TomTom One vs. GO 510/710/910

  • Hallo,


    mein Vater wünscht sich zu Weihnachten endlich ein Navigationsgerät. Da er schon länger mit dem Gedanken spielt, haben wir uns nun so langsam bei den TomTom PNAs eingependelt.


    Nun wissen wir aber nicht, zu welchem Produkt wir greifen sollen, da sie sich preislich doch relativ eng beinander bewegen:


    -TomTom One II 360 Euro + VK
    -TomTom GO 510 385 Euro + VK
    -TomTom GO 710 415 Euro + VK
    -TomTom GO 910 500 Euro + VK


    Deswegen haben noch folgende Fragen:


    1) Worin unterscheiden sich TomTom One, 510, 710 und 910? Falls bei 710/910 der einzigste Unterschied die eingebaute Festplatte, Fernbedienung sowie das Kartenmaterial USA/Kanada sein sollte, so scheidet dieses Modell aus. Denn es ist teurer und diese Zusatzfunktionen werden nicht gebraucht.


    2) Sind die Modelle alle einfach zu bedienen? Oder sticht hier das TomTom One II besonders heraus? Mein Vater ist kein Technik-Freak, weswegen eine PDA-Lösung (wie bei mir) nicht in Frage kommt.


    3) Wie unterscheidet sich das Kartenmaterial der Modelle (Aktualität und Umfang)? Beim TomTom One sind u.a. Andorra und Monaco noch aufgeführt - sind diese Länder bei den GOs nicht vorhanden?


    4) Sind die mitgelieferten Frontscheibenhalter zu gebrauchen oder muss man sich eine alternative Halterung kaufen?


    5) Sind die Displays alle spiegelfrei und auch bei Lichteinfall gut abzulesen?


    6) Was ist generell besser: 4:3 oder 16:9 Bildschirm?


    Vielen Dank fürs Lesen.


    MfG
    sptotal


    PS: Ich habe die Anfrage mal im GO-Forum gestellt, da 75% der Geräte aus der GO-Serie sind... Falls dies nicht das korrekte Forum sein sollte, bitte verschieben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sptotal ()

  • Hallo.


    zu 1)
    Der 910er hat noch andere Gimmicks, so z.B. die 'Text-zu-Sprache'-Funktion, die die Straßennamen oder auch eingehende SMS-Nachrichten vom Telefon laut vorliest.
    Für manche nur Spielerei, für mich sinnvoll und wichtig. Auch würde ich den Vorteil einer großen Festplatte nicht unterschätzen!


    zu 2)
    Alle sind im Vergleich zu PDAs und auch zu manch anderem PNA leicht zu bedienen. Es gab gerade einen Test in der 'ADAC-motorwelt', da war der neue One überragend. Aber ich sehe keine großen Unterschiede. Alle liegen in der Bedienbarkeit auf recht hohem Niveau.


    zu 3)
    Kann ich nichts zu sagen - sorry.


    zu 4)
    Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Anfangs gab es größere Probleme mit Kontakt und Haftung. Ich persönlich habe von TomTom schnell und kostenfrei eine neue Halterung bekommen, die ist nahezu beanstandungsfrei. Und die alte kann ich noch gut im Dienstwagen benutzen.


    zu 5)
    Ja, ich habe da noch keine große Kritik vernehmen können, was das anbelangt. Habe auch selbst noch nie Probleme mit Spiegelungen gehabt. Nur wenn z.B. die hochstehende Sonne bei offenem Schiebedach voll auf's Display raufknallt, dann ist das Ablesen schwierig. Aber das ist ja klar und bei allen anderen Armaturen auch so.


    zu 6)
    Geschmackssache. Hatte vorher den TomTom Go classic und war zufrieden. Habe jetzt den 910er und bin zufriedener.


    Hinweis: Für die meisten Punkte wirst Du immer Fürsprecher und Gegner finden. Sind oft nur persönliche Vorlieben, die da die größte Rolle spielen.
    Aber da - wie Du ja weißt - die Preise doch verhältnismäßig eng beieinander liegen: Warum an der falschen Stelle sparen und sich später totärgern?


    Gruß
    Olli

  • Vielen Dank vionville für deine ausführliche Antwort.


    Damit fällt das Modell GO 910 raus. Mein Vater braucht weder eine Festplatte (die er sowieso nicht nutzt), noch eine Spracheingabe, die evtl. nicht richtig funktioniert und er sich darüber ärgert.


    Es wird wohl also ein GO 710 werden, da dieses Modell relativ günstig ist und mir persönlich das Widescreen-Modell besser gefällt.


    Wenn die Bedienung bei allen Modellen einfach ist, so sollte mein Vater damit nach einer gewissen Einarbeitungszeit auch damit zurecht kommen.


    Gibt es noch andere Meinungen? Die Anschaffung ist für voraussichtlich noch vor Weihnachten geplant. Beziehen werden wir das Teil über das Internet, da es dort billiger ist. Natürlich bei einem seriösen Händler...


    MfG
    sptotal

  • In dem Fall würde ich den One II bevorzugen. Der 710 bietet noch die Möglichkeit den TMC-Empfänger zu nutzen, nur scheint der zum Einen nicht richtig zu funktionieren, zum anderen sind die TMC-Daten auch nicht viel besser als die Radiodurchsagen. Mal stimmen sie, mal nicht. Insofern kein wirklicher Vorteil. Daher bietet m.M. nach der One II mit dem gleiche Kartenmaterial das beste Preis/Leistungsverhältnis. Breitbild wird z.Z. nicht sinnvoll genutzt, da man ja nach vorne und nicht zur Seite schauen will, die Zusatzinfos aber immer den vertikalen Bereich zusätzlich beschneiden. Ausserdem ist der One II noch kompakter und damit mobiler.


    Gruß, iLion

  • naja...
    Ich würde den One 1 nehmen (wenn man ihn irgendwo noch bekommt).


    Der One Regional / One Europe sieht zwar besser aus, hat sonst aber keine wirklichen Vorteile gegenüber dem alten One.


    Dafür bekommst Du einen schnelleren One mit Kopfhörerausgang und längerer Laufzeit (Software ist nach dem Homeupdate sowieso gleich).


    Das Kartenmaterial beim Neuen ist auch nicht besser, wie die Beiträge so vermuten.


    Auch beim neuen Halter gibt es teilweise Beschwerden.


    Gruß Schelle


  • Ist das Homeupdate kostenlos und bin ich dann kartentechnisch auf dem neuesten Stand?


    Leider ist der alte One dicker und sieht nicht so schick aus wie der One II. Wenn er aber durchweg besser ist, dann kann man auf ein wenig Design verzichten.


    Einen großen Nachteil des One II im Vergleich zu den GOs finde ich die Akkulaufzeit von nur 2 Stunden (4 Stunden GO). Die meiste Zeit wird das Ding zwar im Auto am Zigarettenanzünder hängen, jedoch wäre es praktisch auch längere Autofahrten ohne Stromzufuhr zu realisieren...


    Wie flipper500 bereits angesprochen hat: Was gibt es noch für gute Alternativen?


    MfG
    sptotal

    Einmal editiert, zuletzt von sptotal ()

  • Zitat

    Original von flipper500
    Naja, man könnte sich auch fürs halbe Geld einen Garmin C510 deluxe mit TMC kaufen.


    So iLion, jetzt Du. :gap


    Ein Auslaufmodell? Und meine Meinung zu TMC habe ich ja schon geäussert. Wenn es TMC Pro gebe wäre das etwas anderes, aber so...


    nang
    Die Updates der Betriebssoftware ist kostenlos, die Kartenupdates sind kostenpflichtig. D.h. auf den Preis eines One würde noch mal der Updatepreis auf die aktuellsten Karten dazukommen. Diese sind beim One II bereits dabei. Meine persönliche Meinung zur Akkulaufzeit ist, dass ein Kabel nicht so schlimm ist. Eine Tour vom Ruhrgebiet nach Berlin und auch der One muss ans Kabel.


    Gruß, iLion

  • nang:


    Der neue One ist gar nicht dünner (jedenfalls nicht sichtbar).


    Nur die Ränder sind schlanker (vergleich am besten mal).


    Kartenupdate muss nicht sein die Karten sind in vielen Punkten nicht aktueller, teilweise sogar älter (hat nicht wirklich Vorteile).


    Und der Softupdate ist immer kostenlos.


    Gruß Schelle

  • Zitat

    Original von sptotal
    .....noch eine Spracheingabe, die evtl. nicht richtig funktioniert und er sich darüber ärgert.


    MfG
    sptotal


    Es geht hier nicht um Spracheingabe, sonder um Text-to-Speech, das heißt, daß der TT 910 Dir (bzw. Deinem Vater) die kommenden Straßennamen und Autobahnen (eben einfach alles) laut vorliest. Das ist der klare Vorteil.


    Mir ist kein anderes Gerät bekannt, daß das kann.


    Das war für mich der größte Grund (außer komplett Europa), mir den TT 910 zu kaufen.


    Gruß,
    Michael

    :bounce1....denn das Kind im Manne stirbt nie! :bounce1



    TomTom Go 910 New Edition, Blitzer-OVI´s von scdb.info, FW 6.52, optimierter Halter, Nokia 9300 Communicator, Acer Aspire 9514 WSMi mit 2GB RAM, Intel Core 2 Duo 2.0 GHz, 17" WXGA TFT CrystalBrite Display mit 1440 x 900, NVidia GForce Go 7900 GS 512 MB, 2x 120 GB + 1x 160 GB u.a. diverse Nettigkeiten.... ;)


  • Dito!

  • Zitat

    Original von Andschin San
    Mir ist kein anderes Gerät bekannt, daß das kann.


    Streetpilot C550,StreetPilot 2720, Nüvi 350/360/660, MEDION MD 96050, ViaMichelin Navigation X-980T... mehr fallen mir im Moment nicht ein, aber da gibt es bestimmt noch mehr...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Der bei Aldi angebotene MEDION MD 96080 hat das doch auch. Obwohl mir persönlich die grafische Darstellung von TomTom noch am meisten zusagt, schade das die kein TMC Pro anbieten. Das wäre mal echter Fortschritt...


    iLion