PNA470 Bilder innen & außen (Craddle)

  • Ich finde es gut, dass man die Stromversorgung nicht permanent hat. Bei den "kurzen" Strecken würde der Akku zu oft unvollständig, bzw. zu früh, geladen und das geht eindeutig zu Lasten der Lebensdauer. Da stecke ich Stromversorgung doch lieber nach Bedarf ein.


    Die Klinkenstecker an der Rückseite finde ich auch O.K. Dezent verlegt in einer Telefonkonsole sieht man davon im eingebauten Zustand nichts mehr und für diejenigen, die das Gerät öfter in verschiedenen Fahrzeugen betreiben wir der Aufwand für eine 2. TMC-Antenne und Headset gespart.


    Ich freu mich schon auf das Teil.[Blockierte Grafik: http://www.florian-stormarn.de/images/hellblau/smilies/tanzen1.gif]

  • Zitat

    Original von Cola Trinker
    Ich finde es gut, dass man die Stromversorgung nicht permanent hat. Bei den "kurzen" Strecken würde der Akku zu oft unvollständig, bzw. zu früh, geladen und das geht eindeutig zu Lasten der Lebensdauer. Da stecke ich Stromversorgung doch lieber nach Bedarf ein.


    ist doch aber ein lithium-ionen-akku drin, der kann das ab!

  • Zitat

    Original von BRAINs
    ist doch aber ein lithium-ionen-akku drin, der kann das ab!


    LiIon Akkus sind zwar lange nicht so empfindlich wie die alten Nikel Akkus aber unkaputtbar sind sie auch nicht. Am besten erst aufladen, wenn sie wirklich leer sind. Gleichzeitiges Laden und entladen mögen die auch nicht besonders.


    MfG

  • Zitat

    Original von pool
    LiIon Akkus sind zwar lange nicht so empfindlich wie die alten Nikel Akkus aber unkaputtbar sind sie auch nicht.


    richtig, sie altern und das ist unaufhaltsam. da hilft auch keine akkupflege. diese haben li-io-akkus auch gar nicht nötig, man kann sie praktisch laden wie man lustig ist.


    Zitat

    Original von pool
    Am besten erst aufladen, wenn sie wirklich leer sind.


    eben nicht! dieses gerücht hält sich komischerweise sehr hartnäckig. den zustand "leer" mögen li-io-akkus gar nicht, genauso wenig wie komplette vollladungen. diese stressen den akku und verkürzen seine lebenszeit. außerdem ist beim leer laufen lassen die gefahr einer tiefentladung zu hoch, welchen diesen akku schwer schädigen kann. kleine zwischenladungen sind gut für den akku, man sollte ihn gar nicht erst zu weit entladen.


    Zitat

    Original von pool
    Gleichzeitiges Laden und entladen mögen die auch nicht besonders.


    ein akku wird entweder ge- oder entladen. beides gleichzeitig geht gar nicht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von BRAINs ()

  • Zitat

    Original von BRAINs
    da hilft auch keine akkupflege. diese haben li-io-akkus auch gar nicht nötig


    Falsch (siehe Bild)


    [Blockierte Grafik: http://img162.imageshack.us/img162/9945/img002qf3.jpg]
    (c´t 9/06 S. 200)


    Zitat

    Original von BRAINs
    eben nicht! dieses gerücht hält sich komischerweise sehr hartnäckig. den zustand "leer" mögen li-io-akkus gar nicht, genauso wenig wie komplette vollladungen. diese stressen den akku und verkürzen seine lebenszeit. außerdem ist beim leer laufen lassen die gefahr einer tiefentladung zu hoch, welchen diesen akku schwer schädigen kann. kleine zwischenladungen sind gut für den akku, man sollte ihn gar nicht erst zu weit entladen.


    Mit "leer" meinte ich 10%-20% Energie. Das der Akku tot ist, wenn er endgültig leer ist, ist selbstverstänlich. Wichtig ist nur, das man den Akku nicht bei 50 oder gar 80% schon wieder auflädt, da dies einem kompletten Ladezyklus entspricht.


    Zitat

    Original von BRAINs
    ein akku wird entweder ge- oder entladen. beides gleichzeitig geht gar nicht ;)


    Hier war ein schneller wechsel beider Zustände gemeint. Steck mal den Akku in ein Notebook und häng ihn gleichzeitig ans Netz. Das meine ich.


    Wenn man den Akku längere Zeit nicht nutzt, sollte man ihn mit 30- 40% lagern. So kommen sie auch meist aus der Verpackung.


    MfG

  • @pool: der Akku meines IPAQ 4150 lebt jetzt mittlerweile über 2 Jahre. Nach diesen ganzen hysterischen Berichten in der c't oder so dürfte er es aber schon gar nicht mehr! :D :D


    Der PDA wird im Auto ständig geladen; ebenso natürlich, wenn ich ihn zum Synchronisieren an die Docking-Station hänge.


    Je nach dem, wie oft das vorkommt, ist der Akkustand vor der Aktion bei zwischen 36% und 98%. Es gibt wenige Tage, wo ich weder synchronisiere noch navigiere; eher ist es so, dass ich diesen Ladevorgang bis zu 10 mal am Tag durchführe.


    Ob ich an Gesamtkapazität verloren habe, kann ich nicht sagen, da ich noch nie (!) unter 30% gekommen bin, wo mein Spritebackup automatisch die Sicherung beginnt.


    Anderes Beispiel mein Firmen-Notebook. Ob zuhause oder im Büro - völlig unabhängig von irgend einem Akku-Stand geht das Teil an die Docking Station. Und auch hier ist es mir noch nicht passiert, dass der Akku mal bei einer Besprechung in einem separaten Raum sein Ende gefunden hat.


    Insofern kann ich BRAINs' Aussagen voll und ganz aus der Praxis bestätigen. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Anderes Beispiel mein Firmen-Notebook. Ob zuhause oder im Büro - völlig unabhängig von irgend einem Akku-Stand geht das Teil an die Docking Station. Und auch hier ist es mir noch nicht passiert, dass der Akku mal bei einer Besprechung in einem separaten Raum sein Ende gefunden hat.


    Mein Firmen NB hängt meißtens auch in einer Docking Station. Leider habe ich feststellen müssen, dass die Akkulaufzeit darunter erheblich leidet. Statt 4 Stunden habe ich nunmehr noch 2,5 Stunden übrig.


    Es ist sicherlich kein Memory Effekt, aber ich denke schon, das das kurzfristige laden nicht günstig für die Akkus ist - egal ob Li-ion, NiCd oder NiMh.

  • Zitat

    Original von pool
    Mit "leer" meinte ich 10%-20% Energie. Das der Akku tot ist, wenn er endgültig leer ist, ist selbstverstänlich. Wichtig ist nur, das man den Akku nicht bei 50 oder gar 80% schon wieder auflädt, da dies einem kompletten Ladezyklus entspricht.


    das ist einfach nur falsch. li-io-akkus überstehen ca. 300-500 ---> komplette <--- ladezyklen. d.h. wenn du 10x nur 10% auflädst, dann entspricht das EINEM zyklus. das ist ja gerade der vorteil der li-io-technik! sonst würden die meisten pda-akkus ja schon nach wenigen monaten das zeitliche geseegnet haben ;)


    Zitat

    Original von pool


    Hier war ein schneller wechsel beider Zustände gemeint. Steck mal den Akku in ein Notebook und häng ihn gleichzeitig ans Netz. Das meine ich.


    wenn ein akku am netz hängt wird er geladen bis er voll ist und das gerät mit netzstrom versorgt, da wechselt überhaupt nichts!


    daß laptop-akkus nicht lange durchhalten liegt überhaupt nicht am vielen laden/entladen sondern daran, daß sie im laptop starker hitze ausgesetzt sind, was die überhaupt nicht mögen. allein das ist der grund, weshalb man den akku bei starkem netzbetrieb ausbauen soll!


    ich danke HSVMichi für seine bestätigung, ich habe die gleichen erfahrungen aus der praxis und hoffe, daß endlich mal diese veralteten behauptungen, was akkupflege angeht, aufhören. wir leben in der zeit der modernen li-io-akkus und trotzdem werden nach wie vor weisheiten aus der zeit der ni-cd-akkus verbreitet. wenn ich schon manchmal lese, daß neue li-io-akkus erstmal 24 ans netz gehängt werden müssen oder ähnliches... *kopfschüttel*

  • Schön, dass ihr (fast) alle tolle Erfahrungen mit dem ständigen Aufladen eurer Akkus macht. :applaus Ich habe es nicht und möchte auch in Zukunft eher auf Artikel einer Fachzeitschrift vertrauen, da ich damit bisher besser gefahren bin als mit "Ich lads auf, wenns mir passt". Mein kunffiger Zire 31 (bzw. dessen Akku) mochte das merkwürdiger Weise nicht.


    MfG

  • Zitat

    Original von pool
    Ich [...] möchte auch in Zukunft eher auf Artikel einer Fachzeitschrift vertrauen, da ich damit bisher besser gefahren bin als mit "Ich lads auf, wenns mir passt".


    ob die c't die allwissende fachzeitschrift ist, darüber läßt sich streiten ;) aber warum nicht mal nachlesen, was leute dazu sagen, die sich schon jahrelang mit batterien und akkus beschäftigen? http://www.batteryuniversity.com/

  • allwissend nicht aber Fachzeitschrift schon.


    Ich greife jedenfalls gern auf meine eigenen Erfahrungen zurück und die spiegeln das wieder, was ich und die ct´geschrieben haben.


    MfG

  • Dann hast Du halt ein scheiß Gerät erwischt. Mein Bluemedia PDA hält auch schon über zwei Jahre mit ständigen Zwischenladungen. Und wenn schon. Mit meinem Navi werde ich wohl sehr selten mehrstündige Wanderungen unternehmen..

    Einmal editiert, zuletzt von Schumacher2603 ()

  • Scheiß? Ich dachte immer das Lithium Polymer Akkus so das beste sind.

  • hallo an alle


    allso ich wollte auch mein beitrag mal hier ein fügen
    es geht zwar hier um den pna und [akuleistungen]
    habe seit 2 jahre ein Notebook der hangt ständig am strom und gestern abend fiehl ja der strom aus und mein aku hielt gut zwei stunden durch