MN6 nicht dabei: PDA-Navisoft-Test

  • NM5 => zu alt
    NM6 => noch nicht auf dem Markt (zu Testbegin) , wohl auch keine
    Vorabversion für c't



    Genau so dürfte es sein.


    Navigon hat uns ja mit der PDA-Version lange genug vera...


    Das haben sie nun davon, im ADAC Test waren sie nicht dabei und nun auch nicht in der Ct.


    Beim ADAC ist zu lesen, dass Navigon 6 für PDA nicht fertig war.


    Übrigens, habe mal bei Navigon nachgefragt, von wann das Kartenmaterial für Navigon 6 ist und man sagte mir, dass man es im Herbst / Winter 2005 bei Navteq eingekauft habe und dann das Programm darum gebaut / programmiert hat. Meinem Argument, dass das nicht unbedingt verkaufsfördernd ist, wurde zugestimmt.


    Guten Rutsch und ein friedliches 2007


    Gruß, Vaio 105

    Einmal editiert, zuletzt von Vaio105 ()


  • schon merkwürdig, wie nicht vorhandene Rangfolgen in der CT als Rangfolgen interpretiert werden! Ein einfaches + bzw ++ zusammenaddieren bringt nämlich nicht so viel, und genau deswegen gibt es in der CT auch keine Rangfolgen.


    Das wäre bei der Testauswahl ja auch etwa ungeschickt (wer vergleicht schon eine Europaversion mit DACH-Versionen oder eine TMCPro Variante mit Geräten ohne TMC?). Die genannte 49 EUR Variante des Klicktel Navigators läßt sich übrigens schon einige Monate kostenpflichtig um TMCPro erweitern.

  • Hi, luka1,
    wenn Ergebnisse 2er Geräte gegenübergestellt werden, und wenn bei den untersuchten Kriterien ein Gerät 3 x sehr gut und 4 x gut, das andere Gerät dagegen 7 x zufriedenstellend erhält, dann willst Du nicht in der Lage sein, daraus eine Rangfolge abzuleiten?
    Ich sage ja nicht, dass eine Rangfolge Deine Kaufentscheidung beeinflussen muss, es dient aber als Anhaltspunkt.
    Und bei einer Navigationssoftware würde ich mich immer auf die Güte der Routenführung konzentrieren.
    Fazit: Auch c't bringt eine Rangfolge in ihre Test's, indem sie auch nicht nur im "Fazit" ihre Schlussfolgerungen zieht.


    Letztendlich ist es auch egal, ich wurde um Informationen gebeten, und ich habe sie auf meine Art und Weise gegeben.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,


    nein, ich würde daraus keine Rangfolge ableiten können, dazu benötigt man nämlich noch eine entsprechende Gewichtung. und genau da verschwimmt dann die Grenze zwischen subjektiv und objektiv!
    Um etwas ins Detail zu gehen: wie bewertet man z.B. ein nicht vorhanden?
    Mit 0 Punkten? Das wäre auch Quatsch, denn iGo kommt fertig installiert auf einer Speicherkarte, ebenso TT bei diesem Test.
    Und ob das Kriterium Spurführung nun wichtiger ist, als eine rechtzeitige und verständliche Sprachanweisung?
    Ich würde also das CT-Fazit eher etwas wörtlicher zitieren: die Naviprogramme TT, Destinator, Route 66, Klicktel und Gopal liegen ziemlich dicht beieinander.

  • Hi Lutz,
    als letzten Satz hatte ich geschrieben:
    "wobei die Unterschiede bei den etablierten Herstellern schwer auszumachen sind."
    Und zur Gewichtung möchte ich anführen, dass doch wohl die Routenführung das A und O einer Navisoft ist.
    Und, egal, wie i c h den Test auch interpretiert haben mag, i c h kaufe mir auf alle Fälle MN6; ich warte nur noch auf eine neue Deutschlandkarte.


    Gruß
    Günther


    P.S. Guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Zitat

    Original von phil
    Hallo,


    eine "nackte" Reihenfolge, ohne zu wissen wie sie entstanden ist, bringt einem bei seiner individuellen Eintscheidungsfindung aber nicht weiter.


    Eben deshalb sind solche "Vergleiche" nicht das Papier wert, auf dem sie stehen (genau wie Auto"tests" übrigens).


    Jeder Vergleich wird geprägt von den persönlichen Präferenzen des "Testers" oder - noch schlimmer - vom Werbeetat des Herstellers beim Arbeitgeber des Testers und sind daher keine solide Grundlage für die eigene - ebenso subjektive - Kaufentscheidung

  • Zitat

    Original von smarty


    Eben deshalb sind solche "Vergleiche" nicht das Papier wert, auf dem sie stehen (genau wie Auto"tests" übrigens).


    Jeder Vergleich wird geprägt von den persönlichen Präferenzen des "Testers" oder - noch schlimmer - vom Werbeetat des Herstellers beim Arbeitgeber des Testers und sind daher keine solide Grundlage für die eigene - ebenso subjektive - Kaufentscheidung


    Genau, da hast Du sicherlich Recht. Nichts desto trotz kann man eben jene Bewertung eben nur annähernd verstehen, oder zumindest erkennen wie ein Fazit zu stande kam, wenn man nicht nur eine Ergebnisliste hat, sondern die dazugehörige Ergebnisfindung.
    Und hier sind wir wieder am Punkt, eine "nackte" Reihenfolge, liefert mich voll und ganz der individuellen Ergebnisfindung eines einzelnen aus; und ermöglicht keine indivuduelle Interpretation nach seinen Schwerpunkten.


    viele Grüße
    phil

  • Zitat

    [i]i c h kaufe mir auf alle Fälle MN6; ich warte nur noch auf eine neue Deutschlandkarte.


    Gruß
    Günther


    P.S. Guten Rutsch ins neue Jahr!


    Also darauf wirst du warten können bis du schwarz bist ;DNavigons klare aussage zum kartenmaterial,und auch schon 1000mal hier im forum erwähnt,es bleibt bei q04.05

  • Hallo Günther,


    ohne diese Diskusion jetzt ausufern zu lassen:

    Zitat

    Und zur Gewichtung möchte ich anführen, dass doch wohl die Routenführung das A und O einer Navisoft ist


    Sicher, nur bei manchen Naviprogrammen ist die Zielauswahl schon so kompliziert, daß man vielleicht nicht zur Routeführung kommt? Und was würde mir da eine optimale Routenführung nutzen?
    Oder was würde mir eine optimale Spurführung nutzen, wenn die Ansagen zum Abbiegen zu spät kommen?
    Du siehst, die Routenführung muß nicht unbedingt das A und O sein!


    Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht und ich wünsche Dir viel Glück im neuen Jahr (und vielleicht wird ja auch (nicht nur) Dein Wunsch nach neuen Karten im neuen Jahr Wirklichkeit, vielleicht zur Cebit?)

  • Hi,
    das Alter der Karten ist mir wohl bekannt, ich warte auf die Einzelkarte von Deutschland, natürlich möchte auch ich eine aktuellere Version haben, aber bis zur Motorradsaison ist es ja noch ein bischen hin.


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Original von Polarstern
    Hi,
    das Alter der Karten ist mir wohl bekannt, ich warte auf die Einzelkarte von Deutschland, natürlich möchte auch ich eine aktuellere Version haben, aber bis zur Motorradsaison ist es ja noch ein bischen hin.


    Gruß
    Günther


    Es wird keine neueren Karten für MN6 geben weder als Deutschland noch als Europaversion und wenn dann nur als kostenpflichtiges update der version die es jetzt im handel gibt!Auf der DVD von Navigon ist eine Deutschlandkarte zum aufspielen auf die speicherkarte enthalten.