YAKUMO Delta X 5 vs. FuSi Pocket Loox N560

  • Habe seit 3 Tagen zusätzlich zu meinem YAK einen FuSi zum einrichten.
    Wie soll ich sagen, der GPS-Empfang ist megakacke !
    Im Vergleich zum YAK sehr schwache Signale und sehr langsame Zeit zum 1. Fix.


    Ich habe es gerade noch mal sauber durchgetestet.
    Also:
    YAK und FuSi beide seit 2h ausgeschaltet, waren vorher beide 0,5h im Auto in Betrieb. Gehe vor die Tür. Starte VisualGPSce.
    YAK hat nach 10sec ne Position, FuSi nach über 1min.
    YAK zeigt 8-9 verwertbare und 11 sichtbare Sats, FuSi 3-4 von 11.
    Reingegangen, ausgemacht. Im Sessel, 1,5m vom Fenster entfernt, Jalousie runter, wieder eingeschaltet.
    YAK hat nach 10sec ne Position, FuSi gar nicht.
    YAK zeigt 7-9 verwertbare und 11 sichtbare Sats, FuSi 0 von 11. (OK, da muss man nicht unbeding nen Fix haben)


    Beide haben doch nen Sirf III Chipsatz !


    Kann jemand dieses Verhalten bestätigen ?
    Oder ist die Kiste defekt ?

    • Offizieller Beitrag

    Die loox n5xx habe eine, wie soll man sagen, 'sub-optimale' Antenne.
    Dazu gibt es wohl noch ein paar Exemplare mit einem Defekt, der zu fast keinem Empfang mehr führt.
    Auch ist die Antennenleistung lageabhängig.
    Aufrecht stehend sollte bei einem funktionierenden n5xx unter freiem Himmel hohe 30er bis niedrige 40er db Werte erreicht werden.



    Falls du mal zu viel zeit hast, fördert die Suche etliche Berichte hierzu zu Tage.

  • Hi, GB260,
    ein solcher Kurztest bringt nichts, natürlich benötigt der Loox aufgrund seiner kleinen Antenne etwas mehr Zeit, wenn Du aber auch solage draußen gewartet hättest, bis er auck 7 oder 8 Satelliten in Use gehabt hätte, ihn dann nicht ausschaltest und dich in den Sessel setzt, wirst Du feststellen, dass der Loox den Fix hält.
    Da kommen dann die SiRF-Tugenden zum Tragen.
    Der Loox benötigt etwas mehr Einfühlungsvermögen.


    Gruß
    Günther

  • @Polarstern:
    Nee. Habe das Gerät anschliessend mehr als eine Stunde mit laufendem VisualGPSce parallel zum YAK auf dem Balkon liegen lassen:
    3-4 Sats in use vs. 8-p Sats in use.
    Heute morgen, 40min Autofahrt:
    3-5 vs. 9-12 !
    Es ist nicht nur die Anzahl der Sats, auch die empfangenen Pegel sind deutlich niedriger.

  • Bei mir bessert sich grade der Grad der Zufriedenheit.
    Nach längerem Betrieb bei gutem SAT-Empfang fixt er nach Einschalten schneller (40-80sec) und nutzt mehr Satelliten.
    Zwar noch längst nicht so schnell und so gut wie der YAK, aber stabil und ausreichend.


    Ich vermute, man(n) sollte nicht so viel rumdaddeln mit dem Käschtle (kurz einschalten und kurz dem GIPS-Empfänger nutzen), sondern längere Zeit eingeschaltet lassen (mit aktivem Empfänger).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GB260
    Bei mir bessert sich grade der Grad der Zufriedenheit.
    Nach längerem Betrieb bei gutem SAT-Empfang fixt er nach Einschalten schneller (40-80sec) und nutzt mehr Satelliten.
    Zwar noch längst nicht so schnell und so gut wie der YAK, aber stabil und ausreichend.


    Ich vermute, man(n) sollte nicht so viel rumdaddeln mit dem Käschtle (kurz einschalten und kurz dem GIPS-Empfänger nutzen), sondern längere Zeit eingeschaltet lassen (mit aktivem Empfänger).


    Teste mal ein Hochsetzen der Baudrate auf 57600. Bei den meisten wird der SatFix bei den n5xx dadurch schneller.
    GPS Einstellungen

  • Danke für den Tip.
    Hatte das Gerät aber leider nur leihweise, mittlerweile ist es nicht mehr in meinem Einflussbereich.