Saugnapf hält nicht

  • Hi,


    ich hatte jetzt seit Sommer ein Falk und zwei Navigon Navis in Gebrauch, bei denen der Saugnapf in meinem Auto niemals abgefallen ist.


    Die tolle Halterung des PNA 470 fällt mir jedesmal nach 2 Minuten ab.


    Hat dafür jemand 'ne Lösung oder ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo,


    also, meine hält bombenfest. Ist da vielleicht eine "Macke" am Saugfuß-Gummi, wodurch Luft eindringen kann? Die Scheibe hast du ja sicherlich vorher gereinigt, nehme ich an....... :D


    cu safenav

  • Noch nie ein Problem damit gehabt auch beim 465er nicht.

    Diese Antwort ist auch ohne Gruß oder Anrede gültig.
    Bin höflich, aber schreibfaul. :D

  • Meiner ist auch fest ...


    Hast du ihn bissl angefeuchtet und den hebel umgelegt?
    Scheibe Sauber gemacht?

  • Okay, ich habe die Scheibe nicht sauber gemacht. Hatte ich aber bei den anderen Navis auch nicht. Ich probiere das jetzt nochmal und ansonsten -> Umtausch der Halterung :D

  • Zitat

    Original von klarmaker
    Okay, ich habe die Scheibe nicht sauber gemacht. Hatte ich aber bei den anderen Navis auch nicht. Ich probiere das jetzt nochmal und ansonsten -> Umtausch der Halterung :D


    denk auch dran, dass auch unterschiedliche Temperaturen Auswirkungen auf den Saugnapf haben.


    Ein Vergleich "den einen im Sommer - den anderen im Winter" hinkt ein wenig.


    Gruss


    Tommy

  • Zitat

    Original von klarmaker
    Okay, ich habe die Scheibe nicht sauber gemacht. Hatte ich aber bei den anderen Navis auch nicht. Ich probiere das jetzt nochmal und ansonsten -> Umtausch der Halterung :D


    Nee, probier' wirklich erst mal, die Scheibe mit einem trockenen, fusselfreien Tuch an der Stelle abzureiben, wo der Saugfuß hin soll.
    Bei mir war es zunächst genauso: Saugfuß nach 1-2 Min. abgefallen, obwohl an der gleichen Stelle vorher schon einer pappte. X(
    Seitdem sitzt er aber bombenfest. ;D


    Gruß!

  • Hallo,


    ich habe bei meinem bisherigen PDA-Navi auch zuerst mit der Fummel-Lösung (Saugnapf) rumgekämpft und hin und wieder flog dann das Ganze runter.


    Dann bin ich umgestiegen:


    Persönlich kann ich nur die fahrzeugspezifische Halterung von Brodit ("Pro-CLip") empfehlen: zerstörungsfrei wird da ein Haltebügel montiert, auf den dann eine schwenkbare Universal-Halterung (Richter-Adapter) montiert wird.


    Da drauf stecke ich dann die PNA-Halterung vom PNA470.


    Viele Grüße


    Markus


  • da muss ich Markus zustimmen. Nach anfänglichen Zweifeln wg. dem Einbau (hält das wirklich?) und den Kosten muss ich sagen: die Lösung von Brodit ist top !
    Bei mir allerdings nicht wg. der Haltefähigkeit des Saugnapfes, sondern einzig wegen dem eingeschränkten Blickfeld. Und die Display-Helligkeit bei Nacht hilft in Scheibenhöhe auch nicht unbedingt, Fussgänger o.a. rechtzeitig zu erkennen bzw. nicht zu übersehen ;)


    Gruss


    Tommy

  • Hallo,
    der Navi Halter hat bislang in zwei verschiedenen Autos auf Anhieb bombenfest gehalten. Die Mechanik halte ich für sehr solide.


    Mir ist nur aufgefallen, daß die kleinen Antennen-Saugnäpfe leicht abgingen, weil die Scheibe von innen feucht war (als hätte man kräftig drauf gehaucht). Das passiert jetzt bei den niedrigen Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt (war im Schwarzwald).


    Trockenreiben half sehr gut!



    Frank

  • Kann ich beides genauso bestätigen!


    Mit dem Saugnapf hatte ich bei meinem ersten Navi auch keine Probleme: hielt fast ein Jahr durchgehend, dann habe ich ihn wieder abgenommen, um das Navi zu verkaufen. :)

  • Na scheibe unbedingt vorher reinigen.am besten an der stelle mit spiritus oder ähnlichem die scheibe von z.B. Nikotin befreien und dann befestigen.hält bei mir Bombenfest

  • Zusätzlicher Tipp:
    Nicht auf der kalten Scheibe befestigen. Fahr erst das Auto warm (Lüftung auf "Defrost" und befestige dann den Saughalter. --> Ist die Scheibe und damit die Restluft unter dem Saugnapf beim Befestigen kalt, dehnt sie sich beim Erwärmen aus und die Saugwirkung läßt nach.


    Gruß
    bonnie