Decompress failed pna150

  • Hallo zusammen,
    habe ein Medion pna 150 Software 5.1 und ein Problem. Gekauft vorinstallierte Karte reingesteckt ( Deutschland ) und er funktionierte einwandfrei.
    Packe ich jedoch meine 2 Giga SD-Karte mit Europa (923mb) rein kommt bei der entpackung der Karte Decompress failed.
    Hat jemand vieleicht eine Ahnung voran das liegen könnte?
    Karte formatiert und neu aufgespielt habe ich schon ein paarmal - immer der gleiche fehler.





    Gruß zippo456

    2 Mal editiert, zuletzt von zippo456 ()

  • Hi,


    willkommen im Forum.


    Wenn du die notwendigen Dateien mit in einem älteren Cardreader oder per Active-Sync auf die Sd-Karte kopiert hast, liegt es möglicherweise daran. Die Software und eben ältere Geräte können bei größeren SD-Karten die oberen Adressbereiche nicht sauber ansprechen und erzeugen "Datenmüll".


    Probate und gerne hier im Forum empfohlene Lösung: HAMA 35in1 USB-Cardreader oder vergleichbar bzw. aktuelle/r Digicam/Drucker mit SD-Kartenslot, der als Laufwerk unter Windows erkannt wird.


    Gruß
    Harald

  • Danke für den Vorschlag,
    habe ich aber schon alles probiert ( SD Kartenleser Hama 30-1 ). Kann es vieleicht auch an der Karte liegen ( SD Elite pro ). Nicht kompatibel mit Medion?



    Gruß zippo456

  • Hi,


    wie hast du die Karte formatiert? Bei 2 GB ist folgende Eingabe empfohlen: "format [laufwerksbuchstabe der SD]: /fs:fat /a:32k. Wenn die SD-Karte ansonsten klaglos Dateien in der Größe annimmt und auch fehlerfrei wiedergibt, dürfte sich eigentlich nicht defekt sein.


    Was mich nur insgesamt wundert, ist die Tatsache, dass das Programm beim Wechsel der SD-Karte eine "Dekompression" durchführt. Das ist nicht üblich, da beim Einschalten mit geladenem Programm quasi ein Softreset erfolgt und die Infos der Map übernommen werden. Machst du eventuell einen nicht erforderlichen Hardreset? Oder taucht der Hinweis auf, wenn du ein Land auf der Karte als Ziel auswählst?


    War die Europa-Karte bei deiner Software dabei oder hast du sie nachgekauft (evtl. bei ebay mit der 2-GB-Karte)?


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,
    die Karte war nicht dabei. Original 256 MB. 2 Gigabyte habe ich nachgekauft. Die Europa war auf DVD dabei.
    Ich halte mich an die von Medion gegebenen Anweisungen. SD Karte mit mnavdce.CAB und autorunce.exe bestücken. Danach kopiere ich die Europa Karte auf die SD.
    Der PNA installiert die exe.datei und will dann die Karte öffnen, jetzt kommt das besagte Decompress failed. Klicke ich auf OK ist die nächste Meldung " Keine Karte installiert"
    Installiere ich nur die Karte reagiert der PNA überhaupt nicht. Von meiner Medion Nachfrage ( erst drei Tage her :-D) ) höre ich überhaupt nichts.


    Gruß Stefan


    Ach so,
    alles andere wird mit der SD Karte ( Kamera - DVD ) einwandfrei erkannt

    2 Mal editiert, zuletzt von zippo456 ()

  • Hi,


    warum installierst du das Programm neu? Wenn die Software auf dem Navi von der 256 MB-Karte läuft, dann normal ausschalten (also nicht über den On/OFF-Schalter). Die SD-Karten tauschen und das Gerät normal einschalten, dann schaun mer mal.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,
    war egal was ich gemacht habe, mit oder ohne neue installation Decompress failed. Karte SD ELITE PRO 2GB.
    Habe mir heute eine andere SD Karte besorgt und siehe da es funktioniert. Grund hierfür scheint zu seien das mein Navi PNA150 (95023) anscheinend nicht mit der Karte ( hochgeschwindigkeit ) zusammen arbeiten kann.
    Bei der jetzt gekauften "einfachen Karte" funktioniert alles. Alle Medion Karten sowie auch das update auf MN6. Läuft alles wunderbar.
    Danke aber nocheinmal für deine Unterstützung.


    Gruß Stefan