eine "Lösung" aufgeführt habe.


    Auch wenn ich hier nicht viel poste ..... einiges weis ich trotzdem :wow

  • Zitat

    Original von cbm0815
    Ich kann alle 180 Wörter um einige db erhöhen. Wenn es nicht klappt dann kann ich wohl zaubern. Alle Wörter nimmt sich das Navi aber aus dem Audio Ordner - jedenfalls beim 96130.


    Es wurde hier nur kurz die "Lautstärke" des 96130 bemängelt - tschuldigung das ich für das 96130 mit Medion Navigator ME 2.3 / GoPal eine "Lösung" aufgeführt habe.


    Auch wenn ich hier nicht viel poste ..... einiges weis ich trotzdem :wow


    Bei den *wav-Dateien ist Dir auch kein wirkliches Kunststück gelungen. Nur nimm Dir mal etwas Zeit und lies in Ruhe alles zum Thema TTS (TTS-Engine), entweder über die o.g. Links oder direkt über die Suche.
    Wie bonnie es bereits beschrieben hat, eine wirklich durchgängige Erhöhung ist Dir damit nicht gelungen! :P

  • was mir aufgefallen ist, dass die Position des Navigerätes eine grosse Rolle spielt bei der Lautstärke.


    Ich bin eine Zeit mit den T7000 und den 96080 gefahren.
    Einer war an einen Pro Clip an der Mittelkonsole (Lüftungsschlitz) positioniert und der andere war mittig an der Frontscheibe befestigt.


    Das Navi was an der Frontscheibe befestigt war, ist eindeutig lauter zu vernehmen als das an der Mittelkonsole. Beide Geräte getauscht, immer wieder derselbe Effekt.


    Anscheinend gibt die Frontscheibe eine bessere Resonanz ab als im Bereich der Mittelkonsole. Die Lautsprecher sitzen ja hinten an Navigerät.


    Das heisst jetzt nicht das das Navi im Bereich der Mittelkonsole nicht zuverstehen ist.
    Es ist eben nur leiser als wenn es an der Frontscheibe positioniert wäre.



    Puettie

  • Tut mir leid, aber bei der mitgelieferten Sotware des MD 96130 - ich rede nicht von anderen !!! - geht es, das die Ansage um einige db KOMPLETT lauter angesagt wird.


    TTS hin oder her .... alle einzelnen Worte der kompletten Ansage sind als Wav vorhanden. Mag sein das diese per TTS zusammengefaßt werden, aber sie sind bei mir lauter bei der Wiedergabe im Navigationsbetrieb. Fällt vor allem dann extrem auf, wenn ich einige Wav-Dateien im orig. Format lasse.
    Dann wird die Ansage halt IN 500 METER links ABBIEGEN gemacht, dann fällt es extrem auf.
    Ob der Ordner allerdings nach einem Hardreset wieder in den Altzustand begracht wird interessiert mich im Moment noch nicht. Ggf. habe ich ja die Karte im Gerät und kopiere diesen Ordner einfach mal schnell.


    Aber was soll`s, mir hats geholfen als Alternative zum ruhigen Auto - meins ist etwas lauter.

  • Zitat

    Original von cbm0815
    Tut mir leid, aber bei der mitgelieferten Sotware des MD 96130 - ich rede nicht von anderen !!! - geht es, das die Ansage um einige db KOMPLETT lauter angesagt wird.
    ...
    Aber was soll`s, mir hats geholfen als Alternative zum ruhigen Auto - meins ist etwas lauter.


    Bei ME ist es machbar (kein TTS). Aber, wie gesagt, es ist kein Tipp für das PE-Board, weil PE halt TTS hat. So werden Anderen vielleicht auf's falsche Gleis geschickt. ;)

  • Zitat

    Original von cbm0815
    Tut mir leid, aber bei der mitgelieferten Sotware des MD 96130 - ich rede nicht von anderen !!! - geht es,


    Noch einmal, damit du es begreifst.
    Das unten stehende Zitat hast du hier allgemeingültig gepostet.
    Hier geht es aber um GoPal PE2.
    GoPal PE2 hat neben den Sprachdateien auch TTS.
    Dein Vorschlag wird bei GoPal PE2 nicht funktionieren.
    Dein vorgeschlagenes Verfahren habe ich bereits vor fast 2 Jahren beim Desti PN angewandt, der auch zu leise Sprachfiles hatte.


    Zitat

    Original von cbm0815
    Ihr könnt aber einfach die wav-Files mit dem entsprechenden Programm laden, db Rate erhöhen (lauter machen) und wieder als wav-File exportieren. Dann einfach in den Audio-Ordner gespeichert und schon ist es etwas lauter.
    Also eigentlich ganz einfach, nur für jedes File halt einzeln ... sind ja nur 180 :gap


    Gruß
    bonnie