Anfängerfrage ;-)

  • Zitat

    Original von mpaxx
    Aber wie bringe ich dann weiteres Kartenmaterial wie z.B. die Topos oder Australien auf den Nüvi?? Irgend eine Uploadsoft bräuchte ich dafür schon dafür ;)


    Da muss man dann unterscheiden zwischen Kartenmaterial von Garmin und Partnerfirmen (gegen Verrechnung) und frei verfügbaren Karten im Internet.


    Im ersteren Fall ist Mapsource oder ein Map-Installer dabei. Im zweiten Fall findet sich bei den Karten meist eine Beschreibung, wie man die Gratis-Maps auf die Geräte bekommt. Hier nur mal soviel: Es geht auch ohne Mapsource ;)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von mpaxx
    Wie gesagt, ich habe noch nicht die Zeit gefunden, mich intensiver mit dem Nüvi zu befassen. Schön zu hören, dass beim Nüvi vieles schon installiert ist...


    Wurde noch nicht so explizit hier geschrieben aber schau Dir unbedingt die Nüvi-Tipps (Link in der Signatur von MadMike) an. Die investierte Zeit lohnt sich auf jeden Fall. Sogar zur Frage der Installation findest Du da die Antworten.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Mach ich, werde mir die Nüvi-Tipps morgen mal zu Gemüte führen...


    Nun, ich bräuchte eine Topo-Karte der Schweiz und eventuell Tschechien, um meine Bike-Touren und ab und zu mit meiner Familie eine Wanderung planen zu können.


    Meine Frage: Lohnt sich der Kauf der offiziellen Garmin (Navteq ?)- Topo-Maps oder gibts bessere Karten anderer Anbieter? (günstigere...die Preise finde ich heftig!!! )

  • @mpaxx:


    ich hab mir einmal die Mühe gemacht ein paar links zu kostenlosen Topos zusammenzutragen:


    Klick mich!


    (8 Stück für Teile der Schweiz!)


    Wie das ganze dann abläuft - erfährst du im Fred (=Thread ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Die Qualität der gekauften Topo-Karten erreichen die gratis verfügbaren (zumindest in Europa) nicht. Es gibt allerdings eine Zwischenlösung, wenn man die Planung am PC macht und auf die Darstellung am GPS verzichten kann. Die Swiss Map 100 Karten von Swisstopo sind nicht ganz so teuer. Die Routenplanung kann man dann am PC machen und Wegpunkte und je nach Gerät (beim nüvi geht das nicht) die Routen übertragen.


    Schaust Du allerdings die anderen Preise an (Swiss Map 50 und Swiss Map 25) dann ist die Garmin Topo Schweiz auch wieder nicht so teuer. Wieviel Dir das Hobby bzw. die Karten wert sind kann natürlich nur Jeder für sich entscheiden.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hab am Wochenende die "gratis" Topo vom Dachsteingebirge getestet.


    Irritierend war folgendes: wollte von meinem Standpunkt aus die Berggipfel "angezeigt" erhalten.
    Erst bei "Bewegung" erkannte nüvi, in welche Richtung ich "sehe",
    und die Berggipfel konnte man erst dann ablesen, wenn man
    ziemlich herauszoomt.


    @svx-biker: ist das bei den zugekauften Topos auch so?

  • Die von Dir beobachteten Verhalten hängen vielmehr vom jeweiligen Gerät ab:


    - Die Richtung wird bei (fast) allen GPS erst in Bewegung erkannt. Es gibt jedoch Geräte mit Kompass und Höhenmesser. Dies sind meist die Handgeräte wie GPSMAP 60CSx oder 76CSx.


    - Was und bei welcher Zoomstufe es sichtbar ist kann man bei einigen Geräten einstellen. Das angehängte Bild zeigt die entsprechende Konfigurationsseite des Quest. Bei nüvi und cxxx-Geräten lässt sich das leider nicht einstellen.


    Ich habe z.B. das Gerät so eingestellt, dass POI bei Zoom > 300m nicht mehr angezeigt werden, meine persönlichen Favoriten (auch Wegpunkte) hingegen erst bei Zoom > 20km ausgeblendet werden.

    Bilder

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Stimmt, im Display wird ja der Kompass eingeblendet, den die Nutzer des nüvi 660 so schmerzlich vermissen ;)


    Zum Rest: jetzt wird mir endgültig klar, welch Unterschied der quest & Co zu "klick and drive" navis hat ..


    (obwohl ich anmerken möchte, dass ich die Dinge nicht unbedingt vermisse, und wenn ich das ernsthaft brauchen werde/würde, gibts das passende Gerät dazu ;) )

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Zum Rest: jetzt wird mir endgültig klar, welch Unterschied der quest & Co zu "klick and drive" navis hat ..


    (obwohl ich anmerken möchte, dass ich die Dinge nicht unbedingt vermisse, und wenn ich das ernsthaft brauchen werde/würde, gibts das passende Gerät dazu ;) )


    Immer braucht man die Funktionen natürlich nicht, ganz klar. Wenn ich jedoch ein Gerät weggeben müsste wäre das bestimmt nicht der Quest - obwohl es zur Zeit das älteste GPS ist.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Welche POI-Sammlung könnt ihr mir empfehlen:


    POI Finder 2.0 oder
    SCDB


    Alternativen?


    Mein Wunsch wäre auf eine POI-Datenbank Zugriff zu haben, die regelmässig aktualiesiert würde.



    Eventuell weiss jemand inzwischen, welche 4 GB SD Card im Nüvi 660 funzt, wenn überhaupt?

  • Ich habe seit einem Tag eine Technaxx Highspeed SD Karte mit 4 GB drinn. Bis jetzt ohne Probleme.

  • Danke für die Rückmeldung! Würdest du mir die web-adresse vom Shop angeben, dann bestelle ich ebenfalls.


    Hat jemand eine Ahnung, welche 4 GB-SD Karte die höchste Performance aufweist?