Lautstärke-Lautsprecher

  • Da ja nun fast jeder weiß wie es gehen sollte einen Videoplayer zu installieren ist aber noch nie die Frage gekommen wegen der Lautstärke!!!!
    Ich finde das der Lautsprecher des Navi´s Extrem leise ist und man bei laufenden Motor nicht sehr viel versteht.


    Hat einer schon Erfahrungen damit gemacht oder sogar eine Idee z.B. externe Lautsprecher oder so????

  • Hi,


    meinst Du jetzt die Lautstärke für den VIDEOPLAYER ist leise oder das Navi im Allgemeinen.


    Letzteres verwundert mich ein wenig.

  • Zitat

    Original von controlled
    Ich finde das der Lautsprecher des Navi´s Extrem leise ist und man bei laufenden Motor nicht sehr viel versteht.


    Spass an :lachen Hast Du einen Traktor? :lachen Spass aus


    Zitat

    Original von JEWUWA
    meinst Du jetzt die Lautstärke für den VIDEOPLAYER ist leise oder das Navi im Allgemeinen.


    Letzteres verwundert mich ein wenig.


    Mich auch, denn ich höre alles einwandfrei auch bei laufendem Motor und "normaler" Autoradiolautstärke.


    Aber vielleicht hast Du das Navi auch so eingebaut, dass Du den Lautsprecher "verbaut" hast ?(


    Gruss Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von ble51 ()

  • Ja ich meine das Navi allgemein...
    Warum wundert dich das!!!! Der Klank und die Lautstärke bei Videos ist doch echt nicht die Erfüllung und wenn man auch noch ein Diesel hat der eh ein wenig lauter ist versteht man bei der fahrt sehr wenig

  • Beim Videoplayer habe ich Null-Erfahrung, da ich keinen installiert habe. War ja auch nicht im Lieferumfang enthalten.



    Aber das Navi mit seinen Naviansagen, möchte ich zwar nicht unbedingt als Lautstärkenbrüller bezeichnen aber als normal und gut verständlich ist es alle mal. Ich fahre damit im offenen Cabrio und verstehe es.


    Da ist bei Dir sicher irgendwas verstellt oder nicht i.O.

  • Entweder Du hast die Lautstärke nicht aus Max gestellt oder Du hast noch kein PDA-NAvi gehabt. Im Vergleich zu dem gekrächze aus dem kleinen PDA-Lautsprecher ist der GoPal eine Wohltat.


    Vielleicht ein Tipp: Probiere mal einen externen batteriebetriebenen Lautsprecher (Als Zubehör für CD-Player etc. im Elekronikladen für etwa 10 EUR zu bekommen) oder eine Adapterkassette für das Autoradio. Leider hat man dann keinen TMC-Empfang, bis jemand mit einem passenden Adapter (4-polig) auf den Markt kommt.


    Brillenschlange

  • Sieh Dir mal diese Alternative an.
    Da kannst Du Deine vorhandenen Fahrzeuglautsprecher nutzen und bekommst eine Durchsagelautstärke die auch in einem Cabrio bei 130 noch mehr wie ausreichend ist.


    Gerco

  • Zitat

    Original von controlled
    Da ja nun fast jeder weiß wie es gehen sollte einen Videoplayer zu installieren ist aber noch nie die Frage gekommen wegen der Lautstärke!!!!


    Die Lautstäre des Videoplayers kannst Du über die Optionen>Equalizer erhöhen, da geht mehr, als das Navi sonst hergibt.

  • also bei mir ist die lautstärke der navigation absolut ausreichend, wenn ich sie voll aufdrehe natürlich. das bei laufendem motor, und schneller fahrt, und autoradio, kein problem.


    die lautstärke des videoplayers (TCPMP) fängt bei mir schon bei der codierung des films an, wo ich sie je nach ausgangsmaterial etwas, oder etwas mehr erhöhe, bzw. bei dvd nahezu so lasse wie sie ist. und ich habs schon öfter gehabt, das mir das video schon zu laut gewesen ist, ohne, das der lautsprecher zu arg über seine grenzen belastet wurde, bzw, die ton quallität, welche ich für so ein gerät für sehr gut halte, leidet.



    Thy

  • Hallo,


    Ich möchte Musikvideos mit meinem MD 96130 schauen, aber die sind zu leise!!
    Was kann ich machen? Habe meistens .avi und .mpg drauf!


    Wie kann ich die lautstärke erhöhen ohne die boxen zu schrotten............?


    Wäre das ne gute alternative??
    http://www.reichelt.de/?SID=29…=0;SORT=artnr;OFFSET=1000


    Oder könnt ihr mir sound-einstellungs tipps geben??


    danke


  • Mit was für VIDEO-Programmen arbeitest du denn?
    Wo gibt es das Freeware?


    Ist avi Ok für den Player?

  • Ihr könnt aber einfach die wav-Files mit dem entsprechenden Programm laden, db Rate erhöhen (lauter machen) und wieder als wav-File exportieren. Dann einfach in den Audio-Ordner gespeichert und schon ist es etwas lauter.


    Also eigentlich ganz einfach, nur für jedes File halt einzeln ... sind ja nur 180 :gap

  • Zitat

    Original von cbm0815
    Also eigentlich ganz einfach,


    Nöö, stimmt nicht. :D
    Was machstdu mit TTS?


    Gruß
    bonnie

  • Zitat


    Nöö, stimmt nicht. :D
    Was machst du mit TTS?


    Was soll ich mit TTS machen ???? Kenne ich nicht. Beim 96130 sind die Stimmen im WAV-Format. Dieses kann ich mit Audacity öffnen, den DB Wert erhöhen - max. 9db würde ich nehmen - und dann wieder als WAV-File exportieren. Wenn ich nun die entsprechenden Files im Ordner Audio einfüge bekomme ich die Ansage entsprechend lauter.


    Hier das Original
    Hier das mit 9 db erhöhte


    Und nun .. was soll TTS sein .. wozu soll ich das brauchen ??

  • Zitat

    Original von cbm0815
    Beim 96130 sind die Stimmen im WAV-Format.


    Hier befindest du dich aber im Board für GoPal PE2.


    Zitat

    Original von cbm0815
    Was soll ich mit TTS machen ???? Kenne ich nicht.
    Und nun .. was soll TTS sein .. wozu soll ich das brauchen ??


    GoPal PE2 hat in den *.wav-Dateien Platzhalter für die Ansagen der Richtung und der Straßennamen. Diese werden durch Text to Speech (TTS) erzeugt. Eine Änderung der *.wav-Lautstärke hat hierauf keinen Einfluß. Das würde sich vermutlich so anhören:
    "In tausend Meter auf die A1 wechseln Richtung Bremen, dazu rechts halten."
    Wie TTS funktioniert, kannst du hier mal ausprobieren.


    Gruß
    bonnie