MN6 nicht dabei: PDA-Navisoft-Test

  • Hi,
    habe soeben die c't 1 gelesen, kein Wort über Navigon, Version MN 5 wurde auch nicht erwähnt.
    Ist das bedenklich?


    Gruß
    Günther

  • Na dann sei doch mal so nett und "veroeffentliche" ein paar Einzelheiten fuer die "Nicht-c't-Leser" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Zitat

    Original von Polarstern
    Hi,
    habe soeben die c't 1 gelesen, kein Wort über Navigon, Version MN 5 wurde auch nicht erwähnt.
    Ist das bedenklich?


    Gruß
    Günther


    Lese uns mal Seite 126 vor.

  • Hi
    1. TT6
    2. GoPal Navigator AE
    3. Destinator 6 TrafficSam
    3. K100 Klicktel
    3. Navigate7 Route 66


    Copilot, i-Go-Western, Navilock und viaMichelin (Palm) zufriedenstellend, wobei Navilock und i-Go noch "Hausaufgaben" machen müssen.
    TT findet die elegantesten Routen, wobei die Unterschiede bei den etablierten Herstellern schwer auszumachen sind.


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Original von Polarstern
    Hi
    1. TT6
    2. GoPal Navigator AE...
    Gruß
    Günther


    Passt scho´!
    Wobei ich persönlich IGO unter den Top drei sehe.

  • Zitat

    Original von BC107
    Passt scho´!
    Wobei ich persönlich IGO unter den Top drei sehe.


    Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht. Wenn man Dein Profil so sieht, ist das doch total untypisch.

  • Na das GoPal is nich so der brüller finde ich...Wenns doch einfach nur neue Karten für MN5 geben würde...


  • Hallo Günther,


    die c't veröffentlicht keine Ranglisten, sondern stellt im Fazit dar, welche Programme sie aus welchem Grunde empfehlen würden oder eben nicht. Eine Rangliste die sich aus einem Punktesystem ergeben würde, gibt es dort nie, und die Schlussfolgerungen im Fazit sind durchaus subjektiv gefärbt und ergeben sich nicht unmittelbar aus den Ergebnissen der Einzelwertungen.


    Versteh das bitte nicht falsch: Ich will damit nicht sagen, dass deine Wiedergabe die Beurteilung verfälschen würde, aber eine solche Platzierung gibt es bei der c't nicht - man kann sie aus dem Fazit interpretieren, gibt dann aber die Aussagen des Redakteurs nicht mehr original, sondern interpretiert wieder.


    Was bei der c't wertvoll ist, ist auch nicht unbedingt das erhaltene Endergebnis sondern die zumindest bemüht objektive Auseinandersetzung mit den Einzelprogrammen und ihren Eigenarten. Wer von den Tests dieser Zeitung etwas haben möchte, sollte sie besser komplett lesen.


    Ein Fehler ist übrigens noch im Test: Der Autor schreibt, dass Route 66 keinen Button zum Wiederholen der letzten Ansage habe. Das stimmt nicht, er ist nur nicht gekennzeichnet - man tippt einfach links unten auf das Symbol für die nächste Abbiegung, und bekommt die letzte Ansage noch einmal.


    Ciao,


    Detlev

  • Hi, Detlev,
    wenn ich eine Wertungstabelle sehe, dann schaue ich auf die positiven Bewertungen, persönliche Vorlieben für ein Programme habe ich nicht, aber wenn c't einem Programm 3 x sehr gut und 3 x gut gibt, und ein anderes Programm nicht daran klingeln kann, dann ist das Programm bei mir an 1. Stelle. Schließlich wollte ich die 5 Seiten nicht abschreiben.
    Und schließlich siehst Du an der Reaktion schon, wenn jemand i-GO klasse findet, dann kann ihn ein Test nicht erschüttern.
    Man möge mir nachsehen, dass ich den Test auf meine Art und Weise interpretiert habe.


    Gruß
    Günther


    P.S. Ich habe mir noch nie einen Testsieger gekauft, ich kaufe das Gerät/Software, das meinen Bedürfnissen entspricht.

  • Zitat

    Original von Polarstern
    P.S. Ich habe mir noch nie einen Testsieger gekauft, ich kaufe das Gerät/Software, das meinen Bedürfnissen entspricht.


    Bravo. :applaus

  • Hi Günther,


    Du vereinfachst die Artikel zu sehr. So wie von Dir vorgenommen läßt sich der Artikel kaum zusammenfassen. Vorab nochmals: die c´t vergibt keine Platzierungen und dies, wie Du selber mehr oder weniger zum Ausdruck bringst, aus gutem Grund. Das wesentliche der c´t-Tests ist eben, dass sie die Stärken und Schwächen der einzelnen Programme aufzeigen und man sich dann daraus das für einen am besten passende raussuchen kann.


    TT6 hat den Autoren aufgrund der sehr guten Routen und Spurführung wohl am besten gefallen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Programmen sind ansonsten marginal, das eine hat jenes Highlight ein anderes dieses (TMCpro, Monde ;). Igo sei zu kompliziert zu bedienen etc. ...


    Fazit: Programme überwiegend brauchbar, Kaufentscheidung Geschmackssache!


    Viele Grüße
    Matthias

  • Zitat

    Original von Top_Gun
    Versteh das bitte nicht falsch: Ich will damit nicht sagen, dass deine Wiedergabe die Beurteilung verfälschen würde, aber eine solche Platzierung gibt es bei der c't nicht - man kann sie aus dem Fazit interpretieren, gibt dann aber die Aussagen des Redakteurs nicht mehr original, sondern interpretiert wieder.


    ... und nichts anderes hätte ich auch hier im Forum erwartet, da der Original-Artikel sicherlich nicht einfach so hier abgetippt oder veröffentlicht werden darf.
    Mir hat diese "Rangliste" einen Eindruck verschafft was c't da getestet hat und welche Produkte am Besten beurteilt wurden. Mehr wollte ich hier erst einmal nicht lesen bzw. mehr hab ich nicht erwartet. Deshalb vielen Dank und guten Rutsch in neue Jahr.

  • Hallo,


    eine "nackte" Reihenfolge, ohne zu wissen wie sie entstanden ist, bringt einem bei seiner individuellen Eintscheidungsfindung aber nicht weiter.


    Solch eine Reihenfolge kann einem erste Orientierungspunkte geben, sollte aber dann nochmals zumindest kurz auf die eigenen Vorstellungen/Wünsche überprüft werden.


    viele Grüße
    phil

  • Zitat

    Original von Polarstern
    Hi,
    habe soeben die c't 1 gelesen, kein Wort über Navigon, Version MN 5 wurde auch nicht erwähnt.
    Ist das bedenklich?


    Gruß
    Günther


    Hallo,


    ja, warum ist er nicht dabei ?


    NM5 => zu alt
    NM6 => noch nicht auf dem Markt (zu Testbegin) , wohl auch keine
    Vorabversion für c't


    So würde ich mal vermuten.


    Gruß
    Klaus