Koordinateneingabe und Home-Button

  • Zitat

    Original von Hera


    P.S. sokobana, wie/wo/was hast Du den Einklick hinbekommen :monster1
    Ich auch haben will :grinsmitmütze::Lesen:idee


    Hallo Gabi,
    welchen Einklick meinst Du denn?
    Reden wir noch von der Tunnelfunktion?
    Da hab ich bisher nur die "VielKlick"-Lösung hier .


    Ich warte noch auf einen guten LKlick-Lösungsvorschlag von Stefan. :)
    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo Heinz,

    Zitat

    Original von guardiadimori
    Bei allen, egal ob 4 oder 14 Zwischenziele, fehlt der Endpunkt (Ziel).


    Was kann das sein, und wie behebt man das Problem.


    mache bitte am Ende der letzten Zeile (Ziel) in der ASC-Datei einen Zeilenvorschub (Return), so dass der Cursor auf der neuen (leeren Zeile steht) und speichere dann die asc-Datei ab! Es muss jede Zeile mit einem <CR> abgeschlossen sein.
    Da ist wohl noch ein kleiner bug im Programm!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo sokobana,

    Zitat

    Original von sokobana
    1. Klick auf Icon Routenoptionen direkt in der Kartenansicht.
    2. Klick auf Tunnelfunktion in der Ansicht Routenoptionen. Automatische Rückkehr in die Kartenansicht.
    3. Klick auf Routenoption (könnte LKlick automatisch übernehmen!)
    4. Klick auf Route berechnen rechts unten neuer Button - fertig.


    Funktioniert perfekt - aber zuviele Klicks für die schnelle und sichere Bedienung unterwegs.


    Wenn's bei Dir klappt, dann ist das gut. Ich hatte nur ein wenig herumprobiert und es hat nicht so funktioniert wie ich dachte, daher meine (vorsichtige) Aussage!
    Welche Action nimmst Du denn für Route berechnen?


    Wenn Ich Dich nun richtig verstehen dann benötigst Du 2 Klicks (für 3 und 4), oder?


    Gruß,
    Stefan


  • Hi sokobana,


    ja, wir reden von der Tunnelfunktion.


    Warten wir gemeinsam beim : drink : drink


    Schönen Gruß
    Gabi

  • Hallo Hera,


    also ich setzte in der Registry nur den Wert von:
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\RouteOptions\DontUseTunnels]
    Das scheint der Wert zu sein, der in den Routenoptionen eingestellt ist.


    Die Einstellung unter [ROUseTunnels] ist ein Attribut der berechneten Route und hat auf die Einstellungen im Programm keine Auswirkung!


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Gruß,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich habe "Deinen" Tunnelbutton -bis auf die Coordinaten- unverändert übernommen :] .


    Wie schon gepostet:
    wenn der Tunnel-Button in der MapMenuRoutingSubform definiert ist, wird der Wert in der Pathfinder.reg unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\Navlib_PTVServiceAgent]
    "ROUseTunnels"=dword:00000001 gesetzt
    den Button in der RouteOptionsAreaMapMenu ergibt:
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\RouteOptions]
    " DontUseTunnels"=dword:00000001


    Also kommt es darauf an, an welchem Ort es in der PFSkin eingefügt wird?? Damit der Wert auch an der richtigen Stelle der .Reg erstellt wird?!?


    Hat das noch jemand festgestellt?


    Zitat

    Zitat von StefanDausR
    Die Einstellung unter [ROUseTunnels] ist ein Attribut der berechneten Route und hat auf die Einstellungen im Programm keine Auswirkung!


    Kann ich bestätigen ;)


    Schönen Gruß
    Gabi



    P.S:

    Zitat

    Zitat von StefanDausR
    mache bitte am Ende der letzten Zeile (Ziel) in der ASC-Datei einen Zeilenvorschub (Return), so dass der Cursor auf der neuen (leeren Zeile steht) und speichere dann die asc-Datei ab! Es muss jede Zeile mit einem <CR> abgeschlossen sein.


    Beim Bearbeiten einer asc-Datei mit EXEL mit über 4000 Sätzen brauche ich keine Zeile abschließen. Dein Programm funzt BESTENS :] :]

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo sokobana,


    Wenn's bei Dir klappt, dann ist das gut. Ich hatte nur ein wenig herumprobiert und es hat nicht so funktioniert wie ich dachte, daher meine (vorsichtige) Aussage!
    Welche Action nimmst Du denn für Route berechnen?


    Action: DestinationSC.77;


    Zitat

    Wenn Ich Dich nun richtig verstehen dann benötigst Du 2 Klicks (für 3 und 4), oder?
    Gruß, Stefan


    Hallo Stefan,
    2 Klicks sind ok. Mehr wären für andere Aufgaben auch ok! ;D
    (Ich finde übrigens, dass das LKlick auch gut ein eigenständigen Programm werden könnte, so als eine Art Macro-Programm zum Automatisieren...)


    Übrigens: Klasse, dass Du Dir einen Kopf machst um die Klicks! :tup

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()




  • Danke Stefan,


    klappt wie beschrieben.


    Gruß Heinz

  • Ich nutze koord465 u.a. zusammen mit dem observer für die Umkreissuche.
    Woran kann es liegen, wenn die Beschreibung eines POI nicht aus der ObsFav.ASC übernommen wird?
    Die Koordinaten werden korrekt übernommen, aber die Beschreibung nicht.


    Es hat auch schon mal funktioniert und ich habe mal ältere Versionen von koord465 ausprobiert und es funktioniert auch damit nicht (mehr).


    Die ASC-Dateien habe ich mir auch angeschaut und die sehen ansich korrekt aus:
    Länge, Breite, Name bzw. Beschreibung in Anführungsstrichen.
    z.B. so:

    Zitat

    6.09446°, 50.86828°, "[52134] Citibank Kleikstr. 36 52134 Herzogenrath [Herzogenrath]"


    Gruß,
    Martin


    PS: Da ja die Koordinaten übernommen werden, kann es ja eigentlich nicht an meinen Experimenten mit Skins und aygshell.dll o.ä. liegen, oder?


    EDIT:
    Keine Ahnung warum, aber es funktioniert im Moment wieder.
    Ich habe an der obsglobals.ini die Logfunktion für die aktuelle Position umgestellt und dann mal eine asc-Datei aus einem anderen Pfad angewählt (hatte ich vorher aber auch schon merhfach probiert).
    Gestern hat er sich trotzdem hartnäckig geweigert, die Beschreibung der POI zu übernehmen - trotz mehrfachen Resets u.ä.


    Ich lasse die Frage trotzdem mal stehen - vielleicht gibt es ja einen bekannten Grund, warum sowas passieren kann ...

    Einmal editiert, zuletzt von deMattin ()

  • Zitat

    Original von deMattin
    Woran kann es liegen, wenn die Beschreibung eines POI nicht aus der ObsFav.ASC übernommen wird?


    Schau 'mal bitte, ob die letzte Zeile (hier ist es ja nur eine) mit einem Zeilenvorschub abgeschlossen ist, die Datei also eigentlich 2 Zeilen hat!


    Gruß,
    Stefan

  • Ja, ich hatte mir die Datei daraufhin angeschaut, weil dieser Hinweis schon mal weiter oben bei der Routenfunktion stand. Es existierte eine zweite Zeile in der Datei.
    Es ist irgendwie eigenartig - gestern hatte ich den Effekt noch mal und nach einigem rumprobieren hat es dann wieder funktioniert.
    Ich habe leider bisher keine Logik bzw. kein System bei der "Nichtfunktion" feststellen können.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Mattin,


    wie genau machst Du das denn mit der Umkreissuche mit POI-Observer und koord465?


    Würde mich sehr interessieren, das nachvollziehen zu können.


    Vielen Dank im voraus,


    Archibaldo

  • Hallo Archibaldo,
    angenommen, der POIObserver läuft, koord465 ist installiert und irgendwo auf dem PNA liegen POI-Listen im ASCII-Format (Navigon-Format bzw. asc-Dateien) ...
    Dann mache ich das aus laufender Navi-Sofware so:
    1. Langer klick auf das POBS-Fenster des Observers (da wo die Sats angezeigt werden), damit der das Haupt-Fenster des Observers in den Vordergrund kommt.
    2. "Search/Route" im Observer anklicken
    3. Die asc-Datei mit den POI auswählen (die zuletzt eingestellt bleibt voreingestellt bis zu einem Reset)
    4. den Umkreis einstellen, in dem er suchen soll (ist voreingestellt auf 10km)
    5. "Search" klicken
    6. Den POI in der Liste der gefundenen markieren, zu dem man sich routen lasssen möchte.
    7. 2x auf "Route" dann "OK" klicken (das ist in der aktuellen Version jetzt so - früher reichte einmal "OK" zu klicken - habe ich im "Freunde"-Forum nachgefragt)
    (7. Alternativ einfach "Cancel" klicken - ist nicht so gedacht, funktioniert aber auch)
    8. Observer-Fenster auf "Minimize" klicken
    9. Nun bin ich ja wieder im Navi-Programm und dort sollte irgendwo dann ein Button existieren (der muss natürlich vorher per Skin erzeugt worden sein) und mit dem starte ich dann koord465.
    10. Wenn es funktioniert hat, dann sind dort die Koordinaten des POI (funktioniert immer) und dessen Beschreibung (funktioniert meist nicht) voreingetragen.
    11. in koord465 auf OK klicken das Programm übergibt automatisch den Zielpunkt an GoPal und ich kann mich dahin Routen lassen.


    Wie man den Button per Skinning macht, steht auf der Homepage von "StefanDausR".


    Also ich komme da echt nicht mehr mit klar. Mal funktioniert es und mal nicht. Es kann mit den POI-Listen zu tun haben oder mit dem, was die aktuelle Version des POIObserver in die "ObsFav" schreibt.
    Es (die geschriebene Datei) sieht alles richtig aus und doch geht es meist nicht.


    @StefanDausR:
    Ich denke schon, dass koord hier vom Prinzip korrekt funktioniert. Es gibt aber wohl Konstellationen, wo die Suche in der Datei des Observer die Beschreibung nicht eindeutig identifiziert. Man müsste also die Suche vielleicht an weniger scharfe Bedingungen knüpfen.


    So ein paar Ideen, woraufhin du deinen Code mal checken könntest.
    - Was ist, wenn die Datei als Unicode vorliegt?
    - Bringen Leerzeichen oder Tabulatoren an unerwarteten Stellen eventuell die Suchroutine durcheinander?
    - Was passiert, wenn die " " fehlen oder nur ein " existiert?
    - Nicht nur nach LF als Zeilenende suchen (oder eine "Readline"-Funktion nutzen), da hier CR oder LF oder CR/LF je nach Format der ASCII-Datei stehen könnte.
    - EOF (End of File, 0-Byte) mit als "Such-Ende" mit einbeziehen - damit wäre auch das Problem mit der erforderlichen Leerzeile bei der Routenfunktion von koord gelöst.


    Die Sache mit UniCode wär bisher für mich am logischsten, da die erklären würde, warum es mal funktioniert und mal nicht.
    Eben immer dann, wenn Umlaute auftauchen, gäbe es Probleme - habe ich jetzt aber noch nicht geprüft - ist mir gerade erst eingefallen ... ;)


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    kannst Du mir mal bitte ein paar *.asc-Dateien schicken, bei denen es nicht geht, damit ich es nachvollziehen kann!


    Ahh! Jetzt habe ich mir gerade den Sourcecode nochmal angesehen:
    Ich lese nur max. die erste 80 Zeichen der ganzen Zeile. Existiert ein öffnendes Hochkomma, dann wird das dazugehörige schließende gesucht. Liegt das aber jenseits der 80 Zeichen, dann wird es nicht gelesen und der String wird verworfen... Existiert kein öffnendes Hochkomma, dann wird bis zum Zeilenvorschub gelesen. Unicode sollte kein Problem sein!


    Also bin ich am Zug - sorry!


    Stefan

  • Hey klasse, genau das könnte es sein ... :D


    Danke und Gruß,
    Martin


    Ergänzung:
    Habe es gerade ausprobiert mit den asc-Dateien, die ich die letzte Zeit genutzt habe und ich denke, dass ist genau der Punkt!!
    In den Dateien sind POI-Definitionen mit mehr als 80 Zeichen (ohne jetzt genau zu zählen) und bei denen mit langen Beschreibungen funktioniert es nicht und bei denen mit kurzer funktioniert es!


    Also ... Fehler ziemlich sicher gefunden und wie ich dich hier bisher erlebt habe, ist der wahrscheinlich auch sehr schnell behoben ... ;D

    3 Mal editiert, zuletzt von deMattin ()