Tourenplanung wie Schnitzeljagt durch alle Strassen eines Ortes

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Software oder eine mögligkeit mit der ich eine Ortschaft bestimmen kann, per Postleitzahl oder ähnlich, und dann mir von der Software eine Tour errechnen lasse die alle Strassen einer Stadt durchfährt?
    Möglichst nicht Strassen doppelt durchfahren.
    Alle Einbahnstrassen berücksichtigen (wenn das überhaupt geht in diesem speziellen Fall)


    und diese tour dann nach Strassen auflisten ? Evtl würde mir auch eine auflistung der GPS Positionsdaten reichen, die sollten sich ja evtl leicht auswerten lassen


    Gruß Mario

  • Zitat

    Original von lastyle
    ... gibt es eine Software oder eine mögligkeit mit der ich eine Ortschaft bestimmen kann, per Postleitzahl oder ähnlich, und dann mir von der Software eine Tour errechnen lasse die alle Strassen einer Stadt durchfährt?
    Möglichst nicht Strassen doppelt durchfahren.
    Alle Einbahnstrassen berücksichtigen (wenn das überhaupt geht in diesem speziellen Fall)


    und diese tour dann nach Strassen auflisten ? Evtl würde mir auch eine auflistung der GPS Positionsdaten reichen, die sollten sich ja evtl leicht auswerten lassen ...


    Hallo lastyle


    Herzlich willkommen im Forum.
    Die Softwareloesung kenne ich nicht. Da gibt es nur die Hardwareloesung zu. Diese Loesung heisst:
    Dein Gehirn.


    Nein, im Ernst. Dazu habe ich bisher noch nichts gesehen. Kann mir aber auch nicht vorstellen wie das gehen soll. "Nicht machbar" natuerlich nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

  • Hi,


    wirst du so nicht finden.
    a) Wer braucht sowas? Kein Mensch, darum hats noch keiner programmiert
    b) Geht das schon in Richtung "Travelling Salesman Problem"

  • Zitat

    Original von wernerz
    a) Wer braucht sowas? Kein Mensch, darum hats noch keiner programmiert
    b) Geht das schon in Richtung "Travelling Salesman Problem"


    a) Vielleicht die Kartenhersteller: Teleatlas und Navteq
    b) Nein. Der Verkäufer hat eine Anzahl Wegpunkte (=Adressen) und möchte diese in der kürzesten Zeit oder Strecke abfahren.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Wer braucht sowas? Kein Mensch, darum hats noch keiner programmiert


    Nur weil Du es nicht gebrauchen kannst, heisst das noch lange nicht, daß es keiner gebrauchen kann!
    Jeder, der flächendeckend in einer Stadt (oder einem Gebiet) etwas verteilen möchte, würde eine solche "Hilfe" gebrauchen können (wenn dann noch nach Zeit oder kürzeste Strecke optimiert werden könnte, wäre das ganze richtig praktisch - für Leute, die es gebrauchen können ....)