TMC Empfang ?

  • Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer eines C510 deluxe in D erworben und immer in Ö unterwegs - meine Frage bezieht sich darauf wird TMC immer empfangen und angezeigt oder nur wenn es auf meiner route liegt.
    Angenommen ich fahre ständig die gleiche Route zur Arbeit dann brauche ich ja keine Anweisung wie ich fahren muss - aber sollte ein Stau sein wäre es schon toll wenn das Gerät mir das mitteilen würde oder weiß er ganz einfach wo ich bin und gibt so meldungen weiter.


    Und funktioniert das tmc in Österreich überhaupt?


    Danke für Eure HILFE


    mfg ziegenbart

  • Natürlich gibt es auch in Ö TMC-Empfang. Du hast doch hoffentlich nicht mit MapSource andere Karten auf dein Navi übertragen und damit die vorinstallierten gelöscht? Dann lies das mal (und trag dich ggf. gleich mit ein).

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Nach die Liste sendet in Ö der ORF den freien TMC-Dienst durch die Sender Ö1, Ö3, FM4 und die regionalen Landesstudios, unterstützt durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie.


    Wäre ja nett, wenn ziegenbart mal antworten könnte...

  • hallo leute danke für eure tipps


    ich erhalte auch einen Sender (fm4 bzw. oe1) lt. Garmin Ö nicht OE3 weil nicht in ganz Österreich erreichbar.


    es erscheint auch das symbol mit den zwei autos aber nur schwach hinterlegt und ich kann dieses auch nicht via touchscreen öffnen.


    ich habe die vorinstallierte gelöscht, aber dank dieses Forums die originalen auf festplatte gesichert und später wieder auf meinen garmin übertragen.


    meine frage betrifft werden alle verkehrsmeldungen angezeigt oder nur jene die auf meiner route bzw. gps position sind!



    danke ziegenbart

  • Zitat

    Original von ziegenbart
    meine frage betrifft werden alle verkehrsmeldungen angezeigt oder nur jene die auf meiner route bzw. gps position sind!


    Es werden Alle angezeigt, die vom verwendeten Sender übertragen wurde.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Original von ziegenbartich erhalte auch einen Sender (fm4 bzw. oe1) lt. Garmin Ö nicht OE3 weil nicht in ganz Österreich erreichbar.


    Kann ich kaum glauben. Wenn TMC-Empfang auf "automatisch" steht, holt er sich die Verkehrsinfos immer vom stärksten Sender. Und normalerweise sendet OE3 TMC.


    Zitat

    Original von ziegenbartes erscheint auch das symbol mit den zwei autos aber nur schwach hinterlegt und ich kann dieses auch nicht via touchscreen öffnen.


    Dann hat er noch keine Meldungen empfangen.


    Zitat

    Original von ziegenbartmeine frage betrifft werden alle verkehrsmeldungen angezeigt oder nur jene die auf meiner route bzw. gps position sind!


    Alle die gesendet werden, werden auch in der Liste angezeigt. Hinweise (in Form eines dreieckigen Verkehrszeichen auf der Karte) gibt's natürlich nur für die aktuelle Route.

    Gruß
    Bonni

    Einmal editiert, zuletzt von Bonni2 ()

  • Hi @ziegenbart


    Es werden alle Verkehrsmeldungen angezeigt... Und zwar bis etwa 200km (das ist bei mir so, wohne in der CH). Es hat nichts damit zu tun, ob Du eine Route simulierst oder was auch immer. Alle Meldungen werden angezeit. Und momentan hat es bestimmt ganz viele wegen Schneeglätte usw.


    Ich habe/hatte ja dasselbe Problem. Trotz gespeicherter vorinstallierter Karte kriege ich keinen TMC, das Icon wird nicht blau, ist nur grau und inaktiv.


    Ich konnte das Problem beheben, weil ich die Version 8 von meinem Streetpilot i3 im SD-Schacht habe. Jetzt geht TMC wunderbar. Nehme ich die SD-Karte jedoch heraus, geht nichts mehr...


    So hoffe ich für Dich, dass Du nicht dasselbe Problem hast. Ich befürchte eben, dass die in Deutschland gekauften Geräte nicht TMC-funktionstüchtig sind im Ausland? Mein TMC funktionierte ab dann nicht, als ich in die CH fuhr. Und da war mein C510 jungfräulich, da hatte ich noch nichts gelöscht...


    Gruss pancake77

  • Zitat

    Original von pancake77Und zwar bis etwa 200km (das ist bei mir so, wohne in der CH).


    Das mit den 200km muss aber am Schweizer Sender liegen. In D (ich wohne in NRW) sehe ich auch Staus, die hinter München sind.


    Zitat

    Original von pancake77Ich befürchte eben, dass die in Deutschland gekauften Geräte nicht TMC-funktionstüchtig sind im Ausland?


    Das kann nicht sein. Denn ich hatte mit deutschem Gerät ohne mein Zutun sofort TMC Meldungen in den Niederlanden und Belgien.

    Gruß
    Bonni

    Einmal editiert, zuletzt von Bonni2 ()

  • Zitat

    Original von Bonni2
    Das mit den 200km muss aber am Schweizer Sender liegen. In D (ich wohne in NRW) sehe ich auch Staus, die hinter München sind.


    Nein, der sendet alle Meldungen (>200km). Bei den vielen Meldungen kann es jedoch sein, dass nur die ersten 50 angezeigt werden. Nach Entfernung sortiert dann etwa 200km.

  • OK, dann liegt es daran, das die CH halt ein wenig kleiner ist... Bei 200km bin ich an der Grenze, und die SRG sendet eben nur CH Staumeldungen. Alles klar! :)

  • Apropos Ländergrenzen:
    Ich wohne in Nordhessen. TMC findet meistens hr2 oder hr3 und FFH. Die senden auch viele Staumeldungen, aber nur für Hessen, also von meinem Standpunkt aus Richtung Süden.
    Ich fahre allerdings meist Richtung Norden. Dann bin ich aber sehr schnell in Niedersachsen oder NRW. Zu Fahrtbeginn habe ich für diese Strecken aber praktisch keine Staumeldungen.
    Daraus resultieren zwei Fragen:


    1. Gibt es Sender, die überregionale Staumeldungen senden?


    2. TMC bietet mir außer der automatischen Einstellung immer nur zwei Sender (meist hr2 und FFH). Eine Frequenz kann ich nicht eingeben. Gibt es eine Möglichkeit, weitere Sender auszuwählen? Per Radio lassen sich viel mehr Sender finden (und die senden meines Wissens auch TMC).

    Einmal editiert, zuletzt von mirfaelltnixein ()

  • Zitat

    Original von mirfaelltnixein1. Gibt es Sender, die überregionale Staumeldungen senden?


    Ja, Deutschlandfunk und Deutschlandradio.


    Zitat

    Original von mirfaelltnixein2. TMC bietet mir außer der automatischen Einstellung immer nur zwei Sender (meist hr2 und FFH). Eine Frequenz kann ich nicht eingeben. Gibt es eine Möglichkeit, weitere Sender auszuwählen? Per Radio lassen sich viel mehr Sender finden (und die senden meines Wissens auch TMC).


    AFAIK zeigt die Liste nur die Sender, die schon empfangen worden sind. Aber stimmt: Das ist ein bisschen blöde. Ich würde mir auch wünschen, per Frequenzeingabe gezielt einen Sender eines bestimmten Versorgungsgebietes einstellen zu können.


    Stellt sich die Frage, wie der TMC-Empfänger überhaupt funktioniert: Scannt er ständig und rastet immer auf dem am besten zu empfangenden Sender ein, oder scannt er nur dann wieder neu, wenn der aktuelle Sender zu schwach für Datenempfang wird?


    Hat der Empfänger überhaupt RDS-Funktionalität in Bezug auf den aktuellen Sender?

    Gruß
    Bonni

  • Es würde ja reichen, wenn man per Software die automatisch gefundenen Sender "abspeichern" könnte. Dann hätte man nach kurzer Zeit eine Sammlung von "Stations-Tasten", die bei Bedarf den richtigen Sender zu Tage fördern.


    Geht aber nicht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von mirfaelltnixein ()

  • Zitat

    Original von mirfaelltnixeinGeht aber nicht, oder?


    Anscheinend nicht, denn ich habe schon mehr und andere Sender empfangen, als aktuell in meiner Liste stehen.


    Ich weiß aber nicht, was das Kriterium war, die wieder rauszuschmeißen. Die Menge?


    Trotzdem gäb es da ggf. ein Problem, denn es müsste ein Sender mit Frequenz angezeigt werden. Was nützte es, wenn Du zuerst den NDR aus Göttingen empfangen hast, er ist in der Liste, und Du drückst in Flensburg auf "NDR"? Würde nix nützen.


    Das gilt natürlich nicht, wenn der garmin die Sender mit der kompletten RDS-Frequenztabelle speichern würde, aber das weiß man halt nicht...

    Gruß
    Bonni